Baustelle Räucherofen

aal60

Member
AW: Baustelle Räucherofen

@Peter :m

Bei mir ging der Rohbau zügig von der Hand, aber dann die Metallteile:

Materiallieferung während der grossen Ferien und Fertigung durch
Azubi hat gute 7Wochen gedauert. Ist aber Klasse geworden:

Bauanleitung gibt es auch.

Übrigens hatte mein Klinkerwerk auch geschlossen, brauchte noch 120Stück für ´nen 20,-€ .

Guten Rutsch ... .

http://img164.*ih.us/img164/3360/01raeucherofenkomplss2.jpg
 

Schutenpiet

We sit on top
AW: Baustelle Räucherofen

Wieder ein Stückchen geschafft. Der Dachstuhl ist vorbereitet, hab mich jetzt doch für´n Ziegeldach entschieden, außerdem ist die obere Tür fixiert. Jetzt die Türen noch auf Maß schneiden, grundieren und streichen. Dann Rauchrohr drauf, Dachdecken und...Feuer :q

Peter
 

Anhänge

  • Bild002klein.jpg
    Bild002klein.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 375
  • Bild004klein.jpg
    Bild004klein.jpg
    61 KB · Aufrufe: 401

aal60

Member
AW: Baustelle Räucherofen

@AFS-Beckmann

Ich seh´ nicht das Bäumchen vom Richtfest. :q:q:q

Ansonsten scheinst Du ja genügend Dachüberstand zu haben.
Denk an die Dachrinne -- auch zum Aufhängen der Fische. #6

Gruss
Uwe #h
 

Schutenpiet

We sit on top
AW: Baustelle Räucherofen

Danke für den Tip, war so geplant |supergri
Der Dachüberstand ist über den Türen ca. 1m, die Breite ca 1,1m.
Bin gespannt wie´s mit Ziegeln aussieht ;)

Peter
 

Schutenpiet

We sit on top
AW: Baustelle Räucherofen

Bin heute wieder ein Stück weitergekommen.
Als erstes habe ich dach obere Abschlußblech aufgesetzt, das den Räucherraum nach oben dicht macht. Dazu habe ich ein Ofendichtband auf die obere schicht gelegt, und in Maurermörtel eingebettet. Dann Blech draufgelegt, mit dem Gummihammer angeklopft, bis der Mörtel überall rausquoll, und das Blech auf dem Ofendichtband auflag. Danach rundrum mit 8 6-er Schrauben zum Mauerwerk verbolzt.
Danach das Rauchrohr aufgesetzt, und mittels Winkeln über dem vorgesehen Loch positioniert und festgenietet. Das muß ich noch mit Ofenkitt versiegeln.
Danach den Dachstuhl aufgesetzt, und mit der oberen Deckplatte verschraubt. Dann noch das Rauchrohr mit zwei kurzen Dachlatten im Dachstuhl abgefangen.... und Feierabend
:) Wenn das Ganze Morgen fest ist, schraub ich auf beiden Seiten ´ne Platte wasserfestes Sperrholz drauf und tacker da Folie als Feuchtigkeitssperre drauf. Dann noch Konterlattung und Ziegel. Dann ist´s geschafft
 

Anhänge

  • Bild001vorne.jpg
    Bild001vorne.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 299
  • Bild004seite.jpg
    Bild004seite.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 255

Schutenpiet

We sit on top
AW: Baustelle Räucherofen

Habe heute eine Menge geschafft an meinem Projekt.
Zunächst habe ich eine Hartfaserplatte auf den Dachstuhl genagelt, Folie darüber, und dann die Konterlattung. Zumindest kann es jetzt nicht mehr reinregnen. Vor dem Ofen habe ich das Vordach mit zwei Bohlen abgefangen, und es somit stabilisiert, damit es später nicht unter der Last der Pfannen zusammenbricht. :q Dann habe ich das Rauchrohr abgedichtet mit Ofenkitt... Klebt wie Teufel das Zeugs.
Dann die Türen auf Maß geschnitten und noch ein wenig gerichtet. Als Krönung habe ich den Ofen heute das erste Mal vorsichtig angeheizt. Was mir als erstes angenehm auffiel, war die Tatsache, dass er von Anfang an sehr gut zog.|rolleyes
Als nächstes stellte ich fest, dass er sich hervorragend steuern lässt..über die Abluft. der Rauch kam da heraus wo er sollte, nähmlich oben aus dem Rohr. Wenn ich das Halb zudrehe, dann fängt er ganz leicht an, nach unten herauszudrücken, also auch so, wie ich es haben wollte.
Das Sägemehl ist restlos verglimmt, was ja auch für eine ausreichende Zu.. bzw. Abluft spricht. Also Alles in Allem gelungen kann man sagen.
 

Anhänge

  • Bild024seitegedeckt.jpg
    Bild024seitegedeckt.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 283
  • Bild026vornzu.jpg
    Bild026vornzu.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 308
  • Bild025vornauf.jpg
    Bild025vornauf.jpg
    53 KB · Aufrufe: 306

aal60

Member
AW: Baustelle Räucherofen

Super, dann wollen wir mal vergoldete Fische sehen.

Gruss
UWE
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Baustelle Räucherofen

@ Rööker-Piet


Dönnerschlach |bigeyes |bigeyes

So'n Dack hett mennig een neet up sin Hus :q:q

Saubere Arbeit, mein Bester #6

Hast Du auch ein Vakuumgerät, damit Du die edlen Produkte holsteinischer Räucherkunst geschmackschonend nach Lolland schicken kannst ? :q :q
 

aal60

Member

Klaus S.

Active Member
AW: Baustelle Räucherofen

DANKE!! Werd ihn wohl 1:1 nachbauen. Auch sehr gut das gleich mit drin steht was man an Material braucht. Super gemacht!!!
 

Schutenpiet

We sit on top
AW: Baustelle Räucherofen

@ Uwe : Super Anleitung !
Hätte ich die vorher gehabt, dann hätte ich den Ofen bestimmt nachgebaut. #6 Hoffe aber, auch mit meinem gut klar zu kommen. Ich werde berichten #h
Peter
 

aal60

Member
AW: Baustelle Räucherofen

@ Uwe : Super Anleitung !
Hätte ich die vorher gehabt, dann hätte ich den Ofen bestimmt nachgebaut. #6 Hoffe aber, auch mit meinem gut klar zu kommen. Ich werde berichten #h
Peter

Hallo Peter,
hatte meine Bauanleitung schon am14.11.2007 im Forum bekannt gemacht. Aber Dein Ofen sieht auch nicht schlechter aus. #6

Bin mal auf die Räucherergebnisse gespannt. ;)
Gruss
UWE
 

Schutenpiet

We sit on top
AW: Baustelle Räucherofen

:) Strahle wegen der anerkennenden Worte.
Wie gut er durchdacht ist, sehe ich ja beim ersten Heissräuchern, und beim ersten Langzeitkalträuchern. |rolleyes
Werde Dir mal berichten. Gruß

Peter
 

Schutenpiet

We sit on top
AW: Baustelle Räucherofen

So Dach ist fast fertig, es muß nur noch ein Ziegel geschnitten werden. (macht´n Angelkumpel ) Dann die Giebel verkleiden.
Türverschlüsse sind dran, Drosselklappe liegt bereit zum Anbau.
Konnte erst mal nur Abendbilder einstellen, bin nicht eher fertig geworden, der Kleinkram hält ganz schön auf :m

Peter
 

Anhänge

  • Bild027klein.jpg
    Bild027klein.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 262
  • Bild029klein.jpg
    Bild029klein.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:

aal60

Member
AW: Baustelle Räucherofen

...
Konnte erst mal nur Abendbilder einstellen, bin nicht eher fertig geworden, der Kleinkram hält ganz schön auf :m

Peter

Hallo Peter,
hast Recht der Kleinkram hält ganz schön auf... . Schöne Abendstimmung. Dann raucht es ja bald.

Gruss
UWE |wavey:
 

nemles

Master of Desaster
AW: Baustelle Räucherofen

Ja, da geht ne Menge Zeit bei drauf. Und man wird eigendlich nie so richtig fertig damit:)

Sieht aber schon so richtig toll aus. Super Arbeit#6


Viel Spass beim "Essen veredeln":m
 

Schutenpiet

We sit on top
AW: Baustelle Räucherofen

Heute habe ich die Firste aufgesetzt, die Dachkanten begradigt, und das Holz behandelt. Nun fehlen nur noch die Ortgänge, und ein Giebel wird noch verkleidet. Dann ist erst mal fertig :m
Unten der derzeitige Stand.
Peter
 

Anhänge

  • PIC000106korr.jpg
    PIC000106korr.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 345
AW: Baustelle Räucherofen

Ej, Ej schick schick.... #6
Werd ihn mir mal demnächst live ansehen müssen :m
 

Schutenpiet

We sit on top
AW: Baustelle Räucherofen

Ist doch logo wenn ich die Temperatur ablesen kann :q:q (Insider)

Peter
 
Oben