Baustelle Räucherofen

Schutenpiet

We sit on top
AW: Baustelle Räucherofen

:vik: Hab heute den ersten Heißrauchtest gemacht, zwar erst mal ohne Räuchergut, aber wollte mal sehen, wie die Zu,- Abluft funktioniert, und wie ich die Temperaturen in den Griff bekomme. #6#6#6
Bin schwer begeistert. Zunächst einmal brauchte ich nur 5 kleine Scheite Buchenholz, die ich mit einem Anzünder gestartet habe. Der Ofen zog von Anfang an sehr gut bei halb geöffnetem Abzug, und voll geöffneter Zuluft. Nach ca. 15 Minuten hatte ich ca. 90°C im oberen Rauchraum und habe dann unten 3/4 zugemacht, oben alles gelassen. Habe dadurch oben die Temperatur gehalten ca. 30 Minuten. Dann oben fast zu, unten fast zu. Das bewirkte, das die Flammen von selbst zurück gedrückt wurden durch den Rauch, der dann nach unten gedrückt wurde. Dadurch noch mehr Rauch und Rückgang der Temperatur auf ca. 50 °C. Ab da nichts mehr gemacht, und der Ofen räucherte ca 1 Stunde bei sinkenden Temperaturen weiter. Ich habe nicht ein Gramm Sägemehl gebraucht !:m Trotzdem, |kopfkrat Die VA-Stangen hatten einen schönen goldgelben Belag, der Gutes erahnen lässt, für den ersten Test mit Fisch am WE :q:q

Kann´s gar nicht mehr erwarten

Peter
 

aal60

Member
AW: Baustelle Räucherofen

Na, dann läßt die Premiere ja nicht mehr lange auf sich warten!

Herzlichen Glückwunsch. :vik: Das mit dem geringen Holzverbrauch ist bei meinem Ofen genauso ;), ist durch das Mauerwerk nun mal gut gedämmt.

So, nun sind wir aber auf die ersten VERGOLDETEN gespannt. :)

Persönlich fehlen mir zur Zeit die Fische. #c :c

Bin also auf deine nächsten Fotos gespannt. #6

Hast Du deinen Feuerkasten auch an den Seiten mit Luftlöchern versehen?
 

Schutenpiet

We sit on top
AW: Baustelle Räucherofen

Hast Du deinen Feuerkasten auch an den Seiten mit Luftlöchern versehen?[/quote]


Ja das ist die Feuermulde von meinem alten Blechofen.
Außerdem wird der praktisch durch die Schlitze zwischen den Schamottsteinen immer etwas von Luft umspült.
Es war erfreulich wenig übrig von dem wenigen Buchenholz, als der Ofen aufhörte zu blökern :q
Habe mir jetzt noch zwei Kapillarthermometer bei Conrad bestellt, von denen eins oben, und das andere unten im Räucherraum angebracht wird.Ich denke dann wird die Einstellung noch einfacher. Schön war auch, dass sich der Ofen ab einem bestimmten Punkt selbst regelt: Viel Rauch drückt die Flammen
-----> Dadurch weniger Rauchbildung ---> wieder mehr Sauerstoff, und es glimmt wieder heftiger -->dadurch mehr Rauch usw.
Ich werd´s ja erleben und dann mal die ersten zeigen
Bis dann

Peter
 

Schutenpiet

We sit on top
AW: Baustelle Räucherofen

Endlich! Am WE wird das gute Stück eingeweiht, nachdem ich es geschafft habe, zu verfugen ( ein paar müssen noch nachgebessert werden), und die beiden Temperaturfühler eingebaut sind. Peter
 

Anhänge

  • Bild034klein.jpg
    Bild034klein.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 376
  • Bild033klein.jpg
    Bild033klein.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 357

Schutenpiet

We sit on top
AW: Baustelle Räucherofen

Heute wurde der Ofen eingeweiht :vik:
Bin seeeehr begeistert vom ersten Ergebnis.
Viel besser geht nicht mit ´nem neuen Ofen, wo man ja noch erst sehen muß, wie man ihn am genauesten steuert, aber ich glaube, so wie die Testforellen aussehen, und die Tesflossen schmecken war heute alles richtig:q unten die versprochenen Bilder der ersten Fuhre. Michi (Hornhechteutin) hat alles begutachtet, und für gut befunden ;)
 

Anhänge

  • Bild038klein.jpg
    Bild038klein.jpg
    48 KB · Aufrufe: 425
  • Bild042klein.jpg
    Bild042klein.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 442

Schutenpiet

We sit on top
AW: Baustelle Räucherofen

Am Sonntag habe ich einen Testlauf mit Kaltrauch gemacht, und war begeistert. Mit einem Liter Buchenmehl lief der Ofen ca. 11 Stunden, bei einem Temperaturanstieg von nur 4 °C.
Also kann jetzt auch Schinken veredelt werden :q
Außerdem habe ich jetzt endlich die Türen endbehandelt .
Peter

PS: Macmarco hat einen sehr ähnlichen Ofen gebaut, und stellt hoffentlich auch noch was rein.
 

Anhänge

  • PIC00006klein1.jpg
    PIC00006klein1.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 366
  • PIC00007klein1.jpg
    PIC00007klein1.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet:

aal60

Member
AW: Baustelle Räucherofen

@AFS-Beckmann,

Hallo Peter, sieht mit den schwarzen Türen auch besser aus. An Fleisch räuchern hab ich mich noch nicht ran getraut.

Gruß
UWE
 
AW: Baustelle Räucherofen

Moin....#h

So, do isa....

Wie Peter schon sagte, sehr ähnliche Bauweise, aber ein super Öfchen....

Freu mich schon tierisch auf Samstag, dann gibts endlich Fische in gelb...:q:q:q:q:q:q:q:q

Gruß
Marco
 

Anhänge

  • Ofenfront.jpg
    Ofenfront.jpg
    47 KB · Aufrufe: 466
  • Ofen innen.jpg
    Ofen innen.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 486

Schutenpiet

We sit on top
AW: Baustelle Räucherofen

Moin....#h

So, do isa....

Wie Peter schon sagte, sehr ähnliche Bauweise, aber ein super Öfchen....

Freu mich schon tierisch auf Samstag, dann gibts endlich Fische in gelb...:q:q:q:q:q:q:q:q

Gruß
Marco

Der Flughafenausbau wird an den Rauchschwaden über Gr.Gr. scheitern |supergri|supergri|supergri Glückwunsch auch von Snoopdog :m

Peter
 
AW: Baustelle Räucherofen

Der Flughafenausbau wird an den Rauchschwaden über Gr.Gr. scheitern |supergri|supergri|supergri Glückwunsch auch von Snoopdog :m

Peter

Meinst nicht, dass der nicht bald geschlossen wird???
Wie sollen die Piloten denn noch die Startbahn sehen am Wochenende, wenn alles voller Rauch ist..???|supergri
Vielleicht hätten wir die Öfen auch 1 m höher bauen sollen, dann hätt keiner mehr landen dürfen...|bla:
 

aal60

Member
AW: Baustelle Räucherofen

Na dann qualmt mal Beide um die Wette und wenn ihr gut seid,
könnt Ihr Euch mit Rauchzeichen verständigen. :q:q:q

Bin mal auf die nächsten Ergebnisse gespannt.

Gruss
UWE #h
 
AW: Baustelle Räucherofen

Moin....#h

sooooo endlich sind die ersten Fische fertig und sowas von

leeeeeeeecker...:vik: habe diesen Mioment lange entgegen

gefiebert....

(Wollt euch ja mal teilhaben lassen;))

Gruß
Marco
 

Anhänge

  • Rauchfisch1.jpg
    Rauchfisch1.jpg
    82 KB · Aufrufe: 368
  • Rauchfisch2.jpg
    Rauchfisch2.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 323

aal60

Member
AW: Baustelle Räucherofen

Schöne Fotos, - maschen ein Hunger.

Ja ,dann bin ich das nächste Mal mit Fotos dran. .... Muss aber erstmal morgen für Nachschub sorgen.

Bis dann
UWE
 

Ottmar

Member
AW: Baustelle Räucherofen

Hallo Hab mal ne Frage zum Räucherofen. Benutzt Du auch eine Fettpfanne beim Räuchern.

MFG Ottmar
 

Dorschminister

sicher Digger!
AW: Baustelle Räucherofen

Jetzt weiß ich endlich was das für mordsmäßig große Rauchschwaden über Groß Grönau sind, Marco und Peter räuchern die Gegend ein. Na mal im ernst eure Öfen sehen recht genial aus und bei dem Anblick der fertigen Produkte läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
Ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder am Wasser bin wieder voll hergestellt.

Gruß Steffen
 
AW: Baustelle Räucherofen

Jetzt weiß ich endlich was das für mordsmäßig große Rauchschwaden über Groß Grönau sind, Marco und Peter räuchern die Gegend ein. Na mal im ernst eure Öfen sehen recht genial aus und bei dem Anblick der fertigen Produkte läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
Ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder am Wasser bin wieder voll hergestellt.

Gruß Steffen

Nabend...#h

Kannst ja mal "schnuppern" kommen, wenn die Öfen wieder räuchern ;):)

Wenn es wieder aufs Wasser gehen soll, musst nur mal bescheid sagen, lässt sich ja fast immer einrichten...und wer weiß, viellecht bring ich dir ja nen kleinen Snack für zwischen durch mir ( wenn er wieder lief) :m

Gruß
Marco

Gruß
Marco
 
Oben