Board-Fliegen (Bilder)

Hering 58

Hamburger Jung
Hallo miteinander,

da mir in einem anderen Treat Steff ja geschrieben hatte, ich solle doch mal einige Bilder meiner gebundenen
Fliegen einstellen, hier mal eine Auswahl.

Anhang anzeigen 334899
Samsö Killer (nach Bernd Zische)

Anhang anzeigen 334900
Sandhesten


Anhang anzeigen 334901
Stichling Imitat


Anhang anzeigen 334902
Garnelen Versuch_1


Anhang anzeigen 334903
Garnelen Versuch_2


Anhang anzeigen 334904
Hindsholm Flue


Anhang anzeigen 334905
Garnele


Anhang anzeigen 334906
Hornhecht-Fliege


So, das sind meine ersten Versuche. Habe vor über 10 Jahren mal einen 2stündigen Grundkurs im Fliegenbinden im hiesigen Fachgeschäft
gehabt. Alles andere habe ich mir entweder bei YT abgeschaut oder einfach versucht es nachzubinden.

Ach so, gefischt habe ich noch keine von den Fliegen. Passiert ggfs. im kommenden Jahr in DK.
Sehr schöne Fliegen hast du gemacht-uwe103
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
Hi Uwe,

bin sicher, dass jede davon ihre Fische bringen wird thumbsup

Ich hatte heute einen Bindetreff bei mir und da waren fünf, z.T. sehr gute Binder da. Und ein Diskussionspunkt war auch wieder ... was gefällt dem Binder und was braucht der Fisch :)

Ich kann es auf den Bildern nicht richtig erkennen, es kann aber sein, dass Du zu weit ans Öhr bindest und dieses evtl. dann sogar zubindest. Falls ich damit richtig liege, solltest Du darauf achten, immer ein wenig Platz für den Abschlussknoten zu lassen.

Ansonsten, weiter so und Danke fürs Zeigen.

Gruß
Steff
 

uwe103

Allround-Angler
ab19 für Eure lieben Worte.


@Steff-Peff

mit Deiner Vermutung liegst Du richtig, da es mir auch schon aufgefallen ist.

Der Samsö Killer ist m.M. nach okay, aber bei den Garnelenfliegen ist das Öhr teilweise schon
mit eingebunden.

Werde mich bemühen, mich zu bessern :D
 
Hier mal zwei Goddard-Karikaturen:
20200117_205910.jpg

Fragt nicht wie viele Versuche ich gebraucht habe...

Das Muster hatte ich schon mehrfach versucht, aber es jedes mal jedesmal verzweifelt oder wutentbrannt wieder aufgegeben!

Die größere (auf einem Mustad R74 #10) war dann die erste die mir eine Hechel wert war.
Für nächste Versuch (auf R30 #14) hab ich dann den Haufen Hirschhaar im Hintergrund produziert... ab115

Natürlich sind die beiden noch meilenweit von dem entfernt, aber mit etwas gutem Willen kann man erkennen, was es hätte werden sollen!

Aber üben lohnt sich:
20200120_172555.jpg

Am nächsten Tag, das Ergebnis des ersten(!) Versuchs (R50 #14).
Auch wenn Form und Proportionen natürlich noch reichlich Luft nach oben lassen:
Die kann ich jetzt wirklich endlich als Goddard bezeichnen! :cool:
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
T
Die kann ich jetzt wirklich endlich als Goddard bezeichnen! :cool:
Tolle Fliegen!- ich traue mich ja kaum ran an Haarmuster, die mit Klinge in Form gebracht werden müssen. Mein Ziel ist der Muddler Minnow. Und jedesmal zerstöre ich die mühsame Fliege.-der ist nicht unaufwändig wie ihr wisst- ganz am Ende durch das Rasieren mit gebogener Rasierklinge. Daher doppelten Respekt für die schönen Trichoptera-Attrappen (oder für was auch immer die Fische zu halten mögen),
thumbsup
hg
Minimac
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Moin, Tolle Fliegen!

kennt einer von euch noch die--
Gummiband Fliege?

in echt,sie war mit dem roten Gummiband.

ging gut auf Forelle
lg nobbi

Moin Nobbi, meinst Du so was?
20200128_224652.jpg

Und bevor jetzt das gewhine startet- das Muster habe ich gebunden für Rotfedern im stillwasser. Und ausserdem ist es das gottverdammte Recht eines jeden Binders, Kernkraft und Nukleartechnologie für friedliche Zwecke zu erforschen. Das blöde Ding ist noch nicht mal beschwert
Minimax
 
T

Tolle Fliegen!- ich traue mich ja kaum ran an Haarmuster, die mit Klinge in Form gebracht werden müssen. Mein Ziel ist der Muddler Minnow. Und jedesmal zerstöre ich die mühsame Fliege.-der ist nicht unaufwändig wie ihr wisst- ganz am Ende durch das Rasieren mit gebogener Rasierklinge. Daher doppelten Respekt für die schönen Trichoptera-Attrappen (oder für was auch immer die Fische zu halten mögen),
thumbsup
hg
Minimac

War die reine niederbayrische Sturheit:
Ein Freund, der auch wenn er es bestreitet, ein wahrer Meister ist und um Galaxien besser bindet als ich, hat nur gemeint, die Goddard hat er einmal probiert und dann beschlossen, daß er sich das nicht antut...
Seiner Meinung nach hat Gott das CDC erschaffen, damit man seine Caddismuster nicht aus Rehhaar binden muss! :XD

Ich versteh ihn zwar nur zu gut, aber es gibt halt so viele tolle Deerhair-Muster und find ich CDC unverschämt teuer!
Damit geh recht sparsam um.
Und Hirsch, Reh und Elch hab ich unbegrenzt und kostenlos zur Verfügung...

An die Muddler Minnow hab ich mich noch nicht getraut.
Wie Du sagst: Die hat ihre Tücken am Schluß!
Bei der Goddard weiß man wenigstens früh genug, wenn´s wieder nix war..

Zur Rasierklinge:
Weiß nicht, ob Dir das Werkzeug im Hintergrund aufgefallen ist.
Eigentlich ja ein ein wirklich tolles Ding, aber für Goddart war es nicht geeignet.
Da war die Schere haushoch überlegen.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
das war eine Fliege, hinten raus ca. 5-6 kurz (3cm)
mit den alten Gummibänder in rot.

70-80iger

Aaah, dann wars ne Meerforellenfliege oder sowas- da gibt's ja die dollsten Dinger. In den letzten Jahren haben verschiedene Gummiteilchen, Beinchen, Fühler, Schwänze etc. in die FLiegenbinderei Einzug gehalten.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Zur Rasierklinge:
Weiß nicht, ob Dir das Werkzeug im Hintergrund aufgefallen ist.
Eigentlich ja ein ein wirklich tolles Ding, aber für Goddart war es nicht geeignet.
Da war die Schere haushoch überlegen.
Nein, ich kanns auch nicht erkennen. Stelle es Doch mal bei Gelegenheit in Wort und Bild vor- ich LIEBE absonderliche Fliegenbinde-Spezialinstrumente. Gerne verziere ich selbst einfache Nadeln oder Pinzetten mit Messingrädchen oder Linsen.
 
Hier mal zwei Varinten einer gehäusetragenden Köcherfliegenlarve:
20200117_210142.jpg

Mustad R74#12, Bleidraht, Rebhuhnhechel, weißes Chinille und Pfauengras

20200130_210844.jpg

Ahrex FW530#12, Bleidraht, Rebhuhn, Chenille, Superfine Dubbing und Hirschhaar (Reste)

Diese Variante war ein Tipp vom oben erwähnten Freund, um den Materialberg von meinen Goddard-Versuchen zu entsorgen.

Den Körper hab ich mit einer Variante der Schlaufentechnik gemacht:
Normale Dubbingschlaufe, dann einen der Fäden dünn gedubbt und dann das Hirschhaar eingelegt und verdrallt.

Hatte zuerst versucht das die beiden Materialien zu mischen, aber das Endergebnis war ein klarer Fall für das Cuttermesser...
 
Zuletzt bearbeitet:

Steff-Peff

Fliegenwedler
Hier mal wieder was von mir. Es handelt sich um Varianten von Kite´s Imperial. Ein Kumpel hat mich gefragt, ob ich ihm zeigen kann, wie man sie bindet und so hab ich mich schlau gemacht. Die Paraversion wurde auch schon von Hans Weilenmann publiziert und wäre mein Favorit.
Es handelt sich hier um Gebrauchsfliegen, nicht um besonders schön gebundene Exemplare, aber das sollte egal sein. Bei der linken war mir der Draht gebochen, deshalb ist sie von vorne nach hinten und wieder nach vorne gebunden :)
@ all ... schönes WE !

Kite´s Imperial Varianten Gr14 20200201_084019.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben