Bremer Fisch Die Lesum und die Vereinsgewässer der SAV entlang der Lesumbroker Landstraße waren jahrelang meine Zielgewässer. Meist fischten wir lesumseitig beim Grohner Jachthafen auf Zander. Oder an der Buhne gegenüber vom Tietjenteich. War immer schön und matschig ;-)
Ich nehme an das du einen Angelschein besitzt und somit mehr Freiheit genießt.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass zur Zeit wenig gefangen wird - das genaue Gegenteil sollte der Fall sein.

Der November und auch der Dezember sind top Monate für Platte aber auch Zander , dicke Barsche sowie Weißfische.

Man muß halt nur losgehen - ob mit Gummi oder Ansitz ist erstmal egal.

Einer der größten Fehler meiner Meinung nach ist das "Aussitzen" von Flauten- die Weserfische stellen sich immer wieder neu "hin" , weil sich die Strömung ja praktisch immer ändert und der Wasserstand.

Wenn man also stundenlang Nix fängt , muss man da was dran tun...Platz,Wurfweite,Köder,Zielfisch, etc.

Die Tideweser ist eines der wenigen Gewässer , an denen es rund um die Uhr "rappeln" kann - wenn man erstmal die fängigen Strategien kennt,

dann sage ich mal recht hochmütig , geht man praktisch fast nie ohne Fang nach Hause - allerdings ist das Gewässer eben auch sehr anspruchsvoll.

Hat man die "Schlüssel" aber an der Hand, wird man reichlich Fisch fangen - ist eben auch sehr saisonal.

Im Frühjahr kommt bspw. der Stint...

R.S.coffeegirl
 
Ja, aber die Lesum befischte ich nur in dem Bereich, der auch mit dem Stockangelschein zu befischen war.
OK danke für den Tip gut zu wissen. Werde mich mal schlau machen wo das genau ist. Komme ursprünglich aus der Bremer Neustadt und bin mit meiner kleinen Familie vor vier Jahren in die Vorstadt gezogen.
 
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass zur Zeit wenig gefangen wird - das genaue Gegenteil sollte der Fall sein.

Der November und auch der Dezember sind top Monate für Platte aber auch Zander , dicke Barsche sowie Weißfische.

Man muß halt nur losgehen - ob mit Gummi oder Ansitz ist erstmal egal.

Einer der größten Fehler meiner Meinung nach ist das "Aussitzen" von Flauten- die Weserfische stellen sich immer wieder neu "hin" , weil sich die Strömung ja praktisch immer ändert und der Wasserstand.

Wenn man also stundenlang Nix fängt , muss man da was dran tun...Platz,Wurfweite,Köder,Zielfisch, etc.

Die Tideweser ist eines der wenigen Gewässer , an denen es rund um die Uhr "rappeln" kann - wenn man erstmal die fängigen Strategien kennt,

dann sage ich mal recht hochmütig , geht man praktisch fast nie ohne Fang nach Hause - allerdings ist das Gewässer eben auch sehr anspruchsvoll.

Hat man die "Schlüssel" aber an der Hand, wird man reichlich Fisch fangen - ist eben auch sehr saisonal.

Im Frühjahr kommt bspw. der Stint...

R.S.coffeegirl
Da wirst du schon recht haben. Anspruchsvoll ist es dort auf jeden fall durch die sehr starke Strömung. Ich arbeite dort mit 120-150g Wurfgewicht. mein bester Fang war mit einem lebend Köder den ich an der Schnur hatte und nicht bemerkt habe und darauf hat dann ein 60ger Zander gebissen. Seitdem versuche ich es mit kleinen Fischen die ich mir vorher kaufe jedoch sind die nicht lebendig. Darauf hat aber bis jetzt keiner gebissen. Da ist noch Nachholbedarf wie ich es besser machen kann.
 
Müssen auch nicht lebendig sein, aber ich würde selbst gefangene bevorzugen.
Kommt die Grundel da oben schon vor?
Wenn ja, dann mal damit probieren.
Ja da hatte ich schon dran gedacht mir gründeln zu angeln da es die hier auch gibt. vielleicht sollte ich das mal ausprobieren. Womit fange ich die am besten mit Maden?
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Probier mal frische Fischfetzen - kleinfingerlang reicht schon - damit werden ( kleinere aber maßige ) Zander und Flundern gefangen.

Vorher selber fangen und dann frisch schneiden , helle Weißfische nehmen, weil das Weserwasser bräunlich ist - so werden auf den bekannten Pontons gerade Zander und Butt erwischt.

Wenn ich Bremer wäre , wäre ich gerade täglich am Wasser...

R.S.coffeegirl
 
Probier mal frische Fischfetzen - kleinfingerlang reicht schon - damit werden ( kleinere aber maßige ) Zander und Flundern gefangen.

Vorher selber fangen und dann frisch schneiden , helle Weißfische nehmen, weil das Weserwasser bräunlich ist - so werden auf den bekannten Pontons gerade Zander und Butt erwischt.

Wenn ich Bremer wäre , wäre ich gerade täglich am Wasser...

R.S.coffeegirl
Danke für den Tip würde es dann mal so versuchen. Bin momentan in Tokio aber sobald ich wieder da bin werde ich wieder los gehen.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Wenn ich Bremer wäre , wäre ich gerade täglich am Wasser...

R.S.coffeegirl
Na ja, nicht täglich, aber oft. und weil das letzte mal schon 4 Wochen her ist, fahre ich am Samstag wieder hoch. Wattwürmer sind bestellt.
Platte Fische werden kommen. Soviel ist sicher. thumbsup
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Habt ihr mal Salzis probiert oder getestet oder könntet ihr die mal ( so 3 Würmer einsalzen würde doch gehen ) testen ?

Würde die Köderbeschaffung ungemein vereinfachen - aber ob der Weserbutt darauf beißt ?

Erfahrungen dazu wären super - auf Taui geht er ja so lala - auf gekochte Krabben wohl auch!?

Paar Leute fangen auf Fischfetzen beim Zandern immer wieder mal einen - die sollen wohl auch mal auf Bienenmade gehen?

Also wer noch alternative Köder weiß ... ?

R.S.coffeegirl
 
Habt ihr mal Salzis probiert oder getestet oder könntet ihr die mal ( so 3 Würmer einsalzen würde doch gehen ) testen ?

Würde die Köderbeschaffung ungemein vereinfachen - aber ob der Weserbutt darauf beißt ?

Erfahrungen dazu wären super - auf Taui geht er ja so lala - auf gekochte Krabben wohl auch!?

Paar Leute fangen auf Fischfetzen beim Zandern immer wieder mal einen - die sollen wohl auch mal auf Bienenmade gehen?

Also wer noch alternative Köder weiß ... ?

R.S.coffeegirl
Ich glaube kaum das die Würmer das Salz gut abkönnen. Fischfetzen soll ja gehen aber gesalzene Würmer?
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Salzis sind in Salz eingelegte Wattwürmer.

Den Würmern wird durch´s Einsalzen viel Flüssigkeit entzogen und sie schrumpfen ein ( sind dann nat. tot ) .

Gelagert werden die "Lakritz-stangen" dann im Glas mit Salz - wenn sie beim Angeln auf dem Haken landen, werden sie im Wasser wieder voluminöser ,

saugen sich wieder voll.

Salzis gelten also als Notlösung, wenn frische Würmer fehlen und nicht zu bekommen waren.

Die Fängigkeit der Salzis wird nicht einheitlich beschrieben - deswegen würde mich extrem interessieren, ob die auch auf Butt in Weser und Elbe funktionieren und ob´s da Erfahrungen zu gibt...

R.S.coffeegirl
 
Salzis sind in Salz eingelegte Wattwürmer.

Den Würmern wird durch´s Einsalzen viel Flüssigkeit entzogen und sie schrumpfen ein ( sind dann nat. tot ) .

Gelagert werden die "Lakritz-stangen" dann im Glas mit Salz - wenn sie beim Angeln auf dem Haken landen, werden sie im Wasser wieder voluminöser ,

saugen sich wieder voll.

Salzis gelten also als Notlösung, wenn frische Würmer fehlen und nicht zu bekommen waren.

Die Fängigkeit der Salzis wird nicht einheitlich beschrieben - deswegen würde mich extrem interessieren, ob die auch auf Butt in Weser und Elbe funktionieren und ob´s da Erfahrungen zu gibt...

R.S.coffeegirl
Das ist natürlich interessant zu wissen. Danke für die Erklärung da hab ich wieder was neues dazugelernt.
 
Oben