DAFV und DSAV: Nachfrage zum Fisch des Jahres - Der Huchen

AW: DAFV und DSAV: Nachfrage zum Fisch des Jahres - Der Huchen

doaxxnsepp
gut und nett.
Stell dir vor Der Huchen ist komplett geschont. Kein FVerein würde dann noch Junghuchen besetzen...

Bei uns wurde seit dem Donauausbau vor 15 Jahren kein Huchen mehr gefangen, trotzdem besetzen wir sie 1 und 2 sömmrig die letzten Jahre.
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: DAFV und DSAV: Nachfrage zum Fisch des Jahres - Der Huchen

Fisch des Jahres lief aber auch schon in der Vergangenheit schief:

1990 Bachforelle
2005 Bachforelle
2013 Forelle

2003 Barbe
2007 Schleie

Die Auswahl erfolgt nach der Gefährdung aufgrund schädigender Einflüsse des Menschen auf den Lebensraum des Fisches.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fisch_des_Jahres_(Deutschland)


In Österreich wurde der Huchen 2012 zum Fisch des Jahres gewählt.

Fisch des Jahres 2020 wird die Grundel |wavey:
 

sebwu

Member
AW: DAFV und DSAV: Nachfrage zum Fisch des Jahres - Der Huchen

vieleicht das die schleie jetzt nicht soooo gefährdet ist.
und die forelle, was ist das überhaupt, kenn ich garnicht|uhoh:
 

kati48268

Well-Known Member
AW: DAFV und DSAV: Nachfrage zum Fisch des Jahres - Der Huchen

An diesen Wahlen finde ich grundsätzlich auch nix falsch.
Alles, was PR für Fische, Angler, Anglerprojekte für Fische in die Öffentlichkeit,... bringt, ist erst mal gut.

Wenn damit auf Probleme bei Lebensraum, Durchgängigkeit der Gewässer, Verschmutzung, Überfischung, und auch bei den (einzigen) Lieblingsthemen von Frau Dr. Wasserkraft & Kormoran aufgezeigt werden, umso besser.

"Die Auswahl erfolgt nach der Gefährdung aufgrund schädigender Einflüsse des Menschen auf den Lebensraum des Fisches"
(Zitat Wikipedia)
Toll, wenn das die Intention ist.

Und dann?

Wo ist da der Mehrwert dieser Aktion.
Die überall gleiche Pressemeldung in Angelmedien ist doch wohl etwas dünn, wenn da nix mehr nachkommt außer Schönwetterreden auf irgendwelchen (meist überflüssigen) Veranstaltungen.

Wo bleiben die Projekte, die damit angeschoben werden?
Wo ist der "Spenden"-Button, bei dem ich konkrete Projekte nachvollziehbar(!) unterstützen kann?
Wo bleibtder Vorstoss, Regeln & Gesetze zu verändern, damit die Gefährdung einer Fischart sinkt?

Was hat in diesem Fall dert Huchen davon, mal kurz durch die Presse zu geistern und dann wieder in der gleichgebliebenen Gefährdung zu verweilen?

Und wieso stinkt es so fürchterlich danach, dass es nur darum geht Broschüren zu verbimmeln um die Löcher in den Kassen wenigstens etwas zu füllen?
Eben ohne, dass irgendetwas für den Fisch des Jahres aus den Umsätzen umgesetzt wird!

Und wieso mieft es sogar danach, dass mit der Wahl eines regional begrenzt vorkommenden Fisches, auch noch regionale Verbandspolitik gemacht wird?

Eine eigentlich gute Idee wird durch schmutzige Interessen zunichte gemacht.

Schade für den Huchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sten Hagelvoll

Konserviererin
und was lief da mit der Wahl falsch?

Erschließt sich mir auch nicht...


v

und die forelle, was ist das überhaupt, kenn ich garnicht|uhoh:

|kopfkrat

Salmo trutta!

Nur hat man halt hier sinnigerweise nicht die Formen (Meer...;See...;Bach...unterschieden.

Wo bleiben die Projekte, die damit angeschoben werden?
Wo ist der "Spenden"-Button, bei dem ich konkrete Projekte nachvollziehbar(!) unterstützen kann?

Welche Projekte sollte denn der DAFV im Sinne des Huchens anschieben bzw. wofür würdest du da spenden wollen, für den Besatz einiger bayrischer Vereinsstrecken?
Oder private Züchter alimentieren? Da wäre das Theater ja gleich noch größer-von wegen deine eigene Argumentation: "Mief nach regionaler Verbandspolitik";)

Wo bleibtder Vorstoss, Regeln & Gesetze zu verändern, damit die Gefährdung einer Fischart sinkt?

Zumindest hier hätten sich doch Christel und Konsorten keinen besseren Fisch aussuchen können. Die Durchgängigkeit der Fließgewässer steht doch ganz oben auf der Agenda. Was besseres kann man für den Huchen zukunftsweisend nicht tun, die Wasserqualität ist dem Fisch überall zuträglich, nur das Habitat nicht.

Was hat in diesem Fall dert Huchen davon, mal kurz durch die Presse zu geistern und dann wieder in der gleichgebliebenen Gefährdung zu verweilen?

Schlechte Publicity ist bekanntlich besser als gar keine Publicity.;)

Und wieso stinkt es so fürchterlich danach, dass es nur darum geht Broschüren zu verbimmeln um die Löcher in den Kassen wenigstens etwas zu füllen?
Eben ohne, dass irgendetwas für den Fisch des Jahres aus den Umsätzen umgesetzt wird!

Und wieso mieft es sogar danach, dass mit der Wahl eines regional begrenzt vorkommenden Fisches, auch noch regionale Verbandspolitik gemacht wird?

Eine eigentlich gute Idee wird durch schmutzige Interessen zunichte gemacht.

Schade für den Huchen.

"...durch schmutzige Interessen zunichte gemacht...."


drunter ging es nicht, oder?#h
 

kati48268

Well-Known Member
AW: DAFV und DSAV: Nachfrage zum Fisch des Jahres - Der Huchen

drunter ging es nicht, oder?#h
Nö.
Aus meiner Sicht kann man eine eigentlich gute Aktion kaum schlechter umsetzen.
Viel Blabla, nur heisse Luft, und nix resultiert daraus.
Dahinter ausschließlich die Intention Kohle zu machen.
Jede 8.Schulklasse-Naturschutz AG würde mehr Ideen aus so einer Wahl entwickeln.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV und DSAV: Nachfrage zum Fisch des Jahres - Der Huchen

Während in Bayern, dem Land des Fisches des Jahres, dem Huchen, von Behörden, Verbänden und Gesetzgeber dem einzelnen Angler abgesprochen wird, über das zurücksetzen selber zu entscheiden, sind die Schweizer aktuell da einen ganzen, sehr wichtigen Schritt weiter.

Jedenfalls nach folgender Meldung:
http://www.angelpiloten.de/recht/schweizer-bundesbehoerden-legalisieren-catch-release-261

Grundsätzlich wäre das Angeln mit der Absicht, die Fische wieder freizulassen, auch in der Schweiz verboten. Jedoch könne jeder Fisch wieder freigelassen werden, wenn dies auf der individuellen Entscheidung des Anglers für den einzelnen Fisch beruht.

Dazu noch eine klasse Anmerkung aus den Vollzugshilfen, in denen es heisst, dass auf eine generelle Entnahmepflicht gefangener Fische durch den Angler im Hinblick auf ökologische Überlegungen bewusst verzichtet werden würde!

Und auch das zurücksetzen selber wurde geregelt, indem es heisst, dass das Freilassen sofort nach dem Fang mit der grösstmöglichen Sorgfalt zu erfolgen habe. Belastende Manipulationen wie etwa messen, wiegen und fotografieren seien auf das unerlässliche Minimum zu reduzieren.

Zu reduzieren!
Nicht verboten!
Glückliche Schweizer!
Elende deutsche Angelfischerverbände!

Warum kriegt sowas weder der DAFV bundesweit hin noch der LFV Bayern in Bayern, um sich nicht weiter mit einem Abknüppelgebot für maßige Huchen wegen "Tierschutz" lächerlich zu machen?

Statt dessen versuchen SH, NDS und NRW schon, auch da ein allgemeines Abknüppelgebot einzuführen - wo ist das der Bundesverband, um zu helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV und DSAV: Nachfrage zum Fisch des Jahres - Der Huchen

PS:
Während die deutschen Verbände immer noch nur die Verwertung und Hege (zur Verwertung) als sinnvolle Gründe fürs Angeln wegen Tierschutz propagieren, haben die Schweizer Behörden begriffen, dass Ökologie (also Naturschutz) eben VOR Tierschutz kommen MUSS. Und dass das auch in letzter Konsequenz im Rahmen der Entnahmerichtlinien eines Gewässers der einzelne Angler zu entscheiden hat!

KLASSE!!

Vielleicht wachen unsere Verbandler auch mal auf?

Will jemand wetten?

PPS:
Weil jetzt sicher wieder Verbandsclaqeure kommen von wegen Fischereirecht wäre Landesrecht:
Auch die Schweiz ist diesbezüglich föderal aufgebaut..
Dennoch kann der Bund sowas vorgeben, was dann die
Länder (respektive Kantone in der Schweiz) dann umsetzen müssen.

Uns wird mit unseren Verbänden wohl mittelfristig eher ein bundesweites Abknüppelgebot wie in Bayern drohen, fürchte ich...

Und darunter dann nicht nur der Huchen, der Fisch des Jahres 2015, leiden
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: DAFV und DSAV: Nachfrage zum Fisch des Jahres - Der Huchen

Zu reduzieren!
Nicht verboten!
Glückliche Schweizer!
Elende deutsche Angelfischerverbände!

Haben die in der Schweiz das gleiche Tierschutzgesetz wie in Deutschland und wie in Deutschland in den Bundesländern jeweils eigene selbstständige Fischereigesetze?

Wenn nicht, dann kein Vergleich möglich, sorry.

Statt dessen versuchen SH, NDS und NRW schon, auch da ein allgemeines Abknüppelgebot einzuführen - wo ist das der Bundesverband, um zu helfen?

Hast Du für SH eine belegbare Grundlage für diesen Versuch das einzuführen?
 
S

Sharpo

Guest
AW: DAFV und DSAV: Nachfrage zum Fisch des Jahres - Der Huchen

In der Schweiz war man schlauer und hat solch ein deutsches Tierschutzgesetz nicht verabschiedet.
Da hat wahrscheinlich die Lobbyarbeit der Anglerverbände funktioniert oder die Schweizer sind grundsätzlich intelligenter.

Aber was will man von deutschen Anglerverbänden erwarten die z.b. Nachtangeln verbieten.
gegen de politischen Willen, oder gegen Touristenangelscheine sind.

Das deutsche Tierschutzgesetz kann doch nur von deutschen Anglern kommen. :)
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: DAFV und DSAV: Nachfrage zum Fisch des Jahres - Der Huchen

In der Schweiz war man schlauer und hat solch ein deutsches Tierschutzgesetz nicht verabschiedet.
Da hat wahrscheinlich die Lobbyarbeit der Anglerverbände funktioniert oder die Schweizer sind grundsätzlich intelligenter.

Oder die Politiker hatten zur richtigen Zeit die benötigten Mehrheiten, die es in Deutschland nicht gab.

Hat manchmal leider mit Inteligenz überhaupt nichts zu tun, sondern einzig mit der Einstellung der entscheidenen Personen zum Zeitpunkt der Verabschiedung solch eines Gesetzes.

Wenn C&R in Deutschland rechtlich legalisiert wird, hätte ich da keine Probleme mit.

Und ja, Verbände oder Vereine sind da manchmal mit dran Schuld (Nachtangelverbot), aber eben nicht immer. In SH haben beide Landesaverbände versucht den Satz aus dem Fischereigesetz wegzulassen, hat die Politiker aber nicht gejuckt..., kontrollierbar ist die Umsetzung und Einhaltung allerdings praktisch nicht.
 
S

Sharpo

Guest
AW: DAFV und DSAV: Nachfrage zum Fisch des Jahres - Der Huchen

Oder die Politiker hatten zur richtigen Zeit die benötigten Mehrheiten, die es in Deutschland nicht gab.

Hat manchmal leider mit Inteligenz überhaupt nichts zu tun, sondern einzig mit der Einstellung der entscheidenen Personen zum Zeitpunkt der Verabschiedung solch eines Gesetzes.

Wenn C&R in Deutschland rechtlich legalisiert wird, hätte ich da keine Probleme mit.

Und ja, Verbände oder Vereine sind da manchmal mit dran Schuld (Nachtangelverbot), aber eben nicht immer. In SH haben beide Landesaverbände versucht den Satz aus dem Fischereigesetz wegzulassen, hat die Politiker aber nicht gejuckt..., kontrollierbar ist die Umsetzung und Einhaltung allerdings praktisch nicht.


Weisst Du wann zuletzt das deutsche Tierschutzgesetz geändert wurde? ;)

Juli 2014. da hätte der DAFV sich gut einbringen können.


Der LSFV SH war aber z.B. gegen den Touristenangelschein.
Ok, jetzt kommt wieder das Gleichheitsprinzip.
|uhoh:

Ich würde dies nicht immer auf die Politik schieben.
In vielen Dingen haben einfach die Verbände versagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV und DSAV: Nachfrage zum Fisch des Jahres - Der Huchen

Dem Huchen dürfte SH relativ wurscht sein...

Es zeigt nur, dass es anders geht wie in Bayern mit dem Abknüppelgebot, wo der Huchen in Deutschland vorkommt - im direkten Nachbarland Schweiz, die ihre Huchen eben besser schützen....

Ihr könnt zum allgemeinen diskutieren aber gerne das bereits vorhandene Thema benutzen:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=213908
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: DAFV und DSAV: Nachfrage zum Fisch des Jahres - Der Huchen

Ein Abknüppelgebot ist doch völlig richtig. Dem deutschen Angler kann man Verantwortlichkeit und Selbstständigkeit, sowie logisches Denken doch nicht zumuten....das reicht doch gerade mal um den Klogang alleine zu vollbringen. Wir sollten auf unsere Könige hören, die wissen schon was gut für uns ist...die beschäftigen sich doch intensiv und jeden Tag damit. Einfach alles abknüppeln....und wenn nichts mehr da ist bzw. das Gewässer im A ist, naja dann stellt man eben das Angeln ein und geht Pilze suchen oder so.
 
S

Sharpo

Guest
AW: DAFV und DSAV: Nachfrage zum Fisch des Jahres - Der Huchen

Ein Abknüppelgebot ist doch völlig richtig. Dem deutschen Angler kann man Verantwortlichkeit und Selbstständigkeit, sowie logisches Denken doch nicht zumuten....das reicht doch gerade mal um den Klogang alleine zu vollbringen. Wir sollten auf unsere Könige hören, die wissen schon was gut für uns ist...die beschäftigen sich doch intensiv und jeden Tag damit. Einfach alles abknüppeln....und wenn nichts mehr da ist bzw. das Gewässer im A ist, naja dann stellt man eben das Angeln ein und geht Pilze suchen oder so.


Gar nicht mal so unrecht.

Man sieht es ja am Beispiel des DAFV.
Mit gesundem Menschenverstand hat dieser Club nichts zu tun.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: DAFV und DSAV: Nachfrage zum Fisch des Jahres - Der Huchen

Haben die in der Schweiz das gleiche Tierschutzgesetz wie in Deutschland

Ja, das haben sie:
http://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/20022103/201405010000/455.pdf

Es bezieht sich wie das deutsche Gesetz auf alle Wirbeltiere und enthält nahezu die gleichen Aussagen bzgl. Schmerzempfinden etc.

Zitat:
"[FONT=TimesNewRoman,Italic][FONT=TimesNewRoman,Italic]Wohlergehen[/FONT][/FONT]: Wohlergehen der Tiere ist namentlich gegeben, wenn:
1. die Haltung und Ernährung so sind, dass ihre Körperfunktionen und ihr
Verhalten nicht gestört sind und sie in ihrer Anpassungsfähigkeit nicht
überfordert sind,
2. das artgemässe Verhalten innerhalb der biologischen Anpassungsfähigkeit
gewährleistet ist,
3. sie klinisch gesund sind,​
4. Schmerzen, Leiden, Schäden und Angst vermieden werden;"
 

torstenhtr

Active Member
AW: DAFV und DSAV: Nachfrage zum Fisch des Jahres - Der Huchen

Sharpo:
In der Schweiz war man schlauer und hat solch ein deutsches Tierschutzgesetz nicht verabschiedet.
Da hat wahrscheinlich die Lobbyarbeit der Anglerverbände funktioniert oder die Schweizer sind grundsätzlich intelligenter.

Interessant, wie kannst du das begründen? Die Schweiz hat meines erachtens schärfere Tierschutzvorschriften. Gemäß der schweizer Tierschutzverordnung §23 darf ein gefangener Fisch nicht zurückgesetzt werden.
Da ich aktiv in einem englischsprachigem Forum bin, kann ich mich noch gut an den Aufschrei unter den engl. Anglern erinnern, als das Gesetz 2008 (?) verabschiedet wurde (wurde dort als Rückschritt ins Mittelalter betrachtet).

Die aktuelle Stellungnahme der schweizer Behörden habe ich nur grob angeschaut - empfinde ich aber als äußerst kurious; da die TierSchV weiterhin besteht.
 
S

Sharpo

Guest
AW: DAFV und DSAV: Nachfrage zum Fisch des Jahres - Der Huchen

Sharpo:


Interessant, wie kannst du das begründen? Die Schweiz hat meines erachtens schärfere Tierschutzvorschriften. Gemäß der schweizer Tierschutzverordnung §23 darf ein gefangener Fisch nicht zurückgesetzt werden.
Da ich aktiv in einem englischsprachigem Forum bin, kann ich mich noch gut an den Aufschrei unter den engl. Anglern erinnern, als das Gesetz 2008 (?) verabschiedet wurde (wurde dort als Rückschritt ins Mittelalter betrachtet).

Die aktuelle Stellungnahme der schweizer Behörden habe ich nur grob angeschaut - empfinde ich aber als äußerst kurious; da die TierSchV weiterhin besteht.

Man hat es doch jetzt geändert. :q :g
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV und DSAV: Nachfrage zum Fisch des Jahres - Der Huchen

Die aktuelle Stellungnahme der schweizer Behörden habe ich nur grob angeschaut - empfinde ich aber als äußerst kurious; da die TierSchV weiterhin besteht.

Ganz einfach:
Weil die eingesehen haben, dass Naturschutz (Schutz von Biotopen und Arten) wichtiger ist als Tierschutz (Schutz eines Individuums).

Wäre das in Bayern auch so, müsste der Fisch des Jahres da nicht abgeknüppelt werden, sobald er Maß hat und keine Schonzeit.

So gilt in Bayern wegen Tier- und gegen Naturschutz weiter das Abknüppelgebot auch für so bedrohte Fischarten wie den Huchen, sofern er nicht gesetzlich (isser nicht , Schonzeit/Schonmaß) oder von Bewirtschaftern unter expliziten Schutz gestellt wird.

Weil für Bayern und die Angelfischerverbände der Tierschutz immer noch wichtiger ist als Natur/Biotop/Artenschutz...

Es lebe der (abgeknüppelte) Fisch des Jahres.......
 
Oben