Der Kanal-Angler Stammtisch

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Mein Angelplatz ;) Unter der Brücke.

Interessantes Gewässer - welche Zielfische hat man denn da so im Laufe des Jahres?

Und welche Größen sind so zu erwarten?

R.S.coffeegirl

P.S: Ist ( zu ) weit weg von Köln - aber ich finde solche Gewässer , wo man Salzwasser und Süßwasserfisch fangen kann , extrem spannend
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Das ist wirklich interessant wir kreuz und quer die Regelungen in Bezug auf die Quappe sind.
Hat es denn von Euch schon mal in NRW, evtl. sogar in meiner Nähe, ich sage mal Münster,
gezielt versucht? Ich habe mal einen gezielten Ansitz an der Vechte gemacht, durfte auch zuschauen, wie
ein Kollege ein kleines Exemplar fing. Das ist aber schon Jahre her, und damals, bei wirklich allerbesten
Quappenwetter mit schönem Schneefall. Ich konnte den Fisch in diesem Jahr zwar als Beifang beim Aalangeln
auf der To-Do Liste abhaken, und mit 45cm sogar in ganz ordentlicher Größe, aber gezielt hätte ich schon
mal Lust es zu versuchen. Auch wenn mir aus den letzten 3 Jahren bei uns im DEK und MLK nun schon
3 Quappen inkl. Meiner als Beifang zu Gesicht gekommen sind (eine sogar von 65cm im DEK), so Recht
sind die Kanäle keine Quappengewässer für mich, auch wenn die NWA diese jetzt seit 3 Jahren aktiv zur
Grundelbekämpfung besetzt.
 

Jan_Cux

Well-Known Member
Interessantes Gewässer - welche Zielfische hat man denn da so im Laufe des Jahres?

Und welche Größen sind so zu erwarten?

R.S.coffeegirl

P.S: Ist ( zu ) weit weg von Köln - aber ich finde solche Gewässer , wo man Salzwasser und Süßwasserfisch fangen kann , extrem spannend
Hauptsächlich Hering, Dorsch, Wittling, Plattfisch, Aal. Markele hab ich dort auch schon gefangen. Und die überallbeliebten Grundeln... Zander fängt erst ca. Höhe Rendsburg an.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich bin ja auch öfters am Kanal (MLK) und suche mir ebenfalls gerne Stellen mit Unterbrechungen raus.
Hier sind mal ein paar (ältere) Bilder, an denen ich gerne mal sitze oder mit Kunstköder unterwegs bin..

So nach schräg rechts hoch ist der Verlauf des MLK. Rechts kann man aber die Einmündung zu einer Bucht erkennen. Das war früher mal eine Verladestelle und ist daher auch nicht so tief wie der MLK an der Fahrrinne.
Anhang anzeigen 363741

Das hier ist die Bucht. Durchmesser geschätzt 150 - 200 Meter.
Anhang anzeigen 363743


Auf dem Bild sieht man auf der gegenüberliegenden Seite ein Stück Spundwand, welche in Steinpackung übergeht.
Das ist fast immer eine garantierte Stelle auf Barsch oder Zander.
Anhang anzeigen 363744

Kann es sein, das es sich bei Bild 1 und 2 um ein Wendebecken handelt?

Form und Größe weisen jedenfalls darauf hin!

Auf jeden Fall ein Top-Angelplatz, besonders für Aal....
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
Kann es sein, das es sich bei Bild 1 und 2 um ein Wendebecken handelt?
Nein. Auch, wenn es so aussieht. ab86
Wenn man in den, auf Bild rechts oben erkennenden, Wald reingeht, sieht man noch die Reste der Bahntrasse, die da mal rangeführt hat.
Die durchschnittliche Wassertiefe beträgt 2-3 Meter. In der hinteren Spitze teilweise nur noch 1 - 1,5 Meter.
Die einzigen Boote, die ich in den über 30 Jahren, die ich da schon fische, gesehen habe, waren Sportboote.

Interessant ist auch die Linie zwischen den beiden Ecken der Bucht zum Kanal hin. Dort ist eine Kante, die man sehr gut befischen kann.

Hier mal ein Karpfen, der an der Ecke gefangen wurde. ;)
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Hier mal ein Karpfen, der an der Ecke gefangen wurde
Aaalter.
Hat der auf einen Karpfen gebissen und komplett geschluckt?
Was n das fürn Ballon?

btw
Ich liebe solche Buchten.
Hab hier auch so ne Bucht
Das war vor langer Zeit mal ne Schleuse.
Da legen jetzt noch Schiffe an den Dalben an.
So hat man eine Kante geschaffen von den Schiffen und nochmal eine zur Schifffahrtsrinne.

Rechts sieht man noch alte Steinblöcke.
Reste von der Schleuse.

IMG_20200901_162158.jpg
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Was habt ihr für schöne Angelplätze... Wir haben ein Wendebecken am Fürther Hafen, das war an den Rändern die letzten Jahren schön mit Schilf bewachsen und ne Kinderstube für Jungfische.

Dann wurde letztes Jahr das ganze Schilf abgeschnitten, die alte Steinschüttung abgerissen und eine neue aufgeschüttet und vergossen.

Das ist so an vielen anderen Stellen im Main-Donau-Kanal auf langen Strecken zwischen Nürnberg und Erlangen auch passiert und wird mit dem Wort "Dichtigkeitsertüchtigung" verharmlosend beschrieben...
Nur fängt man da eben nichts mehr....
 

Kauli11

Well-Known Member
Wenn es mit den anderen Arten mal gut lief, dann war das meistens nicht reproduzierbar und damit wohl eher Zufall.
Der Kanal ist sehr launisch. An dem Spot, an dem du heute gut Rotaugen gefangen hast, kann am nächsten Tag unter den gleichen Bedingungen, mit der gleichen Angelart und den gleichen Ködern schon tote Hose sein. Haben wir mehr als einmal feststellen müssen.
Wir habe bis heute nicht herausgefunden woran es liegen kann. ab51
 

Tobias85

Well-Known Member
Der Kanal ist sehr launisch. An dem Spot, an dem du heute gut Rotaugen gefangen hast, kann am nächsten Tag unter den gleichen Bedingungen, mit der gleichen Angelart und den gleichen Ködern schon tote Hose sein. Haben wir mehr als einmal feststellen müssen.
Wir habe bis heute nicht herausgefunden woran es liegen kann. ab51
Das beruhigt ein wenig, dann liegt es zumindest nicht ausschließlich an mir :D
 

Bronni

Well-Known Member
Rückblickend muss ich sagen, war 2020 für mich ein durchschnittliches Jahr. Mit der Bolo- bzw. Feederrute war ich erfolgreich, gute und auch viele Friedfische landeten im Kescher. Altbewährte Stellen am Kanal brachten auch Fisch. Allerdings lief es beim Barsch und Zander weniger gut. Stellen, an denen ich 2019 gute Barsche bis 44cm (DropShot mit Grundel als Köder) fangen konnte, waren wie ausgestorben. Die üblichen Hotspots waren auch nicht der Bringer, jeder Barsch war ein Kampf. Bei Dunkelheit wurde hier in Münster ganz gut gefangen, aber aus dem Alter bin ich raus, bei Dunkelheit über die Steine klettern, ist nicht mehr meine Sache. Ich werde es in den nächsten Tagen mit dem FREE-Rig an der UL-Rute probieren, bin schon sehr gespannt.
 

Tobias85

Well-Known Member
Ich erinnere mich grade an ein Jahr (muss so zwischen 2005 und 2010 gewesen sein), da hab ich an einem Übergang Spundwand - Steinpackung zuverlässig Barsche gefangen. Hatte nur einen Twister, mit dem ich da geangelt habe, grün und ca. 10cm lang. Am Anfang der Spundwand oben im flachen Wasser abgelegt und mit 5-10m Schnur losmarschiert. Ich fing jedes mal auf Ansage schöne Barsche (ü30), auch mal 3 verschiedene große Barsche direkt nacheinander. Das Spektakel hielt aber nur das eine Jahr an, danach konnte ich dort mit dem Köder nie wieder einen Barsch fangen.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Heute stand was interessantes über den Main-Donau-Kanal bei uns in den "Fürther Nachrichten" : Eigentlich eine Warnung, aber mit einigem Wissenswertes, so daß z. B. auch ohne Schiffe geschleust wird, um eine Vereisung der Schleusen vorzubeugen....
Aber lest selbst:
IMG_20210213_140605.jpg
IMG_20210213_140619.jpg
 
Oben