Der Ultimative Räucherthread..

JottU

Fastallesverwerter
Super Jungs. thumbsup
Habe zum Abschluss der Saison noch Rückenspeck gemacht. Plus bißchen Käse und 2 Entenbrüste.
20210307_172504.jpg
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Käse liest und hört man ja auch viel. Habe ich persönlich bisher noch gar nicht gemacht.
Ich weiß auch gar nicht, ob das wohl mein Geschmack wäre. Von den Aufwänden wahrscheinlich flink erledigt oder?
 

Fruehling

Well-Known Member
Apropos "unklassische" Räucherwaren: Hat mal jemand Knoblauch geräuchert?

Wird ja in bestimmten Läden mit Gold aufgewogen... :whistling
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Apropos "unklassische" Räucherwaren: Hat mal jemand Knoblauch geräuchert?

Wird ja in bestimmten Läden mit Gold aufgewogen... :whistling
in Transilvanien?ab140
Noch nichts von gehört und auch noch nicht durchgeführt.
 

Skott

Well-Known Member
Apropos "unklassische" Räucherwaren: Hat mal jemand Knoblauch geräuchert?

Wird ja in bestimmten Läden mit Gold aufgewogen... :whistling
In Frankreich kannst du ganze Knoblauchzöpfe geräuchert kaufen und hier sieht man sie ab und an im gut sortierten Feinkosthandel auch.
Ein Arbeitskollege ist früher vor etwa 12-15 Jahren einmal pro Jahr rüber gefahren und hat einen ganzen Müllsack voll geholt und dann bei
uns an die Kollegen vertickt. Ich müßte jetzt lügen, weiß es nicht mehr genau, meine aber 10 oder 20 € pro Zopf.
Die hielten sich durch das Räuchern natürlich dementsprechend und verströmten lange einen anhalten Duft nach Knobi und Rauch im fast
gesamten Haus.... :love :love
Sahen auch sehr dekorativ aus in beige/braun und schmeckten auch vorzüglich!
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Sieht gut aus...
Nehmt ihr da ne besondere Käsesorte bzw. welche ist empfehlenswert... Werde ich auch in mein Probeprogramm mal aufnehmen...
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Die Farbe nach dem Räuchern sieht aus wie Cheddar ;)
 

oberfranke

Active Member
Ich räuchere oft Camembert, Limburger oder Feta- mit Paprika, Pfeffer würzen, Pariser Pfeffer passt auch gut - Heiß räuchern.
Nicht hängen, sondern auf ein feingelochtes Blech oder ein engmaschiges Gitter legen.
So lange drin lassen bis er anfängt aufzureißen.
Vorsicht- wenn man den richtigen Zeitpunkt verpasst - platzt er und läuft davon.
Nach dem räuchern ein bißerl ruhen lassen und dabei immer wieder drehen damit er ne Form bekommt, sonst wird er platt.

Warm essen mit nen frischen Schwarzbrot und dunkel Bier - lecker.


Zum Aufbewahren kühl lagern, vor dem essen wieder ein paar Sekunden in der Miro über Zimmertemperatur bringen.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Mein Ofen ist angekommen, soweit alles gut... Der Brenner war nur nicht dabei und soll später geliefert werden aber wann keine Info dazu, muss mal da anrufen...
Schade, wollte über Ostern räuchern, vielleicht wird’s noch was...
Mit der Vorstellung also noch etwas Geduld bitte, sobald der erste Rauch steigt kommen auch Bilder...
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Mein Ofen ist angekommen, soweit alles gut... Der Brenner war nur nicht dabei und soll später geliefert werden aber wann keine Info dazu, muss mal da anrufen...
Schade, wollte über Ostern räuchern, vielleicht wird’s noch was...
Mit der Vorstellung also noch etwas Geduld bitte, sobald der erste Rauch steigt kommen auch Bilder...
Kommste Samstag bei mir vorbei :laugh2
Eigentlich wollte ich das Osterräuchern am Gründonnerstag machen, dann habe ich es aufgrund unserer tollen Regierung auf diesen Samstag umgelegt. Dann haben die alles wieder zurück genommen. Na ja egal, jetzt habe ich die Fische für heute bestellt. 150 Regenbogen, 50 Lachsforellen und ein paar Aale werden vergoldet. Bilder folgen noch
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Du bist echt geil Crazy...
Und Karfreitag dann die nächste Rutsche :XD:laugh:roflmao...
Wenn ich dein Vorhaben so sehe, dann kommen bei mir die Gedanken ob mein neuer doch nicht etwas klein ist ;)...
 
Oben