Fänge in der Unstrut

ZZanderss

GuFi-Dompteur
AW: Fänge in der Unstrut

Moin Moin,

wollte mal fragen ob schon jemand in den ersten Maitagen Hechts oder viell. Follelen :) in der Unstrut verhaften konnte?

Gruß Renee
 

Zoddl

Member
AW: Fänge in der Unstrut

Nen Hecht hatt ich nicht, dafür aber ne ne 33er Forelle. War allerdings nur am Männertag unterwegs und lieg seitdem mit ner dicken Erkältung flach.

Ach ja... und zwei Zecken hab ich mir aucvh noch eingefangen. Bääääähhhh....!
 

ZZanderss

GuFi-Dompteur
AW: Fänge in der Unstrut

Mahlzeit,

so ich war dann mal gestern so von 19 Uhr bis 22 Uhr vom Wehr in Richtung Brücke und hab alles versucht. Kleine Wobbler, größere Wobbler, Gummifische versch.Größen und
auch Spinner aber nicht ein Biss. Kann auch sein das es an der Strömung lag denn die war etwas stärker als sonst.
Ansonsten war der Ausflug gestern eher enttäuschend :c
Gruß Renee
 

Ossifischer

Member
AW: Fänge in der Unstrut

@ alle ich war auch am Männertag unterwegs aber bis auf 2 kleine hechte ( 45 u. 47 cm ) war leider nichst dafür einen schönen Rausch .
 

mypanic

Member
AW: Fänge in der Unstrut

hier ist ja nich mehr allzu viel los....war donnerstag mal in gb mit der spinnrute unterwegs...einige barsche als nachläufer.gab nix!wollte es in nächster zeit mal mehr auf die karpfen in orle gb und an der unstrut probieren!wie weit habt ihr denn eure köder draußen wenn ihr auf karpfen angelt?hab da nämlich überhaupt keine ahnung von.als köder sollten boilies zum einsatz kommen!und vielleicht noch hartmais!
 

Team 7

Member
AW: Fänge in der Unstrut

hi,

ich habe die verbundkarte und würde gerne mal an der unstrut angeln. bin die strecke ab herbsleben mal abgelaufen und mein eindruck war eher #d
total zugekrautet.
kann mir einer mal ein paar stellen nennen, wo es sinn macht zu angeln? ausserdem bin ich stillgewässer-angler, tipps zur passenden montage und rutenwahl wären auch super.


mfg
 
I

Interesierter

Guest
AW: Fänge in der Unstrut

Also immer hinter den Krautfeldern angeln oder in den Lücken in den Felder. Ich angle viel mit Pose dort, da sich die Strömung eigentlich in Grenzen hält. Krautfeld sind an sich ja nichts schlechtes man muss nur sich anpassen können.

Sonst lohnt sich immer auch ein Versuch mit der Grundangeln und schwerem Grundblei (80 gr und mehr) direkt in der Strömung.

Kenne die Verbundstrecke nicht bin auf der Sömmerdaer Strecke unterwegs, dort gibt nicht ganz so viele Krautfelder aber soviel anders dürfte die Verbundstrecke auch nicht sein.

@ Mypanic

Das haben wir an anderer Stelle doch schonmal diskutiert.
 

harryelch

New Member
AW: Fänge in der Unstrut

Hallo erst mal an alle hier.
Angle erst seit vorigem Jahr an der Unstrut zwischen Oldisleben und Roßleben.
Habe festgestellt, dass es Unmengen von kleinen Karpfen gibt, auf einen von 50 cm gibt es etwa 10 kleine. Dafür machen die Drills der Döbel ab 55 cm jede Menge Spaß...
Bemerkenswert ist der Artenreichtum, hab alleine in den letzten beiden Sitzungen 12 verschiedene Fischarten beim Feedern gehakt. Zur Zeit beißen die Fische richtig gut, hatte gestern kurz vor Artern 8 maßige Karpfen, 2 Döbel von 55 und 59 cm und eine Schleie von 4 Pfd. Dazu kamen etwa 15 untermaßige Karpfen und jede Menge Weißfisch. Beim Feedern mit totem Ukelei kam noch ein schöner Zander ans Band, der sich jedoch kurz vorm Ufer verabschiedet hat. Gegen 19:45 Unr kam die Fischereiaufsicht vorbei, also achten sie dort auch auf Einhaltung der Bestimmungen. Lästig sind zur Zeit nur die vielen beiß- und stechfreudigen Insekten. Dafür gibts aber jetzt auch nicht viel Kraut im Wasser.
Will morgen noch mal mit meiner Freundin und ein paar Kumpels los und werde dann über das Ergebnis berichten.
Bis bald!!
 

harryelch

New Member
AW: Fänge in der Unstrut

Meines Wissens ist dieser Abschnitt nicht im Verbund. Karten gibt es an der Tankstelle zwischen Bahnhof Heldrungen und Heldrungen.
Tageskarte: 7,50 Euro
Wochenkarte: 20 Euro
Jahreskarte 140 Euro

Gültig für alle größeren Fließgewässer im Kyffhäuserkreis und für die Unstrut bis zur Landesgrenze.


War am Samstag wieder draußen.
Durch die Niederschläge war das Wasser leicht gestiegen und auch etwas trüb. Aber der Beißfreudigkeit der untermaßigen Schuppenkarpfen hat das nix ausgemacht. Etwa 20 dieser nervigen Gesellen waren beim Feedern wieder dran, zum Glück aber auch der ein oder andere maßige. Bester Fisch hatte allerdings nur 7 Pfund.
Ansonsten der obligatorische untermaßige Hecht (46cm) beim toten Ukelei-Baden und verschiedene Weißfische mit u.a. nem 60-er Brassen. Bemerkenswert vielleicht auch eine 35 cm Karausche, die für Fließgewässer eher untypisch ist. Insgesamt aber wieder ein schöner Angeltag bei etwas ungünstigeren Bedingungen.
Erstaunlich ist, dass offensichtlich nur wenige Barsche in diesem Abschnitt vorkommen, weder auf Wurm oder totem Köfi hat sich dieses Jahr in dieser Hinsicht was bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Team 7

Member
AW: Fänge in der Unstrut

Hi,

war heute mal da, sieht besser aus. An der Tanke hat man mir zwar 35/50 Euro für ne Wochenkarte genannt, aber ausprobieren kann man es mal.


MfG
 

Team 7

Member
AW: Fänge in der Unstrut

Hmm, mit 45Eu hat die Dame in der Tanke garnüscht gesagt |rolleyes
Kann es sein, dass es da verschiedene Karten gibt? Gibts da was im Inet zum Anschauen, von dem zuständigen Verein?


MfG
 
AW: Fänge in der Unstrut

#h
Hallo in die Runde,

ich bin ab dem 25.08. für zwei Wochen in Wundersleben auf Urlaub und natürlich kommen meine Angeln mit. Bereits am 26.07.08 war ich mit der Spinnangel unterwegs von der Grammemündung bis zur Brücke Wundersleben. 4h lang nichts, obwohl Unmengen an Fisch unterwegs waren. Das Wasser sprudelte vor Fisch. Habe eine ganze Horde von etwa 30 Karpfen beobachten können, der Großteil ca. 30 bis 50cm groß, aber auch eins, zwei Exemplare von mindestens 70cm waren darunter. Um 21.00 Uhr, nach 20 Mückenstichen, kam auf einen nur 5cm langen Gummifisch der ersehnte Biss eines herrlichen 40cm Barsches, mein Größter überhaupt bisher. Weil er so toll aussah, durfte er wieder schwimmen gehen.#6
Jetzt kommen meine Fragen. Ich würde mich sehr freuen, wenn die eingefleischten Angler von Euch diese kurz beantworten können. Ich habe vor, mir eine Wochen- oder Monatskarte für die Unstrut zu holen. Gibt es diese auch im Zooland Sömmerda zu erwerben?
Ich will meine Feederruten mitnehmen, wo bekommt man Maden her? Ich glaube im Zooland Sömmerda bekommt man nur Würmer. Wo kann man Lockfutter erwerben, also mit anderen Worten, wo gibt es explizit im Kreis Sömmerda einen schönen Angelladen? Zooland ist zwar nicht schlecht, aber genügt meinen Anforderungen nicht.
Welches sind die besten Köder in der Unstrut für Forellen?
Spinnangeln ok, aber ich liebe das eigentliche Ansitzangeln.
Weil soviel Kleinfisch in der Unstrut unterwegs ist, lohnt es sich dann überhaupt mit totem KöFi auf Hecht zu gehen?
Wo kann man im Kreis Sömmerda sonst noch angeln? Für jegliche Empfehlungen wäre ich sehr dankbar. Bei Gewässertipps bitte ich Euch, mir gleich die Stellen zu nennen, wo man Gastkarten erwerben kann.
Fragen über Fragen, und ich wäre für aussagekräftige Antworten sehr dankbar.
Dieses Jahr fahre ich nicht nach Norwegen, dieses Jahr will ich nach über 20 Jahren wieder einmal meine ehemals heimischen Gewässer 14 Tage lang intensiv befischen.
Was macht eigentlich der Wasserstand der Unstrut? Ende Juli war da nicht mehr viel Wasser drin.

Vielen Dank im Voraus und Petri Heil.
Gruß
Prachtschmerle (aus Düsseldorf)

#h
 
I

Interesierter

Guest
AW: Fänge in der Unstrut

Hallo Prachtschmerle,

also es gibt für die Unstrut (Sömmerdaer Strecke) nur Tages oder Monatskarte im Zoohaus zu kaufen. Maden gibt es in besagten Zoohaus auch zu kaufen. Bester Köder für Forellen ist so eine Frage, ich angle eigentlich nur mit kleinen Wobbler drauf und meist im Frühjahr und Frühsommer...zur Zeit ist wohl eher weniger mit Forelle zu rechnen, dazu kommt, das Ansitzangel auf Forelle mit Wurm oder ähnlichen, durch die Massen an kleinen Karpfen für mich aussichtslos erscheint. Köderfischangeln auf Hecht lohnt eher im Herbst aber ein Versuch macht schlau. Wasserstand ist normal für den Sommer, dazu ist halt auch viel Kraut im Gewässer.

Angelläden gibt es sonst in Erfurt und der in Ammern bei Mühlhausen soll noch gut sein. Bei Bedarf kann die Links hier rein posten. Eine kleine Gewässerübersicht von Gewässern in der Region findest du auch hier: http://www.anglerverein-unstrut90.de/index.php?option=com_content&task=view&id=14&Itemid=29

Erlaubnisscheine für alle dort genannten Gewässer gibts im Zoohaus Sömmerda.
 

mypanic

Member
AW: Fänge in der Unstrut

hey leute!ich war in letzter zeit eig nur auf karpfen in der unstrut angeln!mit hartmais.gab viele karpfen.der größte hatte 68 und war wahnsinnig fett!war ein spiegler!werde aber bald die karpfenruten erstmal wieder zur seite legen.und dann erst in der schonzeit wieder angreifen.wie siehts bei euch mit boilies in der unstrut aus?soll ja nicht so der hit sein.meinen mais koche ich übrigens mit erdbeersirup.ich hab so das gefühl das mögen die carps.mal wieder ein guter barsch gefangen worden?wenn ich am wochenende laufen kann werde ich wohl mal angeln gehen.werde am zeh operiert!
 

harryelch

New Member
AW: Fänge in der Unstrut

War auch am WE wieder draußen, dieses Mal unterhalb des Wehrs in Ritterburg. Wasserstand war trotz des Regens normal, das Wetter zeigte sich allerdings sehr wechselhaft und abends fing es an dauerhaft zu regnen, so dass der Trip gegen 22 Uhr abgebrochen wurde.
Auch hier wieder das Problem der untermaßigen Schuppenkarpfen, es waren bei 10 gefangenen gerade mal gerade so 3 maßige dabei. Ansonsten gabs reichlich Weißfisch, Döbel bis 45 cm, Brassen bis 55 cm, mehrere Karauschen, große Rotaugen, einige Rotfedern und reichlich Ukelei.
Dieses Mal gabs auch Barsche, sowohl kleine beim Stippen als auch einen 20´er auf 10 cm aufgefädeltes totes Fischchen (Ukelei)!!! Toll.....#q#q Ein weiterer Biss auf toten Köfi am Grund konnte leider nicht richtig gehakt werden, der Anfangswiderstand war allerdings vielversprechend.
Forelle, Zander, Aal, Hecht waren also Fehlanzeige.#c#c

So, mache jetzt erst mal Unstrut-Pause.
Nächste Woche gehts ins gelobte Angelland in die Nähe des Sognefjords und im Oktober nochmal in die Steiermark zu den Saiblingen.
 

Micha:R

Schleien_Zieher ^^
AW: Fänge in der Unstrut

moin kann mir einer sagen ob in der unstrut bei memleben ( nähe allstedt ) was geht ?
 
Oben