Fangberichte aus der Brandung

Mefospezialist

Angelbekloppter
Selbst einige Mindestmaße sind ja seit etlichen Jahren durch eine Allgemeinverfügung außer Kraft gesetzt
Außer Kraft gesetzt ist richtig aber es soll kein falscher Eindruck entstehen, dass die Fischer keinen Mindestmaßen unterliegen, deshalb noch zur Info als Randnotiz.

Die Verordnung enthält immer noch Mindestmaße, nur unterscheiden sich diese zu denen, welche für uns Angler gelten.
Zum Beispiel liegt das normale Mindestmaß für Flunder liegt bei 25cm, Klische 23cm und durch die Verordnung ist es auf 20cm für die Fischer reduziert.
 

degl

Well-Known Member
Außer Kraft gesetzt ist richtig aber es soll kein falscher Eindruck entstehen, dass die Fischer keinen Mindestmaßen unterliegen, deshalb noch zur Info als Randnotiz.

Die Verordnung enthält immer noch Mindestmaße, nur unterscheiden sich diese zu denen, welche für uns Angler gelten.
Zum Beispiel liegt das normale Mindestmaß für Flunder liegt bei 25cm, Klische 23cm und durch die Verordnung ist es auf 20cm für die Fischer reduziert.
Kein Fischer wird diese Maße anlanden:thumbsdown.......für die Profis ist es entweder Discard(ausschuß) oder Gammelfisch für die Fischmehlproduzenten.........genau diese "Kleinmaße" haben meiner Meinung nun endgültig für das Verschwinden der Dorsche geführt, denn z.Zt. sind in der Brandung nicht mal Kleindorsche zufällig dabei..........Null-Zero....da wird ab 1.April weiterhin nicht mal einer zum mitnehmen dabei sein:(

gruß degl

P.s. und wir Angler popeln uns auch noch gegenseitig in der Naseab51
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
Kein Fischer wird diese Maße anlanden:thumbsdown......
Das wissen wir doch.
Ich wollte nur nicht, das jemand denkt es gäbe für die Fischer keine Mindestmaße, denn das könnte man aus dem Text oben so lesen.

genau diese "Kleinmaße" haben meiner Meinung nun endgültig für das Verschwinden der Dorsche geführt, denn z.Zt. sind in der Brandung nicht mal Kleindorsche zufällig dabei..........Null-Zero....da wird ab 1.April weiterhin nicht mal einer zum mitnehmen dabei sein:(
Jepp, das ist ein großes Problem.
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
Vielen dank für die Info. Dieses Thema in Punkto Mindestmaße und Schonzeitenaufhebung ist meines Wissens im allgemeinen unbekannt. Aber da sehen wir es wieder: "Man lernt nie aus"

Gruß
Angelopa
Ja, ist auch schwer zu verstehen, diese Regelung gilt schon über 10 Jahre und sie schaffen es nicht sie in die BifO aufzunehmen, sondern verlängern jedes Jahr so eine Verfügung.... Aber Angler sollen sich immer über die aktuellen Regelungen informieren und mit so etwas wird es einem nicht gerade leicht gemacht, leider.
 

degl

Well-Known Member
all,

Dienstag gings nochmal nach Hohenfelde:

PDEG0133.JPG


Und die Platten waren da. In guter Größe und wieder gut beieinander:

PDEG0134.JPG


41cm waren hoch, doch die Anderen nur wenig dahinter........7 Stk gingen mit, da um 20:00 ein stetiger Landregen einsetzte

IMG_20220405_203203.jpg


Aber mehr als ausreichend für nen 2 Personenhaushaltangler2ab16

gruß degl
 

Stulle

Well-Known Member
Datum:Freitag, 15.04.22
Ort: zwischen Presen und Klausdorf
Wetter: Bedeckt und Kalt
Wind: NO später O
Angelzeit: 15:30-21:00
Köder: Ringler
Vorfach: Doppel und Durchlauf, rote Perle brachte erst zur Dämmerung Erfolg.
Wurfweiten: weit
Fang: ~10 Flundern und 1 Kliesche
Alle sehr dünn und zwischen 20-35cm
 

degl

Well-Known Member
Obwohl Brandung nicht mehr geht, gehts ganz ohne Salzwasser nun auch nicht.
Daher gestern mal wieder am Kai gewesen und in 4 Std. 7 Dorsche, dank Durchlaufmontage nicht verangelt, 2 Wittels und 7 Platte gefangen.

Ab 20:00 war Schluß und ab nach Hause thumbsup

gruß degl
 

Anhänge

  • IMG_0001_bearbeitet-2.jpg
    IMG_0001_bearbeitet-2.jpg
    777,2 KB · Aufrufe: 353
  • IMG_0002_bearbeitet-2.jpg
    IMG_0002_bearbeitet-2.jpg
    402,6 KB · Aufrufe: 340

Angelopa

Lengfänger
Moin zusammen und ein fischreiches neues Jahr 2023.

Am Wochenende dem Wetter und dem "Schmachter" nach Salzwasser getrotzt.
Aber alles falschgemacht:kochtopf:. Leicht ablandiger Wind, ablaufendes Wasser und dann auch noch gefangen
ab3

Datum: 28.01.2023
Ort: Brasilien
Wetter: Bedeckt und Kalt
Wind: NW
Angelzeit: 16:30-20:00
Köder: Wattis
Vorfach: Doppel und Einzelhaken mit Perlen
Wurfweiten: weit
Fang: 2 Flundern und 2 Klieschen, 2 Schollen, 3 Butt

So kann es gerne weitergehen
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Dennoch bleibt im Dunkeln, was die gefangenen "Butt" sein sollen.
Weser"Butt" sind Flundern - und die Art war im Fang Bericht bereits erwähnt.
Also was ist mit Butt hier gemeint?

Fotos wären da hilfreicher, die Art zu bestimmen oder halt den Artnamen schreiben.
So bleibt ein Ratespiel!?

R. S.
 

Spiderfrau

Well-Known Member
Datum: 02.06.2023

Ort: Vejers Strand, Dänemark

Wetter: Sonnig, 18°

Wind: 4-5 Bft aus W bis NW

Wasser: auflaufend, starke Unterströmung von Nord nach Süd

Angelzeit: 20:00 bis 02:00 Uhr

Köder: Wattwürmer und Muschel

Montage: 1-Haken-Nachläufer-Durchläufer mit 40 cm Mundschnur und 150 gr Blei

Fang: 8 Flundern, 4 davon maßig bis 31

Sonstiges: Die 4 maßigen und entnommenen Flundern hatten den 2# Haken tief geschluckt und wären nicht zurücksetzbar gewesen, hätten sie das Mindestmaß nicht erfüllt. Nächstes Mal wird deshalb 1# gefischt.

Alle Bisse kamen den Abend über auf Wattwürmer, die Muscheln blieben unangetastet.
 

Spiderfrau

Well-Known Member
Datum: 31.10.2023

Ort: Nymindegab, Dänemark

Wetter: Sonnig, 6°

Wind: 2-3 Bft aus N

Wasser: auflaufend

Angelzeit: 11:15 bis 13:30

Köder:
Wattwürmer

Montage: 1-Haken-Nachläufer-Durchläufer mit 40-60 cm Mundschnur und 150 gr Pyramidenblei

Fang: 3 Klieschen

Sonstiges: Die Vortage war Angeln fast nicht möglich, durch die starken Winde hatten sich Wellen von bis zu 2,5 m am Strand gebildet. Krallenbleie blieben zwar liegen, der Fisch hielt sich aber anscheinend außerhalb der Wurfweite auf, da ich in 6h Angelzeit nicht einen Biss erhielt.

Das Highlight des gestrigen Tages war definitiv ein kleiner Seehunde, welcher 20 m neben den Ruten kurz an Land kam, und dann direkt wieder im Wasser verschwand.
 

Anhänge

  • IMG-20231031-WA0000.jpg
    IMG-20231031-WA0000.jpg
    471,2 KB · Aufrufe: 147
  • IMG-20231031-WA0010.jpg
    IMG-20231031-WA0010.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 149
  • IMG-20231031-WA0015.jpg
    IMG-20231031-WA0015.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 156

dorschwilli 306

Immer dicht am Fisch!!!
Datum:29.10.23
Angelzeit:
18 bis 0:00 Uhr
Ort: Lübecker Bucht
Wetter: regnerisch,zu Beginn 14° am Ende noch 11°,Vollmond
Wind: kaum vorhanden
Wasser: keine Brandung,ablaufendes Wasserstand,kein Kraut
Köder: WW
Fang: Fischzähler stand bei 13 - 5 kleine Leos, der größte war 36 und 8 mal Butt, 6 zum mitnehmen 28-37cm
Sonstiges:
es sah ziemlich wild am Strand aus, nach dem Sturm, kaum noch Sand
 

Anhänge

  • IMG_5501.jpeg
    IMG_5501.jpeg
    862,6 KB · Aufrufe: 139
Oben