Fangberichte Mosel

n1c0

Member
AW: Fangberichte Mosel

Drücke euch die Daumen #6

...und bitte um Berichtserstattung und Angelort. Muss keine genaue Stellenangabe sein aber zumindest Streckenabschnitt wäre hilfreich (Zwischen Staustufe X und Y).
 

onne

New Member
AW: Fangberichte Mosel

Wünsche euch auch viel Erfolg! [emoji106]

gesendet von meinem Galaxy S4 mit tapatalk
 

onne

New Member
AW: Fangberichte Mosel

So, nach 3 Stunden Dauerregen zwischen Koblenz und Lehmen wieder daheim. Entgegen ersten Befürchtungen wg dem Wetter hat es komischerweise geklappt mit dem ersten in diesem Jahr [emoji1]
uploadfromtaptalk1403976244291.jpg

gesendet von meinem Galaxy S4 mit tapatalk
 

mayenalex

Member
AW: Fangberichte Mosel

Hallo Leute, war Samstag und heute unterwegs an der Mosel. Gesten ging gar nichts, keinen einzigen Biss. Heute dann aus lauter Verzweiflung Grundel auf Grund gelegt und einen Zander verhaftet.
egenaryr.jpg


Mein Neffe war vor Aufregung am zittern :) das hat Spaß gemacht. Unser erster Zander, 3kg 60 cm


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

onne

New Member
AW: Fangberichte Mosel

Wow[emoji1][emoji106]petri für den super Zander! !

gesendet von meinem Galaxy S4 mit tapatalk
 

mayenalex

Member
AW: Fangberichte Mosel

Hallo Leute,

ich höre überall davon, dass man Döbel auf Kirsche fangen kann.
Lohnt sich ein Versucht oder ist man damit genauso erfolgreich wie mit anderen Ködern?
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Fangberichte Mosel

Wenn Kirschbäume an der Mosel stehen und deren Früchte ins Wasser fallen, dann könnte sich ein Versuch mit Kirschen auf Döbel lohnen.
 

mayenalex

Member
AW: Fangberichte Mosel

Das könnte ja im Rückkehrschluss heißen, wenn man mit kirschen anfüttert (muss ja nicht viel sein, eine Hand voll täglich aus dem garten) könnte was gehen *nachdenk*
 

Grizzl

Tausendstelgenauwerfer
AW: Fangberichte Mosel

glaub aber nicht , dass wenn du mit Döbeln anfüttern gehst , dass du Kirschen bekommt |supergri#q:)
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Fangberichte Mosel

glaub aber nicht , dass wenn du mit Döbeln anfüttern gehst , dass du Kirschen bekommt |supergri#q:)

Nein, er schrieb doch extra

daß er die Kirschen aus seinem Garten verwenden will, um damit Döbel in der Mosel anzufüttern.


Vermutlich mögen die Döbel Kirschen, weil sie Maden aus den Kirschen puhlen.
 

n1c0

Member
AW: Fangberichte Mosel

Hallo Leute, war Samstag und heute unterwegs an der Mosel. Gesten ging gar nichts, keinen einzigen Biss. Heute dann aus lauter Verzweiflung Grundel auf Grund gelegt und einen Zander verhaftet.
egenaryr.jpg


Mein Neffe war vor Aufregung am zittern :) das hat Spaß gemacht. Unser erster Zander, 3kg 60 cm


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Petri! Schöner Fisch #6

Würde mich noch interessieren zu welcher Tageszeit und ob du den Zander auf einer freien Moselstrecke gefangen hast oder hinter Brückenfeiler etc.?

Wie sah die Montage aus? Laufblei? Grundel mit Ryderhaken geködert oder Einzelhaken überm Kopf?

Der ungefähre Fangort? Also Staustufenstrecke, keine genaue Angabe nötig ;)

Ne Antwort von dir wäre mega!
 

mayenalex

Member
Freie Strecke, In der Nähe von Ellenz ca. Um 8 Uhr morgens. Grundel einfach auf jigkopf gezogen
aju5yned.jpg


Bremse komplett freigemacht damit der ziehen konnte. War selber überrascht, habe vorher noch nie auf köfi geangelt und hatte keine Ahnung wie das ging.

Werde demnächst wieder versuchen, mal sehen. Denke es war Glück

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenkneter

alive and fishing
AW: Fangberichte Mosel

Hallo Leute,

ich höre überall davon, dass man Döbel auf Kirsche fangen kann.
Lohnt sich ein Versucht oder ist man damit genauso erfolgreich wie mit anderen Ködern?

Vor 30 Jahren bin ich 1-2 mal im Jahr it meinem Opa an die Mosel um mit Kirschen Döbel zu fangen. War für mich damals ein Highlight, im Dorfweiher gab es keine Döbel. Mit Grundblei in die Flussmitte, da wo garantiert keine Kirsche ihren Weg hin findet:m. Gefangen haben wir immer.

An freier Leine unter die Bäume schlenzen ist aber sicher erfolgreicher. Auch wenns Weiden sind.
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Fangberichte Mosel

Zum Thema Kirschen, Sauerkirschen sind meiner Meinung nach zu weich, Süßkirschen sind fester.

Ich angel meist mit den Kirschen die ich am Ufer finde, diese sind allerdings sehr klein, da Wildkirschen.

Funktioniert zumindest bei mir am Neckar ganz gut auf Döbel.
Sollte aber auch an der Mosel funktionieren.

Ich montiere die auf eine Haarmontage mit einem 6er Karpfenhaken.
 

Eisenkneter

alive and fishing
AW: Fangberichte Mosel

am neckar konnte ich mal beobachten, wie döbel vor großen brombeerhecken patrouliierten und warteten bis sie runterfallen. die sind sogar gesprungen um an die beeren zu kommen. mit spinnern war nix zu machen. vollkommen ignoriert, auch rote und schwarze. hab sogar mit leeren roten jigköpfen probiert. die hatten obstwoche.
 

kmR

Member
AW: Fangberichte Mosel

Gude,
werd mich mit nem Kumpel für paar Tage an die Mosel im Kreis Treis-Karden setzten. Mal schauen was mit Method Feeder Pellets und traditionellem Feedern geht.
Kurze Frage noch, welche Möglichkeiten der Erlaubnisscheine gibts bei "Fischräucher" an der Schleuse Müden (1 Tag/3 Tage usw.) ?

MfG
 

n1c0

Member
AW: Fangberichte Mosel

Gude,
werd mich mit nem Kumpel für paar Tage an die Mosel im Kreis Treis-Karden setzten. Mal schauen was mit Method Feeder Pellets und traditionellem Feedern geht.
Kurze Frage noch, welche Möglichkeiten der Erlaubnisscheine gibts bei "Fischräucher" an der Schleuse Müden (1 Tag/3 Tage usw.) ?

MfG

Viel Glück #h

Traditionelles Feedern mit Maden am besten wenn es dunkel wird oder deutlich über Grund sonst gibt's Grundeln am laufenden Band.

Soweit ich weiß gibt es Tag/Woche/Monat/Jahr aber mit der Woche bin ich mir nicht sicher #c
 
Oben