Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Bimmelrudi

Well-Known Member
@Bimmelrudi Werter Angelkollege, ich habe für 1,61 Euros eine Daiwa 7290D ersteigert und würde dich als Daiwa-Fachmann gerne fragen, von wann diese Rolle sein könnte. Ich habe sie noch nicht bekommen, aber von dem Fotos her scheint sie mehr ein Schwergewicht zu sein.

Ok, ich hab mal bissl in den alten Katalogen geschmökert.
Wann genau die 7290 zum ersten Mal erschienen ist, kann ich nicht mit Bestimmheit sagen.

Der älteste Daiwa-Katalog der mir vorliegt ist von 1969 (damals noch von Milbro vertrieben), dort ist die 7290A bereits drin.
Danach hab ich ne Lücke in den Katalogen, den nächsten erst wieder 1974, dort finde ich bereits die 7290C.
75/76 fehlen mir leider auch noch, im 77er Katalog finde ich bereits die 7290D.
Die 7000er Serie findet man auch nur noch bis 1978 in den Katalogen, ab 1979 nicht mehr. Muß aber nicht heißen das sie ab da nicht mehr vertrieben wurden, das kann dennoch passiert sein.

Zumindest hast du so schonmal eine ungefähre Zeitspanne

PS: Ich schick dir mal bissl was per PN. ;)
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Morgen,spätestens aber am Wochenende gibts auf den einschlägigen Gierschlund Handelsplattformen sicherlich Banax,Bando,70er/80er Jahre Daiwas zu astronomischen Preisen. :roflmao

Die gabs auch vorher schon...würde dich das etwa stören?
Schau dir die gewünschten Preise der Daiwa-SS Serie an. Auch wenn sie recht hoch sind, heißt es ja nicht das sie auch verkauft werden.
Zudem darf man nicht vergessen das es zwar reichlich Sammler gibt, aber auch genauso viele Spaßbieter, die nichtmal wissen worauf sie wirklich bieten.
Da wird auch sehr oft auf Rollen geboten, die ich niemals mit ner Kneifzange anfassen würde, eben weil es sich nicht mehr lohnt.
Selbst wenns nen Modell ist was ich evtl noch suche, ist der Zustand schlecht, lasse ich davon die Finger und biete erst gar nicht mit.
Bestenfalls landet das unter Beobachtung, einfach um zu sehen, wie blind manche unterwegs sind und quasi richtig Rollenschrott teuer kaufen. :laugh
 

daci7

Käpt'n Iglo
Liebe Leute,
Heute hat mich ein netter Brief von @Bimmelrudi erreicht mit frischen Federn und Bremsscheiben für meine Shimano Patienten. Beides in mehrfacher Ausführung und unterschiedlichen Materialstärken. Ich bin mehr als begeistert - herzlichen Dank mein lieber Bimmelrudi!
Außerdem lag dem Brief noch ein Tütchen mit Cal's Drag Grease bei - wunderbares Zeug! Leider hat sich der Postbote mit seinem dicken Hintern wohl auf die Post gesetzt, so dass sich der Inhalt schön im Brief verteilt hat :D
Das tut aber natürlich dem Inhalt nichts und ich bin richtig heiß die Teile zu verbauen. Leider hat es außer mir geraden jeden in der Familie umgehauen und ich bin nur damit beschäftigt den Laden irgendwie am Laufen zu halten.
Ein dickes DANKE wollte ich trotzdem kurz hier lassen - ein detaillierter Bericht zum Einbau folgt dann die Tage, wenn die Todesbakterien unser Haus verlassen haben!
Groetjes
David
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Kein Thema...das mit dem Fett ist natürlich...meh
Ich hoffe mal nicht du must jetzt alles vom Papier auslutschen:roflmao
War die Tüte denn kaputt oder einfach nur oben der Inhalt rausgequollen?

Bin gespannt ob die Teile auch passen werden, freu mich auf deinen Bericht. :)
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Tolle Sache, @daci7 und @Bimmelrudi .Ich geniesse die Atmosphäre gegenseitiger Hilfsbereitschaft und des Interesses hier im Forum, seien es Angelfragen, Rollenschrauben, Posenbasteln, Rutenbau, Räuchern und so vieles mehr. Auf vertrackte Probleme gibt's sofort ne Antwort, und wenn die nicht reicht, auch tatkräftige Hilfe -das ist was ganz tolles, und solche Aktionen wie vom Bimmelrudi sind das Mark in den Knochen des Forums. Und das wiederum befeuert uns alle, auch so zu handeln, what goes around, Comes around. Ich fühl mich hier sehr wohlthumbsup
hg
Minimax
 

Jason

Well-Known Member
Ist gestern angekommen. Leider mit falscher Spule. Die Spule ist von einer Shakespeares 2171. :devil

Gruß Jason
IMG_20191121_202538.jpg
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Erstmal Glückwunsch. Das mit der Spule ist mehr als ärgerlich. Ist das zufällig die aus Coesfeld? War kurz davor, aber dann , wenn sie es war, gottseidank doch nicht.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Bei mir sind heute die Kugellager für eine Ryobi angekommen. Und was stelle ich beim Auspacken fest, falsche Art bestellt, welche mit Außenflansch. Also Kugellager auf Dorn gesetzt und dann den Flansch abgeschliffen. Mal sehen, wie es wird.
 

Jason

Well-Known Member
Erstmal Glückwunsch. Das mit der Spule ist mehr als ärgerlich. Ist das zufällig die aus Coesfeld? War kurz davor, aber dann , wenn sie es war, gottseidank doch nicht.
Genau das war sie. Habe den Verkäufer angeschrieben. Er will sich um eine Spule kümmern. Er würde sie auch zurück nehmen. Aber ich behalte sie.

Gruß Jason
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Eigentlich hat es mit ihm bei mir bisher gut geklappt, habe ihn in der Bucht gespeichert.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
@jason 1 Ich habe hier auf dem Tisch noch eine Mitchell 306 liegen, mit Auerhahn von Balzer auf der Rückseite. Echt gut erhalten für ihr Alter. Und da es meine erste alte Mitchell ist, war ich doch über seltsame Schnurverlegung etwas erstaunt. Aber sie funktioniert hervorragend, etwas waschen, neu fetten, und dann ist sie auch schon fertig.

Edit: Ist schon seltsam, in zwei verschiedenen Themen mit der gleichen Person zu schreiben.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member

Ich hol das grad nochmal hoch....

...du wolltest ja bissl mehr dazu wissen, woher die Turbo-Rollen und auch die Karmann-Modelle stammen.

Ich reiße es mal knapp runter:

- die Rollen wurden in Japan gefertigt
- die Rollen wurden baugleich unter verschiedenen Labels verkauft
- in Deutschland übernahm den Vertrieb ein paar Jahre Sportex
- die Firma die diese Modelle baute, gab diesen Modellen nicht weniger wie 14 verschiedene Label/Markennamen
- diese Firma gehörte mit zu den ältesten japanischen Rollenherstellern und ging 1978 leider bankrott


Der Name dieser Firma lautet......

...
..
.....
:whistling

:confused:

OLYMPIC


PS: erdrückende Fakten dafür sind freilich vorhanden, kann ich aber hier nicht öffentlich einfach reinstellen. Sonst gibt dat wieder Mecker mit Eckhart!!:sneaky
 
Oben