Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

Die Öffentlichkeit sieht Angler überwiegend positiv (siehe Studie Arlinghaus), nur die 20% Anglerfeinde, Körnerf....., Grüne etc. sind eingeschworen gegen Angler und da bekommst Du durch keine "Verhaltensänderung" bei denen eine Änderung ihrer Ansicht.

Das ist aber hier auch nicht das Thema.

Hier:
Wie wieder ein Filmer (Erinnerung: Hobby mit Widerhaken), der schon durch eine jagdfeindliche Doku "geglänzt" hat, sich nun wohl genauso pseudowissenschaftlich versucht, das Angeln vorzunehmen.

Und dass die Vertreter der organisierten Angelfischer (bis auf den LSFV-NDS) dazu keinerlei Stellung nehmen (Medienbeobachtung nennt man sowas, wenn ein guter Verband sowas rechtzeitig mitkriegt und reagiert, was beim DAFV ja offensichtlich weder der zuständige Referent Struppe noch die ebenfalls für Öffentlichkeitsarbeit zuständige Präsine hinbekommen..)..
 
Zuletzt bearbeitet:

kati48268

Well-Known Member
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

Halbwegs OT:

Thomas, wenn ich deine Reaktion auch verstehen kann, aber wenn wir als Angler nicht unsere Verhaltensweisen reflektieren, sollte man darauf gefasst sein, das sich der Widerstand gegen uns verstärkt.
Selbstreflektion & -kritik ist grundsätzlich etwas gutes, ja.

Nur:
was ist denn das "richtige Verhalten"?

Alles abseits von Mindestmaß & Schonzeit abknüppeln, wie unsere Verbände es teilweise einfordern, bzw. wie sie die Gesetze interpretieren?
Einen Fisch zwingend per Herzstich töten, weil es irgendwo so festgeschrieben steht, obwohl das Kehlen viel einfacher ist und auch noch die Fleischqualität besser erhält?
Beim Besatz streng nur Jungfisch einzusetzen, weil es ökologisch korrekt sein soll, damit aber den Kormorane das Buffet noch leichter zu öffnen?

Die Regeln entsprechen leider nicht immer der Vernunft, sind teilweise seit Jahrzehnten veraltet, sind viel zu pauschal um regional überall Sinn zu machen.

Da gibt es einsame Rufer in der Wüste, wie Dr. Thomas Günther (Brotfisch), die für "Grundsätze guter fachlicher Praxis" sprechen, doch schaut man sich an, welche Interessensvertreter sich für solche Inovationen einsetzen sollten, sieht man nur geistig vergreiste Wüste.

Es ist wie Thomas sagt, die Masse der Angler verhält sich sicher korrekt am Wasser & weit korrekter als es oft dusselige Regeln vorschreiben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

Hast du das verlinkte Video mal angesehen?

Ich habe ich keinster Weise gefordert, in vorauseilendem Gehorsam selbst unser Recht zu beschränken, noch habe ich mich dafür ausgesprochen irgendwelchen Gesetzen zwingend folge zu leisten.

Ich habe lediglich aufgezeigt, das Angler sich selbst angreifbar machen.

Ich selbst setze mehr zurück, als ich verwerte, aber ich muss das nicht in jede Kamera verkünden.

Ich halte auch nicht länger als nötig einen Fisch grinsend in eine Kamera, die ein Video erstellt. Wer Fische zurücksetzt, um Bestände zu schützen macht das so schnell wie möglich. Und es geht mir dabei nicht um das eine Foto, sondern um die, die kein Ende finden.

Oder wer zum Beispiel drei Welse auf einmal ablichtet, wird die wohl gehältert haben. Tut das not? Stellt das irgend was dar?
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

Du hast nicht verstanden, was ich damit sagen wollte.

Wer definiert,
was "richtiges" oder was "angreifbares Verhalten" ist?
Im Grundsatz ist das immer das Gesetz und nichts anderes.

Du gehst aber von für dich selbst erstellten ethischen Grundsätzen aus, die du befolgst ...und das ist gut so.
Allerdings halten Andere dein Verhalten für angreifbar,
weil sie ganz andere Grundsätze haben.

Das z.B.
Ich selbst setze mehr zurück, als ich verwerte,..
wird von unseren offiziellen Vertretern als nicht richtig angesehen.
In ihren Augen bist DU einer derjenigen, die das Angeln angreifbar machen.

Was jedoch immer gilt ist,
dass für Angelgegner jedes(!) Angeln ein Angriffsziel ist.
Es gibt für sie keine guten und schlechten Angler;
jedes Anglen ist Tierquälerei und gehört verboten.

Noch hat niemand den Film um den es hier geht gesehen, aber ich wette, dass einige dieser Aspiranten dort zu Worte kommen.
 

Ralle 24

User
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

Ich habe lediglich aufgezeigt, das Angler sich selbst angreifbar machen.

Das tun sie automatisch, indem sie anglen. Wie und wo spielt keine Rolle.
Wer glaubt, mit Selbstkasteiung und gesenktem Haupt irgendetwas verbessern zu können, der glaubt auch dass die meisten Verbandsfunktionäre auch nur einen Hauch von Fachkompetenz besitzen.

( Nachtrag: Nach den Wörtern "glaubt auch dass" folgt üblicherweise: "ein Zitronenfalter Zitronen faltet". Daran glaube ich jedoch noch eher, als an die Kompetenz der Verbandsfunktionäre)
 

Ukel

Well-Known Member
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

Ich hab mal nach besagter Studie des Thünen-Instituts zum zurücksetzen von geangelten Dorschen gegoggelt, hier die Zusammenfassung, die sich gar nicht so schlecht anhört:

https://www.ti.bund.de/index.php?id=366&L=0

Ein der beiden wesentlichen Gründe, warum die geangelten Dorsche starben, war eine erhöhte Wassertemperatur,(die sicherlich in den Kontrollnetzkäfigen herrschte (siehe Bild), also der Versuchsanordnung geschuldet sein dürfte.)

Meine Meinung:
In der Realität können sich zurückgesetzte Dorsche wieder in die kühlere Tiefe zurückziehen, also würde der Temperaturfaktor sicherlich wegfallen oder kleiner werden und die Bilanz damit noch besser werden, also deutlich unter 10% liegen. Demnach kann man das Angeln von Dorschen als ziemlich schonende Methode zum Dorschfang ansehen.
Nun darf man mal abwarten, was dieser Herr Marqcuardt in seinem Bericht daraus macht, sicherlich ist eine Verdrehung und Vermischung von Fakten und Ansichten zu erwarten.
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

Nehmen wir mal an du fängst einen Dorsch im Sommer beim nächtlichen Spinnfischen. Wie lange soll der Dorsch da noch schwimmen bis er in Kaltes Wasser kommt.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

Zudem isses im Flachwasser wurscht.
Das ist kein Problem beim zurücksetzen.
 

Ukel

Well-Known Member
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

Die Dorsche wurden vom Kutter aus gefangen, und dieser stand wohl kaum am Strand .......vielleicht erstmal lesen, dann kommentieren
 
Zuletzt bearbeitet:

rippi

Pokemon-Trainer

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

Hab mir jetzt die ganze Diskussion hier nicht durchgelesen, weiß daher nicht, ob's schon jemand anderes erwähnt hat, aber wenn ich mir die Kommentare auf der rtv-Seite dazu durchlese, wundert mich gar nichts mehr.

Wenn der durchschnittliche Angler so argumentiert, dann braucht man sich nicht wundern, dass die Verbände nichts auf die Reihe bekommen!

Wenn's nicht so traurig wäre, dann wär's zum totlachen!

Meine Favoriten:

1. Dem Verfasser wird Ahnungslosigkeit vorgeworfen, und gleich danach wird großmütig aufgeklärt, dass der Aal in der Saragossasee laicht:)

2. Tiertransporte sind viel schlimmer als Hobbyangler und Kormorane sowieso!

3. Der Aal ist gar nicht vom aussterben bedroht! Warum? Na, weil er ein Allesfresser ist!

4. Die kumerziele Befischung und die monotonisierung dragen zu seinen Unheil bei!|znaika:

und mein absolutes Highlight:

[edit by Admin: so net, bitte]

Sorry, aber ich konnte nicht anders!:)#h

Beste Grüße
Justsu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

Sorry nach 1,11 Minuten schon das große Kotzen bekommen...#q
Ich geh jetzt Angeln.#h
Mal schauen,beim richtigen Pegel werd ich,s noch mal versuchen.#c
 

-MW-

Member
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

man müsste beim Programmverantwortlichen 3sat anrufen und ihn mal Fragen wie er dazu kommt für unsere Gebühren so ein Blödsinn auszustrahlen!!!#q#q Unverschämtheit...
Ulf Marquart ist der Autor, also stormshit starten!!
das einzelne immer meinen müssen ihre Moralansicht zu vertreten und damit tausenden anderen auf die Füße treten kann nur im verwöhnten Deutschland passieren. Fuck Wohlstandsgesellschaft!!
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

Naja, es gehören immer mehrere dazu. Schliesslich muss die Idee, bzw. später der Film, auch abgenommen werden. Gerade beim Öffentlich-Rechtlichen wandert so etwas (meist sehr lange) durch viele Hände. Redakteur/Redaktion/Red.leitung/Programmverantwortliche, etc. bis es dann letztendlich über den Sender geht, gibt es i.d.R. noch diverse interne (inhaltlich & bildliche Abnahmen von Seiten der Redaktion). Von daher wird vermutlich bei den Programmverantwortlichen der Redaktion Wissen, der ein oder andere Nichtangler oder gar Tierrechtsfreund sitzen, der nicht ganz soo objektiv ist. Aber alles nur reine Vermutung,...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

[edit by Admin: so net, bitte]


Die Happach-Kasan, oder wat!!?????|bigeyes|bigeyes|bigeyes

Wußte gar nicht, daß die Geschwister hat.#c
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ukel

Well-Known Member
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

So Leute,

hab mir den Film jetzt angesehen, es können sich alle beruhigen, keine Hetze gegen Angler, also Blutdruck wieder runterfahren. Nichts mit Angeln verbieten, sondern manches Positive zum Angeln bzw. über Angler berichtet, aber auch ein paar kritische Punkte. Ich finde, ein ziemlich ausgewogener Bericht, der vor allem Besatzmaßnahmen punktuell beleuchtet. Und manche Dinge, die Angler bzw. Vereine durchführen, kann man durchaus von zwei Seiten einmal beleuchten. Das bisschen Kritik sollte man locker aushalten können und zum Überdenken anregen (z. B. Hechtbesatz). Prof. Arlinghaus kommt hier ausreichend zu Worte, und die NABU-Dame ist nun auch nicht wirklich schädlich für unser Angeln.
Durch diesen Bericht fühle ich mich als Angler keinesfalls
verunglimpft, sondern im Gegenteil, man kann ihn sogar dazu nutzen, um Unwissenden mitzuteilen, dass manches vielleicht schon besser gemacht wird als dort beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben