Fischerprüfung in Niedersachsen

ssgt.danger

New Member

snow

Member
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

Hallo zusammen!
Ich möchte nun doch endlich mal die Fischerprüfung machen...mit meinen 31 Lenzen ^^ . Allerdins sollte es relativ schnell gehen wenns möglich ist. Ich habe wenig Zeit durch meinen Beruf , Schichtarbeit und bin auch noch vor Kurzem Vater einer schnuckeligen Tochter geworden :). Kann mir bitte jmd sagen wie ich die Prüfung am unkompliziertesten machen kann? Ich angel schon mein ganzes Leben aber die ein oder andere Frage weiss ich sicher nicht. Hatte schon gelesen auf www.fangplatz.de kann man sich gut vorbereiten?

Vielen Dank im Vorraus für eure Mühen und Antworten.

MfG snow
 

Champagnermädchen

ist ein böses Mädchen :o)
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

Hallo zusammen!
Ich möchte nun doch endlich mal die Fischerprüfung machen...mit meinen 31 Lenzen ^^ . Allerdins sollte es relativ schnell gehen wenns möglich ist. Ich habe wenig Zeit durch meinen Beruf , Schichtarbeit und bin auch noch vor Kurzem Vater einer schnuckeligen Tochter geworden :). Kann mir bitte jmd sagen wie ich die Prüfung am unkompliziertesten machen kann? Ich angel schon mein ganzes Leben aber die ein oder andere Frage weiss ich sicher nicht. Hatte schon gelesen auf www.fangplatz.de kann man sich gut vorbereiten?

Vielen Dank im Vorraus für eure Mühen und Antworten.

MfG snow
hallo,

wie ich ja schon des öfteren geschrieben habe geht das auch als berufstätige/r super!

ich habe mich beim kurs angemeldet, bin übrigens 37 Jahre alt (schluck).

habe nur mit dem buch und auf fangplatz gelernt und bin dann zu den prüfungen gegenagen.

l.g. inka |wavey:
 

snow

Member
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

Danke für die schnelle Antwort. :) Weisst du zufällig eine Anlaufstelle weiter im Norden? Da ich bei Hamburg wohne (aber noch in Niedersachsen).
Und wie läuft das dann mit dem praktischen Teil ab? Den gibt es ja auch noch oder?!

MfG
 

mkraus81

Member
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

Danke für die schnelle Antwort. :) Weisst du zufällig eine Anlaufstelle weiter im Norden? Da ich bei Hamburg wohne (aber noch in Niedersachsen).
Und wie läuft das dann mit dem praktischen Teil ab? Den gibt es ja auch noch oder?!

MfG
Also ich habe meinen Schein bei Belle´s Angelschule in Rostock gemacht...
2 Tage Kurs und Montags Prüfung...
 

snow

Member
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

Wie war das bei dir mit dem praktischen Teil? Macht man den dann auch gleich? Sollte ja eigentlich easy sein wenn man schon mehrjährige Angelerfahrung hat,aber wer weiss was sie sich da ausgedacht haben :)

ps. ich wohne ja auch in niedersachsen aber so klein ist NS auch wieder net ^^
 

snow

Member
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

Danke mkraus81 aber ich denke es ist wohl besser wenn ich ihn in dem Land mache wo ich wohne oder? oder ist das schnuppe?

MfG
 

Champagnermädchen

ist ein böses Mädchen :o)
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

also ich hatte eine woche zwischen den beiden prüfungen, nich an ein und demselben tag.
 

ObiWahn81

Erfolgloser
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

Jepp, die Prüfung wird von der Behörde anerkannt. Allerdings sind die Vereine in Niedersachsen aufgerufen wurden Neuanmeldungen mit Hauptwohnsitz in Niedersachsen und bestandener Prüfung aus Meck.Pom. NICHT aufzunehmen.

Ich selbst habe, als Niedersachse, meine Prüfung in Wismar abgelegt. Als ich dann mit vollständigen Papieren (den Schein bekommt man ja...) bei meinem hiesigen Angelverein vorstellig wurde, offenbarte man mir oben genannte Weisheit. Im Endeffekt hatte ich Glück einen sehr liberalen Vorstand anzutreffen um nun unsere Gewässer nutzen zu können. Dennoch kann es durchaus passieren das man als Vereinsmitglied abgelehnt wird wenn man die Prüfung in anderen Bundesländern abgelegt hat, sollte man zu diesem Zeitpunkt schon mit Hauptwohnsitz in Niedersachsen gemeldet sein.
 

snow

Member
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

Was ist denn das wieder für ein Quatsch. Deutscher Bürokratenmüll mal wieder^^ wenn einem das zeitlich und vom Termin besser passt geht man natürlich woanders hin oder? Ist jedenfalls meine Meinung. Naja was solls. Wie war das bei dir mkraus81? Keine Probleme? Und lerntechnisch ging das auch gut in 2 Tagen? War grad mal bei denen auf der Seite.Da sind nur 2009 Termine :) noch nicht aktualisiert.
 

mkraus81

Member
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

will in keinen Angelverein (da ich nicht weiss ob ich beruflich in einem halben jahr noch hier wohne)...

kurs geht von morgens von 10-18 Uhr...
und man muss dann natürlich am Abend noch nacharbeiten....
und dann packt man das! man darf es halt nur nicht zu locker nehmen...

hier stehen die Termine für 2010

http://www.angelninrostock.de/index.php?page=91
 
Zuletzt bearbeitet:

KaLeu

Member
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

Hallo,

hat Jemand Erfahrung mit Kulanz in der Praxis??

manchmal hat man draußen ja Sch-Wetter oder starken Seitenwind oder, oder, oder...

30 Punkte hören sich erstmal leicht an, aber bei widrigen Bedingungen könnte man schon mal die A-Karte ziehen...


MfG
 

Champagnermädchen

ist ein böses Mädchen :o)
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

n'abend,

wenn das wetter so schlecht sein sollte, findet hier die prüfung in einer halle statt!
 

KaLeu

Member
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

Hallo,

schön wär's!

Bei uns aber leider draussen und bei j e d e m Wetter...

MfG
 

snow

Member
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

Hi zusammen. So nach vielen emails und herumfragen bin ich zu dem Entschluss gekommen es hier in der Umgebung zu machen. Fischerprüfung in anderen Bundesländern wird nur anerkannt wenn sich dort der Hauptwohnsitz befindet. Nu habe ich einen Verein gefunden,wo es reicht wenn ich 1-2 Mal vor Ort erscheine. Das sollte ich hinbekommen :). Danke für eure Antworten und Bemühungen.

MfG snow
 
Oben