Flourocarbonfragen...

Welpi

Well-Known Member
AW: Flourocarbonfragen...

Du Pharisäer.....im eigenen I-Shop aber munter Fluo in Stärken von 30-60mm anbieten, die zum Barsch- und Zanderangeln wohl kaum bis gar keine Verwendung mehr finden und andererseits noch so dünn sind, dass sie zum Hechtangeln tatsächlich nicht zu gebrauchen sind!
Was soll man daraus schließen?

Dass ich z.B. das 0,60 zum Huchenfischen verwende?
 

Wingsuiter

Active Member
AW: Flourocarbonfragen...

Ich kann gar nicht verstehen, warum diese Diskussion bzw. Frage immer wieder aufkommt.;+
Eigentlich sollte es doch klar sein, sobald Hechte im Gewässer vorkommen ist Stahl Pflicht.
Ich fische selber 7x7 von StanMar, die sind so unauffällig, dass ich noch nie das Gefühl hatte einen Hecht aufgrund des Stahls verloren zu haben, gerade da es definitiv unauffälliger ist wie so dickes Fluoro.
Ich fische Fluoro nur in meiner heimischen Talsperre, und da auch Dicken von 0.26 daher weiß ich auch nicht warum der Kollege es nicht verkaufen sollte, solang es gekauft wird.

Leider lassen sich wohl zu viele von den Youtube und TV Anglern beeinflussen...
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: Flourocarbonfragen...

Ich kann gar nicht verstehen, warum diese Diskussion bzw. Frage immer wieder aufkommt.;+
Eigentlich sollte es doch klar sein, sobald Hechte im Gewässer vorkommen ist Stahl Pflicht....

Mir geht's auch so! Ebenso schwer zu verstehen ist für mich, daß auch bei Fragen nach der Knickanfälligkeit beim Stahl und der Bruchanfälligkeit des 1x1-er TiNi-Materials in der Regel niemand auf die überragenden Eigenschaften des 7x1er TiNi-Materials hinweist und deshalb das empfiehlt. #d

Gerade so, als gäbe es das gar nicht. |rolleyes
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Flourocarbonfragen...

@tommi
Dann verkaue wenigstens auch Fluo mit 0,90, besser noch 1,00 mm, aufwärts! Das mittlere Zeuch ist nämlich für Hechte brandgefährlich und völlig ungeeignet. Und wer sich regelmässig mit dicken Hechten präsentiert, sollte das schon deshalb machen, da sonst einige glauben könnten, dass das von Dir angebotene Zeuch dafür geeignet ist!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Flourocarbonfragen...

Wenn man nicht mit einem extremen Fanatismus und der einzig wahren Überzeugung an die Sache ran geht, wird es gleich viel leichter ... ;)

Stahl und oft bestens passend der günstige 1x7 ist das richtige für's Hechtangeln! (punkt).

Wenn man Hälfte Zander und Hälfte Hechtbisse hat, ist es auch klar, zählt als Hechtangeln.

Aber, es gibt erstens andere Fische und manchmal auch ganz andere untypische Bedingungen.
Ob Fliegenfischen mit Kleingebinde, stippen auf Rotaugen, oder feines Spinnen auf typische Barschstandplätze mit kleinsten Spinnern, oder auf Forellen an der Oberfläche, da kommt mir kein Stahl dran, weils nicht passt und nicht mehr fängig ist.
Monsterbaits am Sondervorfach sind auch so eine Sache, manches kann Stahl nicht gut, etwa starkes rucken.

Auch wenn überall bei mir in den Gewässern Hechte vorkommen, oder prinzipiell sogar überall vorkommen können. :g

Ich hatte Hechte (Hechtleins) schon an den Maden anner Matchrute, an Forellen und Barschködern, aber das ist meist kein wirkliches Problem, vor allem, wenn man die eigentlich gleich ranziehen kann.

Und, fürs Bedenken: Bei Winzlingsködern, etwa kleine Fliegen oder Madenhaken ist ein mögliches Abkommen mit Haken auch nicht die Katastrophe für den kleinen Hecht.
Mir kommen aber keine ab (toi toi toi), außer überhaupt schon mal beim Rausheben im Kescher, erst dann Mono-Faden ab. Das ist aber dann egal.

Wenn man zwar unwahrscheinlich aber möglicherweise auch Hechte an die Kleinköder bekommen kann, dann sollte man wenigstenseinen geeigneten Kescher für Überraschungen parat haben. Funzt zumindest bisher super, wenn man ruhig bleibt und auf Experimente wie Handlandung verzichtet, oder unvorbereitet versucht den Fisch zu stranden oder sowas. Auch schütteln sich viele Hechte gleich wieder los, wenn man sie lässt - man muss den nicht unbedingt qualvoll für alle beteiligten rausholen.

Und schwupps, gibts eigentlich keine unlösbaren Probleme mehr! :m
 

Hezaru

Member
AW: Flourocarbonfragen...

Ich sach mal so:
Ich kann mir nicht vorstellen das ein FC-Vorfach( 0,7-1,0) bei Hechtchance (nicht Gefahr|supergri) Vorteile bringen kann.
Steif wie ein Rundeisen und in der besprochenen Stärke muss es irgendwie sichtbar sein, egal was die Werbung sagt.
Bei Stahl, ob gebunden oder selbst gequetscht mach ich immer einen Zugtest und hab Vertrauen in meine Montage, hilft sehr.
Nur mal so:
Wieso sollte ich 0,8 mm verwenden wenn ich mit 0,3 das gleiche
Ergebnis habe...
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: Flourocarbonfragen...

Ich sach mal so:
Ich kann mir nicht vorstellen das ein FC-Vorfach( 0,7-1,0) bei Hechtchance (nicht Gefahr|supergri) Vorteile bringen kann.
Steif wie ein Rundeisen und in der besprochenen Stärke muss es irgendwie sichtbar sein, egal was die Werbung sagt.
Bei Stahl, ob gebunden oder selbst gequetscht mach ich immer einen Zugtest und hab Vertrauen in meine Montage, hilft sehr.
Nur mal so:
Wieso sollte ich 0,8 mm verwenden wenn ich mit 0,3 das gleiche
Ergebnis habe...

Ich bastle mir meinen Kram gerne spontan am Wasser, und da nervt das Hantieren mit Werkzeug und Quetschhülsen usw ein wenig. Ich machs aber trotzdem. Wenn ich mir vorstelle, dass die dicke Hechtmutti mit dem Köder und mehreren Drillingen im Maul davonschwimmt... da könnte ich nicht mehr gut schlafen.
erm.gif


Und beim Drill die ganze Zeit beten zu müssen: "Bitte nicht durchbeißen, bitte nicht durchbeißen..." macht mir auch keinen Spaß.


#6


Ich habe mir irgendwann noch eine andere Frage gestellt: Man angelt mit Ködern, die in vielen Fällen aussehen wie ein geschmückter Weihnachtsbaum in Klein, die klappern und rasseln und sich keinesfalls exakt wie der Futterfisch bewegen. Warum also sollte gerade das Stückchen Metallgeflecht vor dem Köder, das vom Zielfisch wahrscheinlich als Gras oder als ein Ästchen wahrgenommen wird, einen Biß vereiteln?

Mumpitz hoch 13!

Für die Unverbesserlichen: Wenn durch mein konsequentes Verwenden von hechtsicherem Vorfach ein Fisch weniger verludert, verzichte ich dafür gerne auf 5 wahrscheinlich auch mit FC nicht gefangene Barsche oder Zander.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Flourocarbonfragen...

#6


Ich habe mir irgendwann noch eine andere Frage gestellt: Man angelt mit Ködern, die in vielen Fällen aussehen wie ein geschmückter Weihnachtsbaum in Klein, die klappern und rasseln und sich keinesfalls exakt wie der Futterfisch bewegen. Warum also sollte gerade das Stückchen Metallgeflecht vor dem Köder, das vom Zielfisch wahrscheinlich als Gras oder als ein Ästchen wahrgenommen wird, einen Biß vereiteln?

Mumpitz hoch 13!

Für die Unverbesserlichen: Wenn durch mein konsequentes Verwenden von hechtsicherem Vorfach ein Fisch weniger verludert, verzichte ich dafür gerne auf 5 wahrscheinlich auch mit FC nicht gefangene Barsche oder Zander.

#6#6#6
 

fusselfuzzy

Member
AW: Flourocarbonfragen...

#6


Ich habe mir irgendwann noch eine andere Frage gestellt: Man angelt mit Ködern, die in vielen Fällen aussehen wie ein geschmückter Weihnachtsbaum in Klein, die klappern und rasseln und sich keinesfalls exakt wie der Futterfisch bewegen. Warum also sollte gerade das Stückchen Metallgeflecht vor dem Köder, das vom Zielfisch wahrscheinlich als Gras oder als ein Ästchen wahrgenommen wird, einen Biß vereiteln?

Mumpitz hoch 13!

Für die Unverbesserlichen: Wenn durch mein konsequentes Verwenden von hechtsicherem Vorfach ein Fisch weniger verludert, verzichte ich dafür gerne auf 5 wahrscheinlich auch mit FC nicht gefangene Barsche oder Zander.

#6#6#6
Lieber 10 Schneidertage als ein verluderter Hecht!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Flourocarbonfragen...

Gefällt mir, kein einseitiger Fanatismus, an der Praxis orientiert. Fange bei uns wegen 1 - 3 Hechten max. im Jahr als unerwünschter Beifang nicht mit Stahl an, speziell nicht beim Barscheln, aber auch nicht bei Zander..

Wer das will, dem werd ichs aber nie absprechen..

Zusammen gefasst gefällt mir das aber vom Nordlichtangler:

Wenn man nicht mit einem extremen Fanatismus und der einzig wahren Überzeugung an die Sache ran geht, wird es gleich viel leichter ... ;)

Stahl und oft bestens passend der günstige 1x7 ist das richtige für's Hechtangeln! (punkt).

Wenn man Hälfte Zander und Hälfte Hechtbisse hat, ist es auch klar, zählt als Hechtangeln.

Aber, es gibt erstens andere Fische und manchmal auch ganz andere untypische Bedingungen.
......................

Auch wenn überall bei mir in den Gewässern Hechte vorkommen, oder prinzipiell sogar überall vorkommen können. :g

......................

Wenn man zwar unwahrscheinlich aber möglicherweise auch Hechte an die Kleinköder bekommen kann, dann sollte man wenigstenseinen geeigneten Kescher für Überraschungen parat haben. Funzt zumindest bisher super, wenn man ruhig bleibt und auf Experimente wie Handlandung verzichtet, oder unvorbereitet versucht den Fisch zu stranden oder sowas. Auch schütteln sich viele Hechte gleich wieder los, wenn man sie lässt - man muss den nicht unbedingt qualvoll für alle beteiligten rausholen.

Und schwupps, gibts eigentlich keine unlösbaren Probleme mehr! :m
 

fusselfuzzy

Member
AW: Flourocarbonfragen...

Gefällt mir, kein einseitiger Fanatismus, an der Praxis orientiert. Fange bei uns wegen 1 - 3 Hechten max. im Jahr als unerwünschter Beifang nicht mit Stahl an, speziell nicht beim Barscheln, aber auch nicht bei Zander..

Wer das will, dem werd ichs aber nie absprechen..

Zusammen gefasst gefällt mir das aber vom Nordlichtangler:

Man kann als Beifang Hecht nie ausschliesen, selbst auf Mais ode rBoilies haben Hechte schon gebissen. Wenns dann passiert muss man halt schauen dass alles gut geht, so wie von Nordlichtangler schon geschrieben geht das dann auch ganz gut!

In "meinen" Gewässern hab ich da keine andere Wahl ich muss halt mit Stahl arbeiten, ob ich deswegen weniger gefangen habe oder fangen werde ist mir aber auch wurscht Hauptsache ich kann , für mich, behaupten ich hab die Sicherheit eingebaut die ich für nötig finde.
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: Flourocarbonfragen...

Das traue ich Dir auch zu, in der Realität scheint aber leider der nur durchschnittlich vernunftbegabte Mensch nicht in der Lage zu sein, ausreichend Intelligenz und Verantwortung in sein Handeln zu legen.

Und wennn er dazu in der Lage ist, spricht man beim Angeln von Waidgerechtigkeit. :vik:
 

Gast

Gesperrter User
AW: Flourocarbonfragen...

In "meinen" Gewässern hab ich da keine andere Wahl ich muss halt mit Stahl arbeiten,...........
Eine Wahl hat man immer ;)
Ich habe glaube ich noch nie einen Hecht durch Schnurbruch verloren, oder eben weil er mir etwas durchgebissen hat.
Ok, die letzten 10 Jahre aber war es mit Sicherheit keiner.
Glück, Zufall, Blödheit ?
Wer weiß es schon so genau und ich habe nicht wenige Hechte gefangen bei ca. 250 Angeltage/ Jahr.
Kommt wohl sehr viel darauf an wie man fischt.
Ich fische allerding zu 95% vertikal vom Boot aus.
Oft auch DS mit Köderfisch und dabei sitzt der Haken immer ganz vorne oder eben im Maulwinkel.
Ich schwöre, sollte ich den ersten Hecht verlieren weil er mir das Vorfach durchtrennt werde ich nur noch Stahl benutzen, aber vorher nicht.
 

fusselfuzzy

Member
AW: Flourocarbonfragen...

Das traue ich Dir auch zu, in der Realität scheint aber leider der nur durchschnittlich vernunftbegabte Mensch nicht in der Lage zu sein, ausreichend Intelligenz und Verantwortung in sein Handeln zu legen.

Jedem tierchen sein pläsierchen;)
 

fusselfuzzy

Member
AW: Flourocarbonfragen...

Eine Wahl hat man immer ;)
Ich habe glaube ich noch nie einen Hecht durch Schnurbruch verloren, oder eben weil er mir etwas durchgebissen hat.
Ok, die letzten 10 Jahre aber war es mit Sicherheit keiner.
Glück, Zufall, Blödheit ?
Wer weiß es schon so genau und ich habe nicht wenige Hechte gefangen bei ca. 250 Angeltage/ Jahr.
Kommt wohl sehr viel darauf an wie man fischt.
Ich fische allerding zu 95% vertikal vom Boot aus.
Oft auch DS mit Köderfisch und dabei sitzt der Haken immer ganz vorne oder eben im Maulwinkel.
Ich schwöre, sollte ich den ersten Hecht verlieren weil er mir das Vorfach durchtrennt werde ich nur noch Stahl benutzen, aber vorher nicht.

Klar eine Wahl hat jeder und immer. Ich hab das halt so für mich Entschieden andere müssen das für sich selbst entscheiden!

Ich Angel zwar auch immer mal wieder vom Boot aber meist halt vom Ufer zwecks der nicht Seetauglichkeit meiner Holden:) und da sie auch oft angelt dann halt vom Ufer aus.

Dropshot ist nicht so meins ich bleib da lieber beim klassischen Spinnen ob mit Kunst oder Köderfisch kommt immer drauf an und sehr unterschiedlich.
 
Oben