Flourocarbonfragen...

west1

******
AW: Flourocarbonfragen...

Dabei ist es nun mal so das der Haken immer im vorderen Maulbereich oder im Maulwinkel fasst und das FC nicht mit den Zähnen in Berührung kommt.
Das ein Hecht mühelos FC durchtrennt steht außer Frage, blöd, oder besser unwissend ist der, der das bezweifelt.

Ich angel meistens vom Ufer und meine hängen, die meisten auch ziemlich vorne. Ich mach aber auch nicht lange rum und gucke dass die so schnell wie möglich aus dem Wasser kommen.

Und zu deinem zweiten Satz, ja stimmt!
 

fusselfuzzy

Member
AW: Flourocarbonfragen...

Ich schreibs jetzt halt mal und dann könnt ihr mich zerreisen so lange ihr wollt. #c

Vor Jahren hatte ich mal 14 Tage (4 halbe Angeltage) lang Ein Hardmono von Climax ausprobiert und glaub insgesamt 16 Hechte und ein paar Barsche gefangen. So ein Ergebnis hatte ich vorher so gut wie nie. Bin dann aber wieder zurück auf Stahl.
Ein Jahr später habe ich wieder Auf Hardmono und FC gewechselt und die Stückzahlen wurden wieder mehr.
Seither habe ich ein paar hundert Hechte gefangen und keiner hat die Schnur durchgebissen. Ein paar Jahre früher gingen mir im Rhein zwei große Hechte flöten die sich in die Strömung stellen und nur mit dem Kopf schüttelten bis das neue 12 Kg Stahl durch war. Soll jetzt aber nicht heißen dass FC besser ist als Stahl.
Ich verwende das Zeugs nicht weil ich Hecht fangen will, die sind nur Beifang. Ich angle hauptsächlich auf Barsch und auch bei denen ist das Fangergebnis gestiegen.
In diesem Sinne weiter machen! :)

Warum soll man dich deswegen zerreissen?

Gut die einen werden behaupten Glück, die anderen Können. Wenns bei dir so funktioniert ist doch alles gut. Dass auch ein Stahl reissen oder brechen kann ist doch auch bekannt und entscheiden muss das sowieso jeder für sich.

Ich werds auf jeden Fall dann mal beim Wurmbaden ausprobieren, wenns was bringt ok wenn nicht so teuer ist FC heut auch nicht mehr. Hast du noch nen Tip welches FC?
 

west1

******
AW: Flourocarbonfragen...

Das Hardmono von Climax das ich hatte wird nicht mehr hergestellt und deshalb verwende ich jetzt beim Strecke machen mit Gufi , Spinner usw. das Fluorocarbon in 0,55mm. Sobald ich riefen oder so im FC feststelle tausche ich es aus.
Bei verschiedenen Rigs auf Barsch FC von 0,30 - 0,45mm. Dropshot auch mal mit 0,25mm. Ich will nicht mit den Fischen Spielen sondern sie fangen und wenns mal sein muss hebe ich auch einen über 40er Barsch oder 50er Hecht mit der Rute mal schnell aus dem Wasser.
Wenn ich mir irgendwo was bestelle oder mal im Laden kaufe bestell oder kaufe ich meistens ne Rolle mit von dem was grad da ist, auf Nahmen vom Hersteller guck ich nicht groß.
Beim Fischen mit Wurm auf Barsch kommt es auf die Montage an, je schneller die geführt wird desto mehr steigt die Wahrscheinlichkeit das Hechte anbeißen.
 

fusselfuzzy

Member
AW: Flourocarbonfragen...

Das Hardmono von Climax das ich hatte wird nicht mehr hergestellt und deshalb verwende ich jetzt beim Strecke machen mit Gufi , Spinner usw. das Fluorocarbon in 0,55mm. Sobald ich riefen oder so im FC feststelle tausche ich es aus.
Bei verschiedenen Rigs auf Barsch FC von 0,30 - 0,45mm. Dropshot auch mal mit 0,25mm. Ich will nicht mit den Fischen Spielen sondern sie fangen und wenns mal sein muss hebe ich auch einen über 40er Barsch oder 50er Hecht mit der Rute mal schnell aus dem Wasser.
Wenn ich mir irgendwo was bestelle oder mal im Laden kaufe bestell oder kaufe ich meistens ne Rolle mit von dem was grad da ist, auf Nahmen vom Hersteller guck ich nicht groß.
Beim Fischen mit Wurm auf Barsch kommt es auf die Montage an, je schneller die geführt wird desto mehr steigt die Wahrscheinlichkeit das Hechte anbeißen.

Danke!!!
 

west1

******
AW: Flourocarbonfragen...

Bitte!
So jetzt habe ich für nen Maul- und schreibfaulen Badenser mehr als genug geschrieben.:q
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
AW: Flourocarbonfragen...

..."Für die Boddengewässer empfehle ich die 0,81 und 0,88 mm Varianten, da die Boddenhechte äußerst aggressiv beißen. Daher sollte dieses auch auf den Boddegewässern nur dann eingesetzt werden, wenn es beim Angeln nur Nachläufer gibt."...


|kopfkrat|uhoh:

da steht doch schon dabei, dass es nix taugt.

:vik::vik::vik::vik:
 

sevone

Sportfischer
AW: Flourocarbonfragen...

das Fluorocarbon in 0,55mm. Sobald ich riefen oder so im FC feststelle tausche ich es aus.

Ich habe auch an die Bissfestigkeit dieses Materials geglaubt, bis ich am 55er einen glatten Abbiss hatte, der nichtmal hart war. Einem Angelkollegen ging es mit dem 65er von MB genauso.
 

west1

******
AW: Flourocarbonfragen...

Woher wusste ich nur das sowas kommt! #c
Aber ihr dürft die anderen gerne davor warnen, hab ich nix dagegen ganz im Gegenteil!|supergri

Ich habe auch an die Bissfestigkeit dieses Materials geglaubt,

Ich glaub nicht dran und hab trotzdem mit dem Vorfach seit ich es verwende schon gute 300 Hechte gefangen und vorher mit dem Climax mal mindestens genauso viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
AW: Flourocarbonfragen...

Tja. Ich habe mich kürzlich mit einem sehr aktiven und erfolgreichen Fliegenfischer unterhalten und ihn gefragt ob er mit FC mehr fängt als mit Mono. Ganz klare Antwort: Ja - ohne jeden Zweifel!


Hallo,

könnte ich jetzt nicht sagen. Als damals das FC auf den Markt kam, musst man es einfach haben. Die Ernüchterung kam am Wasser. Ich konnte nicht feststellen, dass sich mit FC meine Fangergebnisse verbesserten und ich konnte 5 Forellengewässer, welche ich relativ oft befische direkt mit und ohne FC vergleichen. Einzig beim Nymphenfischen sehe ich einen kleinen Vorteil, wegen des höheren spezifischen Gewichts.

Petri Heil

Lajos
 

Franz_16

Mitglied
AW: Flourocarbonfragen...

Hallo,

könnte ich jetzt nicht sagen. Als damals das FC auf den Markt kam, musst man es einfach haben. Die Ernüchterung kam am Wasser. Ich konnte nicht feststellen, dass sich mit FC meine Fangergebnisse verbesserten und ich konnte 5 Forellengewässer, welche ich relativ oft befische direkt mit und ohne FC vergleichen. Einzig beim Nymphenfischen sehe ich einen kleinen Vorteil, wegen des höheren spezifischen Gewichts.

Petri Heil

Lajos

Auch interessant!
Ich hab keine Ahnung wie das beim Fliegenfischen aussieht, nehmen Fliegenfischer in der Mehrheit eher FC oder eher andere Vorfachmaterialien?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Flourocarbonfragen...

Dann hattest du aber def. entweder schlechte Fertigvorfächer benutzt oder sehr bescheiden selbst gearbeitet. An normalen Zandergeschirr mit einer herkömmlichen Stationärrolle reißt dir kein vernünftig gearbeitetes 12kg Vorfach von bisschen Kopfschütteln!
Das kommt eigentlich nur auf das Hechtexemplar an - wie west1 das im Ergebnis schreibt.

Ich vergleiche das gerne anschaulich bei dem möglicherweise auftretenden Best-Case- bzw. eben Worst-Case-Esox und einer scharfen Axt.
Stahlvorfach auf Hauklotz drauflegen, ausholen mit der Axt und voll zuschlagen - und ?

Muss man nicht glauben, nur wer es erlebt hat glaubt es einfach.
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: Flourocarbonfragen...

Ich schreibs jetzt halt mal und dann könnt ihr mich zerreisen so lange ihr wollt.
nixweiss.gif
...

Auch eine interessante Taktik - nennt man Einwandvorwegbehandlung. :q

Noch vor dem Aufstellen einer abstrusen These (genährt aus eigenen Erfahrungen, denen per se der Charakter einer statistischen Erhebung verliehen wird), werden die berechtigten Zweifler gleich mal als Langweiler deklariert, indem man ihnen jedwedes "Zerreißen" zugesteht.


...Vor Jahren hatte ich mal 14 Tage (4 halbe Angeltage) lang Ein Hardmono von Climax ausprobiert und glaub insgesamt 16 Hechte und ein paar Barsche gefangen. So ein Ergebnis hatte ich vorher so gut wie nie. Bin dann aber wieder zurück auf Stahl....

Ein Vorfach aus Hardmono ist unter Wasser so sichtbar wie eins aus Metallgeflecht und hat bzgl. der Sichtigkeit rein gar nichts mit FC-Material zu tun! Wer's nicht glaubt, schaut sich die entsprechenden Brechungsindizes an.

Deine Beobachtungen streite ich damit selbstverständlich nicht ab, nur sind sie ursächlich eben nicht auf die Verwendung des HM-Materials zurückzuführen.


...Ein Jahr später habe ich wieder Auf Hardmono und FC gewechselt und die Stückzahlen wurden wieder mehr.
Seither habe ich ein paar hundert Hechte gefangen und keiner hat die Schnur durchgebissen. Ein paar Jahre früher gingen mir im Rhein zwei große Hechte flöten die sich in die Strömung stellen und nur mit dem Kopf schüttelten bis das neue 12 Kg Stahl durch war.....

Dem:

Dann hattest du aber def. entweder schlechte Fertigvorfächer benutzt oder sehr bescheiden selbst gearbeitet. An normalen Zandergeschirr mit einer herkömmlichen Stationärrolle reißt dir kein vernünftig gearbeitetes 12kg Vorfach von bisschen Kopfschütteln!...

...ist da wirklich wenig hinzuzufügen, außer vielleicht der Frage nach einer neuen Folge von Sharknado?


https://i.imgflip.com/1o2gut.jpg


...Ich vergleiche das gerne anschaulich bei dem möglicherweise auftretenden Best-Case- bzw. eben Worst-Case-Esox und einer scharfen Axt.
Stahlvorfach auf Hauklotz drauflegen, ausholen mit der Axt und voll zuschlagen - und ?

Muss man nicht glauben, nur wer es erlebt hat glaubt es einfach.

Ich hab ja schon viel gelesen aber das toppt einen Großteil davon!

Noch viel anschaulicher ist ein solches Szenario übrigens dann, wenn man sich vorstellt, daß direkt unter dem Hauklotz eine Wasserstoffbombe gezündet wird! :q
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Flourocarbonfragen...

Auch interessant!
Ich hab keine Ahnung wie das beim Fliegenfischen aussieht, nehmen Fliegenfischer in der Mehrheit eher FC oder eher andere Vorfachmaterialien?

Hallo,

das ist, meiner Meinung nach, unterschiedlich. Es gibt welche die schwören drauf, andere sind strikte Gegner und wieder andere nehmen es gelegentlich, wie z.B. ich, meist beim Nymphenfischen:).
Kann eventuell auch bei manchen Gewässern unterschiedlich sein#c. Ich kenne Gewässer, da macht man mit einem 16er Vorfach keinen Stich und ich kenne Gewässer, da ist den Fischen ein 20er vollkommen wurscht (auf normale Vorfächer, nicht FC bezogen).

Petri Heil

Lajos
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Flourocarbonfragen...

Das wirklich zu verifizieren, an was bessere /schlechtere Fänge liegen, das müsste an Hand der vielen möglichen Aspekte und Details aber ne lange Versuchsreihe werden.

Kann ja am Vorfach liegen - aber evtl. nicht wg. Sichtbarkeit, sondern weil der Köder auf Grund unterschiedliche Dicke/Steifigkeit anders läuft..

Was mi wiederum wurscht wäre, wenn ich damit besser fangen würde, obs wegen Dicke oder Sichtbarkeit wäre (auch wenn ich mir Gedanken drüber machen würde)....

Ich bleibe dabei:
Stahl, wenn gezielt auf Hecht oder bei wirklich großer Hechtgefahr.

Ansonsten nach Geschmack...
 

fusselfuzzy

Member
AW: Flourocarbonfragen...

Deswegen hab ich ja schon geschrieben:
Ich werds beim Wurmbaden (in dem Gewässer hats "normalöerweise" keine Hechte), geht dann auf Forelle und Barsch, mal testen und wenns was bringt ok und wenn nicht was solls.
Ansonsten bleibts halt bei Stahl!

Wie auch schon gesagt: Diese Entscheidung, ob FC oder Stahl, muss jeder für sich selber treffen!!!
 
AW: Flourocarbonfragen...

Das kommt eigentlich nur auf das Hechtexemplar an - wie west1 das im Ergebnis schreibt.

Ich vergleiche das gerne anschaulich bei dem möglicherweise auftretenden Best-Case- bzw. eben Worst-Case-Esox und einer scharfen Axt.
Stahlvorfach auf Hauklotz drauflegen, ausholen mit der Axt und voll zuschlagen - und ?

Muss man nicht glauben, nur wer es erlebt hat glaubt es einfach.


Sorry aber das ist Bullshit!

Du vergleichst nicht wirklich ein Axt mit einem Hecht????
Demzufolge kann ein Hecht Dir auch den Arm abbeißen?

Stahl kann auf Grund fehlerhafter Quetschung reißen, das Material kann schlecht sein oder ein anderes Kleinteil gibt nach, aber ein vernünftiges Stahlvorfach (am besten noch 49fädig) wir niemals einfach von einem Hecht durchgebissen! Wenn das passiert, dann fischt du einfach nur billigsten Schrott! Ich angel sehr viel, nur auf Hecht und mit etlichen stattlichen Exemplaren gesegnet (während meiner Masterstudienzeit knapp 200Tage im Jahr und insgesamt schon 15 Jahre) und bis auf einen brechenden Snap und einem wegen fehlerhafter Verarbeitung durchgerutschten Vorfach habe ich noch nie gepackt ein Stahlvorfach zu zerstören? Mein 15kg Material hält verarbeitet an der Zugwaage knappe 13kg. Daher reißt auch ein gut verarbeitetes 12 kg nicht, weil vorher meine Bremse an der Rolle anspringt und Kopfschläge von der Rute gepuffert werden.
 

west1

******
AW: Flourocarbonfragen...

Zieh Mal ein gut gespanntes Stahlvorfach ein paar mal über die Zähne von einem Sägeblatt dann weist du ob es hält oder nicht!
 
AW: Flourocarbonfragen...

Zieh Mal ein gut gespanntes Stahlvorfach ein paar mal über die Zähne von einem Sägeblatt dann weist du ob es hält oder nicht!


Warum nicht gleich eine Flex oder warum nicht ein 6-kW-CO2-Laser?
Geschweige wie FC und Hardmono auf der Säge abschneiden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deep Down

Well-Known Member
AW: Flourocarbonfragen...

Ich angel sehr viel, nur auf Hecht und mit etlichen stattlichen Exemplaren gesegnet (während meiner Masterstudienzeit knapp 200Tage im Jahr und insgesamt schon 15 Jahre) und bis auf einen brechenden Snap und einem wegen fehlerhafter Verarbeitung durchgerutschten Vorfach habe ich noch nie gepackt ein Stahlvorfach zu zerstören?

Das würde ja bedeuten, dass Du bisher nur zwei Stahlvorfächer verschlissen hast und die Restzeit bis heute mit dem dritten Vorfach fischt! Da das nicht der Fall sein wird, mussten die Teile irgendwann ausrangiert werden! Warum?


Mein 15kg Material hält verarbeitet an der Zugwaage knappe 13kg. Daher reißt auch ein gut verarbeitetes 12 kg nicht, weil vorher meine Bremse an der Rolle anspringt und Kopfschläge von der Rute gepuffert werden.

Auf den bloßen Zugwaagentest und dadurch bedingtes Zerreißen kommt es aber in der Praxis nicht an! Da lauern ganz andere Gefahren für Stahlvorfächer!
Mir hat letztens ein Hecht im Drill das 15kg Stahlvorfach von Savagear völlig zerknittert und zerknickt! Da war ich aber froh, dass das aufgrund dieser Schwächung nicht bereits im Drill zerrissen bzw. gebrochen ist, z.B. durch weitere Lastwechsel durch Kopfstöße und Schütteln. Der Drill war insgesamt zum Glück recht kurz.
Auf ein Weiterfischen habe ich danach damit verzichtet. Damit war es Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben