Flourocarbonfragen...

AW: Flourocarbonfragen...

Eine Wahl hat man immer ;)
Ich habe glaube ich noch nie einen Hecht durch Schnurbruch verloren, oder eben weil er mir etwas durchgebissen hat.
Ok, die letzten 10 Jahre aber war es mit Sicherheit keiner.
Glück, Zufall, Blödheit ?
Wer weiß es schon so genau und ich habe nicht wenige Hechte gefangen bei ca. 250 Angeltage/ Jahr.
Kommt wohl sehr viel darauf an wie man fischt.
Ich fische allerding zu 95% vertikal vom Boot aus.
Oft auch DS mit Köderfisch und dabei sitzt der Haken immer ganz vorne oder eben im Maulwinkel.
Ich schwöre, sollte ich den ersten Hecht verlieren weil er mir das Vorfach durchtrennt werde ich nur noch Stahl benutzen, aber vorher nicht.

Dann scheint man beim Vertikalangeln evtl. mehr Glück zu haben. Das es beim normalen Spinnfischen def. nicht so läuft kann man auf diversen Videos im Netz begutachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

DrDosenbier

Gumminovize
AW: Flourocarbonfragen...

Morgen...

Zum Thema FC und Sichtbarkeit gab es doch mal einen Test. Tatsächlich ist es sogut wie unsichtbar, während normale Mono oder Geflochtene den Eindruck von Ankertauen erwecken. (Stahl wurde leider nicht getestet) Es gibt sicher Gewässer wo das keine Rolle spielt, woanders aber eben doch.
Bei meinen Einstieg in die Spinnfischerei (Zielfisch Barsch) benutzte ich ausschließlich Stahlvorfächer. Das ganze allerdings völlig erfolglos. Nachläufer und Anstupser hatte ich ohne Ende, aber keinen einzigen Biß. Das änderte sich erst mit dem Wechsel auf FC. Ich muss dazu sagen, dass meine schwerste Rute bis 30g geht, ich aber meist im Bereich 3 - 10 Gramm fische. Weiterhin benutze ich ausschließlich Einzelhaken auch bei Wobblern und Blechködern.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Flourocarbonfragen...

Morgen...

Zum Thema FC und Sichtbarkeit gab es doch mal einen Test. Tatsächlich ist es sogut wie unsichtbar, während normale Mono oder Geflochtene den Eindruck von Ankertauen erwecken. (Stahl wurde leider nicht getestet) Es gibt sicher Gewässer wo das keine Rolle spielt, woanders aber eben doch.
Bei meinen Einstieg in die Spinnfischerei (Zielfisch Barsch) benutzte ich ausschließlich Stahlvorfächer. Das ganze allerdings völlig erfolglos. Nachläufer und Anstupser hatte ich ohne Ende, aber keinen einzigen Biß. Das änderte sich erst mit dem Wechsel auf FC. Ich muss dazu sagen, dass meine schwerste Rute bis 30g geht, ich aber meist im Bereich 3 - 10 Gramm fische. Weiterhin benutze ich ausschließlich Einzelhaken auch bei Wobblern und Blechködern.

Zum Thema FC gibt es was die Sichtbarkeit angeht auch unterschiedliche Meinungen. Habe kürzlich das hier dazu gelesen:

https://fischundfang.de/die-wahrheit-ueber-fluorocarbon/
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Flourocarbonfragen...

Man muss es ja irgendwie anpreisen. Eine Spule a 25m Flourocarbon kostet ja um die 5-10 Euro. Als ich in das Drop-Shot angeln reinschnuppern wollte, sagte mir ein Mitarbeiter, das ich lieber ne gute Mono nehmen soll.

Der Link von Franz_16 zeigt ja einen kleinen Versuch. Der Versuch wurde zwar nicht von einem Physiker durchgeführt, aber die Ergebnisse (falls auch andere zu solchen Erkenntnissen gekommen sind) erfüllen den Sinn und Zweck der Materialbeschreibung von FC. Danke also für den Link!
 

fusselfuzzy

Member

DrDosenbier

Gumminovize
AW: Flourocarbonfragen...

Zum Thema FC gibt es was die Sichtbarkeit angeht auch unterschiedliche Meinungen. Habe kürzlich das hier dazu gelesen:

https://fischundfang.de/die-wahrheit-ueber-fluorocarbon/

Hi, Danke! Der Artikel spiegelt es ja grundsätzlich wieder; bestimmte Angeleien können von FC profitieren bei anderen ist es schlichtweg unnötig/falsch. Bei mir hat es letzten Endes auch den Unterschied gemacht. Wer anderseits vorher mit Mono oder Stahl gut gefangen hat, brauch sicher keinen teuren Umstieg auf FC-Vorfach.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Flourocarbonfragen...

Tja. Ich habe mich kürzlich mit einem sehr aktiven und erfolgreichen Fliegenfischer unterhalten und ihn gefragt ob er mit FC mehr fängt als mit Mono. Ganz klare Antwort: Ja - ohne jeden Zweifel!

Ich selber angel auf Zander manchmal aus Faulheit ganz ohne Vorfach und binde einfach einen Gummifisch direkt an die Neongelbe Geflochtene Hauptschnur. Recht viel "sichtbarer" gehts überhaupt nicht mehr. Fängt aber auch. (siehe Anhang).
 
Zuletzt bearbeitet:

fusselfuzzy

Member
AW: Flourocarbonfragen...

Kann das ganze aber nicht auch einfach nur daher kommen weil man es sich "einbildet" mit FC besser zu fangen und daher mehr Vertrauen hat also deswegen besser fängt?
 

west1

******
AW: Flourocarbonfragen...

Tja. Ich habe mich kürzlich mit einem sehr aktiven und erfolgreichen Fliegenfischer unterhalten und ihn gefragt ob er mit FC mehr fängt als mit Mono. Ganz klare Antwort: Ja - ohne jeden Zweifel!

Der Kerl hat mehr als recht#6!

Kann das ganze aber nicht auch einfach nur daher kommen weil man es sich "einbildet" mit FC besser zu fangen und daher mehr Vertrauen hat also deswegen besser fängt?

Nein ist Tatsache und nicht nur bei mir!
 

DrDosenbier

Gumminovize
AW: Flourocarbonfragen...

Denke, dass ist auch eine Gewässerfrage. Hab es ja woanders schon beschrieben, mein Hausgewässer ist glasklar und hat einen sehr guten Bestand an Futter. Blutegel, Krebse, Wasserinsekten und extrem viel Fischbrut/Jungfische. Wenn man die Stellen kennt, trifft man auf Großbarsche in 10 oder 15er Trupps. Die sind wiederum sehr vorsichtig und zurückhaltend. Von den Zandern hier will ich gar nicht erst sprechen.
 

fusselfuzzy

Member
AW: Flourocarbonfragen...

Der Kerl hat mehr als recht#6!



Nein ist Tatsache und nicht nur bei mir!

OK und wie hast du das festgestellt? Fangbuch oder wie?
dann müsst ichs vielleicht auch mal probieren nur definitiv nicht bei Hechtgefahr!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Flourocarbonfragen...

Das wirklich zu verifizieren, an was bessere /schlechtere Fänge liegen, das müsste an Hand der vielen möglichen Aspekte und Details aber ne lange Versuchsreihe werden..

Stahl, wenn gezielt auf Hecht oder bei großer Hechtgefahr.

Ansonsten nach Geschmack...
 

west1

******
AW: Flourocarbonfragen...

Ich schreibs jetzt halt mal und dann könnt ihr mich zerreisen so lange ihr wollt. #c

Vor Jahren hatte ich mal 14 Tage (4 halbe Angeltage) lang Ein Hardmono von Climax ausprobiert und glaub insgesamt 16 Hechte und ein paar Barsche gefangen. So ein Ergebnis hatte ich vorher so gut wie nie. Bin dann aber wieder zurück auf Stahl.
Ein Jahr später habe ich wieder Auf Hardmono und FC gewechselt und die Stückzahlen wurden wieder mehr.
Seither habe ich ein paar hundert Hechte gefangen und keiner hat die Schnur durchgebissen. Ein paar Jahre früher gingen mir im Rhein zwei große Hechte flöten die sich in die Strömung stellen und nur mit dem Kopf schüttelten bis das neue 12 Kg Stahl durch war. Soll jetzt aber nicht heißen dass FC besser ist als Stahl.
Ich verwende das Zeugs nicht weil ich Hecht fangen will, die sind nur Beifang. Ich angle hauptsächlich auf Barsch und auch bei denen ist das Fangergebnis gestiegen.
In diesem Sinne weiter machen! :)
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Flourocarbonfragen...

Tja. Ich habe mich kürzlich mit einem sehr aktiven und erfolgreichen Fliegenfischer unterhalten und ihn gefragt ob er mit FC mehr fängt als mit Mono. Ganz klare Antwort: Ja - ohne jeden Zweifel!

Oha, das wiederum find ich sehr interessant. Kannst Du bitte noch was zu dem Gespräch schreiben? Das ganze Vorfach aus FC oder nur das Tippet? Und: Gibt es verjüngte Fliegenvorfächer aus FC?
 
Zuletzt bearbeitet:

Franz_16

Mitglied
AW: Flourocarbonfragen...

Oha, das wiederum find ich sehr interessant. Kannst Du bitte noch was zu dem Gespräch schreiben? Das ganze Vorfach aus FC oder nur das Tippet? Und: Gibt es verjüngte Fliegenvorfächer aus FC?

Da habe ich leider nicht im Detail nachgefragt - ich habe vom Fliegenfischen so gut wie keine Ahnung.
 
AW: Flourocarbonfragen...

Ein paar Jahre früher gingen mir im Rhein zwei große Hechte flöten die sich in die Strömung stellen und nur mit dem Kopf schüttelten bis das neue 12 Kg Stahl durch war.

Dann hattest du aber def. entweder schlechte Fertigvorfächer benutzt oder sehr bescheiden selbst gearbeitet. An normalen Zandergeschirr mit einer herkömmlichen Stationärrolle reißt dir kein vernünftig gearbeitetes 12kg Vorfach von bisschen Kopfschütteln!


Was der Thematik auch nie beachtet wird ist die ggf. Unterschiedliche Beeinflussung auf den Köder / das Köderspiel. Schönstes Beispiel sind die Angler die sonst mit 0,28 FC angeln und als Ersatz dann ein stocksteifes (teilweise auch umanteltes) Stahl mit 14kg nehmen. Muss man sich nicht wundern, dass der 10cm Köder am 14g Kopf evtl. dann etwas anders arbeitet und langsamer sinkt, etc.
 

Gast

Gesperrter User
AW: Flourocarbonfragen...

Seither habe ich ein paar hundert Hechte gefangen und keiner hat die Schnur durchgebissen.
Ich verwende das Zeugs nicht weil ich Hecht fangen will, die sind nur Beifang. Ich angle hauptsächlich auf Barsch und auch bei denen ist das Fangergebnis gestiegen.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Mit zunehmend klareren Gewässern muss man sich nun mal anpassen wenn man auf Barsch oder Zander fischt.
Hecht ist bei mir auch "nur" Beifang, wobei ich an manchen Tagen mehr Hechte als Barsche fange :)
Mir hat noch kein Hecht mein FC durchbissen, aber ich bin davon überzeugt das es daran liegt das ich zu 95% vertikal fische.
Dabei ist es nun mal so das der Haken immer im vorderen Maulbereich oder im Maulwinkel fasst und das FC nicht mit den Zähnen in Berührung kommt.
Das ein Hecht mühelos FC durchtrennt steht außer Frage, blöd, oder besser unwissend ist der, der das bezweifelt.
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Flourocarbonfragen...

@Franz, den haste aber nur gefangen, weil er geblendet war von der Schnur und dem Gummfischschwanz. Der wollte nämlich einfach nur in der Mitte durchschwimmen und hat dabei eben den "Haken" übersehen!

Denn, "Wat man nicht selber weiß, dat muss man sich erkläääären! So schon Tegtmeier!
 

west1

******
AW: Flourocarbonfragen...

Dann hattest du aber def. entweder schlechte Fertigvorfächer benutzt oder sehr bescheiden selbst gearbeitet. An normalen Zandergeschirr mit einer herkömmlichen Stationärrolle reißt dir kein vernünftig gearbeitetes 12kg Vorfach von bisschen Kopfschütteln!
War jedes mal ein gutes neues Stahlvorfach 50 bis 60cm lang von der Rolle selbst gequetscht und war mitten drin richtig schön zerfasert abgerissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben