Für Nachtangelverbot: Bernd Pieper, LV Weser-Ems Präsi und DAFV Vizepräsident

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Für Nachtangelverbot: Bernd Pieper, LV Weser-Ems Präsi und DAFV Vizepräsident

Man muss da einfach mit klaren Fragen und Kompetenz vorgehen, welche die Behörde beantworten muss und so die Behörden in die Enge treiben, statt vor denen einzuknicken.

Welche Vögel sind da in welcher Zahl und zu welcher Zeit?

Wo genau sind die störungsempfindlichen Niststätten?

Wieso sind die da, obwohl es zur Zeit kein Nachtangelverbot gibt?

Sind die betroffenen Arten in ihrem Bestand gefährdet?

Ist die Verhältnismäßigkeit gegeben?

Ganz wichtig:
Wer macht die vorher-nachher-Erfolgskontrolle?


Und wenn eine Behörde nicht all diese Frage so beantworten kann, dass keinerlei Zweifel an der Verhältnismäßigkeit der Maßnahme bleibt, ist eine solche Maßnahme eigentlich auch rechtswidrig und man kann rechtlich (Normenkontrollverfahren wie Klagen Betroffener) dagegen vorgehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Weser-Ems diese Fragen gestellt hat, denn dann wäre das Verbot so nicht gekommen.

Das einknicken mit dem Zugeständnis des partiellen Nachtangelverbotes seitens des Verbandes statt klarer Klagedrohung bei Umsetzung zeigt nur wieder einmal mehr, wie anglerfeindlich Verbände der organisierten Angelfischerei sein können..

Gut, wenn man sieht, dass es auch anders geht:
Ich hab ja oben verlinkt (http://www.lsfv-nds.de/index.php?option=com_content&view=featured&Itemid=129), was der LSFV-NDS gemacht hat, als Angelverbote im Rahmen der Ausweisung eines Landschaftsschutzgebietes angedroht wurden.

Die Stellungnahme (PDF im Text des LSFV-NDS) ist absolut lesenswert, hab ich gestern Abend noch gemacht.

Und mir als Radaubruder hat vor allem der letzte Satz gefallen, dass man im Falle einer Nichtberücksichtigung der Forderungen nach einer weitgehenden und sachlich gebotenen Freistellung der Angelfischerei von den dargestellten Verboten ein Normenkontrollverfahren gem. § Ziffer 47 VwGO anstreben wird.

So stell ich mir gute Beziehungen zu Behörden vor!

Klartext!!

Im Gegensatz zum vor Behörden einknickenden Pieper:
Denen zeigen, dass man sich nichts gefallen lässt!

Dass die Salamitaktik mit immer ein bisschen mehr verbieten nicht weiter klappt.

So muss das !!!!




PS:
Natürlich hat Pieper und der LFV Weser-Ems "gute" Beziehungen zu den Behörden..

Die Behörden freut es doch, wenn sie wissen, sie haben keinen Widerstand zu erwarten und können alles gegen Angler ohne großen Widerstand durchdrücken..

Ob die bei W-E überhaupt schon mal was von Normenkontrollverfahren oder Klagen gegen Behörden und spendensammelnde Natutschutzindustrie gehört haben?


PPS
Merke:
Wer kämpft, kann verlieren..
Wer nicht kämpft, hat schon verloren...
 
F

Franky

Guest
AW: Für Nachtangelverbot: Bernd Pieper, LV Weser-Ems Präsi und DAFV Vizepräsident

Herr Pieper fällt meiner Meinung nach nicht nur "uns" Anglern in den Rücken, sondern gleich der ganzen Demokratie! Ich bin mir nicht sicher, könnte mir aber definitiv vorstellen, wie man in Lucky Lukes "Nothing Gulch" oder "Poor Gulch" damit ungegangen wäre
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Für Nachtangelverbot: Bernd Pieper, LV Weser-Ems Präsi und DAFV Vizepräsident

Hmm, die nächste Petition sollte vielleicht mal direkt gegen Pieper, Frau Doktor usw gerichtet sein.
Wäre ja schon mal etwas Gegenwind, denn wahrgenommen wird so etwas von den Betroffenen ja ...!:)
Ich bin eigentlich auch kein Freund von Petitionen (auch wenn ich besagte geteilt habe) aber eine solche Petition könnte dazu dienen, bei besagten Verantwortlichen ein Zeichen zu setzen.

Ich meine... man kann ja nicht ewig so blind durch die Gegend laufen und die heftige Kritik ignorieren... wobei, bisher bekommen die es ja gut hin #q

P.S. Besagte Aussage vom Herr Pieper ist wirklich mehr als daneben. Es mag zwar so sein, dass besagte Petition für negative Stimmung und Sorgen - zu recht - sorgt. Aber in dem Falle sollte es die Aufgabe des Verbandes sein, diese Stimmung zu schlichten und mit allen Parteien zu sprechen. Aber statt dessen den Initiator und Angler, einer seiner Mitglieder, derart anzufeinden löst das genaue Gegenteil aus. Ein taktisch unkluger Schachzug, der von fehlendem Taktgefühl sorgt.

Anstatt auf Kritik einzugehen, wird in die eigenen Reihen geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: Für Nachtangelverbot: Bernd Pieper, LV Weser-Ems Präsi und DAFV Vizepräsident

Email an den LV.
Das Postfach muss platzen.

Alle Vorstandsverbr... sorry mit in den Verteiler nehmen.
 

Meefo 46

Well-Known Member
AW: Für Nachtangelverbot: Bernd Pieper, LV Weser-Ems Präsi und DAFV Vizepräsident

Moin

Was erwartet ihr hat sich in den oberen Etagen des VDSF;oder

DAFV,irgendwas geändert .... nein .


Der Fisch s.........vom Kopf zuerst oder habt ihr andere

erfahrungen gemacht.


Gruss Jochen.
 
AW: Für Nachtangelverbot: Bernd Pieper, LV Weser-Ems Präsi und DAFV Vizepräsident

Thomas schickst du das hier bitte auch an die Jäger (Verband) und Landwirtschaftskammer Hannover (Mail) bezw. alle die an dem treffen letztes Jahr mit der Politik etc.teilgenommen haben.


Ich hab es zwar schon an gut 50 Revierinhaber und anderen verlinkt verschickt,Verband und Kammer sollten es aber Verifiz.kriegen,Danke.
#h
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Für Nachtangelverbot: Bernd Pieper, LV Weser-Ems Präsi und DAFV Vizepräsident

Ich finde die Argumentation der Behörde beachtlich, dass das zeitweise Nachtangelverbot verhältnismäßig ist, da die zu beangelnden Fischarten auch außerhalb der zeitlichen Einschränkung Hauptfangzeit haben.

Oh man!

Verkannt wird damit gerade, dass man als Angler nicht auf die anderen Zeiten ausweicht, da man zu diesen Zeiten ja auch angelt, sondern tatsächlich die "Nutzung" bzw die Fangmöglichkeiten eingeschränkt werden. Es entsteht also durch die zeitliche Einschränkung und das Ausweichen tatsächlich ein nicht kompensierbares Weniger im Vergleich zum vorherigen Zustand!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Für Nachtangelverbot: Bernd Pieper, LV Weser-Ems Präsi und DAFV Vizepräsident

Verkannt wird damit gerade, dass man als Angler nicht auf die anderen Zeiten ausweicht, da man zu diesen Zeiten ja auch angelt, sondern tatsächlich die "Nutzung" bzw die Fangmöglichkeiten eingeschränkt werden. Es entsteht also durch die zeitliche Einschränkung und das Ausweichen tatsächlich ein nicht kompensierbares Weniger im Vergleich zum vorherigen Zustand!
Das ist dir als aktiver Angler klar..

Wie sollen das die Rollatorfahrer, Nichtangler und Anglerfeinde in einem Verband aber merken, die gar nicht mehr wissen, wann sie zuletzt angeln waren..?
 
S

Sharpo

Guest
AW: Für Nachtangelverbot: Bernd Pieper, LV Weser-Ems Präsi und DAFV Vizepräsident

Ihr wisst aber schon..

normale Angler gehen Nachts nicht Angeln..

:g
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Für Nachtangelverbot: Bernd Pieper, LV Weser-Ems Präsi und DAFV Vizepräsident

Leute, die nachts angeln gehen, sind auch irgendwie suspekt.
Nicht Familien-tauglich, anscheinend müssen die auch nicht schlafen, weil sie tagsüber in der sozialen Hängematte liegen. Und wer nachts angelt, hat mit Sicherheit was zu verbergen!
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Für Nachtangelverbot: Bernd Pieper, LV Weser-Ems Präsi und DAFV Vizepräsident

Leute, die nachts angeln gehen, sind auch irgendwie suspekt.
Nicht Familien-tauglich, anscheinend müssen die auch nicht schlafen, weil sie tagsüber in der sozialen Hängematte liegen. Und wer nachts angelt, hat mit Sicherheit was zu verbergen!

Ich bin so hässlich, für mich besteht ein Nachtangelgebot. Nicht auszudenken, wenn mich ein armer Badegast tagsüber erblicken müsste :m:m
 
AW: Für Nachtangelverbot: Bernd Pieper, LV Weser-Ems Präsi und DAFV Vizepräsident

????

was mich ja nu direkt wundert, ist der gravierende Unterschied zwischen "Jagd" und Fischerei" welches ja m.e. auch eine Form der Jagd darstellt!

siehe http://www.emsland.de/emsauen/emsau...sauen_in_salzbergen_und_emsbueren_entwurf.pdf

Seite 8
Die ordnungsgemäße Jagd und der Jagdschutz bleiben laut § 3 Absatz 4 unberührt. Nach §
1 Abs. 6 Bundesjagdgesetz (BJagdG) unterliegt das Jagdrecht in Niedersachsen den
Einschränkungen des Bundesjagdgesetzes und des Niedersächsischen Jagdgesetzes
(NJagdG). Auf dieser Grundlage und in Verbindung mit den Bestimmungen des § 37 Abs. 2
BNatSchG bleibt die ordnungsgemäße Ausübung der Jagd und des Jagdschutzes durch
diese Verordnung unberührt.


Will mir nicht in Kopp!
Nachts ballern geht??

Stoni-K.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Für Nachtangelverbot: Bernd Pieper, LV Weser-Ems Präsi und DAFV Vizepräsident

Ich finde dies gar nicht lustig. Das war ernst gemeint.

Hatte dies nicht mal ein Verbandsfuzzi gesagt?
Normale Angler gehen Nachts nicht Angeln!

Bald heisst es: Normale Angler gehen nicht Angeln. :vik:
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Für Nachtangelverbot: Bernd Pieper, LV Weser-Ems Präsi und DAFV Vizepräsident

Besserer Verband bei den Jägern?

Der hat vielleicht keine "so guten" Beziehungen zu den Behörden wie Pieper - dafür dürfen Jäger nachts noch ausm Haus...........
 

ronram

...
AW: Für Nachtangelverbot: Bernd Pieper, LV Weser-Ems Präsi und DAFV Vizepräsident

Ich finde dies gar nicht lustig. Das war ernst gemeint.

Hatte dies nicht mal ein Verbandsfuzzi gesagt?
Normale Angler gehen Nachts nicht Angeln!

Bald heisst es: Normale Angler gehen nicht Angeln. :vik:


Normale Angler sind ja auch in erster Linie Naturschützer. |gutenach#q#q (aus Verbandssicht...)
 
S

Sharpo

Guest
AW: Für Nachtangelverbot: Bernd Pieper, LV Weser-Ems Präsi und DAFV Vizepräsident

Normale Angler sind ja auch in erster Linie Naturschützer. |gutenach#q#q (aus Verbandssicht...)

Helau Landesverband Weser- Ems, Helau Pieper, Helau Nachtangelverbot


|clown:|clown:
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Für Nachtangelverbot: Bernd Pieper, LV Weser-Ems Präsi und DAFV Vizepräsident

Sauen bejagd man Nachts bei Mondschein.

Jo und das ballern stört keine Vögel. Viele Landwirte sind ja auch Jäger. Viele angler sind auch Jäger. Viele (Angel-) Funktionäre sind auch Jäger. So sind Jäger, Angelfunktionäre und manche Angler nicht auf das Nachtangeln angewiesen bzw. interessiert sie das gar nicht. Alles ganz einfach....wenn die zu hause raus wollen gehen sie ballern. Dann können sie nachts jedenfalls keine Angler beim ballern treffen! Angler stören da nur.
 
AW: Für Nachtangelverbot: Bernd Pieper, LV Weser-Ems Präsi und DAFV Vizepräsident

Jo und das ballern stört keine Vögel. Viele Landwirte sind ja auch Jäger. Viele angler sind auch Jäger. Viele (Angel-) Funktionäre sind auch Jäger. So sind Jäger, Angelfunktionäre und manche Angler nicht auf das Nachtangeln angewiesen bzw. interessiert sie das gar nicht. Alles ganz einfach....wenn die zu hause raus wollen gehen sie ballern. Dann können sie nachts jedenfalls keine Angler beim ballern treffen! Angler stören da nur.


K.a wer da im Emsland wo was Ansprechen geht.......|rolleyes

Aber das ist wie bei uns,Nachbarreviere helfen sich.....so hockt man mal da und mal hier ...fährt mal hier hin und da hin zum Jagen.

Und logisch wenn da jemand am Schilf anhockt ( Sauen lieben solche feuchtecken) und dauernd bimmelt es da.... Piept es da..... Licht geht an......da kommen keine Sauen mehr......
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben