Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Wäre schön, wenn du in der Zeit dann mal ab und zu berichtest!
Für mich geht es in der nächsten Woche erstmal ab nach Norwegen!

Gesendet von meinem XPERIA X compakt mit Tapatalk

Hallo Marko,
wünsche Dir schöne Tage und viel Fisch in Norwegen.

Kommst Du noch, wenn die Herbstheringe in Hvide Sande eintrudeln?
Momentan ist hier die Hölle los, ein Orkan jagt übers Land - wahnsinnig, dieser Wind - in Hvide Sande wird man weggeblasen - die Angler bekommen keine Hänger, die Paternoster kommen automatisch wieder zurück und ab und zu denkt man ein fliegende Untertasse kommt angeflogen, ist aber ein Dachplatte.
Für den Fischfang habe ich momentan keine Zeit - bin jeden Tag 12 Std draußen am schaffen - wirst erstaunt sein, wenn Du es siehst.
Will aber noch einige Heringe in den nächsten Wochen fangen - vor Jahren konnte ich noch welche zwei Tage vor Weihnachten überlisten..

Liebe Grüße auch an Frauchen
 

okram24

Active Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Hallo Otto,
wir haben auch ein bisschen Pech, wegen dem Sturm ist unsere Fähre von Hirtshals nach Bergen gestrichen worden. Haben die Nachricht bekommen, als wir gerade losgefahren waren, da haben wir umgeplant und sind über Fehmarn, DK, Schweden nach Oslo. Jetzt gurken wir gerade quer durch Norwegen Richtung Sognefjord. Und die Wetterlage für die nächste Woche sieht auch nicht gerade gut aus!
Nach Hvide Sande schaffen wir es in diesem Jahr nicht noch mal - habe keinen Urlaub mehr!
Wir sehen uns deine Fortschritte dann im nächsten Jahr an!
Gruß Marko

Gesendet von meinem XPERIA X compakt mit Tapatalk
 
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Moin zusammen,


ich hoffe wirklich, dass sich das stürmische Wetter zum Wochenende hin weg macht :)


Meine spärlichen Ergebnisse beim Angeln auf Platte im Mai haben mich motiviert im zweiten Anlauf erfolgreicher zu sein!
Wäre schade wenn mich ein Sturm um diese Errungenschaft bringt :)
Ein paar Heringe für das leergefutterte Kühlfach wären auch super... aber scheinbar lassen die Kollegen noch auf sich warten!


Oder möchte hier noch keiner verraten, dass sie schon da sind?
Bringt euch nichts... Ich komme eh Samstag selber gucken |wavey::q




Was macht man in Hvide Sande wenn es draussen stürmt und schüttet? |kopfkrat





Vorfreudige Grüße
Chris
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

@ okram 24
Wir sehen uns dann nächstes Jahr - viel Spaß und so wie ich dich kenne, wirst Dur schon welche überlisten.
Gruß auch an Frauchen
Otto

@ Herzkönig
Das Wetter soll ja besser werden . Heute war ja schon ein schöner Tag und momentan ist es förmlich windstill. Heringe kann Du sicherlich schon in den nächsten Tagen überlisten.

Was macht man in Hvide Sande wenn es draußen stürmt und schüttet.
Wenn Du ein schönes Ferienhaus hast ein Fernseher, dann kann man mal ausspannen mit Frauchen - Es lohnt sich auch mal ins Fischereimuseum zu gehen, damit Du wenigstens mal lebende Fische siehst. Ist ganz gut, ist dort wo das Touristikbüro ist und der Angelladen von Kott.
Kannst auch mal das Städtchen Rinköbing besuchen - ist auch ganz nett und dann weiter südlich nach Stauning fahren, dort ist ein Flugplatz aber auch ein Flugzeugmuseum, sehr interessant und du kannst im Hubschrauber gehen und Kapitän spielen. Ist wirklich gut - kannst aber auch dort einen Rundflug machen - ist gar nicht teuer und von der Luft aus, die besten Angelplätze suchen. Kannst mich auch besuchen, wenn Du Bock hast, dann trinken wir ein Käffchen, dann gebe ich Dir ein Code und Du kannst kostenlos ins Schwimmbad.
Es sind doch noch die Sandskulpturen nördlich von Hvide Sande - auch sehenswert. Ich könnte jetzt einen Tag Dir gute Informationen geben - Du sieht aber keine Fotos - hol dir in Hvide Sande im Touristikbüro Informationen - die kennen sich aus. Sollten sie nichts taugen, hattest Du eine Beraterin mit einem anderen Geschmack.

Du muss jedoch genau sagen, was Du liebst - sonst erlebst Du einen Schiffbruch - denn z.B. wenn Du sagst eine Musikveranstaltung - dann nennt man dir eine, die Dir vielleicht nicht zusagt, weil die Bandbreite ja sehr groß ist - das ist wie bei den Fischen - der eine fängt Stichlinge und freut sich und der andere hat nur Haifische im Kopf.
Gruß
 
Hallo Otto,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Wir sind heute angekommen in Ulfborg/Berghuse und nachdem wir die Nase am Strand in den Wind gesteckt haben sitzen wir nun gemütlich vorm Kamin:)
Unterwegs nach hier haben wir natürlich in Hvide Sande gestoppt um Fisch fürs Abendessen zu besorgen.
Die Sandskulpturen sind eine tolle Idee. Wir sind im Mai abgehauen als der Aufbau begann... das war etwas schade!
Wir haben auch eine Menge Lesestoff für den Touri mit unserem Schlüssel bekommen. Mal schauen was wir so in den Broschüren finden. Hab da was von einer Käsehöhle gehört!!!
Wo findet man dich denn in HS? Ich dachte immer du hast das Aquarium ist das richtig? Oder ich habe das nur so gelesen und empfand das passend für dich?!;)

Bei den Windverhältnissen muss ich mal schauen was ich mit meinem Gerät an Angelei so anstellen kann.
Iwas schummel ich da schon zusammen. Man lernt am Wasser ja am meisten!
Und wenn es nur ist, was meine Ruten an dicken Gewichten verpacken ob das dann optimal ist oder nicht sei mal dahingestellt
Wenn Fisch dabei rumkommt, freue ich mich... Wenn nicht wird der Tag auch schön gewesen sein!
 
Zuletzt bearbeitet:

SuchtnachHering

New Member
War heute in Hvide Sande. Keinen Hering gesehen. Es sollen aber schon vereinzelt welche gefangan5worden sein.
Ich werde mich nach dem nächsten Versuch wieder melden.
 

LAC

Well-Known Member
@ Herzkönig
Hatte durch den neuen Aufbau der Seite kleine Probleme - inzwischen habe ich es im Griff. Sehe auch nicht mehr meine Antwort. Hier kurz: Ich habe nicht das Aquarium in Hvide Sande, bin jedoch mit Mitglieder vom Anglerboard z.B. beim Anglerboard-Treffen in Hvide Sande, mit den Jungs ins Aquarium gegangen und über die einzelnen Fischarten etwas erzählt. Wenn Kinder dabei sind, zeige ich ihnen wie man mit der Hand eine Scholle und eine Krabbe fängt - das finden die gut! Das Petermännchen, welches ja auch dort zu sehen ist, durchleuchte ich auch - es hat ja ein sehr starkes Gift. Mich findest du im unteren Bereich vom Ringköbingfjord in Nr. Nebel.
Momentan ist ja ein starker Wind, die Angelei ist ja nicht optimal bei dem Wind und Regen. Nächste Woche werde ich mal auf Hering gehen - wann kann ich noch nicht sagen. Will jedoch -wie jedes Jahr - mir meine Hering für die Winterzeit fangen - sie sind ja bis kurz vor Weihnachten da.
Gruß
 

raxrue

Well-Known Member
So langsam Passiert wieder was an der Schleuse...wenn die Meldungen über stabile fänge eintrudeln starte ich das Jahr nochmal auf Silberlinge...
 

Zander_Ulli

Daneben Anhieb setzer
Hallo an alle,
ich hab hier die Beiträge mitgelesen in denen es immer wieder um Heringe geht.
Ich hätte da mal die Frage wie ihr den Hering verwertet. Ehrlich gesagt hatte ich
Hering noch nie als Zielfisch auf dem Schirm. Brät man den in der Pfanne an,
oder legt ihr den ein? Freue mich auf Antworten :)
Gruß Ulli
 

NoMono

Member
Hallo an alle,
ich hab hier die Beiträge mitgelesen in denen es immer wieder um Heringe geht.
Ich hätte da mal die Frage wie ihr den Hering verwertet. Ehrlich gesagt hatte ich
Hering noch nie als Zielfisch auf dem Schirm. Brät man den in der Pfanne an,
oder legt ihr den ein? Freue mich auf Antworten :)
Gruß Ulli

Da gibts unzählige Möglichkeiten!
Ich selbst esse Hering am liebsten frisch gebraten, gegrillt oder geräuchert!

Meine Frau mag Heringe am liebsten sauer eingelegt, egal ob als Brathering oder Bismarckhering! Beides sehr lecker und man bemerkt die kleinen Gräten nicht mehr, da diese durch den Essig in der Marinade ganz weich werden!

Entsprechende Rezepte gibts im Netzt ja zuhauf!
 

Zwiebel

Member
Sooo es ist soweit noch ca. 6 Stunden und ich mache mich auf den weg.

Ich hoffe doch das mich das Wetter und die Heringe nicht hängen lassen :)
 

raxrue

Well-Known Member
Wenn die Fänge besser werden starte ich auch nochmal durch....
 

raxrue

Well-Known Member
an der Schleuse ist ja doch einiges los....
 
Iwie bin ich mit der Umstellung auch noch nicht ganz warm :)

Unser kleiner nachgeschobener Urlaub ist leider auch schon wieder vorbei. So eine Woche ist ja auch einfach mal nichts!
Wir haben die Heringe komplett verpasst und auch sonst ging echt wenig. Selbst die Platten haben sich echt rar gemacht. Aber nicht nur wir, auch alle mit denen man mal ein Pläuschen gehalten hat. Bei den Berichten konnten wir uns schon fast freuen, dass wir wenigstens auch mal ein paar Bisse hatten. Waren echte Schniepel dabei... durften auch wieder schwimmen... aber immerhin haben wir Fisch gesehen!
Das Highlight war ein Wolfsbarsch vom Strand aus! Das Glück hatte aber meine bessere Hälfte. Ich hab an diesem Tag meinen grössten "Kampf" mit einem Miniaturdorsch gehabt :)

@otto
Man glaubt immer man schafft soviel im Urlaub und dann rennt einem die Zeit soooo davon. Durch Nr. Nebel sind wir leider nur durchgefahren... aber es sieht echt schön aus.
Wenn wir in den Urlaub starten, fahren wir nachts los und machen dann meist in Hvide Sande Rast bis es zeitlich soweit ist, dass wir den Schlüssel abholen können. Lieber die Zeit in einem Städtchen verbringen als im Stau!
Vielleicht legen wir im kommenden Mai diesen Stop ja zur Abwechslung in Nebel ein :) Nach der langen Fahrt wirkt ein Kaffee ja wirklich Wunder :)
Ringköbing war übrigens wirklich ein sehr schickes Städtchen!


Und als Krönung obendrauf hat sich meine Rolle auch noch zerlegt :D
Falls also jemand einen Tipp für eine günstige Rolle hat, die einiges mitmachen wird und das einigermaßen verpackt, wäre ich echt dankbar.
In der Regel wird sie Verwendung finden für etwas schwerere Grundangelei, Köderfischmontagen... aber auch mal die Kloppergewichte im Dänemark-Urlaub werfen :)
Unter 0,30-Schnur wird da nichts draufkommen. Sie muss nicht alles perfekt können, sondern eigentlich nur gut in ihrer Stiefkind-Rolle funktionieren!
Bisher hatte diesen Job eine Daiwa Crossfire... die hatte ich am Anfang wo ich Ausrüstung brauchte mal günstig iwo geschossen. Die ist in die Rolle quasi reingewachsen :)



Schöne Grüße
 
Oben