Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

Ganz einfach, Franz bringts doch auf den Punkt:
Es wäre wünschenswert, dass eine Präsidentin eines Angelfischerverbandes Methoden die in Verdacht stehen Grundwasser zu verseuchen generell ablehnen würde. Zwingend erforderlich ist es in der Tat aber nicht.

Lt. der Meldung des Grünen Kreisverbandes ging es aber ja darum, dass :


sie eine Prüfung der Gefahren ablehnte.
Das ist für mich nicht mit einem Präsidentenamt eines Fischereiverbadnes vereinbar.

Das ist eine ganz einfache Riskioanalyse:

Was bringt Fracking für Angler?
Nix

Welche Gefahren birgt es?
Möglicherweise Verseuchung des Grundwassers und großflächige Zerstörung der Umwelt.
Das gleiche gilt für grüne Gentechnik zur Erzeugung von Maismonokulturen, den man dann in Biogasanlagen einsetzen kann..
 
Zuletzt bearbeitet:

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

Auch als Nichtwähler hast Du mit den umgesetzten Einschränkungen der Regierungsparteien zu Leben.
Die Gewässer befinden sich leider zu 99% in "Privatbesitz" oder ähnlichen Besitzverhältnissen.
Der Verpächter macht dann halt die "Preise".

Richtig! Nur, bei den Preisen kann ich für mich entscheiden, ob ich sie akzeptiere oder nicht, bei der Arbeit der Regierungsparteien nicht.
Also macht es für mich Sinn, mich da einzubringen, wo ich etwas bewirken kann und mich da zu wehren, wo andere versuchen, unautorisiert mein Leben zu beeinflussen.
Ich habe z.B. noch nie nicht gewählt, bin aber aus einem VdSF-Verein schon im letzten Jahrhundert ausgetreten.
Jetzt angele ich nur dort, wo ich Preis und Leistung in einem akzeptablen Rahmen sehe.
 

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

Naturliebhaber kann zumindest sagen, dass er in einem LV ist, der schon gekündigt hat......

Auf seine Veranlassung hin, nehme ich mal an?

@honey

Ich nutze Platitüden - ganz bewusst. Sie sind legitimes Stilmittel bei jeglichen Diskusionen hier im AB. Was Thomas darf, darf ich auch ;)

Nervt 'n bissl, nicht war?

H.-K. nochmal: die ist Berufspolitiker. Was erwartest du denn bitte von der? Dass die auf ihre bishereigen Betätigungsfelder pfeifft, womöglich langjährigen Verbündeten in den Rücken fällt und sich nur noch im Sinne der Anglerschaft zu sonstigen Themen äußert? Bezahlst du dann auch ihr Gehalt?

Honey, ich kann euch ja verstehen - ehrlich. Ich halte die Dame auch für eine völlige Fehlbesetzung und auch mir fiele keine wirkliche Alternative für danach ein. Aber man muss doch bei aller nötigen Kritik etwas realistisch denken können. Du kannst doch nicht ernsthaft verlangen, dass die sich nun von allem abwendet, was ihr ihr täglich Brot sichert.

Und selbst Stillschweigen halte ich persönlich für keine sinnvolle Reaktion. Die Frau wird für solche Äußerungen bezahlt. Dass muss uns allen nicht gefallen, ist aber nunmal so.

Darauf will ich doch hinaus: Kritik ja, wenn sie angebracht ist - aber mit einem realistischen Hintergrund versehen. Forderungen nach Veränderung stellen - gar kein Problem. Aber dann auch Alternativen anbieten ... nämlich um ernst genommen zu werden.

Weg mit dem Euro! Und dann?

Weist, was ich meine?
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

Klar, ich verstehe schon, was Du ausdrücken willst.
Aber um einen Sumpf zu überwinden, kann man sich auch entweder mit ganz kleinen Schritten vorsichtig vorantasten oder mit Anlauf einen großen Sprung versuchen. Ich würde Letzteres nur dann erwägen, wenn ich sicher bin, trocken zu landen.:m
 
S

Sharpo

Guest
AW: Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

Die Alternative für danach ist doch wohl mittlerweile klar.

Entweder ein neuer Verband mit neuen frischen Leuten und möglichst mit einem Wahlrecht bis in die Basis oder eben kein Bundesverband der Angler.

Warum ist "kein Bundesverband" keine Alternative?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

@sharpo:
Ein Bundesverband für Angler wäre schon wichtig.

Ein Bundesverband VDSF/DAFV ist von Konzeption und Personal her aber schädlich für Angler und das Angeln.......
 

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

Entweder ein neuer Verband mit neuen frischen Leuten und möglichst mit einem Wahlrecht bis in die Basis oder eben kein Bundesverband der Angler.

Neuer Verband ... kein Problem. Das ist nur eine Formalie.

Frische Leute? Und zum wiederholten Male: WER? Du? Und wer von deinen Kumpels noch? Oder nur du alleine?

Wahlrecht bis in die Basis: interessanter Ansatz. Solltest du mir bei Gelegenheit mal erklären, wie du das organisatorisch hinbekommen könntest (ironiefrei, interessiert mich nämlich wirklich - weis um die Organisation von Wahlen ein wenig bescheid, hab nämlich meine Diplomarbeit zu diesem Thema geschrieben [hab eine Software entwickelt, mit der Briefwahlen auf kommunaler und bundesweiter Ebene ermöglicht wurden bzw. diese effizienter umzusetzen waren]).

Kein BV: womit wir wieder beim Kleinbus voller Landesfürsten wären, die zu gegebenen Anlässen bei der Politik vorstellig würden.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

@Thomas:
Ich neige langsam dazu, beide dieser Aussagen zu negieren.

Ein Bundesverband wäre nur dann wichtig, wenn die LV weiter zum großen Teil so schwach sind.

Und der jetzige neue Verband ist so sehr mit sich selbst beschäftigt, dass er (zum Glück) gar nicht dazu kommt, irgendwelchen Schaden anzurichten (außer das Geld der brav zahlenden Mitglieder zu verbrennen, aber das trifft ja nur die, die es auch wollen #c) (Platitüde, ich weiß ;))
 
S

Sharpo

Guest
AW: Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

@sharpo:
Ein Bundesverband für Angler wäre schon wichtig.

Ein Bundesverband VDSF/DAFV ist von Konzeption und Personal her aber schädlich für Angler und das Angeln.......

Na dann erzähl mal Warum? ;) :)




Klar, unter gewissen Voraussetzungen wäre er wichtig.
Aber diese Voraussetzungen werden die LV nicht ermöglichen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

Kein BV: womit wir wieder beim Kleinbus voller Landesfürsten wären, die zu gegebenen Anlässen bei der Politik vorstellig würden.
Können sie schon für Angler nicht so viel Unheil anrichten wie mit der jetzigen Spalter- und Desastertruppe VDSF/DAFV und deren "einheitlicher Stimme"..........

Naja, die ersten knapp 300.000 sitzen da ja schon auf gepackten Koffern ;-)))

Ist ja nicht, dass nur wir das merken würden (wenngleich da einige ausser LSFV-NDS seeeehr spät aufgewacht sind (und die Mehrheit schläft ja immer noch weiter bzw. rennt immer noch abnickend hinterher ..)...
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

@wolkenkrieger:
zum Thema Wahlrecht bis in die Basis: geht in dem Moment, in dem man bereit ist, alles online zu machen, also nicht mit ewig Gestrigen, für die das Internet noch Teufelskram ist :m
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

btw:
Wollte Frau Dr. nicht im Mai endlich Kassensturz gemacht haben, um dann endlich Gemeinsamkeiten auszuloten und ein Programm aufzustellen??

Na, schon jemand was gehört aktuell (und nein, ich spreche nicht davon, dass wir das seit Jahren VOR der Fusion gefordert haben)???...

Oder hat sie wegen Gentechnik-, Fracking- und Biogaslobbying vielleicht dafür gar keine Zeit???
 

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

Ja honey, das würde in der Tat funktionieren. Technisch ganz sicher. Rein formaljuristisch ... könnte u.U. schwierig werden.

Zum einen musst du sicherstellen, dass auch jene ihr Wahlrecht ausüben dürfen bzw. können, die das Internet nicht nutzen können oder wollen.

Das heisst, du musst mehre Wahlmöglichkeiten offen halten -> Online, per Brief, per persönlich abgegebenen Stimmzettel. Alles andere wäre undemokratisch und sofort juristisch angreifbar.

Lassen wir online und Brief mal außen vor (obwohl brief schon nicht zu stämmen wäre mit dem wenigen Personal, das zur verfügung stünde) und bleiben beim persönlichen Stimmzettel: der Verband agiert bundesweit, muss also auch bundesweit die Möglichkeit zur persönlichen Stimmabgabe bieten. Wahllokale oder alle pilgern nach Berlin?

Die Idee ist gewiss charmant aber praktisch nicht umzusetzen.

Zum anderen würde das zwingend bedeuten, dass wir alle Einzelmitglieder im BV sein müssten, denn nur das unmittelbare Mitglied hat ein Stimmrecht! Weswegen ich zum Beispiel auf der HV des LAVB bei der Frage, wer gegen die Ernennung von Frau Dr. zur Präsidentin stimmt, zwar den Arm heben könnte aber mich nur einige fragen würden, ob ich nen steifen Arm habe - mehr aber auch nicht dabei herauskommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

Neuer Verband ... kein Problem. Das ist nur eine Formalie.

Frische Leute? Und zum wiederholten Male: WER? Du? Und wer von deinen Kumpels noch? Oder nur du alleine?

Wahlrecht bis in die Basis: interessanter Ansatz. Solltest du mir bei Gelegenheit mal erklären, wie du das organisatorisch hinbekommen könntest (ironiefrei, interessiert mich nämlich wirklich - weis um die Organisation von Wahlen ein wenig bescheid, hab nämlich meine Diplomarbeit zu diesem Thema geschrieben [hab eine Software entwickelt, mit der Briefwahlen auf kommunaler und bundesweiter Ebene ermöglicht wurden bzw. diese effizienter umzusetzen waren]).

Kein BV: womit wir wieder beim Kleinbus voller Landesfürsten wären, die zu gegebenen Anlässen bei der Politik vorstellig würden.


a) Gibt es kein Personal im Bundesverband oder in den Landesverbänden?
Warum wird so getan als ob es keine Alternativen gibt?
Sorry, das ist mir zu billig. Man sollte auch mal Alternativen zulassen und nicht diverse personen mobben etc.
Das Verhalten einiger Delegierter ist doch das Problem.
Alternativen werden gemobbt etc..

Nein Danke, ich geh lieber wieder angeln. Das Leben ist zu kurz um mir solch einen Blödsinn, solch ein Gehabe etc. anzutun.


b) Briefwahl.
Wer dies bezahlen soll? Na, die diesen Mist derzeit auch bezahlen.



Ist es unmöglich? Nein.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

Unmöglich nein, OK, aber es wäre ein revolutionäres Umdenken. Da hat wolkenkrieger leider (noch) recht.

Aber über kurz oder lang wird es den ersten Verband, die erste Gruppierung/organisation geben, die genau so arbeitet.

Ich warte gerne nochmal ein paar Jahre ab :):):)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

Zum anderen würde das zwingend bedeuten, dass wir alle Einzelmitglieder im BV sein müssten, denn nur das unmittelbare Mitglied hat ein Stimmrecht!
Dann würde auch mal was für Angler getan werden, statt dass wie bis jetzt diese igrnoerit werden ;-)).

Zudem ist auch eine Online-MV möglich:
http://www.bmj.de/DE/Buerger/gesellschaft/Vereinsrecht/_doc/Betrieb_Mitgliederversammlung.html

Die Satzung kann auch eine Beschlussfassung in einer Online-Mitgliederversammlung vorsehen. Satzungsregelungen über eine Oneline-Mitgliederversammlung müssen die Abläufe dieser Versammlungen so gestalten, dass nur Vereinsmitglieder und deren Vertreter, soweit eine Vertretung zulässig ist, teilnehmen und ihre Stimme abgeben können.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

Ja honey, das würde in der Tat funktionieren. Technisch ganz sicher. Rein formaljuristisch ... könnte u.U. schwierig werden.

Zum einen musst du sicherstellen, dass auch jene ihr Wahlrecht ausüben dürfen bzw. können, die das Internet nicht nutzen können oder wollen.

Das heisst, du musst mehre Wahlmöglichkeiten offen halten -> Online, per Brief, per persönlich abgegebenen Stimmzettel. Alles andere wäre undemokratisch und sofort juristisch angreifbar.

Lassen wir online und Brief mal außen vor (obwohl brief schon nicht zu stämmen wäre mit dem wenigen Personal, das zur verfügung stünde) und bleiben beim persönlichen Stimmzettel: der Verband agiert bundesweit, muss also auch bundesweit die Möglichkeit zur persönlichen Stimmabgabe bieten. Wahllokale oder alle pilgern nach Berlin?

Die Idee ist gewiss charmant aber praktisch nicht umzusetzen.


Wieso ist dies nicht zu stämmen?

Jeder Verein kann diese Wahlversammlung abhalten. Die Ergebnisse werden dem LV mitgeteilt.
Dieser teilt se dem Bundesverband mit.

Das Problem ist nicht das Können sondern das Wollen.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

btw:
Wollte Frau Dr. nicht im Mai endlich Kassensturz gemacht haben, um dann endlich Gemeinsamkeiten auszuloten und ein Programm aufzustellen??

Na, schon jemand was gehört aktuell (und nein, ich spreche nicht davon, dass wir das seit Jahren VOR der Fusion gefordert haben)???...

Oder hat sie wegen Gentechnik-, Fracking- und Biogaslobbying vielleicht dafür gar keine Zeit???
Hast Du gerade keinen Juristen, der was zu Verjährungsfristen sagen kann?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

Davon ab geht's hier um Frau Dr. und dem was sie politisch vertritt (grüne Gentechnik, Fracking, Biogas etc.) , dass dies den Gewässern schadet bzw. zumindest diese Gefahr birgt (Beispiele wurden ja schon genug angeführt), und dass jeder im VDSF/DAFV organisierte Angelfischer, der nicht aktiv gegen diese Präsidentin und das sie stützende Präsidium aktiv vorgeht, ebne aktiv diese unterstützt und das dann genauso will.

Dass sie zudem als Nichtanglerin weder Ahnung von Angeln oder Anglern und deren Wünschen hat, spielt da wirklich kaum noch eine Rolle......

Der ganze Haufen muss zuerst mal weg, um überhaupt eine Chance für einen Verband FÜR Angler zu bekommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben