Jetzt auch vom Kajak aus

Tortugaf

Member
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Cool noch einer mit ne "Gummipuppe":q,wie schon beschrieben,ich habe auch Eine.:vik:Mal sehn vielleicht bekomme ich auch ein Foto hier ins Forum gestellt.Habe das noch nie gemacht,beim letzten Versuch habe ich mein Chip formatiert,aber nicht das Foto verkleinert.Habe früher mit Faltboot gefischt u.später aus einem Kanu o.Hartschalenkajak.Bin jetzt mit einem aufblasbaren Kajak auf Reisen u.fische damit.Euere aufgerüsteten Kajaks, gefallen mir auch sehr gut,ist aber was für Zuhause.#h Tortugaf
 

McRip

"I tell you what"
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Das hab ich auch schon gesehen, genauso wie ne "Kuh beim klavierspielen" hilft beim angeln auf Forelle und Äsche !?.
Mach doch ne Rubrik auf unter dem Thema " mein Traum vom Yak", und belaste diesen Trööt, wo wir langweiligen Praktiker uns austauschen möchten nicht mit kilometerweise Katalogzitaten
Außerdem hat hier bisher keiner Herstellernamen oder Typen genannt, diese Art Werbung kannst du ja per PN abwickeln und ich brauch keine!

Peter

:):):) Bin amüsiert. :):):)

Ich bitte dich, überall im Forum werden Herstellernamen und ihre Produkte genannt und ihre Vor- und Nachteile diskutiert. Genau darum geht es doch, zu verstehen und daraus zu lernen. Gedankenaustausch über z.B. reale Gegebenheit, Probleme & Produkte. Werbung? Warum sollte man nicht darüber reden können? Wofür ist ein Forum sonst? #c
Da ich keine Kayakkataloge besitze zitiere ich auch nicht aus ihnen. Ich verziehe mich hier sicher nicht nur weil jemand seit kurzem rumpaddelt (wieviel Monate? davon wieviel Tage auf dem Wasser damit?) und meint er sei Praktiker...

Nur weil es dir nicht passt, dass ich andere Hersteller z.B. dem Hersteller deines Kayaks schon aufgrund theoretischer Herangehensweise anhand verfügbarer Daten und bewerteter Meinungen aus anderen Quellen vorziehe und außerdem einiges an der Ausrüstung deines Kayaks suboptimal finde, brauchst du nicht gleich gegen alles schießen was ich schreibe. |gr:

Wie gesagt, ich freue mich über Diskussionen. Aber bitte nimm zur Kenntnis, dass ich meine Meinung äußere, wenn es/Kritik dir nicht passt - ignore. #h

Und wegen dem stehend fischen, natürlich macht man das nicht unbedingt im Winter auf der Ostsee und wenn dann wahrscheinlich sowieso nur im SOT. Jeder kann selber entscheiden, wofür er ein Kayak braucht und z.B. wie er auf was angelt. ;)
 

Schutenpiet

We sit on top
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

:):):) Bin amüsiert. :):):)

Ich bitte dich, überall im Forum werden Herstellernamen und ihre Produkte genannt und ihre Vor- und Nachteile diskutiert. Genau darum geht es doch, zu verstehen und daraus zu lernen. Gedankenaustausch über z.B. reale Gegebenheit, Probleme & Produkte. Werbung? Warum sollte man nicht darüber reden können? Wofür ist ein Forum sonst? #c
Da ich keine Kayakkataloge besitze zitiere ich auch nicht aus ihnen. Ich verziehe mich hier sicher nicht nur weil jemand seit kurzem rumpaddelt (wieviel Monate? davon wieviel Tage auf dem Wasser damit?) und meint er sei Praktiker...

Nur weil es dir nicht passt, dass ich andere Hersteller z.B. dem Hersteller deines Kayaks schon aufgrund theoretischer Herangehensweise anhand verfügbarer Daten und bewerteter Meinungen aus anderen Quellen vorziehe und außerdem einiges an der Ausrüstung deines Kayaks suboptimal finde, brauchst du nicht gleich gegen alles schießen was ich schreibe. |gr:

Wie gesagt, ich freue mich über Diskussionen. Aber bitte nimm zur Kenntnis, dass ich meine Meinung äußere, wenn es/Kritik dir nicht passt - ignore. #h

Und wegen dem stehend fischen, natürlich macht man das nicht unbedingt im Winter auf der Ostsee und wenn dann wahrscheinlich sowieso nur im SOT. Jeder kann selber entscheiden, wofür er ein Kayak braucht und z.B. wie er auf was angelt. ;)

Diesen trööt habe ich eröffnet, um mich mit anderen, die eigene Erfahrungen gemacht haben, auszutauschen, und nichts anderes.
Da Du anscheinend nichts als Allgemeingeschwafel beizutragen hast, wie übrigens in vielen Deiner Beiträge, die ich gelesen habe, weiß ich nicht, warum du diesen Trööt zerschreibst in deiner unermesslichen Herrlichkeit.
Melde Dich gerne wieder, wenn du halb so viel Zeit auf dem Wasser, und mit Umbauarbeiten verbracht hast, wie ich

Peter
 

BB-cruiser

Member
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Moin, also Gummipuppe gefällt mir sehr gut ;) mich interessiert zu einem ist der Boden nicht zu wabbelig bei leichter Welle und wieviele Kammern hat so ein Teil und nicht zuletzt hau matsch ?:q und noch eines 8 Seiten waren bisher sehr unterhaltsam für mich aber langsam nervt es Mc Rip vs. AFS- Beckmann Infos , Lustiges gerne weiter aber alles andere vielleicht per Pn oder Tel. mag ja sein das man aneinander vorbei redet #c Gruß Roland (der gerade nochmal übers Kayaken nach denkt ):vik:
 

Heuwiese

Member
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

@all
Kann einer von euch mal zusammen fassen, was wir über die Angelkajaks wissen.
Damit man vielleicht eine Richtung bekommt, welche Typen am besten geeignet sind.
Wenn möglich, auch mit entsprechend Bezugsquellen in Deutschland.
Erfahrung mit dem Kajak habe ich noch keine aber sicher werde ich mir eins zulegen.
 
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Mc Rip vs. AFS- Beckmann Infos , Lustiges gerne weiter aber alles andere vielleicht per Pn oder Tel. mag ja sein das man aneinander vorbei redet #c

Ich misch mich da ja ungerne ein, aber ich stimme dem so nen bissl zu....

@ Peter: So eine Seite kenn ich ja noch garnicht von dir ;););)
 
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Hallo McRip,
ich wäre dir dankbar wenn du hier praktische Tipps einbringen kannst so wie es vom Tröötersteller gewünscht wurde. Theoretisches Wissen und Bücher haben hier viele von uns.
Ansonsten sind deine Tipps sicher ok.
 
M

MxkxFxsh

Guest
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

@ Roland

Die "Gummipuppe" hat 2 grosse Rundumschläuche drin, einen innen und der andere aussen. Die geben der Puppe die Form. Aussenmaterial ist so ein fast unverwüstlicher Stoffgewebe-Kram, der auch teilweise bei Schlauchbooten verarbeitet wird.
So an diesen Aussenmaterial ist ein sehr grober Schlauchbootsmaterial als Boden angenäht/verschweisst. Ist so richtig dicker Zeug.
Wenn nun drin sitzt bildet sich durch deinen Körper, besser gesagt durch Deinen Mörs so eine Art Kielboden. Es hängt als etwas durch und das ist gewollt, denn so ist der Schwerpunkt unterhalb der Wasserkante und man bildete einen Kiel unterm Boot. Damit wird die Sache stabil und Spurtreuer wenn man paddelt.
Es gibt auch schon Halterungen für eine E-Motorhalterung. Batteriefach, mit Abdeckung ist gleich hinter meiner Sitzposition.
Eine aufblasbare Sitzmatte gibt es auch noch, 2 Rutenhalter sind dabei und noch so einges an nützlichem.
Kleiner Tip: man sollte sich richtig gute und min 2,45 lange Paddel besorgen dazu.
Kosten.............. soll so um die 300 Euro liegen ? Ich habe es für 365 Euro erstanden.
Ein Treibanker ist Pflicht bei der Angelei und beim Rauspaddeln kann man schön mit verschiedenen Kunstködern schleppen. Da hab ich dann schon harte Bisse drauf gehabt.
#h
 

BB-cruiser

Member
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

moin Mike Fish#hliest sich alles interessant aber ich hab da noch ne´Fräge undzwar wie sieht es mit der Stabilität aus wenn ein Schlauch sich seiner Arbeit entzieht ist es dann noch möglich das rettende Ufer zu erreichen #c? Vielleicht hast Du ja mal einen entsprechenden Selbstversuch gestartet ;)|bigeyes ich bin aber auch neugierig was ? @Tortugaf kannst ruhig Deinen Senf dazu geben ich sauge alles auf :q.Gruß Roland
 
M

MxkxFxsh

Guest
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Moin Roland.

Also wenn nur noch ein Schlauch aktiv ist, kann man noch locker und easy das rettende Ufer erreichen.
Egal ob der innere oder äussere Schlauch Luftleer ist, man hängt ein kleinwenig durch und ist 2-3cm tiefer im Wasser aber paddeln kann man locker. Alles ist noch steuerbar.
Habe diese Situation selber ausprobiert.
Bin ja eigentlich sehr auf Sicherheit bedacht und ich hoffe ich bekomm jetzt nicht allzuviel nen Rüffel ab aber ........ bei warmen Wetter paddel ich sogar ohne Rettungsweste auf die See raus. Hätte ich im BB nie gemacht !
 

BB-cruiser

Member
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Jamoin |wavey:Mike ich danke danke danke Dir für Deine Infos hier #6
 

Salmontrutta

New Member
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Hallo Ihr "Bootfahrer"!

Egal ob Belly, Kayak, oder Schlauchboot ..... alle Gefährte haben ihre Berechtigung und Ihr
besonderen Einsatzgebiete. Ich habe die letzten Seiten ausführlich studiert und freue mich über die vielen Kommentare, Anregungen und Bedenken.
Ich kann mich noch sehr gut an mein erstes Bellyboot aus den USA erinnern. Dieses hatte einen Lkw-Schlauch als Luftkammer und zwei Motorradschläuche im Rückenteil. Richtig riesig und natürlich schwer. Ich saß darin, sicher wie in einer Rettungsboje, den Lkw-Schlauch hatte ich fast unter den Achseln. Das war vor fast 20 Jahren! Damals wollte niemand mit mit tauschen von den Uferanglern. Allen erschien dieses Gefährt als zu unsicher, ich galt fast schon als lebensmüde. Erst als ich unter den Augen der Watangler etliche schöne Fische ( MF & DO ) fing und auch viele wieder relaesed habe, hätte ich aus dem Kofferraum eine Menge Boote verkaufen können. Einmal, vor dem Bülker Leuchtturm, bekam ich Luftunterstützung. Ein Spaziergänger hatte die Küstenwache gerufen! Ein SAR Hubschrauber kreiste plötzlich über mir und fragte nach meinem Befinden! Man hielt mich für einen Schiffbrüchigen.
Jahrelang bin ich alle Typen gefahren, immer wieder die neuesten Modelle aus den Staaten organisiert und ausprobiert. Den ersten U-Typ, dann das V. Später den Pontong-Doppelrumpf, bis hin zum Katamaran. Sogar mit 2 PS Motor und allen Schicki Micki.
Seit einigen Jahren fahre ich nun ein Faltboot, eines mit der CE Zulassung für Küstengewässer. D.h. einer Wellenhöhe bis 1,5 m und damit der Zertifikation C.
Die US-Küstenwache und die Japanische Küstenwache fahren diese Boote, und sogar die Niederländische Feuerwehr!

Alles weitere hier auf der Homepage www.porta-bote.com und unter http://www.youtube.com/watch?v=qiiIWDK1rVw&NR=1


Ich gebe zu, das Porta gehört nicht richtig zu änfänglich genannten Bootstypen, es liegt irgendwo zwischen einem einfachen Faltboot und einem echtem Motorboot.
Ich fahre damit auf die 10-20m Wasserlinie zum Schleppen ( Longline & Downrigger ), aber auch unter Land, auf 4-5 m Leichtes Schleppen mit Spinnrute & Co.
Ich fahre damit an tolle Strände ( Boltenhagen), an einsame Steiküsten, "rutsche" an den Strand und angel als Watangler mit der Fliege. Manchmal habe ich auch schon das Porta nur als Shuttle genutzt. Fahre einige Kilometer die Küste lang, steige dann um in´s Belly!

Ob an der Ostseeküste in D, DK, S - oder überall auf den Flüssen und Binnenseen, es macht seinem Namen alle Ehre! Und ist ein zuverlässiger und sicherer Partner.

Mit vorweihnachtlichen Grüßen

Salmontrutta
 
Zuletzt bearbeitet:

Schutenpiet

We sit on top
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

@ salmontrutta: schönes Teil, läuft glaube ich bei anderen Herstellern auch unter Banana Boat ? Ist aber vom Handling und Anwendungsanspruch meiner Meinung nach ganz was anderes als ein SOT oder ein Belly. Hab auch lange überlegt, ob ich mir so´n Boot mal zulege, bin aber inzwischen davon abgekommen, weil ich etwas haben wollte, das ohne Motor fährt, und , oder wie mein Kajak auch von Muskelkraft getrieben schnell und wendig ist. Bei 1,5 Meter Welle aber denn besser mit Deinem Boot |rolleyes
Übrigens so´n Belly hatte ich auch mal früher, war eine besondere Show wenn man versuchte rückwärts ins Wasser zu Kommen, weil die Dinger so unförmig waren und denn noch das Gerödel, und dann noch grob gestreuter Untergrund #d

Peter
 

Schutenpiet

We sit on top
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Habe wieder etwas gebastelt : Jetzt sind endlich die Rollen für den Ankertrolley montiert. Durch die Rollen läuft ein Endlosseil, an dem für den Holepunkt vom Anker ein Schäkel befestigt wird.
Nun kann ich durch vorwärts, oder rückwärtspaddeln den Holepunkt verändern, und dann das Heck, oder den Bug in den Wind drehen. Habe ein Paar Bilder angefügt.
 

Anhänge

  • Bild000.jpg
    Bild000.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 334
  • Bild002.jpg
    Bild002.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 327

Schutenpiet

We sit on top
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

War heute mit dem Yak vor Scharbeutz unterwegs. Das Yakfahren hat irre Spaß gemacht, aber die Fische waren alle ziemlich klein und durften wieder nach Hause. |rolleyes
inclusive ´ner 30-er Mefo.Nebenbei habe ich 3 Bellyboater der Spezies beobachtet, die offensichtlich Klasse durch Masse ersetzen :r die haben alles eingepackt, was dran hing !!!
Hab sie zwar angesprochen, aber nichts als Achselzucken geerntet|gr:

Mögen denen die Pinöpel wegfliegen :v

Peter
 

Anhänge

  • aufgerödelt.jpg
    aufgerödelt.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 401
Zuletzt bearbeitet:
D

dat_geit

Guest
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Mensch Peter, das wird ja immer interessanter.

Ich muss mal wieder mit dir ans Wasser, um mich von dem Ausrüstungszustand deines Bootes zu überzeugen.
 
Oben