Jetzt auch vom Kajak aus

McRip

"I tell you what"
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Bin leider erst noch in der Planung eines Kayaks. :c

Hätte aber Interesse. :)
 

laxhunter

New Member
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Ich bin die Nr. 5 von gestern und habe seit einem halben Jahr auch ein SOT.
Hätte nie gedacht, dass noch mehr Leute so ein Kayak haben.
Ich nutze die Winterzeit um es aufzurüsten, damit ich im Frühjahr lospaddeln kann.

Gruß Michael
 

McRip

"I tell you what"
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Hallo und willkommen hier im Forum! :)
Was ist es denn für eins und wie wird es ausgerüstet? #h
 

laxhunter

New Member
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Es ist ein Prowler Elite 4.5 von Ocean Kayak.
Bislang habe ich eine AnchorTrolley System, einen Rutenhalter von RAM und eine Steuerung von Feathercraft eingebaut.
Verschiedene Sicherungsleinen, ein Echolot und Korb im Gepäckraum soll noch eingebaut werden.

Michael
 

sahnehering

New Member
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Und ich wäre die Nummer 6, wenn ich mich nun endlich mal entscheiden könnte. madriver synergy, oceankayak prowler 13 o. big game, malibu x-factor oder heritage red river?
 

laxhunter

New Member
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Schau Dir doch mal die "Fishing Kayak Reviews" von Kayak Fishing Stuff an, wenn du die noch nicht gesehen hast. Ich kann Dir keine Empfehlung geben weil diese Kayak mein erstes ist.|wavey:
 

McRip

"I tell you what"
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Und ich wäre die Nummer 6, wenn ich mich nun endlich mal entscheiden könnte. madriver synergy, oceankayak prowler 13 o. big game, malibu x-factor oder heritage red river?
bin zwar auch noch theoretiker, aber vielleicht kann ich helfen. habe ein buch gelesen und stöbere seit geraumer zeit durch die englischsprachigen foren.
madriver ist schlechter als wilderness systems (übrigens aus gleichem Hause), der ocean kayak p13 nur was für leichtgewichtige schmal gebaute leute (sammelt sich oft wasser am arsch und sitzbreite beachten), der ok bg ist sehr langsam, groß + schwer aber sicher & mit viel platz für aufbauten und die letztgenannte Hersteller/Modelle würde ich gleich als Außenseiter ansehen.

ich würde mich nur zwischen wilderness systems und ocean kayak entscheiden. Bei ws: tarpon (verschiedene modelle) oder ride (teilweise besser als tarpon, aber nur ein modell), bei ok trident 15 (DAS!!! schlachtschiff schlechthin, aber sehr groß und teuer (nachfolger des alten elite 4.5) und schwierig auszurüsten) und bg (siehe oben).

WS baut prinzipiell die am besten austarierten SOTs - die besten Allrounder, da passt immer alles. Gerade im Ride kann man stehend (!!!) fischen, hab aber gerade keinen link zu bildern zur hand.
OK hat bis auf bei den beiden o.g. Modellen Probleme mit der Gewichtsverteilung bei etwas schwereren Menschen, meistens auch zu kleinen Sitzen. Zu dem Problem kommt bei OK noch die fußrasten außer beim bg, wie soll man da z.B. drauf stehen können? Vorteil von OK ist aber wieder das Scupper Hole für Humminbird Echolote, einfach genial. Noch ein Vorteil ist die Zuladung, OK schlägt WS deutlich (nützt aber nichts wenn die Sitze zu klein/unbequem sind).

Wichtig ist noch:die Ausrüstung des Kayaks sollte man genau durchdenken, nichts ist sinnloser als ein Rutenhalter, den man nur mit viel Aufwand erreichen kann und ähnlicher Mist, wie z.B. Echolote die weit hinter den Füßen erst kommen (wer soll da was erkennen können, geschweige denn die bedienen können?)!

Im Endeffekt kann man sich ganz einfach entscheiden.
1. Wo will man wie angeln?
2. Größe & Gewicht des Anglers?
3. Sicherheit oder Geschwindigkeit?
4. Was für Rahmenbedingungen stellt der Transport (z.B. Autolänge?)

die beiden Hersteller:
http://www.wildernesssystems.com/
http://ocean.hansondodge.com/ (Arschlahm, aber die aktuellste Seite)
 
Zuletzt bearbeitet:

BB-cruiser

Member
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Moinsen also ich bin begeistert von den Kajaks Sot usw . werde mir wahrscheinlich nie so etwas kaufen des Haussegens wegen und auch der Lagerung ,Transport (was willst du noch alles Schlauchboot Bellyboot ) Sie hat ja Recht man hat eben nur einen Hintern den man irgentwo drauf setzen kann,|rolleyes was mich trotz allem interessiert wie bequem sind solche Dingens nur so aus reiner Neugier versteht sich;);)
 

Schutenpiet

We sit on top
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Mann hier ist ja richtig was los.
Ich fasse mal zusammen:
Schutenbesitzer sind:
Hardi
Beckmann
Georg
Mikefish
Troutcontrol
laxhunter
Schutenreeder im werden:
Sahnehering, und nach der ersten selbst gepaddelten Tour auch BB-cruiser :q:q (überleg mal keine Wadenkrämpfe mehr:m, und kannst das gefaltete Belly als Rettungsinsel hinten reinstopfen:m)
Übrigens gibt es auch gute SOT´s aus Europa, die preislich interessant sind. Bei Interesse bitte PN.
 
Zuletzt bearbeitet:

McRip

"I tell you what"
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Könnte man noch die einzelnen Modelle hintger den Namen ergänzen? Dann wäre es möglich gezielt Fragen zu stellen. #6
Vielleicht hätte der Eine oder Andere auch Interesse sein SOT mal vorzustellen. #h
 

Schutenpiet

We sit on top
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

@ McRip

Danke für den Überblick. Besser kann man es wohl nicht zusammenfassen.

Theoretisch ja, aber das Leben spielt sich nicht im Katalog, oder im Web ab, sondern an der Küste, und die Boote muß man in der Praxis gefahren haben.
Wie Mc Rip schon selbst schreibt, beurteilt er die yaks nach Hörensagen, während es hier Leute im Trööt gibt, die aus der Praxis berichten können :m
Übrigens das Stehen in einem Kajak finde ich beim Angeln wenig zielführend, und wäre für mich kein unbedingtes Kriterium, ausserdem hab ich bisher keinen in der Praxis im Kajak stehen sehen |bigeyes... vielleicht testet der nächste die Begehbarkeit des Achter.-bzw. Vorschiffs uind des Zwischendecks|uhoh:

Also schon so´n bisschen praxisnäher:m

Peter
 

laxhunter

New Member
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Kann dir nur zustimmen. Die beste Lösung bei der Entscheidungsfindung wäre wirklich, die verschiedenen Modelle mal bei möglichts gleichen Bedingungen zu testen. Auch ich habe letztendlich die Katze im Sack gekauft und konnte nur auf Berichte zurückgeifen. Bin aber mit meinem Prowler 4.5 bislang sehr zufrieden. Vielleicht sollte man sich wirklich mal am Wasser treffen, damit die Leute, die sich bislang noch nicht für ein Modell entschieden haben mal in der Praxis die Modelle testen.|wavey:

Mi
 

McRip

"I tell you what"
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

@ sahnehering
Danke #h

@ AFS-Beckmann
Wie schon per PN, kommt alles nächstes Jahr. ;) Muss nicht unbedingt sein im Dezember Kayak-Probefahrten zu machen. |rolleyes Ferner bin ich der Ansicht, dass die gelesenen Meinungen von weit mehr Leuten als hier ein Kayak haben durchaus auch ihre Berechtigung haben. Natürlich ist es nur Theorie, aber es bereitet gut auf die Praxis vor - genau wie das englische Buch zum Thema Kayak-Angeln. So gesehen ist es ja eigentlich nicht nur Theorie, sondern in den Foren eingesammelte Praxis, die ich nur nicht selber erlebt habe. Immerhin bin ich so ehrlich und sage das, gibt auch Leute die verkaufen alles was sie irgendwo lesen, als ihre eigenen Erfahrung. Ich bereite mich immer sehr gut vor und wenn jetzt Frühjahr/Sommer wär... Die Zeit wird es zeigen. :vik:

@ laxhunter
Ist wirklich ein geiles Schiff, würde ich auch gerne mal ausgerüstet sehen. Vielleicht Interesse mal ein paar Bilder einzustellen? #h

PS: wegen dem stehend Fischen |sagnix
http://www.coastalkayakangler.com/f...postorder=asc&highlight=stand+ride+135+island
 

Schutenpiet

We sit on top
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

@ sahnehering
Danke #h

@ AFS-Beckmann
Wie schon per PN, kommt alles nächstes Jahr. ;) Muss nicht unbedingt sein im Dezember Kayak-Probefahrten zu machen. |rolleyes Ferner bin ich der Ansicht, dass die gelesenen Meinungen von weit mehr Leuten als hier ein Kayak haben durchaus auch ihre Berechtigung haben. Natürlich ist es nur Theorie, aber es bereitet gut auf die Praxis vor - genau wie das englische Buch zum Thema Kayak-Angeln. So gesehen ist es ja eigentlich nicht nur Theorie, sondern in den Foren eingesammelte Praxis, die ich nur nicht selber erlebt habe. Immerhin bin ich so ehrlich und sage das, gibt auch Leute die verkaufen alles was sie irgendwo lesen, als ihre eigenen Erfahrung. Ich bereite mich immer sehr gut vor und wenn jetzt Frühjahr/Sommer wär... Die Zeit wird es zeigen. :vik:

@ laxhunter
Ist wirklich ein geiles Schiff, würde ich auch gerne mal ausgerüstet sehen. Vielleicht Interesse mal ein paar Bilder einzustellen? #h


PS: wegen dem stehend Fischen |sagnix
http://www.coastalkayakangler.com/f...postorder=asc&highlight=stand+ride+135+island

Das hab ich auch schon gesehen, genauso wie ne "Kuh beim klavierspielen" hilft beim angeln auf Forelle und Äsche !?.
Mach doch ne Rubrik auf unter dem Thema " mein Traum vom Yak", und belaste diesen Trööt, wo wir langweiligen Praktiker uns austauschen möchten nicht mit kilometerweise Katalogzitaten
Außerdem hat hier bisher keiner Herstellernamen oder Typen genannt, diese Art Werbung kannst du ja per PN abwickeln und ich brauch keine!

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MxkxFxsh

Guest
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Also so im Kajak zu stehen und dann angeln.... nee da seh ich auch keinen Bedarf.
Ausserdem sind die Aufnahmen von den Amis alle aus sehr warmen Regionen, wenn man da mal ne Schwalbe ins Wasser macht, ist das bestimmt nicht so lebensbedrohlich wie hier zZ in der Ostsee, bei 4 oder 5 Grad Wasserteperatur.


Achja zum Kaufaspekt eines Kajaks........... kam bei mir sehr groß in Betracht das ich nicht so dicht an der Küste wohne und nicht so ein Teil immer auf dem Dach meines Autos haben will, daher entschied ich mich für ein Aufblasbares. Bin zwar nicht soooo schnell wie die Festrümpfe aber immer noch x-mal schneller und leichter draussen wie mit einem BB.
 

heinzrch

Active Member
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

wer im Stehen angeln will oder zumindest mal die Beine zwischendurch strecken will sollte vieleicht mal nen Canadier probieren. Ich kenne versierte Kajakfahrer, die froh sind, wenn sie über die Paddelbrücke sauber ins Kajak kommen. Auf die Idee im Kajak aufzustehen kommt da niemand. Höchstens mal zum Spaß auf nem SitonTop im Sommer beim Baden.
 

BB-cruiser

Member
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Moin Mike Fish wie sind denn so die Packmaße und wie ist es mit der Stabilität ? Geschwindigkeit spielt kaum eine Rolle für mich, wenn ich angele habe ich Zeit für mich es sei denn die Blase drückt.Gruß Roland
 

Schutenpiet

We sit on top
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

Also so im Kajak zu stehen und dann angeln.... nee da seh ich auch keinen Bedarf.
Ausserdem sind die Aufnahmen von den Amis alle aus sehr warmen Regionen, wenn man da mal ne Schwalbe ins Wasser macht, ist das bestimmt nicht so lebensbedrohlich wie hier zZ in der Ostsee, bei 4 oder 5 Grad Wasserteperatur.


Achja zum Kaufaspekt eines Kajaks........... kam bei mir sehr groß in Betracht das ich nicht so dicht an der Küste wohne und nicht so ein Teil immer auf dem Dach meines Autos haben will, daher entschied ich mich für ein Aufblasbares. Bin zwar nicht soooo schnell wie die Festrümpfe aber immer noch x-mal schneller und leichter draussen wie mit einem BB.

hab Dich deswegen ja mit auf der Liste :m
Wir haben eventuell im nächsten Frühjahr mal eine Kayakaktion vor. Aber erst mal sehen wie viele kajakkapitäne sich noch melden :q

Peter
 
M

MxkxFxsh

Guest
AW: Jetzt auch vom Kajak aus

".....Wir haben eventuell im nächsten Frühjahr mal eine Kayakaktion vor."
Na wenn es passt bin ich aber mit dabei. #6
Wo wird das denn bekannt gegeben??



@ Roland

Die Packmasse sind gering. Ich lege es zusammengefaltet (Bug zur Mitte hin und Heckzur Mitte hin) als erstes in den Kofferraum, darauf kann man dann alles andere schön draufpacken.
Es wird so ca. nen Quadratmeter Fläche einnehmen und so ca. 8 bis 10cm dick sein.
Im Kajak sind die grossen Schlauchbootventile, da geht komplett die Luft raus aus den Schläuchen.
Siehe 1. Foto
Na und stabil ist das Teil allemal !! Bei meinem Gewicht........ siehe 2. Foto
Aufgeblasen ist das Teil 98cm breit ! Und diese Breite wollte ich haben, denn nach vorne oder hinten kann ich nie kippen. Na und zur Seite nur mit Gewalt, eigentlich wie beim BB.
#h
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben