Meerforellen-Stammtisch-Küstenfunk-Laberthread 2022

Double2004

Well-Known Member
Fischt ihr im Januar dann an komplett anderen Spots als im Herbst / Frühling? Fischt ihr an tieferen Spots??? Ich war diesen Januar bestimmt 4 mal los und hatte nicht einen Kontakt. Freue mich über Ratschläge zur Spotwahl im Winter! Danke!!!

Also generell fische ich keine anderen Spots. Allerdings habe ich die Erfahrungen gemacht, dass sich Fische im Winter schon konzentrierter an bestimmten Spots einstellen. Das können z.B. einzelne Riffs an einer ansonsten monotonen Strecke oder aber auch Buchten sein.

Wenn ich an der offenen Küste aber eine leichte Seitenströmung und tieferes Wasser in Wurfweite habe, ist "Strecke machen" meine Taktik. Ein Überspringer kann dann immer und überall beißen.... :cool:
 

Ostseesilber

salzwassersüchtig
Ist ein spot der auch im Frühjahr läuft. Ist zwar auch tieferes Wasser wenn man mit 24 Gramm voll durchzieht, aber die Fische standen gestern Nachmittag in der ersten dunklen Rinne. Mein Kumpel hat insgesamt 7 Fische gefangen (und noch zwei versemmelt) und zwei maßige mitgenommen.
Ich hab einen Biss verpennt, einen Gröni und eine ca. 55 er leicht angestaubte Ellie released.
Der Fliegenfischerkollege hat eine versemmelt und ein Kumpel, den wir später noch trafen hatte eine blitzblanke 57 er.
Hab ich zum Saisonstart aber auch noch nicht erlebt, wie viel Fisch da unterwegs war.
 

Hakki Hamburch

Well-Known Member
Hallo, also ich denke jeder hat seine Spots u ein oder zwei Wohnzimmer wo er jeden Stein, Blasentang, jede Gumpe kennt. Wo ma weiß, wenn alle Komponenten und Algorithmen die es zu beachten gibt, also Wasserstand, Windrichtung, Strömmung, Wassertemperatur, etc. passend sind, dann auch Fisch da ist.
Im Winter fischen wir/ ich und mein Bestbuddy auch diese Reviere ab und bisher hatten wir dort gute Erfolge.
Meerforelle 1959 flüggt seine Inliner durchs Wasser und ich meine Fliegen!

Erfahrungen mit tiefen Gewässern die eventuell tatsächlich bessere Aussicht auf Fisch bieten, habe ich keine. Da sind andere gefragt und aufgefordert ihre Erfahrungen zu teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kleinerkarpfen

Well-Known Member
Moin moin in die Runde und willkommen in der neuen mefozeit. Ich beabsichtige ebenfalls den ein oder anderen Tag bis Silvester mal an der Ostsee vorbei zu schauen und auf mefo zu angeln.. Wie immer erfährt man von fänge und schneider Tage. Also alles beim alten.. Obwohl bei den aktuellen Temperaturen es schon komisch ist, wie verteilt die fänge doch so sind.
Was mich mal interessieren würde, in welchen Bereichen sich die fänge befinden. Bitte nicht falsch verstehen.. Ich meine damit keine spots etc. Sondern eher im Raum Rügen, Fehmarn, Rostock, Darß, klütz, Ostholstein, Kühlungsborn, pöel, etc.
Das wäre doch mal interessant wie ich finde. Dabei geht es nun wirklich nicht um spots!! Alle die ans Wasser kommen oder schon waren, weiter dickes Petri und eine schöne zeit.
Gruß kleinerkarpfen
 

kleinerkarpfen

Well-Known Member
Ja da hast Du recht Doubel 2004, da muss der kleine Karpfen mal seine Hausaifgaben bei Herrn Googel Earth machen
Moin mefo 59.. Hinsichtlich den Gebieten mit weniger Salzgehalt kenne ich mich etwas weniger aus als ggf die jenigen, die regelmäßiger an der Küste sein können. Ein schluck aus der Suppe im Vorfeld wir da auch nicht ausreichen. Aber dazu mal kurz um.. Ich weiß aktuell von fangen auf offener Küste, wo diese Regel im Grunde nicht zutreffen könnte. Beziehungsweise man davon kaum Kenntnis bekommt, da vielleicht die Strömung daran schuld ist, daß geringerer oder mehr Salzgehalt im Wasser ist. Dadurch, daß es so unterschiedlich ist, basierte meine Frage.
Gruß kleinerkarpfen
 

Double2004

Well-Known Member
Moin mefo 59.. Hinsichtlich den Gebieten mit weniger Salzgehalt kenne ich mich etwas weniger aus als ggf die jenigen, die regelmäßiger an der Küste sein können. Ein schluck aus der Suppe im Vorfeld wir da auch nicht ausreichen. Aber dazu mal kurz um.. Ich weiß aktuell von fangen auf offener Küste, wo diese Regel im Grunde nicht zutreffen könnte. Beziehungsweise man davon kaum Kenntnis bekommt, da vielleicht die Strömung daran schuld ist, daß geringerer oder mehr Salzgehalt im Wasser ist. Dadurch, daß es so unterschiedlich ist, basierte meine Frage.
Gruß kleinerkarpfen

Also um den Salzgehalt einigermaßen einschätzen zu können, braucht es keines mobilen Labors. Tendentiell ist der in der Ostsee höher, je weiter man nach Norden kommt, weil das salzhaltigere Wasser über Skagerak und Kattegat aus Dänemark, also dem Norden, kommt. Darüber hinaus gibt es natürlich auch Süßwassereinläufe, die den Salzgehalt z.T. deutlich reduzieren...

Wenn man sich dann noch die Mühe macht und über Internetportale die aktuellen Strömungsrichtungen ansieht, kann man eigentlich recht einfach potentiell geeignete Regionen/Spots ableiten.

Und dann heißt es: werfen, werfen, werfen... :)

Ich komme auch nicht von der Küste, bin vielleicht übers Jahr verteilt sechs Wochen oben. Aber Strategien kann man auch von überall entwickeln...;-)

Gruß,
Double2004
 

kneew

Well-Known Member
Moin Mädel's & Männer'S.. ;)

ich fische auch mal so mal so meine Erfahrung mit Sbiro liegen dennoch je länger die Rute als bsp: 3,05m Spiro auf der Hauptschnur und das Vorfach 2,80 / 3,10m das mit der Schnurverwicklung u.s.w. ist mal so mal so. Fische mit 3,05 - 3,30m Rute (natürlich Sportex) ;) die guten alten Stangen entw mit Sbiro 15-20gr. oder Inliner 11-23gr der Dänische Sbiro INNO begeistert mich auch hab ihn in allen versch Farben + Gewichten. ich fische eben mal so mal so jenach Wetter und Welle bezgl Wind. (Hab mir mal eine Sbiro Rute zugelegt von SPRO in 3,60m und WG 5-40gr ausgepackt und entäuscht wegen dem Handteil ist zwar Kork aber der Stiel ist mir einfach zu dünn sieht aus wie n Besenstiel das kenne ich von meinen Sportexruten so gar nicht dass das Handteil so dünn ist leider).. Die Rute weiß ich gar nicht mal ob ich diese überhaupt mal fischen werde zwecks Hand-Gefühl da man es anders kennt. Aber was soll ich sagen hab die Rute im Internet geschossen und nun steht sie in der Angelecke.. ;)

Zum Sbirofischen mit einem Schwenk von 45° und der Sbiro zischt an mir vorbei kurz mit dem Finger in die Schnur und das lange Vorfach streckt sich aus warte ca 10sek und dann kurbel ich ein also eine Umdrehung kurzer 'stopp' eine Umdrehung kurzer 'stopp' weiter und weiter je nach Fliege da einige Fliegen diese Stopps nicht benötigen man sie auch rasch einholen kann aber die anderen Fliegen mit ihren 'feinen härchen' bekommen diese stopps.. Bis jetzt ging und hing was am Haken aber ich probiere mich auch immer und immer wieder neu.

Im übrigen habe ich mir doch diese SG 2 Shore Game Rute gekauft bei Fischdeal mit 3,05 und WG 10-34gr aber was soll ich sagen diese Rute hat genau das gleiche Handteil wie die SPRO Rute dünn wie von einem Besenstiel hab mich echt geärgert darüber dachte das die Rute auch ein etwas längeres und dickeres Handteil hat wie ich es von meinen Ruten halt her kenne. Hier mal ein Link zur Rute wird als MeFo Rute geworben dachte mit dieser zwecks des WG könnte man auch mal anstatt nur 15-20gr Sbiros 25gr ballern.. Egal mich würde dennoch 'INTERESSIEREN' was für ein Handteil die SG Salmonid 3,05m WG 15-35 wenn die jemand hier von euch fischen sollte!?

ich bin kein Freund von dünnen Handteilen bei einer Meerforellenrute Kork muss schon sein und auch etwas dicker im Umfang und keinen Besenstiel.

Da ja nun die Tage und das Wetter sich wieder etwas besser eingestellt haben werde ich Morgen mal los hoffe es 'regnet' nicht den ganzen Tag lang wollte mal für 5-6 Std den Sbiro werfen ;) mit (weiss/pink/gelber) Fliege 5 Fliegen für den Winter und 5 Inliner plus 2-3 versch Sbiro's..

(Angel immer noch mit einzelhaken von onwer) denn Drilling zerfetzt eben nur das Mäulchen der Forellen.. Und welcher Angler küsst schon zerfetzte Lippen eines Fisches ;) ich jedenfalls nicht. ich mag geschmeidige feste glatte Lippen.. *lacht*

in diesem Sinne meine lieben Angel-Freunde/innen.. ;)
 

zulu1024

Well-Known Member
Dann maximale Erfolge. Ich kann dir nur raten gleich mit der Fliegenrute anzufangen;)

Die Die SG Salmo haben alle ein gleich dickes Hinterteil. Was ich als normal empfinden würde. In Kaltenkirchen bei Moritz habe ich mal alle begutachten können. Die höheren Gewichtsklassen über der 3m 10-30g sind wirkliche Bretter was die Aktion betrifft. Muss man mögen. Für starke Welle bestimmt zu gebrauchen, aber mir ist das nix. 19-22g sind Maximum. Wenn alles optimiert ist, kommt man auch bei windigen Tagen sehr gut klar. Und wenn richtig Welle ist reichen auch 30g mal nicht. Also noch ne Rute, oder doch lieber Spot wechseln;)

Edit: Kann ich nur bestätigen, Pink geht gerade sehr gut und auch alles andere was sehr unnatürlich aussieht. Jedenfalls am Wochenende war es so, da waren aber auch noch ganz andere Temperaturen. Wer weiß auf was sie nun stehen nach dem Umschwung :p
 

kneew

Well-Known Member
@zulu1024
Das stimmt da gebe ich Dir recht am besten gleich mit Fliegenfischen anfangen ich 'würde es so gern erlernen' weil dann wäre ich nur noch mit den Klassen #5-#6 unterwegs. :) ich beneide jeden einzelnen Fliegenfischer. Aber mit Sbiro gehts auch man kommt noch n stückchen weiter als der Fliegenfischer. ;) Zu der Rute von SG Salmo für mich ein Argument so eine Rute zu besitzen klar natürlich nur für starke Welle ich komme nehmlich mit meinen 3,00m und WG 25gr an meine Grenzen dafür dachte ich viel eher an dieser SG 2 Shore Game aber wie schon geschrieben das Handteil ist mir einfach zu dünn vllt probiere ich sie Morgen mal aus ansonsten gibts ja auch noch die SG 4 oder halt eben die Shimano Beastmaster CX 300m (im Basar) wohlbemerkt. ;) Ansonsten muss ich noch nach einer dritten Sportex schauen die mir das gewünschte extra gibt. Ansonsten fische ich ja auch eher leicht mit Springer (Grade jetzt zur Winterzeit -schöne knallige Farben) Und auch nur 'Polar M, Patteg in Rosa, Juletrue' oder ein zerrendes grün.. ;) Ja das Wochenende lag mir mal so gar nicht bei dem Frost und lust auf Scheiben kratzen hatte ich auch keine aber (heute war das Wetter auch echt top) Mal schauen wie es Morgen wird dann werde ich mal gegen Mittag los preschen..

Danke für deine Zeilen und zwecks Info zur der SG Salomo ich muss die mal life sehen.. Grüße und Tight Lines
 

sweazyy

Well-Known Member
Was soll ich sagen, mein Tag ist für heute gelaufen..
:mad:
:mad:
:mad::mad::mad:
Zum Start der Meerforellensaison (14.12) wollten wir heute unser Glück auf das Silber probieren.
10 Minuten vor Ankunft hielten wir an einer Kreuzung, da die Ampel rot war.
Als sie auf grün sprang, bockte das Auto vor mir ab, ich BLIEB WEITERHIN STEHEN, schaute kurz in meinem Rückspiegel und schon machte es Bumm, ein enormer Einschlag, weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll, ich dachte oh gott, wenn jetzt die Airbags aufgehen (zum Glück nicht), es war einfach nur für einen kurzen Moment schummrig und erschreckend. (Mein Erster Unfall).
Vom Gefühl her dachte ich zuerst, dass müssen doch ~70kmh gewesen sein - wirklich Wahnsinn diese Kräfte.
Am meisten Tat mir die Frau im Auto vor mir leid, die ein 8 Monate altes Baby dabei hatte, auch ich wurde noch weiter, leicht in das Fahrzeug vor mir gedrückt.
Kopfschmerzen und im rechten Rückenbereich fühlts sich auch nicht ganz richtig an.

Hinten ist die Stoßstange komplett weggedrückt, die ganze Verkleidung zerkratzt und eingerissen, Scheibe am Kofferraum eingerissen, Rücklichter kaputt, Kofferraum nicht mehr zu öffnen, da alles locker 10cm nach vorn gedrückt wurde, totaler Blechschaden.
Bilder erspar ich euch.

Wie kann man so eine Situation nicht erkennen und mit ~50kmh innerorts auffahren ???? fisch17fisch17
Sie kam schon halb heulend aus ihrem Auto raus, "es tut mir leid junger mann tut mir leid, oh gott oh nein".
Naja, Polizei eingetroffen, Personalien ausgetauscht/angefordert, 3 Aussagen wurden getätigt.
Deutlich war zu sehen, dass ich voll auf den Eisen war, weil hinter meinem Auto die Spur zu sehen war, die ich von der Wucht nach vorn zurückgelegt habe, sie rasselte ungebremst hinten rein.
Angeblich aufs Radio geguckt, als die Ampel auf grün sprang, sie ging nicht davon aus, dass dann noch ein Auto abbocken könnte & man evtl. 5 Sekunden länger stehen bleiben muss, geschweige denn ABBREMSEN SOLLTE, WENN MAN SICH SCHON EINER ROTEN AMPEL NÄHERT, AUCH, WENN SIE GLEICH AUF GRÜN SCHALTET (ein Schelm wer böses denkt, Handy am Steuer, dass wird teuer sag ich nur)
Nach einer Minute wurde dann auch die Fluppe bei ihr angesteckt, einfach nur zum Kopfschütteln.
Den Rest könnt ihr euch denken..
:wall:


Die Polizistin, ungefähr in meinem Alter war auchh das beste, was mir nach der Aktion passieren konnte. *grins*
:rolleyes:
:rolleyes:

Sie sagte noch, dass es bei denen 3 "Nummern" bei einem Unfall gibt, 1= schuldig, 3 unschuldig, 2, konnte ich mir nicht merken, stand unter Adrenalin, ich habe die 3 bekommen und mir wurde noch eine schöne Heimreise gewünscht.

Lasst euch nicht ärgern.
Grüße
:(
:(
:(
:(
:(
:(
 

Ostseesilber

salzwassersüchtig
So ein Sch...ß sweazyy, geh zum Arzt, lass dich untersuchen, hört sich nach HWS -Schleudertrauma an. Kannst dann auch ggf. übern Anwalt Schmerzensgeld bei der gegnerischen Versicherung erbeuten.
Ich weiß darum gehts dir nicht, aber nehme es mit, kannst dann in neue Ausrüstung zum Mefofischen investieren.
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Oben