Meerforellen-Stammtisch-Küstenfunk-Laberthread 2022

Windfinder

Well-Known Member
Da es mir aktuell zu kalt ist und zwischen den Festen die Zeit immer knapp ist, habe ich mich auf die Suche nach den Hochzeitsgesellschaften begeben. Die Hochzeiten scheine ich dieses Jahr verpasst zu haben, aber die Tanzbereiche sind noch deutlich zu erkennen!
 

Anhänge

  • IMG_20221227_110113.jpg
    IMG_20221227_110113.jpg
    168 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_20221227_104506.jpg
    IMG_20221227_104506.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 261
  • IMG_20221225_114448.jpg
    IMG_20221225_114448.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 217
  • IMG_20221226_105208.jpg
    IMG_20221226_105208.jpg
    671,3 KB · Aufrufe: 258

Windfinder

Well-Known Member
Der Kälteeinbruch hat das Laichen unterbrochen. Mit etwas Glück bekomme ich noch ein paar Tänze zu sehen. Bis vor zwar Jahren hat sich das Schauspiel fast vor meiner Haustür jährlich wiederholt. Nun wurde die letzte Fischtreppe fertig gestellt und die mefos verteilen sich bis kurz vor dem Schweriner See. Ich bilde mir ein, daß sich die Investitionen von Fischtreppen bereits schon positiv auf den Bestand in der Wismarbucht auswirkt. Hoffen wir mal, dass es lange so bleibt!
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Sehr interessant Windfinder.
Hoffentlich ruft das Aufkommen nicht wieder Absahner wie Stellnetzfischer auf den Plan.
Kenne die ganze Geschichte von meinen Jahren an der Sieg. Dort hat ich auch Mefos und Lachse beim Hochzeitsspiel beobachten können.
Alle dachten schon die Mühen hätten Früchte getragen. Aber die folgenden Jahre wurde es immer schlechter.
Ach manchmal wünschte man sich n Knüppel aus Sack.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dirk.steffen

Well-Known Member
Die Absahner gibt es schon immer. Leider können die vielen Blödsinn sogar ganz legal machen :mad:
Hab mal beispielhaft ein Bild angehängt. Ich könnte jedes Jahr kotzen. Es waren in dem Netz noch mehr und auch größere gefärbte Fische. Bilder sind vor ca. 1 Woche gemacht worden.
 

Anhänge

  • IMG_5807.JPG
    IMG_5807.JPG
    648,3 KB · Aufrufe: 247

LekkerVis

Well-Known Member
Moin Dirk, magst du mal genauer erklären, was du mit „legal“ meinst? Auf den ersten Blick dachte ich, dass es sich um ein illegales Netz in einem Aufstiegsgewässer handelt. Von illegalen Netzen hört man ja leider immer mehr. Dazu gibt es auch einen Podcast von „Dicht am Fisch“. Das ist ein ziemlich krasses Thema. Jedenfalls habe ich dann dein Posting noch mal gelesen und mich darüber gewundert, dass diese Forelle anscheinend legal ins Netz ging….!? Wurden die Fische am Ende befreit?
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Na ja bei uns in der Eckernförder Bucht ist das mit der Stellnetzfischerei durch die "Nebenerwerbsfischer" genauso. Erste Fahne aufstellen so 250 Meter von der Küste entfernt und dann Richtung Küste mit dem Netz einen schönen Bogen Richtung Küste fahren und die zweite Fahne wieder bei 250 Meter aufstellen. Aber der Bogen liegt 50 Meter vor der Küste. Na und LekkerVis Du glaubst doch nicht im Ernst das ein Fischer eine Meefo egal welche Farbe wieder zurück setzt, im Leben nicht. Die Fische werden dann in der Plastiktüte verkauft......iss leider so....
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
Das ist leider so, ich bin heute extra deswegen zur Fischereiaufsicht in Wismar gewesen. Die Netze (2) an der Zahl stehen tatsächlich legal. Es gibt kein Gesetz dagegen, das der Fischer sein Netz bis in den Uferbereich stellen darf und an Land befestigt. Hauptsache er hat es gekennzeichnet.
Die auf und absteigenden Meerforellen laufen zwangsläufig in die knietief gestellten Netze.
Meines Erachtens ein unhaltbarer Zustand, der nach Reaktion schreit.
 

Skott

Well-Known Member
Haben diese Leute eigentlich überhaupt keine Skrupel oder einen Funken Respekt vor der Kreatur?
Wahrscheinlich nicht, wenn es ums Geld geht, bleibt jede Moral auf der Strecke.
Nicht nur das, die sind sogar so saublöd, dass sie noch nicht einmal merken, dass sie sich selbst mittelfristig mit ihrer Gier das Wasser abgraben...
Ich hatte auch schon persönlich mal eine Diskussion mit einem Nebenerwerbsfischer in der Flensburger Förde wegen eben diesem Verhalten...
Die verkaufen dann die Mefos als "Ostseelachs" an die Gastronomie, die Fischer und die Gastronomen betrügen dann die doofen Touris...
Von Nachhaltigkeit haben die noch nichts gehört, da zählt nur das jetzt und hier...

Außerdem ist dieses Verhalten ein derber Schlag ins Gesicht derer, die sich im Binnenland für die Wiederansiedelung der Wanderfische wie Lachs und Mefo
ehrenamtlich einsetzen...
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
Was erlaubt ist wird gemacht, Nachhaltigkeit Fehlanzeige. So nach dem Motto... Wenn ich sie nicht entnehme holt sie sich ein Anderer.

Da hilft es nur sich mit den verantwortlichen Personen vom LALLF und dem Anglerverband in Verbindung zu setzen um das Problem anzusprechen.
Anfang des Jahres werde ich mich intensiv darum kümmern.
 

ragbar

disparu en mer....
Die verkaufen dann die Mefos als "Ostseelachs" an die Gastronomie, die Fischer und die Gastronomen betrügen dann die doofen Touris..
Weil das matschige Fleisch von braunen Forellen auch so gut mundet und regional und so,grr...hate.
Das kranke ist doch,daß solche Nummern bei dem ganzen Schützerkram sonst für legal durchgehen.
Da sieht man die ganze Heuchelei in den derzeitigen Regelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dirk.steffen

Well-Known Member
Letztlich würde da nur eine Änderung des Fischereigesetzes (ähnlich SH) Abhilfe schaffen.
Nähere Ausführungen wo die Netze wann standen werde ich nicht machen, habe ja als Angler einen Abstand zu Fischereigeräten zu halten habe smile01
@Rheinspezie: Natürlich habe ich die Fische nicht "befreit", würde mich ja strafbar machen.
Maik: Denke das sollte man vlt. wirlich mal beim LAV anprechen. Vlt. können die da ja beim Laddwirtschaftsminister mal vorsprechen. Dokumentierte Bilder ich ich noch mehr (auch von anderen Jahren).
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
Das ist richtig was du schreibst, Abstand zum Fischereigerät muß ein- gehalten werden, das macht die Sache ja so schwierig alles zu dokumentieren.
Wenn du Bilder von gefärbten Fischen in den Netzen hast lasse sie mir bitte zukommen.
In unserem Fall stolpert man zwangsläufig beim warten über die Netze, da die Auftriebskörper der Stellnetze kaum auszumachen sind. Der Stöter/oder auch Stöler genannt) im tieferen Bereich ist zwar klar zu erkennen und sicherlich mit einer Markierung gekennzeichnet, aber die Befestigung an Land ist unscheinbar. Ein klare Vorteil für uns.

Sicherlich wird es ein schwieriger und langer "Prozess" werden. Aber gar nichts machen bewirkt rein gar nichts
 
Oben