Meerforellenfänge 2021

kneew

Well-Known Member
...du bist ja auch eher größer von Wuchs, da kannst du die 3,15m gut ab. Für mich persönlich nur für spiro geeignet...:D
Genau ich bin fast schon ein Riese.. :cool: ich hatte mal ne Sportex HM Turbo Spin 2 und die hatte 3,30m (12-30 WG) die war sehr gut für normales Fischen mit Blinker echt geeignet. Konnte man auch für Sbiro nutzen aber da gab es damals von Sportex noch zwei (alte) Ruten die hatten Länge 3,35m und 3,65m die waren schon eher für das Sbiro angeln bestens geeignet. Schöne alte Ruten und heute gibts viele Rute die eine Länge von 2,79m hergeben tzzzzz.. 3,00 - 3,30m für den großen Manne geeignet die etwas kleineren Männer :XD;) halt die kurzen Gräten. Die Salmonoid SG und Westin W interessieren mich aber auch die guten 'Alten' von Sp....X ;)
 

Silvio.i

Well-Known Member
Ich war Dienstag bei schönstem Wetter wieder unterwegs. Eigentlich gute Bedingungen. Fanden die Forellen nicht. Oder ich habe irgendwas falsch gemacht. Von 7:45 bis 13.00Uhr am Wasser gewesen. Kurz nach 12.00Uhr kam dann doch noch der Biss. 54cm und kugelrund.
Bei anderen Anglern kamen die ersten Hornhechte raus. Damit geht wohl die Mefosaison langsam zu Ende.
 

Anhänge

  • IMG-20210420-WA0007.jpg
    IMG-20210420-WA0007.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 306

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin,
ich bin gestern mit meinem Kumpel auf der Sonneninsel gewesen. Die Bedingungen waren gut, hat alles gepasst und die Meefos waren auch da. Eine gute 46er durfte mit. Die Fische waren im Angriffsmodus und haben die Köder sehr oft attackiert , wollten aber nicht wirklich hängen bleiben, egal ob Drilling oder Einzelhaken. Als der Wind einen Zahn zulegte und die Trübungskante weg waren, gab es auch keinen Fisch mehr und zum Glück noch keine Alulatten.
TL
 

Anhänge

  • 20210421_120704 (2).jpg
    20210421_120704 (2).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 317
  • 20210421_113836.jpg
    20210421_113836.jpg
    827,7 KB · Aufrufe: 317
  • 20210421_113828.jpg
    20210421_113828.jpg
    1 MB · Aufrufe: 327

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin,
wir mein Kumpel und ich waren gestern nochmal spontan auf der Sonneninsel beim ersten "Büchsenlicht". Die Bedingungen waren nicht so gut. Wasser Klar, Wasserstand passte auch nicht und der Wind hätte Meer sein können. Naja ist ja kein Wunschkonzert, also los. Die Meefos waren da, aber so wie Mann sie kennt sehr zickig und vorsichtig bei den Rahmenbedingungen. Nachläufer bis unter die Rutenspitze und aus dem Wasser hüpfen und hinter den Köder hinterher springen. Ja und die Alulatten waren auch vor Ort aber nur Neugierig. Mein Kumpel hat dann noch einen gefangen, der aber wieder schwimmt. So frei nach dem Motto, wenn schon kein Fisch anbeißt, dann eben in Form von einem Fischbrötchen und einer kühlen blonden zum Abschluss des Angeltages.
TL
 

Easy East

KleineMöwe,flieg nachHelgoland
Moin,

ich war am Montag von 7-13 Uhr im Wasser. Kein Wind, keine Welle, kein Biss. Fliege an Spiro habe ich ebenso versucht wie Mefo- Blinker in verschiedenen Farben. Bis 9:30 Uhr habe ich die Forellen teilweise noch springen gesehen, es tat sich aber nix. Auch vier Angeler, die ich getroffen habe, hatten keinerlei Kontakte. Leider kann ich mir nicht die Angeltage nicht immer aussuchen, ansonsten wäre ist am Montag aufgrund der Windvorhersage gar nicht erst losgefahren.
War aber trotzdem ein toller Tag am Wasser!
 

dirk.steffen

Well-Known Member
Heute mal wieder einen Urlaubsnachmittag am Wasser genutzt.
Leider waren die Windverhältnisse völlig unoptimal ;-)
An meinem "Hausstrand" war an fischen nicht zu denken. Also mal was neues weiter Richtung Osten probiert. Bedingungen waren auch nicht optimal, aber immerhin fischbar.Bis kurz vor Sonnenuntergang gab es immerhin einen Auissteiger (so um die 50) und einen Nachläufer mit einem Schwall beim Herausheben des Blinkers. Ansonsten war relativ viel Kraut unterwegs, was das fischen nicht leichter machte. Aber für einen "Ausweichspot" war es ok.
Alulatten gab es in Rerik noch nicht ;-)
 

kneew

Well-Known Member
Moin, So war es gestern bei uns auch der Wind aus O sehr klares Wasser bei 3 Bft Sonne ohne Ende aber nichts dickes.. Ein Dorsch beim Kollegen der wieder schwimmt und bei einem anderen Angler einer kleine Mefo die auch wieder schwimmt.. Bei mir eine Mefo die sich kurz zeigte aber den Haken auch wieder ausspuckte.. Am Sonntag geht's nochmal los aber auch hier in Rostock kein Horni.. Also weiter TL angler2
 
Moin zusammen,
Habe am Freitag und Samstag meine Nullnummern 9 und 10 in Folge hingelegt. Am Freitag gab es zumindest einen Aussteiger (ca, 45 cm) kurz vor dem Kescher an der ostholsteinischen Westküste. Am Samstag waren die Hornis in der Lübecker Bucht voll da; habe dann schon nach ca. zwei Stunden genervt abgebrochen. Tja, das war dann die mit Abstand schlechteste Frühjahrssaison ohne Mefo seit Jahren, die ich hiermit für "beendet" erkläre. Im Herbst starte ich den nächsten Versuch. Petri, allen die noch "am Ball" bleiben.
 

Silvio.i

Well-Known Member
Manchmal unglaublich, wie nah Glück und Pech beieinander liegen.
Ich habe ein ganz andere Saison als MEFOANGLER1969 erlebt.
Am Samstag bin ich meine Abschlusstour gefahren. Und wie fast immer, war Petri an meiner Seite.
Während alle um mich herum "nur" Hornies fingen (was ich so mitbekommen habe), konnte ich den Meerforellenschwarm wieder treffen. beißzeit ca. 20min.
Und bezeichnend für diese Saison: Ich verliere ca. 5-6m vor mir eine 35er Forellen bei einem kleinen Sprung. Ich so mit einem grinsen zu meinem Kumpel: Hast gesehen, da war sie! :)
Will den Blinker einholen, Rute krumm, knapp 50er Forelle dran :laugh2
Habe dann noch 2 rausbekommen und 2 verloren.
Damit geht für mich eine Kracher-Meerforellen-Saison zu Ende. 30 Stück lagen seit 20. Dezember im Kescher!!!! So viel hatte ich in meinem bisherigen Leben noch nicht!
Ach ja, eine Hand voll Hornies gab es auch noch!

PS: ein besseres Foto habe ich leider nicht!
 

Anhänge

  • IMG-20210508-WA0009.jpg
    IMG-20210508-WA0009.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 326

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Silvio.i
ja schöne Strecke noch einmal für Dich zu deinem Abschluss deiner Meefo Frühjahrssaison. Na ja ich bin auch zufrieden. Immerhin sind es noch 19 Stück Ü45 in diesem Frühjahr geworden. Das sind zwar lange nicht so viele wie in den vergangenen Jahren, aber darum geht es ja auch am Ende nicht. Was viel wichtiger ist, das Mann die Natur genießt und die Erdung bekommt und ein paar Mal ziehe ich diesen Monat noch los und dann steht ja auch noch der Herbst aus. Wichtig ist doch, das wir das aller schönste Hobby ever haben, egal ob mit oder ohne Fang.
TL
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
@ Windfinder und Ostseesilber,
ja da bin ich mit euren Aussagen Gedankenverbunden, die ständigen Wetterschwankungen und die doch immer wieder auftretenden Minustemperaturen haben mit Sicherheit ihren Anteil dazu beigetragen das die Meefos auch nicht so recht in den "Kampfmodus" gekommen sind, aber wir haben ja zumindest in SH noch den Herbst vor uns und im Sommer sind Sie ja auch da.
TL
 
Oben