Meerforellenfänge April 2006

Rosi

ostseetauglich
AW: Meerforellenfänge April 2006

Meeresangelspezi, falls du noch hier bist, den Rieden kannst du vergessen, weil kein Schutz durch die Steilküste von hinten ist. Meschendorf am Campingplatz und links weg könnte klappen. Du hast aber ein Problem mit den Wellen, sie sind zu hoch zum Blinkern. Die Unterströmung wird zu stark, der Blinker treibt nach rechts weg. Außerdem kommt der Wind heute von vorn, NW.
http://www.bsh.de/aktdat/bm/Warnemuende.htm

Bei Wellenhöhe 02 wird es schon anstrengend, draußen sieht man die Kämme brechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JunkieXL

Member
AW: Meerforellenfänge April 2006

naja Rieden rechts vom Schießberg geht auch bei solchen Winden, kann man schön die Bugspitzenkante abfischen!
Heiligendam, Nienhagen oder Elmenhorst geht sonst auch noch :) einfach mal kucken.
 
AW: Meerforellenfänge April 2006

Hallo,
wir fahren nächsten Montag hoch an die Ostsee, zum einen um den Heringen nachzustellen(die noch nicht beißen), zum Anderen um den Mefos in der Geltinger Bucht nachzustellen. Letztes Jahr hat das auch geklappt.|wavey:

Was die Köder angeht, bin ich ein spazialist. Haben uns einige Flakfish "Thor" in 22-25 Gramm geholt und einige Spökets in 28 Gramm uns auffälligen Farben. Reicht das aus oder brauchen wir vielleicht andere Köder bzw. Gewichte?|kopfkrat

Rute ist bei uns beiden die Balzer Matrix MX9 und die Rolle ne Shimano Stradic 4000FA, Schnur ist auf der einen Spule ne 17er Fireline und auf der anderen ne 0,06er Whiplash.

Was müsste ich noch unbedingt haben??

Vielen Dank vorab für eure sicherlich weiterhelfenden Antworten:)#6
 
AW: Meerforellenfänge April 2006

Ui, wollte eigentlich schreiben "Bei den Ködern bin ich kein Spazialist!, Sorry!!:v

Dann mal her mit euren Tips....
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Meerforellenfänge April 2006

cooler Bericht Sylverpasi ! #6
man - was juckt es mir in den Fingern !!!! |bla:
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Meerforellenfänge April 2006

Gruß nach Harsewinkel, ich würde sagen es ist gut so. Obwohl die Fireline ganz schön dick ist, 12er oder 15er wäre besser. Mit dem Thor habe ich meine letzte Mefo gefangen. Die 28g Spökis sind mir allerdings zu bullig.
 

meeresangelspezi

New Member
AW: Meerforellenfänge April 2006

Danke für eure Tipps,

werde aber wohl doch erst morgen mein Glück probieren.

Zwischen Rerik und Meschendorf ist das Wasser meiner Meinung nach doch am tiefsten und "steinigsten" oder liege ich da falsch?
Müsste doch was gehen.
 

Flala - Flifi

Flachland - Fliegenfischer
AW: Meerforellenfänge April 2006

Moin!
Ich war Dienstag und Mittwoch mit meinem Kumpel Rudi (Nichtboardie) an der Küste. Die Fakten:

3.4.:
Wo: WH
Wann 18.00 bis 20.30
Was: Fliegenfischen mit Watbüx
Köder: orange Schwebegarnelen, Bratpfannenfüller, Polasrmagnus (alles was auffällt)
Wetter: West 4 zunehmend 5-6, wolkig, Schauer, Lufttemp 5° fallend
Wasser: 4° (lt. BSH), leichte Welle, leichte Trübung
Fang: Nix, auch nix gesehen bei den anderen 6 oder 7 Anglern (nachmittags waren lt. Aussage eines Kollegen 4 Stück gelandet worden)

4.4.
Wo: vormittags und mittags Heiligenhafen am Klärwerk, Nachmittags und Abends Staberhuk
Was: Spinn- und Fliegenfischen mit Watbüx
Köder: Alles durch was da war...
Wetter: West bis Nordwest 5-6, abends abnehmend 4, morgens noch wolkig, zum Abend hin schöner Sonnenschein, Lufttemp um 5°
Wasser: 3-4° (lt. BSH), leichte bis mäßige Trübung, mäßige Welle
Fang: Nix, kein Anfasser, kein Zupfer, nicht mal ein Dorsch abends. In Staberhuk konnten wir bei etlichen Anglern 1 Forelle weit in den 60ern und einen Dorsch von ca. 4 Pfund bewundern, in Heiligenhafen hatte von den Leuten, die wir trafen keiner was.


Resümee:
Es war trotz Nichtfangens eine nette Tour mit abendlichem Fliegentüdeln und vielen netten Klönsnacks am Strand. Leider hatte wohl der Temperaturrückgang der letzten Tage den Mefos den Appetit verdorben. Die Strände, die wir aufgrund der Windverhältnisse fischen konnten, waren auch nicht unbedingt meine Lieblingsstrände für die Frühjahrsfischerei.

Gruß,
Martin
 

meeresangelspezi

New Member
AW: Meerforellenfänge April 2006

...ach ja ich vergaß.

Wollte mir neue Schnur zu legen.(Watangeln auf Meerforelle)
Entweder, oder, Ihr seit gefragt.

Spiderwire 0,14mm (10,2kg) oder 0,12mm (7,1 kg)?

Farbe: moosgrün oder neongelb?

Bedanke mich schon mal für die freundlichen Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorschi

Active Member
AW: Meerforellenfänge April 2006

power pro!
 

gerstmichel

Member
AW: Meerforellenfänge April 2006

Petri zu den Fängen.:m

Ich möchte euch aber warnen::g

Übermorgen ist WE und dann hab ich bis Ostern Urlaub#v .

Ich habe jetzt seit Jannuar, angefangen bei -10°, meine Wurfübungen absolviert.|znaika:

Jetzt greife ich an #: .

Bleibt also zu Hause, es lohnt nicht mehr an die Küste zu kommen, was man da fangen kann liegt dann schon in meiner Truhe, oder hängt gerade an meinem Galgen. :m

Man sieht sich...
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Meerforellenfänge April 2006

HD4ever schrieb:
cooler Bericht Sylverpasi ! #6
man - was juckt es mir in den Fingern !!!! |bla:

Danke!!! Mir juckt es ganz wo anders bei dem Gedanken, weil ich um 15 Uhr im feuchtem stehe.....:q:q:q
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Meerforellenfänge April 2006

meeresangelspezi schrieb:
...ach ja ich vergaß.

Wollte mir neue Schnur zu legen.(Watangeln auf Meerforelle)
Entweder, oder, Ihr seit gefragt.

Spiderwire 0,14mm (10,2kg) oder 0,12mm (7,1 kg)?

Farbe: moosgrün oder neongelb?

Bedanke mich schon mal für die freundlichen Hinweise.

Die 12er langt!!! Farbe ist scheisssegal. Ich fische mit gelber Schnur. Dem Fisch ist das egal. Ansonsten fisch ich auch mit Mono vorgeknüpft!
 
B

Bxxt xnglxr

Guest
AW: Meerforellenfänge April 2006

carphunterNRW schrieb:
Hallo,
...um den Mefos in der Geltinger Bucht nachzustellen. Letztes Jahr hat das auch geklappt.|wavey:

Was die Köder angeht, bin ich ein spazialist. Haben uns einige Flakfish "Thor" in 22-25 Gramm geholt und einige Spökets in 28 Gramm uns auffälligen Farben. Reicht das aus oder brauchen wir vielleicht andere Köder bzw. Gewichte?|kopfkrat


Vielen Dank vorab für eure sicherlich weiterhelfenden Antworten:)#6

Moin Moin,
mitdem "Blech" liegst du schon sehr gut:m , allerdings sind die spöket in 28gr auf jeden fall zu schwer und zu groß (meine meinung) denn du willst ja warscheinlich auch ein zwei MeFo´s erwischen.|kopfkrat
Und meiner meinung nach sind die 18gr spöket der ideale köder, sicherlich beißen ü 70ér MeFo´s auch auf die grossen teile, allerdings sind diese "klopper" wesendlich seltener in der ostsee zu finden.#d
Also lieber eine nummer kleiner!!
anonsten sieht das equipment doch sehr gut aus.

Wünsch euch Petri Heil und laßt was hören!!

Grüsse

Mirco
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Meerforellenfänge April 2006

meeresangelspezi schrieb:
Danke für eure Tipps,

werde aber wohl doch erst morgen mein Glück probieren.

Zwischen Rerik und Meschendorf ist das Wasser meiner Meinung nach doch am tiefsten und "steinigsten" oder liege ich da falsch?
Müsste doch was gehen.

Mit steinig bist du genau richtig. Tief? Ich finde es sehr lange flach, besonders um Meschendorf. Wobei Meschendorf ja 2 Teile sind, Ost und West. Bernd wohnt am östlichen Abgang, die Tauchstation ist am westlichen Abgang. Dazwischen ist es sehr lange flach, gut für Watangler. Am Abgang Tauchstation, Richtung Teufelsschlucht/Rerik, liegen sehr viele große Steine und es wird schneller tief. Wegen den vielen Hängern würde ich lieber einen Einzelhaken an die schönen Spökis tüdeln.
 

dacor

Member
AW: Meerforellenfänge April 2006

@carphunterNRW
ich wuerde mir auf jeden fall noch ein paar leichtere koeder zulegen (12-20g), da bei den (ich nehme mal an) noch recht niedrigen temperaturen, das langsame einspinnen meisst erfolgsversprechender ist. andererseits laesst sich der 28er spöket auch langsam fuehren.
 

belle-hro

kämpfen Daniel,Papa is bei dir
AW: Meerforellenfänge April 2006

Ich stell mal für einen Jugendlichen meiner Vereinsjugendgruppe rein.

3.4.:
Wo: Elmenhorst
Wann 12.00 bis 17.30
Was: Rot/Schwarz Jenzi-Blinker
Wetter: West 4 Lufttemp 7° Grad
Wasser: 4°
Fang: schöner 55cm Mefo-Milchner
Bemerkung:
Felix seine erste Mefo! Hat sich bei seiner freiwilligen Feuerwehr ne Neoprenhose ausgeborgt, um überhaupt Watfischen zu können. Und dann kam er bei mir zu Hause an, stolz wien Gockel mit seinem Mefo-Milchner. Hab ihn aber nich reingelassen, weil er ihn doch vorher nicht abgewischt hat. Bevor ich Ärger von meiner Frau kriege hab ich das Foto vor der Tür gemacht
 

Anhänge

  • AB Felix seine erste Mefo.jpg
    AB Felix seine erste Mefo.jpg
    81 KB · Aufrufe: 178

der_Jig

Member
AW: Meerforellenfänge April 2006

Wo: Bülk
Wann: 06.04.06 11.00-15.30Uhr
wer: ich
Wie: Watfischen und von der Mole
Köder: Snaps (rot-schwarz, blau-silber), falkfisch thor regenbogen;)
Wasser: 2-3° C
Luft: 7°C
Wind:4-5 SW, ordentliche Böen dabei...
Wetter: bedeckt, ab und zu kam die Sonne ganz kurz raus
Fisch: absolut nichts

Wasser war leicht angetrübt und ich konnte extrem weit werfen, also eigentlich nahezu perfekte bedingungen...

aber wie immer mal wieder nichts gefangen! ;)

kann ja nur besser werden...
 
AW: Meerforellenfänge April 2006

Boot angler schrieb:
Moin Moin,
mitdem "Blech" liegst du schon sehr gut:m , allerdings sind die spöket in 28gr auf jeden fall zu schwer und zu groß (meine meinung) denn du willst ja warscheinlich auch ein zwei MeFo´s erwischen.|kopfkrat
Und meiner meinung nach sind die 18gr spöket der ideale köder, sicherlich beißen ü 70ér MeFo´s auch auf die grossen teile, allerdings sind diese "klopper" wesendlich seltener in der ostsee zu finden.#d
Also lieber eine nummer kleiner!!
anonsten sieht das equipment doch sehr gut aus.

Wünsch euch Petri Heil und laßt was hören!!

Grüsse

Mirco


Die Spöket in 28 Gramm sind nicht größer als die 18 Gramm, einfach nur schwerer.........will ja sehr weit werfen falls die Mefos etwas weiter stehen.
 
B

Bxxt xnglxr

Guest
AW: Meerforellenfänge April 2006

Also ich werfe auch mit den "kleinen" spöket locker 70-80 m.:m
Und du kannst die dann auch ruhig ein wenig langsamer führen, ohne damit immer in grund- und hängernähe zu fischen, was mit den "schweren" nicht so gut geht...
Und auch bei 3-4 Windstärken kannst du die immernoch gut genug werfen, bei zu großen schnurbögen dann aber etwas schlechter führen...#t
Also alles "Geschmackssache"...

Grüße

Mirco
 
Oben