Messer Bau

AW: Messer Bau

Aber noch mal auf die Kydexscheiden zurück zu kommen.

Die haben auch ihre Vorteile. Sie brauchen keine Pflege, sie gammeln nicht wenn sie nass werden. Man kann sie schnell reinigen. Und der große Vorteil gegenüber Lederscheiden ist der, das man die Messer nicht extra sichern muß weil man sie so gestalten kann das sie die Messer zuverlässig festhalten und man sie trotzdem mit einer Hand ziehen kann. Meine Messer "klacken" in die Kydexscheiden.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Messer Bau

Das solche Kydexscheiden praktisch sind, brauchen wir nicht bereden. Für ein Arbeitsmesser, also eines das man dauernd führt, sind die ideal. Aber deine ledernen gefallen mir viel besser. Schöne Frauen steckt man ja auch nicht in einen Plastiksack. #6
 
AW: Messer Bau

Das kleine zuletzt gezeigte, ist übrigens aus einer abgebrochenen F.Dick Schlachtermesserklinge entstanden, die ich auf einem langsam rotierenden und im Wasserbad laufendem Schleifstein (wegen der Hitzeentwicklung und dem damit einhergehenden Härteverlust) umgeschliffen habe und mit einem polierten Hirschhorngriff versehen habe.

Klingenlänge 8 cm
Klingendicke:2mm
Gesamtlänge: 17 cm ohne Messingpin
 

fritte

Active Member
AW: Messer Bau

Die von mir gezeigten, sind alle letztes Jahr entstanden.
Da habe ich erst mit dem Thema angefangen. Wie geschrieben, habe schon in meiner Ausbildung schmieden müssen, somit war mir das Thema nicht ganz neu.
Hier mal ein Blick auf meine ersten geh versuche.
Kydex und mircata sind nicht so meins. Verwendet ich eher selten, finde Holz einfach angenehmer! Aber schöne Sachen machst du da
 

Anhänge

  • P1030149.jpg
    P1030149.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 352
  • P1030150.jpg
    P1030150.jpg
    50 KB · Aufrufe: 373
  • P1030151.jpg
    P1030151.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 376

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Messer Bau

@ fritte:

Der Dolch und der Standhauer schauen sehr gut aus. Das sind Formen die recht selten so gebaut werden. #6
 
AW: Messer Bau

Sehr schöne Messer. Besonders die mit den Hirschhorngriffen gefallen mir.

Ich will mir auch noch so einen großen User mit Hirschhornheft bauen. So in der Art wie Deiner oben in dem Acrylglasständer nur etwas länger und breiter.

Die passenden Hirschhornstücke und den Stahl habe ich schon hier. Nur die Zeit und Lust sfehlt mir noch.
 

fritte

Active Member
AW: Messer Bau

Zur Zeit steht gerade eine Art Bowie mit Hirschhorn an. Klinge ist fast fertig, müsste mal das finish machen. Da ich selber Härte muss ich aber noch 2-3 klingen machen damit es sich lohnt. Mein härteofen ist etwas größer , und braucht seine Zeit bis er auf touren ist. Dafür sind 50 cm klingen kein Problem
 

fritte

Active Member
AW: Messer Bau

Andal, ich versuche formen zu kombinieren, wie ich sie mir vorstellen bzw. Wie ich die klingen brauche. Alle meine Messer sind entstanden als ich merkte mir fehlt etwas. Egal ob Skinner, oder die kleinen Messer im kiridashi style. Die nutze ich für die Leder Bearbeitung. Ansonsten mache ich gerne mini fixed werde mich aber bald an einen folder / Klappmesser versuchen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Messer Bau

Es heißt ja auch Eigenbau und nicht Nachbastel.
 

Eisenkneter

alive and fishing
AW: Messer Bau

jetzt hab ich fast den ganzen ostersonntag mit lesen und videos über messer, schmieden, stahl und schleifen verbracht ..
sehr interessant, teilweise lustig, viel unsinn, .. herrlich.
regelrechte glaubenskriege zwischen den verfechtern der damaststähle und denen die diese abfällig als "schweissbunte zierstähle" bezeichnen. zum totlachen.
ich hätt jetzt gerne eine esse, einen amboss und viel zeit.

so nebenbei hab ich noch ein messer ruiniert das ich erst bewusst stumpf gesäbelt habe um dann zu testen ob ich es wieder scharf bekomme. bisher nicht. wird aber sicher noch.

dabei wollte meine frau doch eine neue gerderobe haben ...
 

fritte

Active Member
AW: Messer Bau

@ mordskerl
Es ist tatsächlich so, aber wenn du wirklich viel lesen willst,geh mal auf die seiten vom Messer forum oder der blade community. Da kannst ein wenig lesen.
Bist ja im Saarland, sonst hätte ich gesagt, komm vorbei und ich zeig dir was du so benötigst und wie es am einfachsten geht.
Messer schärfen ist kein Geheimnis aber ich habe dieses Jahre lang beruflich gemacht.
Lieber ne alte klinge opfern und üben bis es klappt
 

Eisenkneter

alive and fishing
AW: Messer Bau

Danke für das Angebot.

Ich glaub was ich für den anfang benötige ist klar. nur nicht wie ichs bekomme. Vor allem einen Amboss (bucht >300 € ist happig).
aber ich werde sicher bald mal eine alte feile in den Räucherofen legen, ne luftlanze dazu und dann zwischen fäustel und I-Träger platt hauen. erst danach mach ich mir gedanken ob ich sowas öfter machen will und mir einen amboss zulege.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Messer Bau

Ein Stück Eisenbahnschiene entsprechend auf/in ein ausbetoniertes Fass gibt schon einen recht brauchbaren Amboss. Wichtig ist vor allem, wie er steht. Der Untergrund darf nicht federn und wackeln schon gar nicht.
 

Kauli11

Well-Known Member
AW: Messer Bau

jetzt hab ich fast den ganzen ostersonntag mit lesen und videos über messer, schmieden, stahl und schleifen verbracht ..
sehr interessant, teilweise lustig, viel unsinn, .. herrlich.
regelrechte glaubenskriege zwischen den verfechtern der damaststähle und denen die diese abfällig als "schweissbunte zierstähle" bezeichnen. zum totlachen.
ich hätt jetzt gerne eine esse, einen amboss und viel zeit.

so nebenbei hab ich noch ein messer ruiniert das ich erst bewusst stumpf gesäbelt habe um dann zu testen ob ich es wieder scharf bekomme. bisher nicht. wird aber sicher noch.

dabei wollte meine frau doch eine neue gerderobe haben ...

Kauf Ihr keine neue Garderobe.#d
Sie braucht dann ganz schnell auch neue Klamotten.|bigeyes
 
Oben