Oldschool??

TRANSformator

Ironiebolzen
AW: Oldschool??

Moin,
also der Hype und diese ganzen englischen Ausdrücke finde ich persönlich auch übertrieben. Neu ist diese Art des Angelns eben auch nicht, allerdings seit einiger Zeit stark im Kommen. Gegeben hats das auch schon vor etlichen Jahrzehnten, aber eben nicht so ausgeprägt. Die meisten Angler hat es eben in die vermeintlich ruhigen abgelegenen Ecken getrieben. Das führt stellenweise dazu, dass sich mancher Orts (scheinbar Pampa) alle 100 Meter ein Angler befindet, während man direkt in der City kilometerweit nicht einen Angler am Wasser sieht. Nun hat sich dieser Trend mit dem Stadtangeln entwickelt, also wird damit auch geworben.
Spezielles Material braucht man dafür nicht zwingend, die Ansprüche können aber eben elicht variieren. In der Großstadt möchte ich auch nicht unbedingt mit praktischer Tarnkleidung rumlaufen, dort brauch ich eben praktische und auch halbwegs normal aussehende Kleidung. Wer unbedingt auffallen möchte, soll sich halt die Tarnkleidung anziehen, jeder wie er mag. Rute,Rolle Kescher und Zubehör sind in der Stadt idealerweise möglichst gut transportabel, unter Umständen muss ich da halt auch mal mit der U-Bahn oder dem Bus fahren, da ists ganz schön eng, da kann ich keine sperrigen Sachen gebrauchen. Wenn da Hersteller auf den Zug aufspringen und etwas entsprechendes anbieten, ist das nur gut für uns. Wie gesagt muss eben jeder selbst entscheiden, was er braucht.

So schauts meiner Meinung nach aus.

Gruß
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Oldschool??

Moin,
ich will hier auch mal mitreden, weil hier wird andauernt nur darüber gelabert: Jugendliche finden das "hipp", können damit angeben, blablabla.
Als ob wir leicht zu beeinflussen wären, zwar einige schon, aber von euch "alten" gibs auch genug die auf jeden Kram reinfallen. |uhoh:

Etwas komisch in der Birne können wir sein - dumm nicht!
Ich hab noch nirgends was davon gehört, dass irgendwo mit Tackle rumgeprotzt wird. In Vereinen wird oft von den Alten rumgeheult: "Oh, was willste mit dem teurem Scheiß, fängste eh nicht mehr mit" und andere dumme Anmerkungen, dabei denkt man sich nichts schlimmes dabei wenn man im Laden fast verliebt sagt: "Die Rute da will ich!". Und das man sich immer wieder was neues kauft ist auch eher normal. Wenn niemand sich mal ein neues Handy, Spielekonsole oder teures Tackle kauft, wo wären wir dann? Mannerschlübbis aus Wolle, Pferdekutsche, Raumgroßer Computer und Kiloschweres Handy, viel Spaß! :m Und das nur, weil man "dortwomanjetztistundnirgendsanders" denkt.


Die Urban Spirit Serie von Berkley ist doch nichts besonderes, wird zwar als "Streetfishing" Rute bezeichnet, ist aber ne stinknormale Spinnrute. Die Rutenhersteller bringen doch sowieso einen haufen sinnfreier Begriffe zu uns. "Skeletor", "Biofibre", "Techno Balanced", "Aero Wrap", "Twist Buster", und wie nicht der ganze kram heißt, völlig sinnlos und jeder weiß was das ist. #d

Ach genau:
Ich würde mal sagen, beim Stadtangeln trägt man stinknormale Kleidung, bequem, leicht und viel Bewegungsfreiheit, passt doch perfekt. ;)

Und "Oldschool" hat auch seinen Reitz, ohne Effzet Blinker, Spinner oder Zwiebackteig gehe ich nicht zum Angeln.


Gruß, Jochen


...der manche Dinge einfach nicht verstehen kann ;)
 

doebelfaenger

Active Member
AW: Oldschool??



Tarnklamotten beim Angeln sind m. Meinung nach genauso überflüssig u.ist ja bei vielen Anglern trotzdem etabliert.
So ist nun mal die Gesellschaft. Es muss d. Leuten nur etwas glaubhaft als toll verklingelt werden, egal obs d. schon Jahrzehnte gibt..#d
Und die meisten Kids die jetzt auf d. Trend aufspringen, werden wohl von Anfang an ein Grundinteresse fürs Angeln gehabt haben. Einige werden es wieder aufgeben, andere dabei bleiben.
Ist doch wie in allen anderen Bereichen...


Jaha, Angeln und Tarnklamotten....da gibt es hier einen schönen Artikel zu:


Klick



Viele Grüße,


DF
 

Tüdde

Küstenspinner
AW: Oldschool??

Etwas komisch in der Birne können wir sein - dumm nicht!
Ich hab noch nirgends was davon gehört, dass irgendwo mit Tackle rumgeprotzt wird. In Vereinen wird oft von den Alten rumgeheult: "Oh, was willste mit dem teurem Scheiß, fängste eh nicht mehr mit" und andere dumme Anmerkungen, dabei denkt man sich nichts schlimmes dabei


Noch schlimmer finde ich die ,,Eingrenzung des Horizontes'' einiger Angler. Einmal wurde ich beschimpft, weil ich mit Booohlies (original Aussprache...) anfüttern wollte. Weil die Fische sowas eh nicht fressen.
Beim Ansitz konnte ich auf die ''Booohlies'' einige schöne Karpfen fangen, was beweist, dass der Platz angenommen wurde...
Manche denken da echt nach dem Motto: Die Erde ist eine Scheibe - nichts Anderes!|uhoh:
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Oldschool??

Noch schlimmer finde ich die ,,Eingrenzung des Horizontes'' einiger Angler. Einmal wurde ich beschimpft, weil ich mit Booohlies (original Aussprache...) anfüttern wollte. Weil die Fische sowas eh nicht fressen.
Beim Ansitz konnte ich auf die ''Booohlies'' einige schöne Karpfen fangen, was beweist, dass der Platz angenommen wurde...
Manche denken da echt nach dem Motto: Die Erde ist eine Scheibe - nichts Anderes!|uhoh:



Stimmt, so etwas ähnliches hab ich schon oft genug erlebt. |uhoh:
Bei mir am Vereínsteich gibt es fast nur "Plumpsangler", sie werfen 10-20m, immer. Wenn man dann selber mal etwas durchzieht und bis in die Teichmitte wirft wird auch sofort rumgeheult, auch wenn man Meilenweit vom anderem Angelplatz entfernt ist. #d

Nun ja, wenn man aber nach einiger Zeit einen Fisch (nach den anderen) Drillt, kann ich mir auch ein breites Grinsen und ein Lachen nicht verkneifen, wenn man von den bösen dumm angeguckt wird. :q
 

Knigge007

Active Member
AW: Oldschool??

jepp.
aber das hat ja schon laange vorher angefangen!

ich glaub oldschool wird man sobald man aufhört sich alle 2 monate n naues handy zu kaufen, ipod zu holn, modeabgleich mit newyork zu machn, jetz auch angelsachen zu holn und was weiß ich was.


wtf dann bin ich mit 28 Jahre ja Mega Gyga Oldschool........muss ich mir jetzt die Kugel geben...............hab seit nem Jahr kein Handy mehr und lebe komischerweise immer noch,aber werd mir jetzt dann wieder nen 30€ Schinken kaufen...das reicht zum gegen die Wand werfen :q
 

powermike1977

DS theoretiker
AW: Oldschool??

moin,
das prinzip ist einfach. wenn uns in unserem hobby die ziele (=fische) durch überfischung, industrie etc. ausgehen, dann kann der händler nicht von kleinsteilen wie posen, haken etc leben. also müssen immer neue spinnereien auf den markt bzw. laut kommuniziert werden. von allroundsachen kann auch keiner leben, und so wird eine neue gattung kurz und kraeftig gefeiert. die flacht irgendwann wieder ab, und entweder etwas neues kommt per catch-phrase wieder, oder posenangeln mit totem koefi wird hochgehalten (natuerlich mit neuer posenangel etc) bis die neue art erfunden ist, z.b. das gladbach rig oder flip-floppen mit widerhaken.
und lustig gehts weiter!
mike
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Oldschool??

Doch Jochen, ich versteh' Dich gut;) Aber wer möchte, soll doch mit seinen alten "Rassel-Rollen" fischen - Ich tu' mir das nicht mehr an;)



Endlich jemand, der mich versteht! #6:q:q

Das angeln mit altem Gerät mag ich auch ehrlich gesagt nicht. Habe damit einfach kein gutes Gefühl. |uhoh:



Naja, mal schauen, vielleicht rede ich in 120 Jahren (kommt doch bestimmt ne Pille zur Lebensverlängerung bald :q) auch so, und meine neue TP FC ist nur alter Müll....
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Oldschool??

Ich glaube, Leuten wie mir werden sie bald ein Schild um den Hals hängen.

"Vorsicht! Prähistorischer Angler. Nicht anreden, nicht erschrecken und auf keinen Fall ärgern. Kinder haften für ihre Eltern!:m
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Oldschool??

Auf jeden Fall! Ich bezog mich auch mehr auf das Streetfisching.

So und jetzt gehe ich in meine Koje und mache Extreme Truck Sleeping............. um 01.00 Uhr ist die Nacht vorbei!|wavey:
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Oldschool??

Ich glaube, Leuten wie mir werden sie bald ein Schild um den Hals hängen.

"Vorsicht! Prähistorischer Angler. Nicht anreden, nicht erschrecken und auf keinen Fall ärgern. Kinder haften für ihre Eltern!:m



Naja, ob du nun mit deiner alten Hardy Match angelst oder mit einer brandneuen Shamoni Fireblood Stippe, ist mir eigendlich egal.
Im Allgemeinen ist es mir furtz womit mein Nächster angelt, solang er mich nicht schlecht macht, mir irgendwas beibringen will, als ob ich doof wär und ich eigendlich alles richtig mache.

Mein Posting war auch daran gerichtet, dass einige uns Jugendliche als sozusagen etwas doof bezeichnet haben, weil wir ja auf den schrillen Kram abfahren um es übertrieben auszudrücken....


Gruß, Jochen
 

KHof

Member
AW: Oldschool??

Hallo!

Ihr verwechselt da was!
Streetfishing ist out. Guckt mal in den Askarikatalog, da sind wieder Bambusruten drin - Oldschool ist das Ding.
Demnächst sind alte Mitchell 300 der Renner und wer was auf sich hält rückt mit der Centerpin an.

Da rasselt übrigens auch nichts.

Klaus
 

xAlex

Member
AW: Oldschool??

Es ist hald extrem Marketing. Es wird geworben für Ruten die man leicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln transportieren kann.
Wenn ich mir dann die Berkley Urban Spirit Ruten ansehe, haben die ein ganz normales Transportmaß.
Gute mehrteilige Ruten, die man wirklich im Rucksack transportieren könnte hätten vllt. Sinn.

Ich muss aber dazu sagen das ich der Amerikanisierung und Japanisierung sehr kritisch gegenüber stehe.
Da es das Angeln immer klinischer macht und so extrem KuKö lastig ist.
 
AW: Oldschool??

an meiner Mitchell 410 rasselt auch nix
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Oldschool??

Endlich jemand, der mich versteht! #6:q:q

Das angeln mit altem Gerät mag ich auch ehrlich gesagt nicht. Habe damit einfach kein gutes Gefühl. |uhoh:

Ich wage einfach einmal zu behaupten, dass die heutigen Schimanskis oder Shominas nicht solange leben wie z.B. eine Quick Finessa 330 aus dem Jahre 1960 bei Dauereinsatz.
Diese Oldtimer sind aber unverwüstlich ....eben wie ein Lanz - Bulldog - Traktor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Oldschool??

Hallo!

... und wer was auf sich hält rückt mit der Centerpin an.

Da rasselt übrigens auch nichts.

Klaus

Ist nur die Frage, ob er mit der guten alten C´pin ( nennen wir sie Deutsch : Achs - oder Nottinghamrolle ) umgehen kann ( werfen z.B. ). Es gibt bestimmt in diesem unseren Lande nur noch wenige, die das Fischen mit diesen "Schätzchen" beherrschen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Oldschool??

.. ein neues Auto oder Handy hält auch nicht ewig

Ein Neues bestimmt nicht. In meiner Garage steht ein VW Käfer Baujahr 1951, ( der stammt noch von meinem Großvater) der läuft und läuft und läuft ... und das beste, wenn mal etwas kaputt geht, kann man das locker selber reparieren ....
 
Oben