Oldschool??

schroe

Active Member
AW: Oldschool??

Es gibt bestimmt in diesem unseren Lande nur noch wenige, die das Fischen mit diesen "Schätzchen" beherrschen ...

Ist ein einfacher Bewegungsablauf, wie das Fischen mit der Fliege oder mit der Baitcaster (Wurfrolle).
Könnte man sogar einem Affen beibringen,.....jedenfalls nichts, was mir irgendwie elitär erscheint. :)))

Man kann aus allem einen Pophans aufbauen und sich als "Besserangler" fühlen. Davon nimmt sich "Streetfishing", "Twitchen/Jerken" oder das "Oldschool´n" nicht aus. Ist eben trendy.
Man kann ja fischen wie man will, nur dieses ewige Versuchen, Vergleiche unter Zuhilfenahme hierarchischer Einstufungen der Wertigkeit der Methoden, resp. des verwendeten Gerätes hier aufzublasen, ist "Schnöckes", albern und in Teilen nicht altersgerecht.

Nicht falsch verstehen. Mir macht es auch Spaß, minimalistisch mit Geräten aus meiner Anfangzeit (den 70igern) loszuziehen. Ebenso aber auch mit der Baitcaster, der Fliegenrute , der beringten Stippe, etc. pp.
Ich muß nur nicht unbedingt aus allem ein Dogma machen.

@Knispel (oder schon SIR Centre-Knispel?):
Was hast du für ein konkretes Problem mit japanischen Rollen? Konkret jetzt,.... Etwas konkreter als: "Die sind alle doof". ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Reiner A.

Well-Known Member
AW: Oldschool??

Ist ein einfacher Bewegungsablauf, wie das Fischen mit der Fliege oder mit der Baitcaster (Wurfrolle).
Irgendwie unpassend, auch der Umgang mit der Fusselpeitsche und ner Baitcaster möchte erstmal erlernt werden. Da gibt`s reichlich Jungs die nicht die genügende Ausdauer haben, ähnlich ist es bei der Centrepin.;)
 

schroe

Active Member
AW: Oldschool??

Weil sie sich in der Regel nicht die Zeit genommen haben, damit zu üben. Ich habe nicht geschrieben, dass es angeboren ist.:)
 

Reiner A.

Well-Known Member
AW: Oldschool??steckt, um die entsprechende Technik auch zu Erlernen

Ich habe nicht geschrieben, dass es angeboren ist.:)
Das habe ich auch weder angenommen noch behauptet.:)
Fakt ist das es viele faszinierendeTechniken gibt egal ob New Fashion, wie z.b. auch das Baitcasting (obwohl ein alter Hut), oder auch ältere, fast vergessene Methoden der Alten Schule.
Letztendlich entscheidet der Einzelne was ihn fasziniert und wieviel Energie und Ausdauer er in seine Bemühungen steckt.
Da straucheln viele die mal nur so nebenbei was neues/altes ausprobieren wollen.
Gruß Reiner
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Oldschool??steckt, um die entsprechende Technik auch zu Erlernen

Letztendlich entscheidet der Einzelne was ihn fasziniert und wieviel Energie und Ausdauer er in seine Bemühungen steckt.
Da straucheln viele die mal nur so nebenbei was neues/altes ausprobieren wollen.


Genau das ist der Punkt!

Keiner ist was besseres nur weil neue oder alte Methoden zum Einsatz kommen - auch wenn manch einer es gerne wäre... Vor den Fischen sind wir alle gleich! ;)
 

Rotauge28

Member
AW: Oldschool??

"Streetfishing"

Und wieder einmal wird der Sinn des Angelns, über seinen ökonomischen Nutzen definiert. Angeln bleibt angeln. Ob mit teurer Rute oder Bambus stecken. Was hier versucht wird sind neue Absatzmärkte zu schaffen und Leute zum Kauf zu bewegen, die vielleicht an und für sich garkein tiefes Interesse am Angeln besitzen. Ein Trend eben. Und Trend bedeutet oft auch, ein oberflächlicher Umgang mit "Dingen".

So etwas halte ich für bedenklich.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Oldschool??

... Ein Trend eben. Und Trend bedeutet oft auch, ein oberflächlicher Umgang mit "Dingen".

So etwas halte ich für bedenklich.

Trend bedeutet nicht unbedingt Oberflächlichkeit, sondern durchaus auch Variation, neue Anwendung.

Ob diese einem liegt, muss man selbst entscheiden.

Für mich nicht bedenklich.
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Oldschool??

Es gibt altehrwürdige Angelmethoden und das dazugehörige Gerät.

Es gibt moderne Angelmethoden und das dazugehörige Gerät.

Alles hat seinen Platz und seine Daseinsberechtigung. Im großen und Ganzen geht es doch nur darum, daß man Spaß damit hat. Wäre doch schade, wenn alle immer nur das Gleiche machen würden und sich nix ändert. Wäre auch schade, wenn man über die ganzen Neuentwicklungen vergisst, daß es auch mal anders ging (und das nicht unbedingt schlecht).

Ein bißchen mehr Toleranz in beide Richtungen wäre angebracht. Was kümmert man sich eigentlich darum, wie und womit der Andere fischt und mit was für Begrifflichkeiten das Ganze vermarktet wird. Egal wie schwachsinnig und unnachvollziehbar man das insgeheim finden mag, lasst den leuten doch ihren Spaß an ihrer Angelei mit Museumstackle oder Japanhightech. Der Eine legt halt wert auf Komfort und der Andere auf Beständigkeit und Nostalgie...

Eine Herausforderung ist Beides. Sowohl mit alten Angelmethoden und Gerät zu fangen kann, denke ich, sehr spannend sein. Etwas neues zu erlernen und sich darauf einzulassen aber genau so.

Warum regt sich eigentlich niemand darüber auf, daß man die ganzen Begrifflichkeiten, Maßeinheiten usw. von den Engländern übernommen hat, was das Friedfisch- und Karpfenangeln angeht?
Warum ist es z.B ok eine Rutentestkurve in Pfund anzugeben, eine Avon-Pose bei ihrem Namen zu nennen und eine Centrepin-Rolle nicht als "Magnetnadelrolle" zu bezeichnen? Ist das jetzt so anders als "Drop Shot", Unzen, "Twitchbait" etc.? Und gab es nicht auch mal ne Zeit, wo der ganze englische Kram unheimlich "trendy" war? Und haben sich da nicht auch ein paar Ewig-gestrige drüber aufgeregt? Und gab es nicht Stimmen, die von sich behauptet haben, sie hätten schon so geangelt, bevor es diese ganzen englischen Begriffe gab? Und trotzdem wird Einiges so bleiben, auch wenn zu jeder Zeit Leute mit geringerem Horizont darüber geschimpft haben, als etwas noch als "die neue Mode" galt. Ob das nun eine "Running-Line" ist, eine "Centrepin-Rolle" oder das "Dropshot-Rig".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Oldschool??

Für mich schaut es so aus.

Angeln hat eine Tradition, beinahe so alt, wie die Menschheit selber. Eine Tradition meint, das Feuer zu wahren und nicht die Asche weiter zu geben. Strohfeuer brennen aber so schnell, dass es nichts zu wahren und nur ein bisschen Asche gibt.

Von der Geräteindustrie wird zunehmend ein Strohfeuer nach dem anderen abgefackelt, um den Umsatz zu halten. Besonders auf dem Sektor der Spinnfischerei. Heute hui, morgen pfui, oder wenigstens vergessen.

Was wurde vor ein paar Jahren ein Bohai ums Jerken gemacht? Wer jerkt heute noch wirklich?

Aber es soll jeder für sich selber entscheiden, was ihm wichtig erscheint und welchen Lehren er anhängt.
 

Reiner A.

Well-Known Member
AW: Oldschool??

Was wurde vor ein paar Jahren ein Bohai ums Jerken gemacht? Wer jerkt heute noch wirklich?
Wer jerkt nicht:vik:
Spaß beiseite, es fischen mittlerweile die meisten engagierten Kunstköderangler mit Jerks...und ohne das Jerken wär das Baitcasting wohl nur schwerlich in die Spur gekommen...wir sind in deuschland halt immer einen Schritt zurück.:q
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Oldschool??

Für mich schaut es so aus.

Angeln hat eine Tradition, beinahe so alt, wie die Menschheit selber. Eine Tradition meint, das Feuer zu wahren und nicht die Asche weiter zu geben. Strohfeuer brennen aber so schnell, dass es nichts zu wahren und nur ein bisschen Asche gibt.
Alles war irgendwann mal neu und "in Mode" und immer wird es Leute gegeben haben, die sich darüber mukieren und keinen Sinn in einer neuen Idee finden wollen. Dr. Karl-Heinz war zu seiner Zeit innovativ und hat sich über die "primitive", altherrgebrachte "Tradition" der Grundangelei lustig gemacht... Und im Gegenzug war seinen Ideen gegenüber sicherlich auch nicht jeder so aufgeschlossen, der zu seiner Zeit den Angelsport ausgeübt hat...
Verstehe ich deine Befürchtung richtig, daß die "Strohfeuer" von Neuentwicklungen auf Dauer dazu führen werden, daß das Angeln an sich ausstirbt? Nee, oder? kann ich nicht nachvollziehen. Wie wäre es denn damit: Um das Feuer zu wahren, muß man gelegentlich auch mal etwas Holz nachlegen.

Von der Geräteindustrie wird zunehmend ein Strohfeuer nach dem anderen abgefackelt, um den Umsatz zu halten. Besonders auf dem Sektor der Spinnfischerei. Heute hui, morgen pfui, oder wenigstens vergessen.
Dafür hätte ich gerne mal ein Beispiel. Ich glaube jedenfalls nicht, daß schwebende Wobbler, steife Kohlefaserruten, Dropshotrig und Baitcasterrolle auf einmal so einfach verschwinden.

Was wurde vor ein paar Jahren ein Bohai ums Jerken gemacht? Wer jerkt heute noch wirklich?
Oh, wenn man sich alleine im AB so umschaut machen das eine ganze Menge Leute.

Die grundlegende Geisteshaltung des "früher war alles besser" ist wohl jedem Menschen inne, mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Mit zunehmendem Alter scheint diese Haltung auch vermehrt zu tage zu treten. Trotzallem ist und bleibt es nur eine Illusion. Denn diese Denkweise ist wahrscheinlich so alt wie die Menschheit selbst. Man überlege sich mal wo wir wohl wären, wenn wir uns stets daran gehalten hätten. :q
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Oldschool??

Wer jerkt nicht:vik:
Spaß beiseite, es fischen mittlerweile die meisten engagierten Kunstköderangler mit Jerks...und ohne das Jerken wär das Baitcasting wohl nur schwerlich in die Spur gekommen...wir sind in deuschland halt immer einen Schritt zurück.
Ja wenn das ironisch gemeint ist.

Gegeben hat es alles schon. Nur nicht so bunt und verkaufsfördernd verpackt.:q


@Dart|kopfkrat|kopfkrat

Du hast ja Deine Melone heute gar nicht auf?:q:q:q



|wavey:|wavey:
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Oldschool??

Ja wenn das ironisch gemeint ist.

Gegeben hat es alles schon. Nur nicht so bunt und verkaufsfördernd verpackt.:q

Wenn du der Meinung bist, daß die Angelei in Deutschland weltweit zu den innovativsten überhaupt zählt und in anderen Ländern per se nichts neues erfunden wird, was es hier nicht schon mal gegeben hat, dann liegst du wohl ziemlich falsch.

Ich bin der gleichen Meinung wie Dart. Ich schätze z.B, daß man in 10 Jahren selten jemanden sehen wird, der sich mit einer 3m-Spinnrute ans Wasser stellt, der es nicht gerade auf Mefos oder Lachse abgesehen hat. Warum nicht? Weil es vermutlich nicht besonders sinnvoll ist. Das hat man fast schon überall erkannt, aber hier braucht es eine ganze Weile, bis sich sowas bei den ganzen "Traditionalisten" durchsetzt...

Wie soll das auch gehen, wenn man sich anschaut, wieviel % der Bevölkerung hierzulande angelt und wieviel anderswo. Oder allgemein das Durchschnittalter der Angler hier. Und wie präsent dieses Hobby in manchen Ländern ist im Gegensatz zu hier. Schonmal Werbung für Angelgerät im Fernsehen gesehen?

Ich sehe gar keinen Grund warum Produkte, die an Angler gerichtet sind nicht auch vermarktet, bunt verpackt und beworben werden sollten wie alles andere auch.

Hier gibt es wohl einige entschiedene Konsumgegner? |kopfkrat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Oldschool??

Wenn du der Meinung bist, daß die Angelei in Deutschland weltweit zu den innovativsten überhaupt zählt und in anderen Ländern per se nichts neues erfunden wird, was es hier nicht schon mal gegeben hat, dann liegst du wohl ziemlich falsch.

Ich bin der gleichen Meinung wie Dart. Ich schätze z.B, daß man in 10 Jahren selten jemanden sehen wird, der sich mit einer 3m-Spinnrute ans Wasser stellt, der es nicht gerade auf Mefos oder Lachse abgesehen hat. Warum nicht? Weil es vermutlich nicht besonders sinnvoll ist. Das hat man fast schon überall erkannt, aber hier braucht es eine ganze Weile, bis sich sowas bei den ganzen "Traditionalisten" durchsetzt...

Wie soll das auch gehen, wenn man sich anschaut, wieviel % der Bevölkerung hierzulande angelt und wieviel anderswo. Oder allgemein das Durchschnittalter der Angler hier. Und wie präsent dieses Hobby in manchen Ländern ist im Gegensatz zu hier. Schonmal Werbung für Angelgerät im Fernsehen gesehen?

Ich sehe gar keinen Grund warum Produkte, die an Angler gerichtet sind nicht auch vermarktet, bunt verpackt und beworben werden sollten wie alles andere auch.

Hier gibt es wohl einige entschiedene Konsumgegner? |kopfkrat


Eher nicht.

Ich benutze gern modernes Material weil es eine Weiterentwicklung des althergebrachten ist und dementsprechend besser sein sollte.#6

Ist es in den meisten Fällen auch.

Nur muss es dafür keine englischen(amerikanischen, japanischen) Namen bekommen und aussehen wie `ne Wundertüte auf Kinderfasching.;)



|wavey:|wavey:
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Oldschool??

Wenn man manchen Beitrag hier liest erklärt sich auch, warum das so ist. ;)



Stimmt ein wenig, während es in Japan die C14 Rollen seit bald 2 Jahren erfolgreich gibt, kommen sie hier mit großen Fragen auf dem Markt...
Aus Japan kommt sowieso jede Menge Kram, sinnvoll und sinnlos, aber dadurch das dort so viel getüfftelt wird kommt auch was.

Alte Dinge (keine alten Frauen :q) haben ihren Charme, das muss ich mit 14 zugeben, den alten VW Käfer in quietschgelb von meinem Onkel finde ich einfach spitze. #6
Genausogerne lasse ich mich von meinem Vater im pupsbequemem Mercedes zum angeln kutschieren, beides hat seinen Reiz! Ebenso werde ich mir bald ein neues Handy kaufen, denn mein 2 Jahre "altes" Teil, welches früher alle hatten, kommt teilweise an neue Produkte nicht mehr ran...


Gruß, Jochen
 

Reiner A.

Well-Known Member
AW: Oldschool??

Ich schätze z.B, daß man in 10 Jahren selten jemanden sehen wird, der sich mit einer 3m-Spinnrute ans Wasser stellt, der es nicht gerade auf Mefos oder Lachse abgesehen hat. Warum nicht? Weil es vermutlich nicht besonders sinnvoll ist.
Das kannst du getrost auf alle Angelarten übertragen.:q
Aus anglerischer Sicht wurde in den letzten 40-50 Jahren, bei Neuerrungen, in Deutschland nur adaptiert und kopiert, bis auf gaaaanz kleine gute Ausnahmen....wie z.B. dem ASU Schleppsystem.|wavey:
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Oldschool??

Alte Dinge (keine alten Frauen :q) haben ihren Charme, das muss ich mit 14 zugeben, den alten VW Käfer in quietschgelb von meinem Onkel finde ich einfach spitze. #6

Spätestens wenn man mit so einem Käfer durch diesen Winter fahren muß und mit einem solchen Auto täglich zur Arbeit fährt, dann treten romantische Gefühle gegenüber rationalen Gründen zurück. Natürlich vermisse ich meinen steingrauen Mexkäfer, aber mal ehrlich damit dauerhaft fahren möchte man nicht, wenn man später in einem richtigem Auto gesessen hat. Der Tenor dieses Thread meint eigentlich auch etwas anderes. Es geht ja nicht um alt gegen neu, sondern mehr um die Frage ob Trends nicht durch Begriffe geschaffen werden und dann geschäftsmäßig bedient werden.

Das eigentlich spannende an solchen Trends finde ich, dass ist die abschließende Uniformität der Trendfolger, also denen, die nicht rechtzeitig auf den nächsten Trend aufgesprungen sind.

Ich schätze z.B, daß man in 10 Jahren selten jemanden sehen wird, der sich mit einer 3m-Spinnrute ans Wasser stellt, der es nicht gerade auf Mefos oder Lachse abgesehen hat. Warum nicht? Weil es vermutlich nicht besonders sinnvoll ist. Das hat man fast schon überall erkannt, aber hier braucht es eine ganze Weile, bis sich sowas bei den ganzen "Traditionalisten" durchsetzt...

Sowas ist schlicht auch kulturell begründet. Wenn du in Spanien unter den Einheimischen mit einer Rute die kürzer ist als 5m angelst, dann bist du da ein echter Exot.

Es ist schon klar, wenn die Methoden amerikanisiert werden, dann gilt das auch für das Gerät.
 
Oben