Oldschool??

W

WickedWalleye

Guest
AW: Oldschool??

Sowas ist schlicht auch kulturell begründet. Wenn du in Spanien unter den Einheimischen mit einer Rute die kürzer ist als 5m angelst, dann bist du da ein echter Exot.
5m Spinnrute? |bigeyes Das muß kulturell begründet sein, sinnvoll erscheint mir das nicht besonders.

Es ist schon klar, wenn die Methoden amerikanisiert werden, dann gilt das auch für das Gerät.
Ist z.T sicher auch Amerikanisierung im Spiel, zum Teil muß aber auch jemand die Vorreiterrolle spielen. Ist ja auch nachvollziehbar vor dem Hintergrund, daß das Spinnfischen dort die Hauptangelmethode darstellt, wo es hier ja bis heute mehr eine Nebenrolle spielt.
In Spanien adaptieren sie ja sehr fleißig den ganzen Amikram, zumindest was einen bestimmten Zielfisch angeht. Wobei ja eigentlich die Nachkriegsdeutschen die großen Amerikafans sind. Nur scheinbar nicht so sehr wenn's um's Angeln angeht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xAlex

Member
AW: Oldschool??

Ich finde das Deutschland gar nicht so schlecht dasteht. Es ist ein Sammelpunkt vieler verschiedener Methoden. Gehe ich in USA in einen Shop habe ich nur KuKö gefunden(abgesehen von Küstennahen Shops die sich auf Meeresangeln spezialisiert haben).
Bei uns laufen viele Methoden zusammen: Spinnfischen aus USA und Japan, Friedfischen/Karpfenangeln aus England, Sbirolinofischen, Wallerangeln(!), Pilken, Meeresfischen in den , Pöddern, klassisches Plumpsangeln. Spezielle Alpine Methoden wie Schleppen auch Hecht in Coregonengewässern, Hegenefischen, Fliegenfischen nach dem Gebetsroitherstil.
Wir haben eine extrem große Bandbreite verschiedener Gewässer und Fischarten und gehören mit Sicherheit zu den besten Allroundangler Weltweit. Nur weil wir keine spezielle Angelart zur weltweiten perfektion getrieben haben hinken wir nicht hinterher.
Ich denke das wir in vielen Methoden zur Verbesserung beigetragen haben dürfen wir nicht vergessen.

@Dart
Was das Jerken betrifft:
Ich gebe dir recht, das bei vielen die sich extrem auf das KuKöangeln eingeschworen, haben das Jerken nicht aussterben wird.
Bei vielen Allroundangler die jedoch die Masse darstellt, werden weniger Bedarf an Jerken und Baitcasting haben.
In meinem Fall ist es z.B. so das ich sehr gerne viele Arten des Angelns betreibe(Fliege, Specimen Hunting,Sbiro....) da muss ich mich was das Raubfischangeln betrifft etwas beschränken. Da ziehe ich einfach Gufi, Wobbler den Jerks vor.

Jerken ist hald sehr speziell, das haben viele schon gemerkt und von den Spezialisten abgesehen hat sich der Hype schon etwas beruhigt auch wenn die Industrie immer wieder was neues in gleicher Form auf den Markt schmeisst.

@WickedWalley
Glaub mir die 3 Meter Spinnrute wird nicht so schnell aussterben. Ich habe mir vor nicht allzulander Zeit eine 3 Meter Beastmaster gekauft und finde sie in einigen Situationen sehr gut. Ich lege viel Wert auf Weite und gute Drilleigenschaften und regele die Köderführung mit der Rolle.
Die kurze Rutenlänge hat gewiss in vielen Situationen ihre Vorteile und Berechtigung aber eine Verdrängung der 3 Meter Rute wäre eher eine Limitierung bzw. Rückschritt.
Achja Rutenlänge ist auch ziemlich Geschmackssache.
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Oldschool??

Ich finde das Deutschland gar nicht so schlecht dasteht. Es ist ein Sammelpunkt vieler verschiedener Methoden. Gehe ich in USA in einen Shop habe ich nur KuKö gefunden(abgesehen von Küstennahen Shops die sich auf Meeresangeln spezialisiert haben).
Bei uns laufen viele Methoden zusammen: Spinnfischen aus USA und Japan, Friedfischen/Karpfenangeln aus England, Sbirolinofischen, Wallerangeln(!), Pilken, Meeresfischen in den , Pöddern, klassisches Plumpsangeln. Spezielle Alpine Methoden wie Schleppen auch Hecht in Coregonengewässern, Hegenefischen, Fliegenfischen nach dem Gebetsroitherstil.
Wir haben eine extrem große Bandbreite verschiedener Gewässer und Fischarten und gehören mit Sicherheit zu den besten Allroundangler Weltweit. Nur weil wir keine spezielle Angelart zur weltweiten perfektion getrieben haben hinken wir nicht hinterher.
Ich denke das wir in vielen Methoden zur Verbesserung beigetragen haben dürfen wir nicht vergessen.

@Dart
Was das Jerken betrifft:
Ich gebe dir recht, das bei vielen die sich extrem auf das KuKöangeln eingeschworen, haben das Jerken nicht aussterben wird.
Bei vielen Allroundangler die jedoch die Masse darstellt, werden weniger Bedarf an Jerken und Baitcasting haben.
In meinem Fall ist es z.B. so das ich sehr gerne viele Arten des Angelns betreibe(Fliege, Specimen Hunting,Sbiro....) da muss ich mich was das Raubfischangeln betrifft etwas beschränken. Da ziehe ich einfach Gufi, Wobbler den Jerks vor.

Jerken ist hald sehr speziell, das haben viele schon gemerkt und von den Spezialisten abgesehen hat sich der Hype schon etwas beruhigt auch wenn die Industrie immer wieder was neues in gleicher Form auf den Markt schmeisst.

@WickedWalley
Glaub mir die 3 Meter Spinnrute wird nicht so schnell aussterben. Ich habe mir vor nicht allzulander Zeit eine 3 Meter Beastmaster gekauft und finde sie in einigen Situationen sehr gut. Ich lege viel Wert auf Weite und gute Drilleigenschaften und regele die Köderführung mit der Rolle.
Die kurze Rutenlänge hat gewiss in vielen Situationen ihre Vorteile und Berechtigung aber eine Verdrängung der 3 Meter Rute wäre eher eine Limitierung bzw. Rückschritt.
Achja Rutenlänge ist auch ziemlich Geschmackssache.

Schönes Posting Alex. Dein Wasserglas scheint halbvoll zu sein.

Aber für den letzten Satz gibt es sicherlich ein TAAAATÜÜÜÜ!!!
 

Reiner A.

Well-Known Member
AW: Oldschool??

In meinem Fall ist es z.B. so das ich sehr gerne viele Arten des Angelns betreibe(Fliege, Specimen Hunting,Sbiro....) da muss ich mich was das Raubfischangeln betrifft etwas beschränken. Da ziehe ich einfach Gufi, Wobbler den Jerks vor.
Das ist doch auch völlig ok.#6
Das Wichtigste ist doch die eigene Bereitschaft, seine Technik zu verbessern und dazu zu lernen....egal welche Angelart man bevorzugt.;)
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Oldschool??

Schönes Posting Alex. Dein Wasserglas scheint halbvoll zu sein.

Aber für den letzten Satz gibt es sicherlich ein TAAAATÜÜÜÜ!!!
Na ja, auch der letzte Satz seines Postings hat was. Aber der
Satz davor gefällt mir noch besser: :):):)
Die kurze Rutenlänge hat gewiss in vielen Situationen ihre Vorteile
blaulicht.gif
tatuetata.png
blaulicht.gif


In diesem Zusammenhang betrachtet, hat diese Antwort natürlich auch etwas Smartes:
Das ist doch auch völlig ok.#6
Das Wichtigste ist doch die eigene Bereitschaft, seine Technik zu verbessern und dazu zu lernen....
:q:q:q
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Oldschool??

Das ist doch auch völlig ok.#6
Das Wichtigste ist doch die eigene Bereitschaft, seine Technik zu verbessern und dazu zu lernen....egal welche Angelart man bevorzugt.;)


Das kann man so unterschreiben.#6

Dazu bedarf es auch keiner Werbung oder der Erfindung neuer Modebegriffe.



|wavey:|wavey:
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Oldschool??

@WickedWalley
Glaub mir die 3 Meter Spinnrute wird nicht so schnell aussterben. Ich habe mir vor nicht allzulander Zeit eine 3 Meter Beastmaster gekauft und finde sie in einigen Situationen sehr gut. Ich lege viel Wert auf Weite und gute Drilleigenschaften und regele die Köderführung mit der Rolle.
Die kurze Rutenlänge hat gewiss in vielen Situationen ihre Vorteile und Berechtigung aber eine Verdrängung der 3 Meter Rute wäre eher eine Limitierung bzw. Rückschritt.
Achja Rutenlänge ist auch ziemlich Geschmackssache.

Ich kann ja auch nicht in Zukunft sehen, ist nur so ne Vermutung von mir. Ich bin der Meinung viele, die solche langen Ruten fischen tun das hauptsächlich weil "man es so macht" und von der Mehrheit empfohlen bekommt. Wenige probieren in Situationen, wo sie meinen eine besonders lange Rute zu brauchen auch mal einfach eine Kurze. Ich vermute aber, daß sich so eine allgemeine haltung "wie man es halt macht" über die Zeit immer mehr verändern wird und zwar hin zu kürzeren Ruten.
ich schätze in den Nationen, wo das Spinnfischen intensiver betrieben wird fischt man nicht aus Jux und Dollerei, Tradition oder kulturellem Hintergrund mit eher kurzen Ruten. Sondern weil man da einfach etwas weiter ist.
Eine eher lange Rute ist unhandlicher, schwerer, träger und schwabbeliger als eine vergleichbare Kürzere. Die Übertragung der Bewegungen auf den Köder sind ungenauer, die Rückmeldung schwammiger. Je mehr eine präzise, direkte Köderführung durch spezielle Kunstköder erforderlich wird, desto hinderlicher ist eine lange Rute. Weil aber die moderneren Köder wohl immer häufiger Verwendung finden werden, wird auch die Mehrzahl der Spinnruten kürzer. Eine lange Rute hat ihre Berechtigung, z.B beim Salmonidenfischen mit Blech. Ich vermute, das wird dann einige der wenigen Nischen sein, wo man beim Spinnangeln noch lange Ruten vorfinden wird. Von ganz "Aussterben" hab ich ja nicht gesprochen.
Für den ganzen so verpönten, modernem Trendykram, "für den sich bald eh keine sau mehr interessiert" wie Finesse-Rigs, Twitch-, Stick-, Pencilbaits, Popper, Softjerks etc. pp. eignen sich die kurzen, straffen Ruten aber besser. Und diese Methoden werden meiner Meinung nach immer populärer und in das "wie man es halt macht" miteingehen, anstatt einfach zu verschwinden.

Ich hatte gerade meine Kristallkugel wiedergefunden. Aber vielleicht liege ich auch völlig daneben, man wird sehen.
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Oldschool??

Für den ganzen so verpönten, modernem Trendykram, "für den sich bald eh keine sau mehr interessiert" wie Finesse-Rigs, Twitch-, Stick-, Pencilbaits, Popper, Softjerks etc. pp. eignen sich die Kurzen aber besser. Und diese Methoden werden meiner Meinung nach immer populärer und in das "wie man es halt macht" miteingehen, anstatt einfach zu verschwinden.

Na ja, neu und trendy ist das halt auch nur bei uns, weil Blinker und F&F das jetzt als Trend publizieren - wirklich neu ist das alles nicht, und in anderen Ländern wird ja schon sehr lange so geangelt und gefangen, deswegen würde ich nicht davon ausgehen das diese Methoden wenn sie jetzt erst mal hier bekannt sind so schnell wieder verschwinden.

Und wenn doch ist auch gut, jeder soll angeln wie er mag...
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Oldschool??

Na ja, neu und trendy ist das halt auch nur bei uns, weil Blinker und F&F das jetzt als Trend publizieren

Nee, "neu" ist das aber wahrscheinlich für die etwas älteren Anglersemester, die beim Spinnfischen meist vom "Blinkern" oder "Schleppen" sprechen und wohl die Mehrzahl der Angler bei uns ausmachen.
Alles Tünnkram, brauch kein Mensch. :q
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Oldschool??

Nee, "neu" ist das aber wahrscheinlich für die etwas älteren Anglersemester, die beim Spinnfischen meist vom "Blinkern" oder "Schleppen" sprechen und wohl die Mehrzahl der Angler bei uns ausmachen.

Nein, z.b. Kunstfrösche und exotische Wasserhüpfer gab es früher auch schon. Damals hießen sie allerdings noch nicht Jerkbait und Popper. Ich glaube, übrigens wie andere auch, das viele Neuerungen einfach auch nur gezielte Werbemanipulationen sind.

Übrigens, soll es ja auch Leute geben, die mit Blinker, Spinner und 3m-Rute Raubfische fangen. Da haben die Fische wohl den "Trend" verpaßt.

Sinnvolle Neuerungen sind ja total ok und im übrigen teile ich deine Meinung, das vielfach unreflektiert mit langen Ruten gefischt wird. Allerdings ist auch ein starker "Trend"#6 sichtbar, trendy mit gut zu verwechseln und genau das ist ein Aspekt, den jeder mit sich selbst ausmachen muß bzw. jeder sich selbst fragen muß inwieweit er sich manipulieren läßt.

Angeln ist ein Hobby und es ist doch schön, wenn jeder selbst darüber entscheiden kann, was er gut findet oder nicht.
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Oldschool??

Mal ein wenig Offtopic:

Irgendwie sehe ich hier im Thread fast nur noch bunte Äffchen. |bigeyes|scardie::q




Hm, ich würde zum Thema "trendy", "in" und "Oldschool" gerne was aus meiner Sicht sagen:

trendy und in scheint etwas zu sein, wenn eine gewisse Anzahl oder Mehrheit eine Art oder Gegenstand interessant, gut, oder super findet. Vor 2 Jahren begann hier in Deutschland der Trend zum Thema "Jumpstyle", einige Zeit später und jetzt auch interessiert sich kaum noch ein Schwein dafür. Im TV z.B. Viva lief die ganze Musik dazu, und vielen versuchten es, heute nichts mehr zu sehen. Genauso wie "Tectonik" oder "Shuffle", waren alles mal Trends, die so ziemlich flöten gegangen sind, irgendwie auch zurecht. :q

Oldschool dagegen muss nichts negatives sein.
Sondern wohl eher eine altbewärte Methode etwas zu machen, z.B. angeln mit Schwingspitze, wobei diese auch recht modern ist.

Wenn in der Fisch & Fang steht, dass Streetfishing gerade im Trend ist, würde ich mal davon ausgehen, dass es tatsächlich eine große Mehrheit geben könnte die das betreibt. Und mal ehrlich: Wenn die jetzt schreiben würden: "Pilken ist zur Zeit der Trend²" würde ich etwas schmunzeln...


Gruß, Jochen
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Oldschool??

Übrigens, soll es ja auch Leute geben, die mit Blinker, Spinner und 3m-Rute Raubfische fangen. Da haben die Fische wohl den "Trend" verpaßt.
Aber sicher. Fragt sich nur ob das nicht irgendwann trotzdem zu ner Randerscheinung wird, wie Karpfenangeln mit Kartoffeln oder so. |supergri Nee, gut, Blech wird man immer irgendwie in der Box haben, das ist schon klar. Aber es spielt ja eigentlich jetzt schon eher ne untergeordnete Rolle. Und zur Not lässt sich das mit fast jeder Art Kombo fischen.

Allerdings ist auch ein starker "Trend"#6 sichtbar, trendy mit gut zu verwechseln und genau das ist ein Aspekt, den jeder mit sich selbst ausmachen muß bzw. jeder sich selbst fragen muß inwieweit er sich manipulieren läßt.
Das stimmt, das ist halt Marketing. Da ist reichlich Beschis$ im Spiel. Nenn ne Rute "Xzoga" oder "Suisho" oder "Kawashima" sonstwie und mach nen Duplongriff dran und schon kann man mitverdienen am Japantrend. Kann man ja auch schön im neuen Stolli-Katalog sehen, wie man an der ganzen Schiene mitverdienen will mit überteuerten Blenderprodukten, ganz schlitzohrig zwischen die Originale gestreut, daß es ja keiner merkt... |uhoh:
Wer natürlich toll, wenn d. Angelgerätehersteller auch mal innovativ tätigen werden würden, anstatt immer nur Trends hinterherzuhecheln, die sie sich im Ausland oder bei pfiffigen Anglern abschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

WickedWalleye

Guest
AW: Oldschool??

"Streetfishing" |supergri

man muß das ganze auch mal positiv sehen, dem Angler von heute macht es nichts mehr aus sich mitten in der Stadt begaffen zu lassen. Er schämt sich nicht mehr für sein Hobby und verkriecht sich möglichst da, wo niemand ihn findet. |supergri|supergri|supergri

Spaß. "Streetfishing" ist schon ein ziemlicher Marketingblödsinn, seh ich auch so.
 

xAlex

Member
AW: Oldschool??

I
Eine eher lange Rute ist unhandlicher, schwerer, träger und schwabbeliger als eine vergleichbare Kürzere. Die Übertragung der Bewegungen auf den Köder sind ungenauer, die Rückmeldung schwammiger.

Ein Gedanke.
Technisch könnte man vllt in naher Zukunft Ruten entwickeln, die diese Nachteile ausgleicht.
Dank der unheimlich leichten Kolefasertechnologien werden diese Mankos immer geringer.
Die Frage ist ob die Amis z.B überhaupt auf die Idee kommen das vllt. lange Ruten auch Vorteile haben könnten oder man Methoden entwickeln könnte wo eine Köderführung besonders mit einer langen Rute Sinn machen könnte, weil sie es gewohnt sinn mit kurzen Rute zu fischen.

Ich könnte mir vorstellen das wenn es in den USA viele Forellenseen geben würde, sie NIE auf Sbirolino gekommen wären. Da sie kurze Ruten kennen und nicht nach KuKö-Potentiale langer Ruten forschen.

Die Amis haben das KuKö angeln auf die Spitze getrieben, aber dennoch sind viele sachen wie z.B das Jerkbaitfischen mit kurzen Ruten auch schon älter. Für uns ist das Nagelneu und wir halten es für eine Nagelneue Entwicklung.
Ich denke aber bald steuern die sicher auf den Zenith zu und müssen andere Wege finden für neue Methoden.


Aber generell weis ich schon was du meinst. Viele Angler kaufen hald einfach eine 3 Meter Telerute die einfach mal für viele Methoden herhalten muss, ohne sich gedanken zu machen.
Bei mir war die Entwicklung eher umgekehrt. Ich habe vor 15 Jahren mit einer 1.8 Meter Rute angefangen zum Spinnfischen, da ich als 12 Jähriger die amerikanischen Methoden so cool fand und ich unter den anderen Anglern herrausstechen wollte.|supergri
Vor seit 1 Jahr habe ich mich viel mit Feedern und Matchfischen beschäftigt wo doch sehr lange Ruten zum Einsatz kommen. Dabei habe ich Blut geleckt was lange Ruten betrifft und habe für mich einige Potentiale für längere Ruten beim Spinnfischen entdeckt.
 
AW: Oldschool??

Da ich mich hier öffentlich als "Oldschool" selbstbezichtigt habe kann mir jemand vielleicht schlüssig erklären wo z.b. der Unterschied zwischen Jerken und Twitchen liegt? Brauche ich dafür verschiedene Ruten und Rollen? Das sind so Fragen die mich umtreiben wenn ich mit Schlagwörtern bombadiert werde. Da ist dann die Frage zum Urban Streetfischen aufgekommen, zumal die Rute ja nicht groß anders ist als eine von meinen 210er Spinnruten mit hartem Rückgrat und weicher Spitze.
Wie gesagt, solange man mir nicht schlüssig darlegen kann warum die eine Angelei mit den Ruten die ich habe nicht geht, sehe ich nicht ein noch weiter aufzutacklen. Egal wohin der Trend geht und sei das noch so im kommen...

Gruß

kogha (gerne Oldschool, ich halte auch den Damen die Tür auf und helfe ins Bett... ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oldschool??

"Streetfishing" |supergri

man muß das ganze auch mal positiv sehen, dem Angler von heute macht es nichts mehr aus sich mitten in der Stadt begaffen zu lassen. Er schämt sich nicht mehr für sein Hobby und verkriecht sich möglichst da, wo niemand ihn findet. |supergri|supergri|supergri

ich hab übrigens festgestellt das man als Angler in "unanglerische" Kleidung, also nicht in den berühmtberüchtigten Tarnklamotten öfter von Kontrolleuren angesprochen wird, bin im letzten jahr 3 mal kontrolliert worden, davon 2 mal in Zivil (Jeans, Vans, Softshelljacke mit Firmenlogo), die Angelkollegen (mir unbekannt) die 30 m weiter saßen in Volltarn wurden nicht mal angesprochen. Lag wahrscheinlich daran das Sie so gut getarnt waren das der Kontroletti die nicht gesehen hat oder ich sah so nach Schwarzangler aus und er nicht zurückgehen wollte...(na, vielleicht waren es auch Bekannte von ihm..)

:)
 

siluro03

Member
AW: Oldschool??

zum eigentlichen thema:

ich finds ok, wenn junge leute in stadt fischen.

ist immer noch besser, als wenn sie anderen schei.... machen!

das die industrie damit kohle macht?- mir egal.

siluro03
 

Ullov Löns

Active Member
Oben