Online Bindekurs für Anfänger im Board???

S

snoekbaars

Guest
AW: Online Bindekurs für Anfänger im Board???

@medo

Kann ich (Dir) alles erklären ... nur mit den Fotos haperts bei mir halt einfach.

Grrets
Ralph
 

gofishing

Fliegenwerfer
AW: Online Bindekurs für Anfänger im Board???

Grundlagen sind hier mehr als ausführlich beschrieben
http://www.black-forest-flyfishing.de/Fliegenbinden/fliegenbinden.html

Ich poste hier mal einen link zu einer fertigen Seite.
Etwas besseres hätte ich nicht selbermachen können.
Um das gleich vorweg zu sagen, das soll jetzt keine Schleichwerbung sein.

Hier kann man sich den Katalog in Teilen downloaden.
http://www.hamm-flyfishing.de/frames/main/katalog.htm

Hier kann man sich einen Katalog per Post zuschicken lassen. http://www.full-service-flyfishing.de/neu/index.html


@Medo

head-cement ist ganz einfach schnell trocknender Lack, den man sich auch selbst anfertigen kann. Es gibt ja Beschleuniger und Verzögererzusätze im Handel.

Was verstehst Du unter Dubbing selbst herstellen?
Selbermischen oder meintest Du einen Dubbingstrang anfertigen. http://www.trutta.de/Do-it-yourself/Dubbingblock_Garn/dubbingblock_garn.html

http://www.marios-fliegendose.de/html/2_dutzend_polar_magnus.html

http://www.marios-fliegendose.de/html/cdc_garnele1.html
Statt CDC kannst Du auch alle anderen Materialien nehmen.
Für eine Schwebegarnele besteht der Rückenpanzer aus Polycelon.

Ich hoffe das hilft erst mal weiter.

TL

Ralph
 

gofishing

Fliegenwerfer
AW: Online Bindekurs für Anfänger im Board???

Materialien zum binden findet man auch in diversen Häkelbüddelshops.
 

Anhänge

  • 09220007.jpg
    09220007.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 149

gofishing

Fliegenwerfer
AW: Online Bindekurs für Anfänger im Board???

Wer sich Keramikbobbins zulegen möchte, dem würde ich empfehlen nur welche zu kaufen die er selbst mal in der Hand gehabt hat. Keramik kann zwar sehr glatt sein, was aber bei den Bobbins selten der Fall ist, sprich der Faden ist meistens schneller kaputt als mit den billigen verchromten.
Ich binde nur mit den günstigen. Die habe ich mir vor Jahren mal gekauft, 1,99 DM (ja das waren noch Zeiten).

Gruß

Ralph
 

Anhänge

  • 09220004.jpg
    09220004.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 142
S

snoekbaars

Guest
AW: Online Bindekurs für Anfänger im Board???

gofishing schrieb:
Ich poste hier mal einen link zu einer fertigen Seite.
Etwas besseres hätte ich nicht selbermachen können.

Ich hoffe das hilft erst mal weiter.

TL

Ralph
Ja .. ich denke hier liegt unser Hauptproblem.

Es gibt mittlerweile soo viele wirklich gute Internetseiten zu dem Thema!!!!

Wenn wir es anfangen, sollte es mit einem gewissen Anspruch sein, oder es ganz lassen.
Warum das Rad neu erfinden? Warum?
Nicht falsch verstehen, ich finde die Idee, was Eigenes hier auf die Beine stellen genauso super wie alle hier, wollte aber nur mal die Sinnfrage stellen.

Wie wollen wir besser oder anders sein?

Wir sollten auf keinen Fall eine weitere unvollständige und -verständliche Fliegenbindeseite hintüddeln.

Oder wir machen alternativ ein Unterforum Fliegenbinden auf, wo wir JEDE Novizen- aber auch Expertenfrage in gewohnter Qualität behandeln.
Dort könnte man dann zur Not auf gute Fliegenbindeseiten verlinken.

Lasst Euch die Euphorie nicht von mir nehmen. Ich bin gerne bei einem solchen Projekt dabei, das wir dann mal aufteilen sollten, wenn wir es dann angehen.

Also ... sollen wir WIRKLICH?
|kopfkrat

Dicke Fische
Ralph
 

gofishing

Fliegenwerfer
AW: Online Bindekurs für Anfänger im Board???

Das Rad nicht neu erfinden wollte ich auch nicht.
Deshalb auch der link zur fertigen Seite.
Ich hatte glaube ich die Frage nach nur Bindelinks auf Seite 2 schon gestellt, kam nichts nach.

Bei beiden Alternativen währe ich dabei.

Obwohl ich lieber binde statt stundenlange Anleitungen zu schreiben, die sowieso irgentwo abgekupfert sind.
Ich persönlich bin aus der Euphoriephase schon raus.

Bitte mal auf google nach Fliegenbinden und zwar nur deutsche Seiten suchen, 7170 Treffer, für mich allein zuviel.
Einige Seiten die ich persönlich gut finde habe ich hier schon des öfteren gepostet.
Für alle 7170 Treffer fehlt auch mir die Zeit.
Freue mich über jeden "guten" link der hier gepostet wird.

TL

Ralph
 

fly-martin

Active Member
AW: Online Bindekurs für Anfänger im Board???

Hallo

Ich hab mal eine Beschreibung für die "Kreuzwicklung" zusammengestellt - guckst Du Hier

... hoffentlich verständlich!
 

gofishing

Fliegenwerfer
AW: Online Bindekurs für Anfänger im Board???

Moin Martin,

gut gemachte Seite.

Ich würde das "direkt nach dem Einbinden mit Sekundenkleber fixieren" noch ein wenig hervorheben.
Beim antüddeln der Fliegen verrutschen diese nähmlich ganz gerne mal.

Gruß

Ralph
 
R

Rausreißer

Guest
AW: Online Bindekurs für Anfänger im Board???

Böaah Martin und Ace, #6

und danke für die guten links ,Ralph.
Klasse gemacht.

Aber wenn ich tüdel, (ähh, ich es versuche :q )
tüdel ich und guck nicht in die Kiste. (bitte nicht falsch verstehen)

Ich würde mir das ansonsten alles ausdrucken müssen, so wie ich mich kenne.
Es gibt so auch fürs Internet Grenzen, was Komfort angeht.
Ich meine: Ihr hab da ein Riesenprojekt vor, drück Euch aber trotzdem die Daumen.

R.R. #h
 

gofishing

Fliegenwerfer
AW: Online Bindekurs für Anfänger im Board???

Ich binde viel vor dem Monitor.
Alles auszudrucken würde ich keinem raten, viel zu teuer.

Immer wenn ich etwas neues sehen, speicher ich den link oder nur das Bild ab. So kommen mit den Jahren schon einige MB zusammen.

Zum "üben" würde ich Dir raten immer min 6 gleiche Fliegen zu binden. Beim MEFO fischen sagt man 1000 Wurf ein Fisch. Eine Fliege zu binden bedarf 100 Stück, sagt man.
Und nicht immer gleich aufgeben, zur Not mit dem Teppichmesser wieder vom Haken schälen, spart Kosten.

Gruß

Ralph
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Online Bindekurs für Anfänger im Board???

@gofishing
hast Du schon mal so einen Dubbingblock gebastelt? Also so ganz habe ich die Funktionsweise nicht verstanden |kopfkrat
 

gofishing

Fliegenwerfer
AW: Online Bindekurs für Anfänger im Board???

Das Prinzip ist doch simpel.
Drall und Gegendrall wie auf Bild 3 und 4 zu sehen ist.
Achte mal auf die Drehrichtng.

Du kannst Ihn leicht herstellen.
Mit einer Handkreissäge (Tiefe vorher einstellen) einfach eine gerade Nut in das Holz schneiden.
Natürlich geht das auch mit einer Lamellofräse oder Oberfräse.

viel Spaß beim basteln


Gruß

Ralph
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Online Bindekurs für Anfänger im Board???

@gofishing
so einen Block habe ich jetzt gebaut, nur schnalle ich nicht wie der Faden geführt wird??? Der muß doch irgetwie wieder zurück. Ist doch am Ende doppelt oder sogar 4fach? Egal ich bringe den Block zu unserem Wobbler-Lackieren mit. Wann ist das denn jetzt?
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Online Bindekurs für Anfänger im Board???

Habe gestern mal eine Alexandra gebunden und war sehr zufrieden wie ich den Bogen der Schwinge hinbekommen habe. Sonst waren die bei mir immer durcheinander. Warum ich das jetzt hinbekommen habe weiß ich nicht. War diesmal nur ein Zufall, daß ich alles richtig gemacht habe. Kennt hier jemand den Trick wie man Pfauengras ganz sicher immer schön rund einbinden kann? |kopfkrat

Hier ist ein Foto von meiner Fliege
 
Zuletzt bearbeitet:

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Online Bindekurs für Anfänger im Board???

Wenn jetzt die roten Federn auch noch diesen Bogen beschreiben würden wäre ich richtig glücklich. Kennt hier einer diesen Trick?
 

gofishing

Fliegenwerfer
AW: Online Bindekurs für Anfänger im Board???

@Bondex

Wat Wobbler lackieren ? Klär mich doch bitte mal auf, hab ich was verpennt.

Hier nochmal der zur "Bedienungsanleitung" für den Dubbingblock http://www.trutta.de/Do-it-yourself/Dubbingblock_Garn/Dubbingblock.gif

Oder Du baust Dir gleich einen elektrischen wie hier http://www.kaerntner-fischerei.at/fischgewaesser/willis_dubbingmaschine.htm


@ all
Für alle die noch eine Bindeanleitung für Bachflohkrebse suchen http://www.salmon-fly.de/asvhage/bachflohkrebs/page/image1.html


Gruß

Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:

gofishing

Fliegenwerfer
AW: Online Bindekurs für Anfänger im Board???

@bondex

Tausche Deine "roten Federn" gegen spey hackle, dann hast Du auch den gewünschten Erfolg.



TL

Ralph
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Online Bindekurs für Anfänger im Board???

@Ich dachte Du wolltest mit ´n paar Leutchen Mefowobblerrohlinge von Kubiak sprayen. Frag mich jetzt aber nicht wo das stand, weiß ich nicht mehr.

Die Anleitung für den Dubbingblock hatte ich gelesen (aber eben nicht verstanden) Was das mit dem Doppelhaken auf sich hat und wie die Schnur eingelegt wird und dann wie´s gemacht wir und ob der Stang dann fixiert werden muß. Oder nimmt man besser dünnen Draht damit´s nicht wieder aufgeht nach dem Verzwirbeln???
Und was ist spey hackle? Weißt du auch wie man das Pfauengras vom Schwert einbindet, ohne, daß es »umkippt«
 

gofishing

Fliegenwerfer
AW: Online Bindekurs für Anfänger im Board???

@Bondex
Wobblerlackieren war vor 10 Monaten, hatte ja derzeit keiner Interesse. Jetzt habe ich genug.

Spey hackle findest Du z.B bei Ecki im shop, aber nicht in rot. Normalerweise nimmt man die auch nur zum Lachsfliegenbinden.

Schwertfedern sollten eigentlich für ein Foto so "stehen" wie Du es willst. Eine gefischte Fliege sieht nun mal nicht mehr so aus wie nach der Fertigstellung.
Habe mal auf die schnelle nach der Alexandra gegoogelt, weil ich sie selbst noch nicht gegebunden habe.
Die sehen auch nicht anders aus als Deine.
Ich würde sie so lassen.

Den Dubbingstrang für Nymphen kannst Du natürlich auch aus dünnem Kupferdraht (Conrad) herstellen.

TL

Ralph
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Online Bindekurs für Anfänger im Board???

@gofishing
ahäähm, meine Alexandra ist noch ungefischt, soll ein sehr fängiges Muster für Mefos sein habe ich mir sagen lassen. Selber habe ich gut Regenbogner im Bach damit gefangen, allerdings viel kleiner als meine abgebildete.

Weißt Du wie dieser Bogen beim Einbinden von Federsegmenten entsteht?
 
Oben