PLZ-Bereich 76.....IG Bruhrain Bereich!!!

Daniel1983

Member
AW: PLZ-Bereich 76.....IG Bruhrain Bereich!!!

ja bin auch öfters mit der fliegenrute an der murg unterwegs.... aber konnte man ja ausser auf döbel und hecht total vergessen dieses jahr, die murg ist bis gernsbach in einem sehr schlechten zustand... #t

Gehst du ab und zu Spinnfischen bei uns in der Gegend?!

Mfg Daniel
 

mapasuma

Member
AW: PLZ-Bereich 76.....IG Bruhrain Bereich!!!

hallo zusammen,

mal kurzer auszug aus meinem Weeeeekend also eher vom Samstag.....

wir also ich und ein bekannten waren mal wieder mit der spinnrute unterwegs und wie immer fett zugeschlagen wir haben bestimmt 20 kleine hechte zwischen 25-35cm gefangen dazu noch jede menge schöne Barsche und zum guter schluss mein Kumpel 2 hechte 78cm und ich noch einen mit 65cm alle durften wieder schwimmen sollen Ihren BABA bringen.....
naja abends bin ichnoch alleine an die Minthe bei Philippsburg und siehe da auch gleich 2 Barsche gefangen.... so das war das wort zum Samstag.....

achso zander gibt es auch noch ;) hätte ich nicht gedacht!

dann bis zum nächsten mal spätestens am Sa/So morgen....
 

Forellenhunter

Der vom Boot aus angelt
AW: PLZ-Bereich 76.....IG Bruhrain Bereich!!!

ja bin auch öfters mit der fliegenrute an der murg unterwegs.... aber konnte man ja ausser auf döbel und hecht total vergessen dieses jahr, die murg ist bis gernsbach in einem sehr schlechten zustand... #t

Gehst du ab und zu Spinnfischen bei uns in der Gegend?!

Mfg Daniel
Ja, dieses Jahr siehts nicht allzu´gut aus. Hab auch nur einige Döbel überlisten können, aber an der Fliegenrute macht das auch Spass. Bin immer noch auf der Suche nach einem ordentlichen Forellengewässer. Schade dass man für die Murg oberhalb von Gernsbach immer eine Kurkarte braucht.

Zum Spinnfischen fahre ich meistens mit dem Boot rüber nach Frankreich. In den Baggerseen kann man eigentlich ganz gut fangen. Leider hat sich der Zander dieses Jahr ziemlich rar gemacht, dafür sind die Hechte um so bissiger.
Grüße
FH
 

Daniel1983

Member
AW: PLZ-Bereich 76.....IG Bruhrain Bereich!!!

Hey Forellenhunter,

ich beneide die Leute absolut die ein Boot haben!!! Angle seit 13 Jahren und hatte noch nie die gelegenheit auf Raubfisch vom Boot zu fischen :-( Beiss mir immer die Zähne vom Ufer aus auf Hecht und Co! Muss mich mal um ein Boot kümmern im Goldkanal oder am Brückenkopf, das wäre zu schön!
Wenn paar Tipps brauchst bezüglich Fliegengewässer kann ich dir paar geben, hab dieses Jahr wunderbar Forellen gefangen!

Mfg aus Kuppenheim, Daniel
 

Forellenhunter

Der vom Boot aus angelt
AW: PLZ-Bereich 76.....IG Bruhrain Bereich!!!

Wenn paar Tipps brauchst bezüglich Fliegengewässer kann ich dir paar geben, hab dieses Jahr wunderbar Forellen gefangen!

Immer her damit.

Wenn Du mal Lust hast, können wir gern mal zu zweit rausfahren. Vom Boot aus geht eigentlich immer was. Ich slippe in Steinmauern an der Murgmündung und bin dan mit dem Boot in ca. 15min im Gravital (Baggersee).
Grüße
 

ChrisTrapper

New Member
AW: PLZ-Bereich 76.....IG Bruhrain Bereich!!!

Hallo Leute,
ich habe jetzt schon so manchen Bericht über die IG Bruhrain gelesen.Aber ganz abgesehen davon fände ich es nett wenn wir ein paar Leute was schreiben.
Im Moment wohne ich noch in Erlangen und komme aber ursprünglich aus Graben-Neudorf.
Ich habe nach jahrelangem Interesse nun 2006 den Angelschein gemacht und Suche ab dem nächsten Jahr Angelmöglichkeiten.
Da ich mich nicht auskenne wäre ich über jeden Tip glücklich, aber bitte kein: "die sind schlecht oder die sind gut weil, ich keine Gründe dafür habe", sondern bitte hilfreiche Tips.
Ich war als alter Grabener, der nichts anderes kennt beim Sutor in Graben und habe dort gesagt, dass ich angeln möchte und am liebsten am Rhein in Rheinhausen und wo ich da eine Erlaubniskarte bekomme. Ich wurde sehr freundlich bedient und habe ein Tagesticket gekauft um mal zu Testen.
Gefangen habe ich an dem Tag nichts, aber ich habe einen Zander beim Keschern verloren. Der Tag hat mir Spaß gemacht und im Vergleich zu den Preisen um Erlangen ist 10€/Tag in Ordnung. Ich war erstaunt, dass ein Jahresticket nur 67€ kostet, aber lese bei einigen von euch, dass das teuer wäre und auch dass die vom IGBruhrain angebotenen Angelplätze nicht gut wären...

Bitte gebt mir doch mal einen Überblick über eure Erfahrungen und über die Möglichkeiten und vor allem auch Kosten von Graben bis Speyer und die Ganze Gegend drumherum. Vor allem auch wo man Erlaubnisscheine bekommt und wie das Ganze in meiner Heimat Baden organisiert ist, in Bayern kauft man Tagesscheine in den Angelläden und die sind von IGs, aber auch von Vereinen und gelten nur für ein Gewässer.

Freue mich auf hoffentlich zahlreiche Anregungen
Petri Heil
Chris
 

mapasuma

Member
AW: PLZ-Bereich 76.....IG Bruhrain Bereich!!!

So war gestern mal nach langer Zeit wieder am Wasser Rhein hat niedrig Wasser und schwub die wub hatte ich ein paar schöne Hechte 2 untermassige und ein 79iger .....
 

Anhänge

  • 100_0713.jpg
    100_0713.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 173
  • 100_0715.jpg
    100_0715.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 185
AW: PLZ-Bereich 76.....IG Bruhrain Bereich!!!

So war gestern mal nach langer Zeit wieder am Wasser Rhein hat niedrig Wasser und schwub die wub hatte ich ein paar schöne Hechte 2 untermassige und ein 79iger .....


ich fische auch bei der ig bruhreihn habe schöne welsfänge zu ,elden aber eher 60-70 er einer war mit nem meter und 17 hechte sehr schöne 1.07 m barsche so 20-30 er dabei neue minthe einlauf baggersee im ruhigen rechts nebem schild wo das gewässer aufhört schöne zander bis 91 cm einzelfall alerdings alles andere so im letzten jah um die 50-55 cm und aal sind fast wie tot geworden brassen 11 st alle über ein kilo in 3 stunden wer die stellen wissen will einfach mal in youtube.com undter meine seite XxFischfreundxX und zumailen oder unter chrishaegele@web.de und ich gebe gerne tipps und tricks weiter so wie auch die nagelstellen bin ja mal nicht so vertikal in der neue minthe gute sache
 

devilvhs

New Member
AW: PLZ-Bereich 76.....IG Bruhrain Bereich!!!

Hallo zusammen,


so langsam sind wir am verzweifeln. Heute war unser 9. Angeltag in den Gewässern der IG Bruhrain und es war das 9. mal ohne Fisch (Köfis mal ausgenommen).
Wir haben jetzt fast alle erdenklichen Köder probiert, verschiedene Fischarten versucht zu beangeln und jedes Gewässer probiert.
So langsam kommt Verzweiflung auf. Den einen Abend kam jemand mit nem Boot vorbei und als wir mal fragten, was so geht, kam als Antwort: "Hier geht gar nix mehr. Die Gewässer sind leer."
Andere Angler hatten entweder auch nix oder mal ne Brasse.
Ich überlege nun, ob ich für das kommende Jahr nicht nach einer anderen Angelkarte (Vereine der Umgebung) Ausschau halten soll, denn noch ein par fanglose Tage und die Motivation geht gegen Null.
Vielleicht machen wir ja auch was falsch? Wir haben es mit toten Köfis auf Grund, an der pose, mit Gummifischen jeglicher Größe und Farbe, Drop Shot, Grundangeln mit Wurm, Mais etc. probiert. Nix. Nichtmal ein Biss.
Sind die Gewässer wirklich so leer? Selbst vermeintliche HotSpots für den Zander erwiesen sich alles andere als jene.
Ob die frühesten Morgenstunden oder die Dämmerung am Abend, es ging nix.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat jemand noch nen Tipp für uns?
 

mapasuma

Member
AW: PLZ-Bereich 76.....IG Bruhrain Bereich!!!

Hallo zusammen,


so langsam sind wir am verzweifeln. Heute war unser 9. Angeltag in den Gewässern der IG Bruhrain und es war das 9. mal ohne Fisch (Köfis mal ausgenommen).
Wir haben jetzt fast alle erdenklichen Köder probiert, verschiedene Fischarten versucht zu beangeln und jedes Gewässer probiert.
So langsam kommt Verzweiflung auf. Den einen Abend kam jemand mit nem Boot vorbei und als wir mal fragten, was so geht, kam als Antwort: "Hier geht gar nix mehr. Die Gewässer sind leer."
Andere Angler hatten entweder auch nix oder mal ne Brasse.
Ich überlege nun, ob ich für das kommende Jahr nicht nach einer anderen Angelkarte (Vereine der Umgebung) Ausschau halten soll, denn noch ein par fanglose Tage und die Motivation geht gegen Null.
Vielleicht machen wir ja auch was falsch? Wir haben es mit toten Köfis auf Grund, an der pose, mit Gummifischen jeglicher Größe und Farbe, Drop Shot, Grundangeln mit Wurm, Mais etc. probiert. Nix. Nichtmal ein Biss.
Sind die Gewässer wirklich so leer? Selbst vermeintliche HotSpots für den Zander erwiesen sich alles andere als jene.
Ob die frühesten Morgenstunden oder die Dämmerung am Abend, es ging nix.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat jemand noch nen Tipp für uns?


Solltest mal schreiben wo du Angelst :q:q
 

devilvhs

New Member
AW: PLZ-Bereich 76.....IG Bruhrain Bereich!!!

Hi,

abends habe ich es meist am Kriegersee in Oberhausen probiert. Hier gibt es gute Angelstellen (naja zumindest was Platz zum auswerfen betrifft und so). Hier habe ich es meist mit Spinnangeln probiert.
Am Rußheimer Altrhein waren wir zu dritt mal unterwegs. 2 Leute mit Grundangeln, zusätzlich noch toter Köfi auf Hecht.
Neue Minthe haben wir versucht auf Zander zu gehen - Morgendämmerung - auch toter Köfi auf Grund. Den Einlauf vom Rhein haben wir mit Gummifischen und Kunstködern jeder Art beangelt.
Alte Minthe in Rußheim - dort haben wir auch mit Kunstködern rumprobiert, aber aus Verzweiflung dann mit Mais, Futterkorb auf Grund.
Im Phillipsburger Altrhein haben wir es auf Köfis probiert und diese sehr gut gefangen. Das anschließende Raubfischangeln war dann aber wieder nix.
Man sagte uns, dass der Wels am Kriegersee recht gut gehen soll. Mit diesem Fisch habe ich keinerlei Erfahrungen.
Komme ursprünglich aus dem Norden und dort hatten wir ein paradiesisches Gewässer. Nen See mit enormen Raubfischbeständen. Dort war es mal ein Wunder, wenn man ohne nen Hechtfang den Angeltag beendet hat. Barsche waren auch unzählige dabei.
Hier wäre ich froh, überhaupt mal was zu fangen... ;)
 

mapasuma

Member
AW: PLZ-Bereich 76.....IG Bruhrain Bereich!!!

Moin Moin,

also das hört sich echt komisch an also ich habe bis vor einem Jahr dort fast Täglich geangelt und auch gefangen vor allem Hechte Rapfen Wels Barsche und die Brasen so am 5Pfund. Ich habe allerdings nur im Bereich der IG Bruhrain gefisch am Oberhausener Altrhein den für den Krieger braucht man ja eine Extra-Karte normalerweise. Zum Thema Krieger kann ich nur sagen das ich von ein Bekannten weis das es dort schöne Zander/Welsfänge gibt.
Vor dem einlauf ( wo sie das Wasser ansaugen ) ins KKW gibt es riesen Karpfen und Welse zu verzeichenen am besten gegenüber auf der Lanzung übers Weekende oder Nacht mal bleiben und richtung KKW feuern also vor den Bojen. Direkt am Auslass wo die ganzen Freunde aus den Oststaaten Angeln habe ich 3 mal gefischt leider nichts nur bei Hochwasser kannst du auch direkt in dem kleinen Flüssle das dann unter der Brücke durchgeht Angeln dort habe ich schon paar Welse überwältigt direkt an der Mauer aber du kannst es auch direkt oben versuchen wo sie das Wasser einspeisen ( Nicht in den Rhein). Alle die dort direkt am einlass in den Rhein Angeln haben Backsteine an der Rute also mit reißleihne, für mich zu bescheuert sowas zu machen den gerade wenn man Stomabwärtz so 2-3 Buhnen runter geht ist es meistens Besser den dort ist das Wasser auch noch schön warm und vor allem ruhiger. Im bereich Neue Minthe muss ich sagen habe ich immer auf Distanz so ca. 30-40meter mit Waggler gefischt an der Kante zum tiefen und habe dort sehr erfolgreich Brasen und Rotaugen gefischt ist schon 2 Jahre her aber man sollte immer das Wasser beobachten wie hoch es ist oder wenn tiefstand ist dann weist du ungefähr wo diese Kanten sind.
So ein guter Platz um Barsche oder hechte zu fangen ins in Oberhausen am Wehr mit Spinner hinterm Wehr bekommst 100% paar Barsche oder Hechte und wenn du von oben direkt runter vom Wehr mit kleinen Fischen Angelst an der Mauer hast desöfteren dicke Barsche direkt in der Strömung.
Leider Wohne ich im Saarland seit neustem, sonst wäre ich mal mit zum Spinnern gegangen. Aber wenn du dicke Welse fangen willst dann mach dich mal schlau im Raum Saarbrücken dort sind die echte Plagen den sie kommen ja direkt aus der Rhöne dort rhein und von dort hört man ja bekanntlich von den richtigen Riesen achso Karpfen und Zander gibt es auch jedemenge. 40Pfund am Weekend. ;)

Gruß an das IG Gewässer.
 

--BassQ--

Barsch-Junkie
AW: PLZ-Bereich 76.....IG Bruhrain Bereich!!!

Ich fische seit dieser Woche an den Gewässern der IG Bruhrein und bin bisher noch nicht einmal geschneidert.

Ich fische nur auf Barsche (will auch Zander da wills aber ned gg). Meine fängigsten Köder sind Gummiwürmer am Texas/Carolina Rig.

Aber schön zu sehen das es noch andere Leute hier gibt die im IG Gewässer Fischen. :vik:
 
AW: PLZ-Bereich 76.....IG Bruhrain Bereich!!!

hey leute verzweifelt nciht es gibt enug stellen aber wie dort als auch in bruhreinh muss mann sie erst suchen ich habe auch jetzt 5jahre gesucht und gefunden also nicht verzweifeln ich fang fast immer meine fischen nur suchen nach stellen
 
AW: PLZ-Bereich 76.....IG Bruhrain Bereich!!!

ey ich geh am sammstag an einer sehr guten zanderstelle wer mit will schreibt mir als mail die handynummer auf und ihr könnt ruhig mitgehen die ig bruhraihn besetzt genug fischen ich weis es und habe es auch schon gesehen und war dabei nur halt immer setzlinge
 
AW: PLZ-Bereich 76.....IG Bruhrain Bereich!!!

jungs hier meine größte fänge der ig dieses jahr an raubfische zander und hecht das ihr mal siht das ihr an der falschen stellen seit ganz einfach.:q:q nur anschreiben und fragen ich helfe gerne weiter.
 

Anhänge

  • Foto0085.jpg
    Foto0085.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 256
  • Foto0145.jpg
    Foto0145.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 167
  • DFDFE.JPG
    DFDFE.JPG
    5,5 KB · Aufrufe: 154
AW: PLZ-Bereich 76.....IG Bruhrain Bereich!!!

Und hier ein paar friedfische :q:q stelle fragen ich geh mit euch privat wen möglich gern hn und zeigs euch aber nciht alle wie gesagt sonst könnt ich ja da nicht mehr fischen tu jeder zeit gerne angelfreunde kennenlernen mit denen ich angel gehe lg chris:q:q
 

Anhänge

  • Foto0330.jpg
    Foto0330.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 268
  • Foto0326.jpg
    Foto0326.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 161
  • 26072009051.jpg
    26072009051.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 133
AW: PLZ-Bereich 76.....IG Bruhrain Bereich!!!

und zur aller letzt nboch ein paar das ich glaubhaft rüber komme :q:q:q:q
 

Anhänge

  • Foto0351.jpg
    Foto0351.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 186
  • 12072009046.jpg
    12072009046.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 155
  • Foto0374.jpg
    Foto0374.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 189
Oben