Posenbau

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Moin Jason,

ich habe gerade einmal einen Blick in meine Kisten mit den angefangenen und auch den fertigen Posen gewagt.
In der Tat finden sich leider noch keine fertigen oder unfertigen Modelle mit einer kleinen 20 darauf.
Das gilt es natürlich alsbald zu ändern. :laugh2

Ich habe doch noch etwas mit einer kleinen 20 darauf finden können.
Zwar nicht sonderlich spektakulär aber das muss es ja auch nicht immer sein.

38f2e7a7-3b4b-49e2-958c-40ac3dab3d6d.jpg
b8e70127-09d4-42b2-84dd-348afc1a3c94.jpg


Eine ähnliche Pose hängt - angefangen - noch bei mir an der Posenleine. Da der Schritt noch nicht gekommen ist, prangt bisher allerdings noch keine 20 auf ihr.
Wenn ich mich recht entsinne tüftel ich gerade an der Verwendung von kleinen Metall- bzw. Sprengringen, als Posenöhr. Das Gelbe vom Ei ist es bisher aber noch nicht.

Bei der hier abgebildeten Pose hatte ich ursprünglich auch einen solchen Ring montiert, ich habe ihn nachträglich aber wieder abgekniffen. Mein Ziel ist es diesen Ring beweglich zu montieren, bisher verkleistert mir allerdings der Lack immer alles. Ein nachträgliches Montieren ist schwierig, da diese Sprengringe relativ klein sind und ich mir selbst mit einer winzigen Sprengringzange stets die Pose beschädige. Ein größeres Öhr und etwas Geduld & Spucke beim Lackieren sollen es nun richten. Mal schauen. Gut aussehen tut es ja aber unbedingt sinnvoll ist es sicherlich nicht.
 

Tobias85

Well-Known Member
@Bankside Dreamer: Mir ist aufgefallen, dass du hier schon mehrere Posen mit knallig pinken Spitzen gezeigt hast. Ich nehme an, das hat keine (rein) optischen Gründe. Verrätst du, für welche Bedingungen die Farbe besonders gut geeignet ist? Über andere Farben kann man in der Hinsicht ja viel lesen, aber Pink ist mir da noch nicht untergekommen.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
@Bankside Dreamer: Mir ist aufgefallen, dass du hier schon mehrere Posen mit knallig pinken Spitzen gezeigt hast. Ich nehme an, das hat keine (rein) optischen Gründe. Verrätst du, für welche Bedingungen die Farbe besonders gut geeignet ist? Über andere Farben kann man in der Hinsicht ja viel lesen, aber Pink ist mir da noch nicht untergekommen.

Im Grunde benutze ich diese Farbe gelegentlich einfach der Abwechslung wegen. Ich habe festgestellt, dass in der täglichen Praxis ein solches Neon Rot bzw. augenscheinliches Pink nahezu ähnlich gut sichtbar ist wie etwa ein Neon Orange unter den gleichen Bedingungen. Auch ein Neon Gelb verwende ich gelegentlich für meine Posenspitzen, wobei ich aber denke dass man das Neon Rot / Pink da noch immer besser erkennen kann.

Goose Quill_Floats.JPG


Dass bei eher klassisch angehauchten Posen ein satter aber herkömmlicher Rot-, Orange-, oder aber Gelbton besser aussieht, das habe ich nebenher ebenfalls feststellen können. Für den Nahbereich und bei guten Lichtverhältnissen sind diese Farben sicherlich okay aber für den täglichen Einsatz am Wasser, mit ständig wechselnden Lichtverhältnissen und Gegebenheiten, scheinen mir Neonfarben einfach deutlich besser geeignet. Hätten unsere Altvorderen damals bereits auf Neonfarben zurückgreifen können, ich bin mir ziemlich sicher sie hätten es gemacht. Wobei ich der Abwechslung wegen auch hier gelegentlich Posenspitzen in diesen klassischen Farben bemale. So habe ich einmal ein paar kleine Posenanhänger für den Frühjahrsstrauß meiner Mutter gebastelt, Neonfarben hätten da nun wirklich nicht reingepasst und die gute Sichtbarkeit war in diesem Fall eher von geringer Bedeutung.

Goose Quill Floats (2).jpg


Die Farbe Schwarz - da habe ich bis dato noch keine Variante in Neon gefunden :laugh2 - ist übrigens tatsächlich eine gute Empfehlung bei starken Lichtreflexionen auf einer bewegten Wasseroberfläche. Unter bestimmten Umständen also durchaus eine Farbe mit ihrer Berechtigung im Posenkasten. Oder man färbt wenigstens einen Teil der Posenspitze in Schwarz, so wie auf dem oberen Bild zu sehen.

Weiße Posenspitzen schauen zwar Old School aus, aber über deren heutigen Praxiswert kann man natürlich streiten. Was nicht heißen muss, dass man so etwas gar nicht bauen sollte. Wer Spaß am Posenbauen hat soll da gerne kreativ werden. Zumindest interessant finde ich diesen Ansatz hier, wobei als indirekte Beleuchtung aber wohl auch eine Straßenlaterne dienen könnte. Diese Zeichnung stammt aus irgendeinem alten englischen Angelmagazin.

Night fishing float.jpg


Nur mein damals gekauftes Neon Grün, das kommt mir dann wohl doch nicht an meine Posenspitzen. Da habe ich einiges im Internet gesehen und mir persönlich gefällt es nicht so gut.
 

Tricast

Kütfischangler
@Mescalero : Dann gehe doch einfach mal auf die Seite von meinem Freund Ronald Hammers, dobberbouw.nl. Ich denke dort findest Du alles was Du brauchst.
Die Ükelianer, die dieses Jahr auf der Stippermesse waren kennen ihn ja und haben auch ein paar Posen von ihm erhalten.

Liebe Grüße Heinz

Und jetzt wollen wir uns wieder dem Dosenmais-Smalltalk zuwenden.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Ich habe viele unterschiedliche Quellen, angefangen vom 1 Euro-Shop um die Ecke, bis hin zu ebay & Co.
Wirklich spezielle Onlinehändler befinden sich aber eigentlich nicht darunter.
Gerne halte ich unterwegs meine Augen offen, ein Posenbastler kann schließlich vieles gebrauchen und überall etwas finden.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Danke @Bankside Dreamer für die Info! Ich persönlich finde, dass das Neonpink auch seht gut mit dem türkis angehauchten Blau der Posenkörper harmoniert :)

Wie gesagt, erlaubt ist sicherlich was gefällt. Wenn man sich seine Posen schon selbst bastelt, dann kann man mit den Farben auch gerne einmal etwas experimentieren. Nebenbei heben sich beim Angeln in Gesellschaft die eigenen Posen so etwas von der großen Masse ab, also bezüglich der meistens ja orangefarbenen Posenspitzen.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
@Mescalero : Dann gehe doch einfach mal auf die Seite von meinem Freund Ronald Hammers, dobberbouw.nl. Ich denke dort findest Du alles was Du brauchst.
Die Ükelianer, die dieses Jahr auf der Stippermesse waren kennen ihn ja und haben auch ein paar Posen von ihm erhalten.

Liebe Grüße Heinz

Und jetzt wollen wir uns wieder dem Dosenmais-Smalltalk zuwenden.
Der Ronald wars! ab121

Und auf seiner Seite findet sich tatsächlich der Link zu dem französischen Laden https://www.peche-accessoires.com/
Vielen Dank!
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion

Dein Problem ist schnell gelöst lieber Freddy.
Bei Betrachtung des Fotos sieht man wo der Fehler liegt, die Kante unten für die Schlaufe des Kiels ist schräg geschnitten. Wenn du den Schnitt gerade machst hat zum einen das Ringchen mehr Platz und der Bogen unten wird größer werden.
Ich hab das ganze mal schnell dargestellt:
b8e70127-09d4-42b2-84dd-348afc1a3c94.jpg

Wenn du quasi das kleine rote Dreieck ncoh entfernst sollte alles auch beim Lakieren klappen, evtl klebt es leicht fest aber es sollte sich dann wider lösen lassen.

Bei den Farben der Posenspitzen hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben und Wünsche. Es ist ja eine Anzeige bei einen Biss und so nimmt wohl jedes Auge das anders wahr bzw manche sehen es auf Neonorange besser und ander hald auf Pink. Meine Erfahrung geht von Neonorange (klassisch) über Neongelb bis neonhellgrün. Schwarz hab ich bereits auch schon gebaut nur sehe ich da keinen genauen Nutzen für mich. Wenn es wie bei mir im Frühjahr mit den Federkiel ins Altwasser geht sind auch die Entfernungen nicht so weit und da spielt es keine große Rolle welche Farbe die Spitze hat. Bei Wurfweiten von 5-10m sollte man selbst eine Schwarze Pose noch gut erkennen können.

Das wichtigste dabei sie muss Sichtbar für den Angler sein.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
#posenfarbe
Nach meinem Empfinden ist das meist Geschmacksache aber es gibt Situationen, in denen man orange oder gelbe Spitzen nicht mehr gut sehen kann. Bei Wind und Gegenlicht z.B., wenn die Wasseroberfläche glitzert und aussieht wie zerknüllte Alufolie.
Da wirkt eine schwarze Posenantenne Wunder, die kann man plötzlich viel besser erkennen.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Dein Problem ist schnell gelöst lieber Freddy.
Bei Betrachtung des Fotos sieht man wo der Fehler liegt, die Kante unten für die Schlaufe des Kiels ist schräg geschnitten. Wenn du den Schnitt gerade machst hat zum einen das Ringchen mehr Platz und der Bogen unten wird größer werden.
Ich hab das ganze mal schnell dargestellt:

Wenn du quasi das kleine rote Dreieck ncoh entfernst sollte alles auch beim Lakieren klappen, evtl klebt es leicht fest aber es sollte sich dann wider lösen lassen.

Bei den Farben der Posenspitzen hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben und Wünsche. Es ist ja eine Anzeige bei einen Biss und so nimmt wohl jedes Auge das anders wahr bzw manche sehen es auf Neonorange besser und ander hald auf Pink. Meine Erfahrung geht von Neonorange (klassisch) über Neongelb bis neonhellgrün. Schwarz hab ich bereits auch schon gebaut nur sehe ich da keinen genauen Nutzen für mich. Wenn es wie bei mir im Frühjahr mit den Federkiel ins Altwasser geht sind auch die Entfernungen nicht so weit und da spielt es keine große Rolle welche Farbe die Spitze hat. Bei Wurfweiten von 5-10m sollte man selbst eine Schwarze Pose noch gut erkennen können.

Das wichtigste dabei sie muss Sichtbar für den Angler sein.

Vielen Dank für den Tipp Josef. thumbsup

Aktuell ist diese Pose bereits fertig lackiert, jetzt wieder an ihr herumzuschnitzen oder aber nachträglich doch wieder einen Sprengring anzubringen, ich denke damit zerwürge ich mir die fertige Pose am Ende nur. Ich werde demnächst noch einmal eine solche Pose bauen und die Schlaufe getreu deinem Hinweis gestalten.

Bezüglich der Farben für die Posenspitzen hast Du absolut recht, jeder hat seine eigenen Vorlieben und Wünsche. Solange das eigene Auge die Posenspitze gut erkennt, solange ist die Farbe genau richtig gewählt. Beim Angeln im Nahbereich erscheint mir die Farbe auch eher zweitrangig, da können wie gesagt auch gerne einmal keine Neonfarben zum Einsatz kommen, sondern ein klassisches und schönes Rot oder aber Gelb.

Mir persönlich taugen die Farben Neonorange und Schwarz am meisten. Schwarz empfinde ich bei Gegenlicht und bei Spiegelungen auf der Wasseroberfläche
dabei schon als recht gut sichtbar. Aber jeder sieht das wohl ein bisschen anders, im wahrsten Sinne des Wortes. :geek
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben