Rheinkarte Wörth bis Speyer

rhae

Member
AW: Rheinkarte Wörth bis Speyer

Hmm rumschippern will ich in Sondernheim (bevorzugt) und Lingenfeld. Bin aber am Überlegen, ob sich das Ganze dieses Jahr überhaupt lohnt. Letztes Jahr haben wir fast nur untermaßige (Besatz-?)Hechte gefangen und die Brassen kann ich schon nicht mehr sehen :(


Viele Grüße Ralph
 
R

rainer1962

Guest
AW: Rheinkarte Wörth bis Speyer

nix Besatz Hechte, natürlicher nachwuchs...
Sondernheim weiß ich nicht, Lingenfeld ist Naturschutz, also pullen
 

bmw318

Member
AW: Rheinkarte Wörth bis Speyer

Hallo,
hab da noch mal ne Frage zu den beangelbaren Gewässern mit der LFV-Karte. Darf ich mit dieser Karte die "neue Minthe" befischen ? Mit "Neue Minthe" meine ich das Gewässer rechtsrheinisch gegenüber Germersheim. Laut der der Dame bei Ausgabestelle der Karte in Lingenfeld, gehöre dieses Gewässer dazu.
Wenn ich mir jedoch die Gewässer die auf der LFV-Karte aufgelistet sind, kann ich dieses nicht finden. Desweiteren habe ich von 2 Anglern erfahren, dass diese Gewässer nicht zur LFV-Karte gehört.
Wer hat nun recht ?
 

rhae

Member
AW: Rheinkarte Wörth bis Speyer

Hallo :)

die letzten Jahre war es so, dass man mit der pfälzer Karte nur ein kleines Stück auf der Badener Seite angeln konnte und zwar von der Eisenbahnbrücke Germersheim bis zum Einlauf der Neuen Minthe. Im See selber durfte man nicht angeln und es würde mich sehr wundern wenn man es dieses Jahr dürfte. Dieses Jahr hab' ich noch keine Karte geholt ;)


Viele Grüße Ralph
 

bmw318

Member
AW: Rheinkarte Wörth bis Speyer

Hallo rhae,

den Rhein darfst du laut Karte sogar noch 2 Kilometer weiter befischen nämlich vom km 381,65 bis km 383,96
 

alterjunger

Schönwetterangler
AW: Rheinkarte Wörth bis Speyer

die letzten Jahre war es so, dass man mit der pfälzer Karte nur ein kleines Stück auf der Badener Seite angeln konnte und zwar von der Eisenbahnbrücke Germersheim bis zum Einlauf der Neuen Minthe. Im See selber durfte man nicht angeln und es würde mich sehr wundern wenn man es dieses Jahr dürfte. Dieses Jahr hab' ich noch keine Karte geholt
Auf der Karte der SGD ist dieser Teil des Rheins komplett blau eingefärbt, der Rest nur bis zur Flussmitte.
Die Rheinkarte mit den eingezeichneten Parkplätzen an den Leinpfaden steht nun zum download bereit:
http://www.sgdsued.rlp.de/html/parkmoeglichkeiten.htm

Nun gibt es endlich mal eine Gewässserübersicht der Generalkarte. Ich denke, die blaumarkierten Wasserabschnitte sind in der Angelerlaubnis enthalten, die anderen Wasserflächen sind an Angelvereine verpachtet.
 

bmw318

Member
AW: Rheinkarte Wörth bis Speyer

Also,

Habe von Herrn Dr. Koßmann vom LFV folgende Info erhalten :
das Gewässer "Neu Minthe" gegenüber Germersheim liegt, wie in der Kartenübersicht des oben genannten Links zu ersehen, auf Rheinland-Pfälzischem Hoheitsgebiet und ist entsprechend auch blau markiert. Leider heisst das nicht, dass dieses Gewässer befischt werden darf, da es laut Herr Dr. Koßmann dem Forst Baden-Württemberg gehört. Auch Herr Dr. Koßmann musste sich erst bei Herrn Oswald ob dieser Information rück versichern.
Ich seh das als Angler ein wenig anders.
Da diese Info offensichtlich niemanden bisher bekannt war und auch nirgendwo in schriftlicher Form publik gemacht wurde, richte ich mich nach den Vorschriften die auf der LFV-Karte steht, wonach dies ein Gewässer ist mit Verbindung zum Rheinstrom und nach Rheinland-Pfälzischem Fischereigesetz ein blind endender Seitenarm auf Rheinland-pfälzischem Hoheitsgebiet.
Somit dürfte ich nach meinem Verständnis dort mit der LFV-Karte auch angeln ohne mich strafbar zumachen.;+
 

rhae

Member
AW: Rheinkarte Wörth bis Speyer

Also auf die blauen Markierungen würde ich nicht soviel geben - demnach wären auch die beiden Baggerseen im Lingenfelder Altrhein befischbar und das waren sie noch nie.


Viele Grüße Ralph
 

bmw318

Member
AW: Rheinkarte Wörth bis Speyer

Hallo Ralph,

ich glaub du hast Recht was die blaeun Markierungen angeht, da kann man anscheinend wirklich nichts drauf geben;
Hab mir diesen Link nochmal genauer angeschaut; da ist z.B. der Staatshafen Wörth nicht blau markiert, steht aber sehr wohl als zu beangelndes Gewässer auf der Angelkarte drauf.
Schon komisch dass es dieser große Verband nicht auf die Reihe bringt `ne Übersichtskarte zu erstellen mit den Gewässern drauf, wie es z.B. die IG Bruhrain hat. Da ist alles eindeutig gekennzeichnet. So etwas wäre wünschenswert! Statt dessen werden Zander besetz für tausende von Euros !!? Ganz toll !!!

Gruß Christian
 

rhae

Member
AW: Rheinkarte Wörth bis Speyer

den Rhein darfst du laut Karte sogar noch 2 Kilometer weiter befischen nämlich vom km 381,65 bis km 383,96

ja stimmt, das geht ja fast bis zum Einlauf der alten Minthe (hatte das zunächst anders in Erinnerung), aber es bleibt leider dabei, das man nur in den aufgezählten Seitengewässern angeln darf (nicht grundsätzlich in allen Seitengewässern) und da ist die neue und alte Minthe nicht dabei.


Viele Grüße Ralph
 

Bobbycar87

z.Zt. Gelegenheitsangler
AW: Rheinkarte Wörth bis Speyer

Hallo,

ich hab mich vor einigen Tagen hier angemeldet, damit ich einiges über die "Generalkarte" erfahre. Dieses "Ziel" habe ich auch erreicht, nur sind die Infos sehr verstreut.

Das letzte Mal hatte ich die "Generalkarte" vor 6-7 Jahren, aber jetzt will ich mir sie wieder holen.

Könnte mir jemand, der die "Generalkarte" bereits besitzt, nochmal alles wichtige dazu sagen? Gerne auch per PN oder per e-Mail (evtl. eine Kopie, damit man alle Gewässer sieht).

So das war's erst einmal; ziemlich hohe Ansprüche für einen Neuling. Ich hoffe, dass das Wetter endlich aufmacht und ich dieses Jahr dann richtig angreifen kann.
 

Bobbycar87

z.Zt. Gelegenheitsangler
AW: Rheinkarte Wörth bis Speyer

Schade, dass da keine Antworten gekommen sind. Vielleicht ging der Thread aber auch nur unter, wobei er nicht so versteckt ist |kopfkrat
 
AW: Rheinkarte Wörth bis Speyer

Hallo,

ich hab mich vor einigen Tagen hier angemeldet, damit ich einiges über die "Generalkarte" erfahre. Dieses "Ziel" habe ich auch erreicht, nur sind die Infos sehr verstreut.

Das letzte Mal hatte ich die "Generalkarte" vor 6-7 Jahren, aber jetzt will ich mir sie wieder holen.

Könnte mir jemand, der die "Generalkarte" bereits besitzt, nochmal alles wichtige dazu sagen? Gerne auch per PN oder per e-Mail (evtl. eine Kopie, damit man alle Gewässer sieht).

So das war's erst einmal; ziemlich hohe Ansprüche für einen Neuling. Ich hoffe, dass das Wetter endlich aufmacht und ich dieses Jahr dann richtig angreifen kann.

Schau mal in diesen Thread, da wurde schon einiges über die Karte gesagt.
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=125120
 

ashtray

Member
AW: Rheinkarte Wörth bis Speyer

Hier nochmal der ganz aktuelle Link zu den Parkmöglichkeiten.

Link

Weis jemand wie viel die Karte 2010 kosten wird? Ich wohn zwar jetzt in Kalsruhe aber auf Badensischer Seite muss man dem ansässigen Angelverein beitreten, da fahr ich lieber über die brücke ....

MFG
 
AW: Rheinkarte Wörth bis Speyer

Hat schon jemand Infos zur Kare 2010 ?Sind Änderungen gemacht worden?Wie siehts auf mit E-motor und Echolot?
Vieleicht ist ja der lebende Köderfisch wieder erlaubt...... :q:q:vik::q:q
 
AW: Rheinkarte Wörth bis Speyer

meine fragen wären:

1. Was kostet die Karte???
2. Wo kann ich überall am rhein angeln?
3. wo finde ich ne übersicht über die "regeln" wie z.b. regelungen bei nachtangeln zb. und und und !

vielen dank
 

Mozartkugel

Active Member
AW: Rheinkarte Wörth bis Speyer

oh, der letzte Beitrag ist ja schon gut 2 Jahre her. Ist der Rhein nicht mehr so interessant? |supergri

Dieser Link (wurde schon gepostet) ist wirklich sehr informativ und beantwortet viele Fragen: http://www.sgdsued.rlp.de/icc/Inter...rDef=a001aaaa-aaaa-aaaa-eeee-000000000054.htm

Lese ich es richtig... man darf quasi an den lila markierten Stellen mit der Rheinkarte angeln? Oder kann es dennoch sein, dass bestimmte Strecken irgendwelchen Vereinen gehört?

Landeshafen in Wörth ist nicht markiert, darf man dort nicht angeln?

Und... an welchen Altarmen darf man nicht mit E-Motor fahren? Sind diese klar beschildert (durchgestrichene Schiffsschraube)?

Gruß
 

mere1

Nachtschwärmer
AW: Rheinkarte Wörth bis Speyer

Hi,

wenn sich nix geändert hat darfst du am Wörther Hafen angeln.
Ich glaube das der E-Motor am Lingenfelder nicht erlaubt ist,
am Berghäuser darfst du damit rumfahren.

mfg mere
 

DerEik

New Member
AW: Rheinkarte Wörth bis Speyer

Hallo,

sind 2013 Spinnangler mit dieser Karte unterwegs?
Als Einsteiger würde ich mich gerne einmal an erfahrene Kollegen anschliessen wollen.

Also falls jemand Interesse hat sein Wissen zu teilen gebt mir Bescheid! :)
 
Oben