Schwedenplaner 2020 - Wo geht es hin?!

nani

Member
Da die Junifahrt leider wegen Corona bzw. der 14 tägigen Quarantäne ausfällt, haben wir für Anfang Oktober einen neuen Termin bekommen. Ich war schon oft in Schweden, aber nur in den Monaten von Mai-August. Hat hier schon jemand Erfahrungen sammeln können im Oktober? Sind in Südschweden, Bolmensee und unser Zielfisch ist der Zander. LG Andre
 

MikeHawk

BigBaitBursche
@Dirk & Hagen:

Ich nehme am 5.6. die 22 Uhr TT-Line von Rostock.

Für mich ist die Quarantäne wegen Home Office etc. kein Problem.

Beste Grüße und bleibt gesund!
 

MikeHawk

BigBaitBursche
@nani

Ich kann nur von September berichten. Prinzipiell ist der Oktober ja erst mal ein sehr guter Raubfisch monat.
Die Fische stehen in der Regel flacher (3-6m) und fressen sich vor dem Wintereinbruch ordentlich voll.

Nachteile:
- Es wird sehr früh dunkel, d.h. weniger Zeit zum Angeln (sollte man nicht auf Nachtangeln stehen)
- Du musst mit deutlich stärkeren und häufigeren Winden rechnen - das kann, gerade am Bolmen schon sehr mies werden
 

u-see fischer

Traurig ich bin
Wir kommen aus Hamburg und solange die Grenze nach Dänemark dicht ist, würden wir die Fähre nehmen, mit Option kurzfristig zu stornieren, sollte die Grenze doch wieder öffnen.
Das Haus ist über AirBnB gebucht und steht relativ einsam am See. Kein Mensch weit und breit, außer vielleicht bei der Übergabe.

Auf der Fähre bist du aber nicht alleine, oder?

Werde für 2020 keinen Urlaub planen, max. mal einen Tagestrip irgendwohin zum Angeln, heißt morgens los und abends wieder im eigenen Bett schlafen.
Zum Glück kann ich mich auch mit vielen anderen Dingen beschäftigen, sodass mir nicht langweilig ist. Mir fehlt ehr die Zeit, all das zu machen, was ich noch machen möchte.
 

nani

Member
- Du musst mit deutlich stärkeren und häufigeren Winden rechnen - das kann, gerade am Bolmen schon sehr mies werden
Hallo, genau das sind auch meine Befürchtungen. Selbst in den Sommermonaten geht es da schon sehr gut ab. Zum Glück sind wir alle Seefest und recht weit im Norden,das wir uns geschützte Buchten suchen können.
 

yellowred

Barschjäger
Naja da gibt's für nen Fuffi auch Kabinen. Und die Leute, die ich bis zur Kabine treffe, treffe ich auch tagsüber in Hamburg beim Einkauf etc.
Mal davon abgesehen, werden die Grenzen nach Dänemark wohl laut News im Mai noch wieder geöffnet, daher wäre die Fähre auch kein Thema mehr.

Auf der Fähre bist du aber nicht alleine, oder?

Werde für 2020 keinen Urlaub planen, max. mal einen Tagestrip irgendwohin zum Angeln, heißt morgens los und abends wieder im eigenen Bett schlafen.
Zum Glück kann ich mich auch mit vielen anderen Dingen beschäftigen, sodass mir nicht langweilig ist. Mir fehlt ehr die Zeit, all das zu machen, was ich noch machen möchte.
 

Nelearts

Gelassener Genießer
Da die Junifahrt leider wegen Corona bzw. der 14 tägigen Quarantäne ausfällt, haben wir für Anfang Oktober einen neuen Termin bekommen. Ich war schon oft in Schweden, aber nur in den Monaten von Mai-August. Hat hier schon jemand Erfahrungen sammeln können im Oktober? Sind in Südschweden, Bolmensee und unser Zielfisch ist der Zander. LG Andre

Hej Nani,
musstet Ihr jetzt für Juni absagen um Stornokosten zu vermeiden oder hättet Ihr noch warten können? Wir gehen zum jetztigen Zeitpunkt davon aus, dass die Einreise-Quarantäne bis zu unserer Rückkehr am 27. Juni nicht mehr vorhanden sein wird. Also durchhalten bis zum Letzten Moment ist hier die Devise! Aber OK, unsere Privatvermieter sind da sehr kulant. Wir hätten auch noch 24h vor Anreise absagen können. War bisher in 2015 einmal im September oben am Asnen, wettertechnisch immer noch sehr hohe Wassertemperatur von 21 Grad. Windtechnisch schon etwas sportlicher als im Juni.
Fangerfolge ca. gleich mit Juni, der Raubfisch stand immer noch tief.
Gruß, Nelearts
 

nani

Member
Hej Nani,
musstet Ihr jetzt für Juni absagen um Stornokosten zu vermeiden oder hättet Ihr noch warten können? Wir gehen zum jetztigen Zeitpunkt davon aus, dass die Einreise-Quarantäne bis zu unserer Rückkehr am 27. Juni nicht mehr vorhanden sein wird. Also durchhalten bis zum Letzten Moment ist hier die Devise! Aber OK, unsere Privatvermieter sind da sehr kulant. Wir hätten auch noch 24h vor Anreise absagen können. War bisher in 2015 einmal im September oben am Asnen, wettertechnisch immer noch sehr hohe Wassertemperatur von 21 Grad. Windtechnisch schon etwas sportlicher als im Juni.
Fangerfolge ca. gleich mit Juni, der Raubfisch stand immer noch tief.
Gruß, Nelearts
Moin es ging uns nicht um die Stornokosten, sondern um die 14 tägige Quarantäne. Die weltweite Reisewarnung wurde ja bis zum 15.06 verlängert also über unsere Reisezeit hinaus.
 

steffen78

Well-Known Member
Ich habe heute mit stena-line telefoniert und da wurde mir gesagt das die polizei die reiserückkehrer von schweden kontrolliert und die 14 tage quarantäne absichert. Bei mir würde es in 14tagen los gehen... Hoffe noch auf legales umgehen der quarantäne(durch testung siehe nrw)...
 

steffen78

Well-Known Member
Wieso sollte mich jemand abholen? Habe ne auslandskrankenversicherung und du meinst bestimmt kreuzbandriss oder kleinen zeh gebrochen aber da wir schon alles gut gehen
 

loete1970

Well-Known Member
Da die Junifahrt leider wegen Corona bzw. der 14 tägigen Quarantäne ausfällt, haben wir für Anfang Oktober einen neuen Termin bekommen. Ich war schon oft in Schweden, aber nur in den Monaten von Mai-August. Hat hier schon jemand Erfahrungen sammeln können im Oktober? Sind in Südschweden, Bolmensee und unser Zielfisch ist der Zander. LG Andre

Guten Morgen,
ich kann die Informationen bezgl. Herbstreisen auch bestätigen. Wir waren einmal im Oktober in Schweden, hatten Starkwinde, unangenehme Kälte und die frühe Dunkelheit um 18.30 Uhr fanden wir auch nicht so toll. Hinsichtlich der Fänge war es von der Quantität gut, von der Qualität aber nicht merklich besser.
 

arcidosso

Well-Known Member
Ich kann loete und Andre nur bestätigen. Der "Indian Summer" hat in Schweden natürlich seine optischen Reize . Aber ..., , dass frühe Hereinbrechen der Dunkelheit ist schon Mist. Ich spreche hier tatsächlich von der Dunkelheit, man kann auch sagen " Nachtschwärze " und starkem Nebel am Tag und in der Nacht Ich bin oftmals Richtung Stuga mit der notwendigen Beleuchtung einer Taschenlampe - Mag Lite- gefahren. Was habe ich im Kegel gesehen ? Nichts, nur das alles gleich aussah. Nun, ich war in meinem Bereich, den ich wirklich gut kenne. Ansonsten hätte ich unfreiwillig eine Nacht draußen verbringen müssen. Ursache war eigentlich immer, dass ich zu weit vom " Heimathafen " entfernt war. Eine andere Sache im Herbst ist der erfrischende Wind. Das heißt, selbst das Wasser erfreut sich und tanzt den Wellentanz. Einige Male in Polonäse mit langen Wellen , einige Male auch im Beatrhythmus mit kurzen Wellen, die absolut Sch... sind, alles begleitet vom Regen, der auch schon deftig sein kann. Mein Linderboot wird immer mit Felssteinen bestückt, damit es nicht mittanzt. Alles in allem sind solche Situationen "unschön". Wenn man dann noch die Rute draußen hat, kann man davon ausgehen, dass der Biss kommt. Jetzt hat man ein Problem. Fangen und Absaufen oder Abreißen ? Ich kann nur jedem die 2. Alternative empfehlen und bei solchen Verhältnissen die Ruten nicht auszuwerfen.
Es klingt alles ein bisschen hart. Ist es aber nicht immer . Der kurze Tag bleibt natürlich. Nicht aber das Wetter. Bei schönem ruhigen Wetter, die Wasseroberfläche leicht gekräuselt, die Sonne scheint, am Himmel das Kreischen der Vogelzüge, das einzig sichtbare Boot auf dem See, die bunten Wälder, ..., dann weiß man, jawohl, alles richtig gemacht.
Diese schönen Tage wünsche ich Allen, die im späten Herbst "angreifen" werden.
 

MikeHawk

BigBaitBursche
Weiss jemand wie es ist wenn man kurzfrstig eine weitere Person mit auf die Fähre zu nehmen?

Ich mein...die Kabine habe ich ja bereits und 1 Bett wäre noch frei.... hat das schon mal jemand gemacht?
 

chris760819

Active Member
Hey Mike, einfach beim Fährunternehmen anrufen. Ich kann mir nicht vorstellen das es da Probleme gibt. Wir fahren immer mit Finnlines und hab schon mehrfach mit den Mitarbeiterinnen telefoniert. Die waren immer nett und hilfsbereit.
 

steffen78

Well-Known Member
Gefühle hoch und runter klappt,klappt nicht,klappt,klappt nicht,... Ich hab noch ne woche und warte mal ab...
 
Oben