Schwedenplaner 2020 - Wo geht es hin?!

renrök

Sternstunden dank SuperPupa
Hab jetzt auch meine Woche Schweden Ende Mai storniert.
Risiko ist mir irgendwie zu hoch und ne 14-tägige-Quarantäne im Anschluss kann ich mir beruflich absolut nicht leisten.
Novasol zeigte sich (wie gewohnt) nicht gerade überragend kulant.

Zwar alles Mist, aber schaun wir nach vorne und freuen uns aufs nächste Jahr!
 

nani

Member
Ich gebe meine Woche Anfang Juni noch nicht auf. Scheinbar kommt unsere Regierung langsam zur Vernunft. Nächstes mal werde ich im Juli oder August buchen, dann habe ich mehr Luft, wenn der Mist wieder von vorne losgeht.
 

AngelAndy20

Active Member
Hallo Skandinavienfreunde, wie ich sehe sind wir nicht allein. Ich habe 2 Trips dieses Jahr gebucht, einen Ende Mai/Anfang Juni mit der besseren Hälfte und einen im September mit meinem Angelkumpel. Nun hatte ich mich geistig schon vom 1. Urlaub verabschiedet, durch die Lockerungen der letzten Tage und die anhaltende "Freiheit" in Schweden keimt aber Hoffnung auf - auch wenn natürlich die Bedenken bleiben, ob das nicht unvernünftig wäre, auch wenn es im Ferienhaus "am Ende der Welt" sicherer ist als hier... Die Fähre wäre es sicher nicht. Was an praktischen Gründen aktuell der Reise am meisten im Weg steht: Das Einreiseverbot nach Schleswig-Holstein - weiss jemand wie lange das gilt? Und dann eine fast rethorische Frage: Wenn wir fahren und müßten dannach 14 Tage in häusliche Quarantäne - was dank Homeoffice möglich wäre - müssen dann ALLE Personen unseres Haushalts in Quarantäne? Geht leider aus der verlinkten Verordnung von NRW nicht hervor.
 

nani

Member
Ich nehme immer die Vogelfluglinie nach Schweden und würde halt bei den 2 Fähren im Auto sitzen bleiben. Es sind noch 6 Wochen hin und ich denke, das sich da noch viel zum positiven wenden wird.
 

MikeHawk

BigBaitBursche
Ich nehme immer die Vogelfluglinie nach Schweden und würde halt bei den 2 Fähren im Auto sitzen bleiben. Es sind noch 6 Wochen hin und ich denke, das sich da noch viel zum positiven wenden wird.

Interessant, meines Wissens nach darfst du Dänemark aktuell nur mit wichtigem Grund als Transitland nutzen.

Und seit wann darf man bei der Fährfahrt im Auto sitzen bleiben?


@AngelAndy20
SH darf man so viel ich weiss einfach durchfahren, wenn man belegen kann das man bspw. nur zur Fähre möchte.
 

steffen78

Well-Known Member
Die fähren sind eh relativ leer da kann man sich auch einzeln abseits setzten. Im auto sitzen bleiben ging noch nie auf der fähre. Und infektionsgefahr mit abstand ist äußerst gering bis nicht vorhanden und schmierinfektion mit corona gibt es nicht
 

nani

Member
nteressant, meines Wissens nach darfst du Dänemark aktuell nur mit wichtigem Grund als Transitland nutzen.

Und seit wann darf man bei der Fährfahrt im Auto sitzen bleiben?
Momentan ist Dänemark dicht, da hast du recht, es sind aber noch 6 Wochen hin und ich hoffe das es sich noch ändert. Bin schon des Öfteren im Auto geblieben und es hat niemanden gestört.
 

chris760819

Active Member
Morgen allerseits.
Unsere Schwedentour sollte am 12.06. beginnen. Die Nachtfähre von Travemünde nach Malmö ist seit Monaten gebucht. Unser Ferienhaus muss erst einen Monat vor
Abfahrt bezahlt werden. Mit dem Fährticket im Gepäck darf man durch SH durchreisen. So stehts zumindest auf der Website unseres Fährunternehmens. Das Infektionsrisiko auf der Fahrt nach und in Schweden selber halte ich für sehr überschaubar. Auf der Fähre ist jede Menge Platz, da ist jeder Supermarktbesuch gefährlicher. In Schweden sehen wir im Grunde nur den Vermieter. Das Haus liegt schwedentypisch mitten im Nirgendwo. Die komplette Verpflegung haben eh wir immer dabei. Ansonsten geht's morgens auf den See und Abends wieder rein. So wie ich das sehe bringen wir weder die Schweden noch uns in Gefahr wenn wir hochfahren würden. Wir haben in unserer Gruppe allerdings besprochen, dass wir uns im Mai kurz mit unserem Vermieter in Verbindung setzen. Wir würden nur hoch fahren wenn wir in der derzeitigen Situation dort oben auch willkommen sind.

Was uns am ehesten zu schaffen macht ist die 14 Tage Quarantäne Regelung. Die wäre für uns nur schwer umsetzbar.
Dazu kommt noch die Abstandsregel die bestimmt, dass man nur mit einer Person die nicht im gemeinsamen Haushalt lebt unterwegs sein darf. Wir fahren zu Dritt und haben keinen gemeinsamen Haushalt. Besteht diese Regelung im Juni ebenfalls noch, dann ist es für uns eh nicht möglich zu fahren, weil wir mit einem Auto inkl. Anhänger anreisen würden.
Derzeit heißt es also erst einmal abwarten wie sich das Ganze weiter entwickelt. Ich hoffe in zwei/drei Wochen wissen wir alle mehr.
 

Angelfreak

Active Member
Wir, 5 Leute, haben unseren 2 wöchigen Tripp ab dem 30.05. abgesagt. Auch wir, haben über Novasol gebucht. Dort haben wir die Anfrage einer Umbuchung gestellt, da die Stornierung einen nicht unerheblichen Verlust bedeutet. Bisher haben wir noch keine Rückmeldung bekommen.
Bei Stena ging alles ganz unkompliziert innerhalb von 3 Tagen. Haben dort jetzt ein "freies" Ticket bekommen für eine Buchung bis zum 30.11.
Gilt auch für Buchungen für 2021.
Meine Kollegen favourisieren eine Umbuchung auf Ende August. Da mein Gewerbe seit 17.03. dicht ist, und es vermutlich auch, bis 01.09. bleiben wird, ist mein Angelurlaub für 2020 definitiv dahin..., wenn ich wieder öffnen darf, heißt es edrstmal, Attacke, und versuchen Geld zu verdienen.
Ich denke, jeder ist gut beraten, auch erst für 2021 zu planen..
 

Aalmeyer

Aal Bundy
Wir haben jetzt auch unsere beiden Wochen ab 2.5. abgesagt...aber nur, weil durch weiterhin geschlossene Kindergärten in Hamburg bei zwei Mitfahrern ein Betreuungsnotstand der lieben Kleinen entstehen würde. Meine Tochter wird es freuen....

Allen Fahrern ein fröhliches PETRI
 

Nelearts

Gelassener Genießer
@AngelAndy20
SH darf man so viel ich weiss einfach durchfahren, wenn man belegen kann das man bspw. nur zur Fähre möchte.
[/QUOTE]

Hier mal ein Auszug aus der Antwort die ich am 01.04.2020 auf meine Anfrage zur Durchreise durch SH erhalten habe.
Die Namen habe ich aus Datenschutzgründen mal durch XXXX ersetzt.

Sehr geehrter Herr XXXXX,
vielen Dank für Ihre Mail. Alle Reisen aus touristischem Anlass in das Gebiet des Landes Schleswig-Holstein sind vorerst bis einschließlich 19.04.20 untersagt. Eine Durchreise durch Schleswig-Holstein ist momentan jedoch zulässig. Ich empfehle Ihnen, Ihr Fährticket mit sich zu führen.
Aufgrund der aktuellen Situation ist es jedoch zwingend erforderlich, die Ausbreitung von Corona einzudämmen. Im Sinne einer Bekämpfung des Virus sollten soziale Kontakte auf das notwendige Maß beschränkt und nach Möglichkeit vermeiden werden. Bei Kontakten zu anderen Personen ist, wo immer es möglich ist, ein Mindestabstand von mindestens 1,5 m einzuhalten.
Die Entscheidungen der Landesregierung führen in der konkreten Ausgestaltung in unserem Land zu vielen Rückfragen. Die häufigsten Fragen und Antworten haben wir bereits auf unserem Landesportal zusammengestellt unter: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Home/home_node.html .

Ich wünsche Ihnen alles Gute, bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen

XXX XXXX

Der Ministerpräsident
des Landes Schleswig-Holstein
Staatskanzlei
Info-Team Corona
Düsternbrooker Weg 104
24105 Kiel
 

bic zip

Well-Known Member
Hallo Skandinavienfreunde, wie ich sehe sind wir nicht allein. Ich habe 2 Trips dieses Jahr gebucht, einen Ende Mai/Anfang Juni mit der besseren Hälfte und einen im September mit meinem Angelkumpel. Nun hatte ich mich geistig schon vom 1. Urlaub verabschiedet, durch die Lockerungen der letzten Tage und die anhaltende "Freiheit" in Schweden keimt aber Hoffnung auf - auch wenn natürlich die Bedenken bleiben, ob das nicht unvernünftig wäre, auch wenn es im Ferienhaus "am Ende der Welt" sicherer ist als hier... Die Fähre wäre es sicher nicht. Was an praktischen Gründen aktuell der Reise am meisten im Weg steht: Das Einreiseverbot nach Schleswig-Holstein - weiss jemand wie lange das gilt? Und dann eine fast rethorische Frage: Wenn wir fahren und müßten dannach 14 Tage in häusliche Quarantäne - was dank Homeoffice möglich wäre - müssen dann ALLE Personen unseres Haushalts in Quarantäne? Geht leider aus der verlinkten Verordnung von NRW nicht hervor.

Die verlinkte Verordnung tritt doch am 03.05.2020 Außer Kraft oder hab ich was verpasst?
 

AngelAndy20

Active Member
Vielen Dank schonmal an alle! Was die Verordnung angeht - es steht doch zu befürchten dass diese verlängert wird? Meine Ferienhausvermietung beruft sich jedenfalls auf diese, kostenfrei stornieren geht nur bis 3.mai, für reisen dannach stornogebühren lt vertrag, aktuell 50, ab montag 80%. Jetzt wäts ja schön wenn man Planungssicherheit hätte...
 

MikeHawk

BigBaitBursche
@AngelAndy20 das ist natürlich mies...ich drücke uns allen die Daumen.

Ich denke ich werde unter diesen Umständen wohl alleine fahren, für mich ist die 14 tägige Quarantäne danach kein Problem.
 

Hagen

Member
Hallo
Ich möchte mit meinen Freund auch nach Schweden, um den 10 Mai mit den Wohnmobil fahren.
Wir musste schon die Reise vom 29.03.20 stornieren. Leiter haben wir kein festes Ziel im Auge, es soll auf jeden Fall an die Mörrum zum Lachsfischen gehen
Wer kann mir genauere Auskunft geben.
Mit freundlichen Grüßen
Hagen
 

arcidosso

Well-Known Member
Hagen, ich habe vor Jahren mal als Zuschauer am Mörrumsan/ Smaland gestanden. Zeit: Mai , Wochenende.
Wenn ich nicht gewusst hätte, dass ich am selben Tag von der Fähre in Richtung See gefahren wäre, hätte ich geglaubt , ich wäre an einem Forellenpuff im Münsterland.
Ich schätze, so alle dreißig Meter in Angler. Löffel und Fliegen klatschten ins Wasser. Einen Fisch habe ich nicht gesehen.
Ich war froh, dass ich nicht diesem Mythos Mörrum erlegen war.
Ich bin sicher, dass es andere Flüsse in der Ecke gibt, die ebenfalls Lachse und Meerforellen "anbieten".
Vielleicht ist zwischenzeitlich alles anders und die Mörrum ist tatsächlich ein Traum ohne konkurrierende Angler. Ich bin sicher, dass hätte dann aber auch seinen Grund.
Ein kleiner Zusatz. Damals wurden die Lizenzen und der Pool verlost.

Hagen, Dir und deinem Freund viel Glück.
 

Hagen

Member
Guten Abend
Ich fahre schon viele viele Jahre an die Mörrum und habe Höhn und Tiefen da erlebt.
Ich bin immer begeistert von diesen Fluß. Es gibt viele kleinen Flüsse in Südschweden davon kenne ich einige, aber keiner ist so wie Mörrum.
Die Lizenzen werden nicht mehr verlost.
Ich will nur hoffen, dass wir fahren können.
Gruß Hagen
 

doebelfaenger

Active Member
Wir, 5 Leute, haben unseren 2 wöchigen Tripp ab dem 30.05. abgesagt. Auch wir, haben über Novasol gebucht. Dort haben wir die Anfrage einer Umbuchung gestellt, da die Stornierung einen nicht unerheblichen Verlust bedeutet. Bisher haben wir noch keine Rückmeldung bekommen.
Bei Stena ging alles ganz unkompliziert innerhalb von 3 Tagen. Haben dort jetzt ein "freies" Ticket bekommen für eine Buchung bis zum 30.11.
Gilt auch für Buchungen für 2021.
Meine Kollegen favourisieren eine Umbuchung auf Ende August. Da mein Gewerbe seit 17.03. dicht ist, und es vermutlich auch, bis 01.09. bleiben wird, ist mein Angelurlaub für 2020 definitiv dahin..., wenn ich wieder öffnen darf, heißt es edrstmal, Attacke, und versuchen Geld zu verdienen.
Ich denke, jeder ist gut beraten, auch erst für 2021 zu planen..

Wieso habt ihr den Trip abgesagt? Wegen der drohenden Quarantäne?

Und wieso soll jeder erst für 2021 planen?
 

doebelfaenger

Active Member
Die verlinkte Verordnung tritt doch am 03.05.2020 Außer Kraft oder hab ich was verpasst?

Die wird ja wahrscheinlich wieder verlängert. Auch wenn es in einigen Bereichen Lockerungen geben wird, die Quarantäne-Regelung wird sicherlich noch längere Zeit bestehen bleiben.

ABER: Man kann sich auch auf Corona testen lassen. Ist der Test negativ, fällt die Quarantäne weg!

Zitat aus der NRW-Verordnung:
"(8) Die nach dem Landesrecht für Schutzmaßnahmen nach § 28 Absatz 1 des Infektions-schutzgesetzes zuständige Behörde kann die Verpflichtung nach § 1 Absatz 1, den Aufent-haltsort nicht zu verlassen, insgesamt aufheben, wenn die betroffene Person nach ihrer Ein-reise negativ auf das Coronavirus SARS-CoV-2 getestet worden ist und auch bei Erhalt des Testergebnisses noch keinerlei Symptome aufweist, die auf eine Erkrankung mit COVID-19 im Sinne der dafür jeweils aktuellen Kriterien des Robert Koch-Instituts hinweisen. Die Be-hörde soll jeder der Verpflichtung nach § 1 Absatz 1 unterliegenden Person die Durchführung eines Testes anbieten, wenn sie über hierfür ausreichende Testkapazitäten verfügt."
 
Oben