Skjern Å - Lachsausrüstung fürs Spinnfischen

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Mir fällt noch etwas ein, bezüglich der Hauptschnur für die Skjern.

@MeFo-Schreck: Du sagtest mehrmals das hauptsächlich mit 'weichen' Hänger gerechnet werden kann (ca. 90% waren glaube ich deine Worte).
Wäre theoretisch eine relativ starre Mono ohne Vorfach, sprich direkt an einen Flying C geknotet, wie die Stroft GTM eine Option zur geflochtenen + Fluocarbonschnur? Habe die schon zum Spinnfischen benutzt und konnte, wie ich meine, jeden Zupfer spüren. Ich würde es ja auch kategorisch auschließen, wenn man weit werfen müsste, aber dies ist ja @ Auen nicht der Fall. Die Dehnung der Mono könnte einem Anfänger wie mir den ein oder anderen Fehler verzeihen ;).

Das mit der starren Mono würde ich lassen!
Bei benötigten Tragkräften an der Skjern Au mit potentiell großen Lachsen von Ü10 Kilo bewegt man sich bei 10-12 Kilo für eine Hauptschnur, was einem Durchmesser von rund 0,35-0,40 mm entspricht.
Nicht nur das es sich mit einer starren Mono (= "Draht") sowieso recht unkomfortabel wirft wenn man mal nicht gerade mit einem Flying Condom von 20-30 g wirft/werfen muß (wenn die Strömung es zulässt fische ich auch gerne mit einem 4er Mepps oder Vibrax und die wiegen eben nur rund 11-14 gr.), Nein die dicke Mono fängt eben im Wasser auch deutlich mehr Strömungsdruck ein als eine 15er oder 19er Geflochtene und sorgt eben dadurch wieder dafür, dass die Mono (und der Köder) wieder noch mehr nach oben gen Wasseroberfläche gedrückt wird-wo sie ja nicht hin soll!
Deswegen mein klarer Rat: Lass das mit 'ner entsprechenden starren Mono, lerne das passende 1-1,5 m lange FC-Vorfach mit einem FG-Knoten an die Geflechtschnur sauber anzuknoten und den noch im nächsten Post erwähnten Wirbel (bitte gute Qualität!) knüpfe ans Ende des FC-Vorfaches.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Jetzt habe ich aber einmal eine Frage an den Spezial Spezialisten. Zur Situation, ich fische jetzt seit 10 Jahren (Unruhestand) so im Jahr zwischen 100 und 120 Trips in der Ostsee und das auch nur im Zeitfenster von Oktober bis Anfang Mai. Wind und Wetter spielen keine Rolle für mich, da ist das Jagdfieber da und so im Schnitt sind es immer an die 80 bis 100 Meerforellen (ohne anzugeben), mit persönlichen Mindestmaß von 50 cm und max zwei Forellen pro Tour, wenn Sie dann gut im Saft stehen.
Ich fische immer ohne FC Vorfach und ist auch noch nie was passiert. Muss allerdings erwähnen das ich immer die geflochtene Schnur zum Frühjahr und im Herbst wechsel. Klar haben mich auch schon einige angesprochen, von wegen Vorfach, Abrieb an den Steinen, bessere Fangmöglichkeiten, bis Dato habe ich es nicht angewendet. Aber ist ja auch alles wieder Geschmackssache. Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein 10 KG Lachs es schafft eine 15er bzw 19er geflochtene zum reißen zu bringen. Ich fische grundsätzlich in der Ostsee nur ein 12er Geflecht und selbst die Größte 78cm 6 KG, landete sicher im Kescher.
 
Alles klar. Geflecht - Check!

Hab mal gehört das die Dänen vorzugsweise die No Knot Verbindung nutzen. Wäre für mich auch interessant, weil A - FG Knot bin ich zu ungeschickt für xD und B 100% Tragkraft bestehen bleibt:

Montage wäre folgende: Füllschnur dann ca. 150m 0,19 Geflecht (eigentlich würde ich am liebsten komplett Geflecht draufpacken), No Knot Verbindung, *GUTEN* Wirbel , Fluocarbonvorfach 1-1,5 m, Flying C mit nem Gamakatsu Drilling, via Helicopter Rig.

Ginge das so?
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Alles klar. Geflecht - Check!

Hab mal gehört das die Dänen vorzugsweise die No Knot Verbindung nutzen. Wäre für mich auch interessant, weil A - FG Knot bin ich zu ungeschickt für xD und B 100% Tragkraft bestehen bleibt:
Die Tragkraft mit dem No-Knot bleibt zwar zu 100% bestehen aber man ist nicht immer zu 100% aufmerksam und bei einem Vorfach von 1-1,5 m hat man mal schnell den No-Knot in den Spitzenring gekurbelt. Das macht er meist ein paar mal mit aber man kennt ja den guten alten "Murphy" : Zur "Unzeit" haut man sich dann mit dem Metall des No-Knots eine Kerbe in den Spitzenring und es kostet wegen scharfkantiger Abplatzungen der SIC-Einlage entweder den Angeltag oder noch schlimmer den Fisch, der gebissen hat wenn man die scharfkantige Abplatzung nicht bemerkt hat. Außerdem ist dann wieder "Bastelei" angesagt, denn den Spitzenring muss man allemal ersetzen
Mein Rat: Setz Dich mal 'nen Nachmittag hin und übe den FG-Knoten, das ist kein Hexenwerk ab86

Montage wäre folgende: Füllschnur dann ca. 150m 0,19 Geflecht (eigentlich würde ich am liebsten komplett Geflecht draufpacken), No Knot Verbindung, *GUTEN* Wirbel , Fluocarbonvorfach 1-1,5 m, Flying C mit nem Gamakatsu Drilling, via Helicopter Rig.
Ginge das so?
Helicopter Rig ist super! Ich würde es genau so machen bis auf den kleinen Unterschied mit dem No-Knot, aus den Gründen die ich oben erklärt habe ab86
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
Die Tragkraft mit dem No-Knot bleibt zwar zu 100% bestehen aber man ist nicht immer zu 100% aufmerksam und bei einem Vorfach von 1-1,5 m hat man mal schnell den No-Knot in den Spitzenring gekurbelt. Das macht er meist ein paar mal mit aber man kennt ja den guten alten "Murphy" : Zur "Unzeit" haut man sich dann mit dem Metall des No-Knots eine Kerbe in den Spitzenring und es kostet wegen scharfkantiger Abplatzungen der SIC-Einlage entweder den Angeltag oder noch schlimmer den Fisch, der gebissen hat wenn man die scharfkantige Abplatzung nicht bemerkt hat. Außerdem ist dann wieder "Bastelei" angesagt, denn den Spitzenring muss man allemal ersetzen
Mein Rat: Setz Dich mal 'nen Nachmittag hin und übe den FG-Knoten, das ist kein Hexenwerk ab86


Helicopter Rig ist super! Ich würde es genau so machen bis auf den kleinen Unterschied mit dem No-Knot, aus den Gründen die ich oben erklärt habe ab86
Ich persönlich nehme den verbesserten Albright-Knoten. Den bekomme ich gut hin und vertraue ihm.

Helicopter-rig kannte ich nur aus der Karpfenangelei. Musste erstmal googeln, bis ich Bilder von Spinnern mit Dillingen am kurzen FC-Arm entdeckt habe. Ist das damit gemeint? Hängt der Drilling dann einfach frei "nebendran"?
 

Sepp Meier

Alte Säge
Moin!

Sehr gute Infos hier, danke weiterhin :) Ich hätte auch gerne mal noch eine Frage: Wenn man sich es aussuchen könnte, wann ist die beste Zeit für den gezielten Lachsfang in den dänischen Auen? Kann man dazu pauschale Aussagen treffen? Offensichtlich hat es mit dem Wasserstand und auch damit zu tun, auf welcher Strecke des jeweiligen Flusssystems man fischt. Früher hätte ich gedacht die beste Zeit müsste im Herbst sein, aber mittlerweile habe ich verstanden, dass die Tiere auch schon direkt im Frühjahr anfangen aufzusteigen. Sommer ist wahrscheinlich am wenigsten optimal? Und wie ist es mit Meerforellen, die kommen wiederum eher später im Jahr?
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin Sepp Maier,
eigentlich ist die ganze Saison über ein guter Fisch möglich. Klar das im April und Mai die Fangmöglichkeit besser ist, aber grundsätzlich ist Fisch immer da. Ab Juli steigen die unter 75 er in den Flüssen auf und das sind ja auch tolle Fische, die nicht ausser Acht gelassen werden sollten. Ich persönlich finde das ein Ü75er ruhig wieder schwimmen soll, der hat andere Aufgaben und vom Geschmack her schmecken mir persönlich die "kleineren" eh besser.
 
*KNOT oder NO KNOT... DAS ist hier die FRAGE xD*

Hab eben mal meine Penn Battle 3000 entstaubt, um zu sehen wie runtergekommen sie ist... komischerweise hab ich mich da falsch erinnert.: Die läuft butterweich o.o.. Ist zwar etwas schwer wegen dem Alukörper (320gr.), aber ich denke für ein paar Stunden würde es gehen damit zu spinnen. Ich muss es mindestens mal damit probieren, sonst wäre das eine Verschwendung für das schöne Ding.
Jetzt noch 'en Schnapper als Rute:
Welche der empfohlenen Ruten wäre am passendsten bezüglich der Ausbalancierung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Sepp Maier,
eigentlich ist die ganze Saison über ein guter Fisch möglich. Klar das im April und Mai die Fangmöglichkeit besser ist, aber grundsätzlich ist Fisch immer da. Ab Juli steigen die unter 75 er in den Flüssen auf und das sind ja auch tolle Fische, die nicht ausser Acht gelassen werden sollten. Ich persönlich finde das ein Ü75er ruhig wieder schwimmen soll, der hat andere Aufgaben und vom Geschmack her schmecken mir persönlich die "kleineren" eh besser.

Mit einem "kleinen" Lachs von ca. 5 Kilo wäre ich schon der Held der Saison ^^... naja, zumindest in meinem Kopf :)
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Ganz ehrlich nehme deine Rolle mit ins Angelgeschäft deines Vertrauens. Das musst Du vor Ort austesten , ob die Empathie Rolle / Rute passt. Alles andere kannst Du vergessen und wieder ärgerst Du Dich. Einmal abgesehen davon rate ich Dir vom Kauf einer Rute im OnLineHandel. Ich habe zweimal schlechte Erfahrung gemacht. Aber wie gesagt ist meine Meinung und Erfahrung. Immer dran denken BILLIG zahlt DOPPELT und Angeln soll ja Spaß machen. Am schlimmsten ist doch, wenn das Zitat zum tragen kommt , hätte ich bloß und nicht ich scheiß auf Schnee und Fress den auf ;-)))))
 
Ganz ehrlich nehme deine Rolle mit ins Angelgeschäft deines Vertrauens. Das musst Du vor Ort austesten , ob die Empathie Rolle / Rute passt. Alles andere kannst Du vergessen und wieder ärgerst Du Dich. Einmal abgesehen davon rate ich Dir vom Kauf einer Rute im OnLineHandel. Ich habe zweimal schlechte Erfahrung gemacht. Aber wie gesagt ist meine Meinung und Erfahrung. Immer dran denken BILLIG zahlt DOPPELT und Angeln soll ja Spaß machen. Am schlimmsten ist doch, wenn das Zitat zum tragen kommt , hätte ich bloß und nicht ich scheiß auf Schnee und Fress den auf ;-)))))

Naja, ich hab den "Luxus" noch nie was teureres gefischt zu haben. Hab mir vor zwei Monaten ne Daiwa Ninja LT 1000 zum Forellenspinnen geholt und dachte WAHNSINN ist das ne krasse Rolle xD. Ich hab meinen Spaß auch, auch wenn ich weiß das es richtig leckeres Zeug da draußen gibt, was ich mir nicht leisten werde.
 
Ach, die Sportex hab ich für 80 € geschossen. Damaliger Preis lag so bei 129,95 € aber dank eines WM-Tipp-Spiels 2014 hab ich massiv Rabatt bekommen ^^. Das war so bisher das Kostspieligste was ich mir gegönnt hab.
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Ich persönlich nehme den verbesserten Albright-Knoten. Den bekomme ich gut hin und vertraue ihm.
Der funktioniert auch super! :sch_pro
Helicopter-rig kannte ich nur aus der Karpfenangelei. Musste erstmal googeln, bis ich Bilder von Spinnern mit Dillingen am kurzen FC-Arm entdeckt habe. Ist das damit gemeint? Hängt der Drilling dann einfach frei "nebendran"?
Hier 2 Links dazu
1. Video auf dänisch von Andreas Lyngø aber gut zu erkennen und deutsch untertitelt Klick mich
2. Artikel in "Fisk og fri" Klick mich
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Sehr gute Infos hier, danke weiterhin :) Ich hätte auch gerne mal noch eine Frage: Wenn man sich es aussuchen könnte, wann ist die beste Zeit für den gezielten Lachsfang in den dänischen Auen? Kann man dazu pauschale Aussagen treffen?
Ein klares Jein! :cool:
Natürlich spielt der Wasserstand eine Rolle, gar keine Frage und man kann eigentlich die ganze Saison über Fische fangen aber wenn man sich mal die Fangstatistiken der letzten Jahre bzgl. der Verteilung der Fänge anschaut, zeichnet sich grundsätzlich folgendes Bild ab:
1. In den ersten 4-6 Wochen der Saison wird viel gefangen...allerdings sind dann speziell in den ersten 1-2 Wochen überdurchschnittlich viel Angler an der Au. Was ganz klar erkennbar ist, das die Durchschnittsgröße dann deutlich am höchsten ist. Es ist nicht ungewöhnlich, dass in den ersten 6 Wochen der durchschnittliche Lachs dann um 90 cm und um die 7 Kilo hat!
2. Monate Juni und Juli sind von den Zahlen die schwächsten Monate...aber das sind immer noch Zahlen für die sich viel andere Flüsse (auch in SE und NO) eine Hand abhacken würden ;).
3. Zahlenmäßig die größte Menge der Lachse (60-70 %) kommt ab Mitte August bis zum Ende der Saison am 15. Oktober. Dafür ist dann der Duschschnitt aber "nur noch" bei 4-5 Kilo, ein echtes Luxusproblem also denn auch die sind in der Regel noch über 75 cm und zu der Zeit ist die Entnahmequote für die großen Lachse (Ü75 cm) meist schon "ausgefischt", so das man auch die meist wieder releasen MUSS!

Und wie ist es mit Meerforellen, die kommen wiederum eher später im Jahr?
In der Skjern Au ziemlich gleiches Schema wie bei den Lachsen, es werden eben nur rund 5 mal so viel Lachse gefangen wie Meerforellen. Da sieht aber in anderen Auen anders aus. So ist z.B. die nördliche liegende Karup Au berühmt für viele und besonders großwüchsige Meerforellen, die gefangenen Lachse dort können in der Saison aber meist an 2 Händen abgezählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael_05er

Zu selten am Wasser
Danke für die Infos und links, @MeFo-Schreck. Hab mich schon mit einem Bekannten, der auch im September in hvide Sande urlaubt, auf einen Trip zur Skjern verständigt falls das Wetter eher gemischt sein sollte.
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
50m Abstand sollte man grundsätzlich halten. Und fairer Weise auch nicht stur auf einer Stelle stehen, sondern nach jedem wurf ein paar Schritte weiter gehen.
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Das interessiert mich genauer!

Wie muss ich mir das vorstellen? Angeln ala Forellenteich, dicht an dicht? Oder um die 50 m zum Nebenmann?
Naja, speziell die ersten 3-5 Tage nach Saisonstart (16.04.) sind die Parkplätze schon recht voll, die Angler sind "ausgehungert", immerhin war an der Skjern Au dann seit dem 16.Oktober das Fischen komplett untersagt...allerdings muss man auch da sagen, dass die "Massen" sich verteilen (besonders wenn man willens ist, auch ein paar Meter zu laufen). Letztendlich hat man mit allen Strecken aller Vereine zusammen rund 60 Flußkilometer zur Verfügung.
Im Endeffekt heißt es: Betrieb ja aber eben keine Zustände wie am Forellenpuff und man geht im Allgemeinen auch respektvoll miteinander um und gibt sich "Luft zum Atmen". Außerdem wird ja sowieso meist "mobile Fischerei" betrieben, so dass eigentlich kaum ein Platz dauerhaft belegt ist. Der nächste Angler ist allerdings meist zumindest in Sicht- und Ruf-Weite (die von dir angedachten 50 m sind meist schon recht real) , im Herbst kann es vorkommen, dass man am ganzen Tag nur 1-2 Angler trifft.
 
Darf man da auch über Brücken gehen um auf der gegenüberliegenden Seite zu fischen? Hab bei einigen Vereinen gesehen das nur (zumindest partiell) einseitig befischt werden darf.

Als Beispiel: Ich parke @ X. Angel dann wie Michael_05er beschrieben hat meine Stelle kurz ab, und weiter gehts, so um die 5 Kilometer. Dann an einer Brücke angekommen die Uferseite wechseln, 5 Kilometer zurück @ X.

Achja, noch was ^^. Wie sieht es denn mit dem "Ruf der Natur aus"? Konnte via Maps nicht wirklich stille Örtchen ausmachen.

@MeFo-Schreck jemand sollte das hier pinnen, weil ich ja nahezu alle Eventualitäten von dir abgedeckt kriege. :laugh2 ab30
 
Oben