Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

F

Franky

Guest
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Thomas9904 schrieb:
"Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?"

Sorry für meine Wortwahl - aber wasn Bullshit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deep Down

Well-Known Member
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Tatsächlich ist Schleppen kein Angeln!

Zum Thema: In jungen Jahren wurde man von den alten Herren regelmäßig schief angeguckt, wenn man mit der Spinnrute am Teich auftauchte. Durch das ewige Werfen und die Platschgeräusch würde man die Fische vergrämen und keiner mehr beißen.
Tatsächlich sind/haben wir große Hechte nur auf Köderfisch gefangen.

Ob nun aktives oder passives Angeln, beides kann man hoch spezialisiert oder eben auch ganz einfach betreiben.
Wenn man das Spezialisierte mit dem Einfachen der jeweils anderen Art vergleicht, dann kann man zu solchen Vorhaltungen kommen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

TIn jungen Jahren wurde man von den alten Herren regelmäßig schief angeguckt, wenn man mit der Spinnrute am Teich auftauchte. Durch das ewige Werfen und die Platschgeräusch würde man die Fische vergrämen und keiner mehr beißen.
jau, jetzt wo Du das sagst!!

Da erinner ich mich auch dran..

Immer freiwillig gleich auf die an der Teichseite, um Stress zu vermeiden.
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

.......und bloß nichts fangen! Ohohoh!:)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

jau, und dann noch zurücksetzen, dann wars ganz aus, wenn die da snoch gesehen haben ;-))

Wobei das bei mir nicht an C+R Gedanken lag mit zurücksetzen, sondern weil meine Mutter mich eingenordet hatte, nicht zu viel Fisch mit zu bringen (Vater Jäger - Wildsau aufm Tisch war angesehener und ich war damals ja noch kein Koch)..
 

Franz_16

Mitglied
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Tatsächlich ist Schleppen kein Angeln!

Was aber nicht heißt, dass das völllig anspruchslos wäre.

Ich bin immer wieder mal auf einem Gewässer unterwegs an dem sich auch Schlepp-Profis rumtreiben. Wenn man sieht, welche Fische die immer wieder fangen - und was ich selber fange kommt man schon ins grübeln ;)
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Die einzige Frage, die man sich hier stellen muss ist doch:

Will ich Fische fangen oder reichen mir im Zweifel auch Wurfübungen in freier Natur?

Will ich Fische fangen, ist alles sinnvoll, was diesem Ziel dient, solange es ein gesetzlich erlaubtes Mittel ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

thanatos

Well-Known Member
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

|supergri echt lustige Ansichten - aber es ist wohl der Zeit geschuldet dass sich immer mehr Angler sich spezialisieren und sich dann für das Non plus Ultra halten :)
Als Allroundangler ,der ich nun mal bin , alle Methoden haben ihre Berechtigung und keine ist edler als die andere #6
Spinnfischen heißt suchen wie groß der Fisch ist das weiß man eh nicht aber die richtige Stelle anwerfen den Köder richtig führen und Strecke machen .
Ansitzangeln - wissen wo man den Fisch erwarten kann und
abwarten bis er in Fresslaune ist .
Fallenstellen sind m.E. nur die Selbsthakmethoden ;)
aber auch das hat seinen Reiz - aus dem Bivi zu springen
und die Rute erwischen bevor die gesamte Schnur von der Rolle ist :q
nein es sollte kein Angler sich anmaßen seine Methode über die der Anderen zu stellen :m
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

@Kati
Sagt der Futterbootbesitzer!
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

|supergri echt lustige Ansichten - aber es ist wohl der Zeit geschuldet dass sich immer mehr Angler sich spezialisieren und sich dann für das Non plus Ultra halten :)

Das war früher auch schon so, vgl. z.B. Debatte Halford vs. Skues an den Kreideflüssen (1880er), oder die schlechte Meinung die Heintz vom Ansitzangeln ggü. aktiven Methoden hatte (1910er).
Auch in den 50er wird in Borne/Aldinger noch ganz selbstverständlich eine klare Hierarchie der "Wertigkeit" der verschiedenen Angelmethoden (Flug-Spinn-Ansitz) vertreten.


Die Menschen werden nicht schlechter, sie hören nur immer schlechtere Musik|wavey:
herzlich,
Minimax
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Spinnfischen "edel" - Köfi nur "Falle stellen"?

Das nächste Fass aufgemacht ...
:q:q:q

#t nee ist nicht meine Absicht , aber vom Prinzip her habe ich doch wohl recht - Selbsthakmethoden erfordern nicht
die Aufmerksamkeit wie andere wo man den Biß beobachten muß um im richtigen Moment anzuschlagen #6
Am anspruchsvollste (höchste Konzentration)empfinde ich Fliegenfischen mit der Trockenfliege und wettkampfmäßiges
Stippangeln - da hat man am wenigsten Zeit sich was von der Umwelt reinzuziehen .:q
jedem das was ihm am meisten Spaß macht - das ist seine Königsklasse und wer alles macht der hat eben mehrere ;)
 
Oben