Tenkara antesten

Forelle74

Well-Known Member
Da macht ne kleine Rolle den Kohl aber auch nicht mehr fett... ab51
Und man ist viel breiter aufgestellt.
Klar,warum nicht.
Wenn man Platz zum werfen hat ist man so flexibler.
Mir macht aber grad der Minimalismus Spaß.
Und da wo ich mit der Tenkara Fische brauch ich nicht unbedingt ne Rolle.
Dann noch drei Fliegen Boxen, diverse Vorfächer, Kleinkram etc....
Und schon geht's wieder los mit dem Gepäck :laugh2
 

rustaweli

AB-Matze
Da macht ne kleine Rolle den Kohl aber auch nicht mehr fett... ab51
Und man ist viel breiter aufgestellt.
Eben nicht!
Vor allem verlierst da genau den Vorteil - unauffällige Schnur und keine verschrecken durch Würfe!
Wozu überhaupt die Rolle? Tenkara ist nicht für Monsterfische, und wann zieht ne Forelle mal im Tenkara Bereich die Schnur oder beißt auf etliche Meter Entfernung?
Valesiana/Tenkara ist genau das was es sein soll in den Bereichen und auf den Punkt.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Dann gibt es in Japan noch die Keiryu-Angler. Auch hier wird ohne Rolle gefischt, dafür sind die Ruten viel länger als beim Tenkara und es werden Naturköder verwendet. Mit dem Fliegenfischen hat das aber wohl nichts mehr zu tun. Aber auch hierzulande stippt man mittlerweile ja sogar auf Karpfen.

https://www.keiryuangler.ch/

 

hester

Well-Known Member
Eben nicht!
Vor allem verlierst da genau den Vorteil - unauffällige Schnur und keine verschrecken durch Würfe!
Wozu überhaupt die Rolle? Tenkara ist nicht für Monsterfische, und wann zieht ne Forelle mal im Tenkara Bereich die Schnur oder beißt auf etliche Meter Entfernung?
Valesiana/Tenkara ist genau das was es sein soll in den Bereichen und auf den Punkt.
Genau so sehe ich das auch, ich habs zwar noch nicht probiert, aber es ist eine eigene Philosophie des Angelns die mir sehr gefällt.
Letztendlich geht es um das sich selbst einbringen mit in die Natur, so verstehe ich das.

Fische fangen kann man auf alle möglichen Art und Weisen, geht alles auch mit nur einer Rute oder ganz ohne, aber jede Methode hat für jeden ihre eigene Bedeutung. Wie man was betreibt, diese Frage stellt sich für mich nicht, vielleicht eher, der Weg ist das Ziel?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Dann gibt es in Japan noch die Keiryu-Angler. Auch hier wird ohne Rolle gefischt, dafür sind die Ruten viel länger als beim Tenkara und es werden Naturköder verwendet. Mit dem Fliegenfischen hat das aber wohl nichts mehr zu tun. Aber auch hierzulande stippt man mittlerweile ja sogar auf Karpfen.

https://www.keiryuangler.ch/

Recht viel Unterschied zum Peche aux Toc sehe ich da nicht. Macht aber bestimmt auch viel Laune.
 

Forelle74

Well-Known Member
Hab hier noch bisl Equipment.
Eine Bambus Fliegenbox mit selbstgebundenen Nymphen.
Darunter eine Tenkara Spule aus Holz.
20210117_152232.jpg


Und ne Box mit Hauptsächlich Kebari's.
20210117_152245.jpg

Ich mag das traditionelle sehr.
Aber am Wasser ist mir die leichte Kunststoff Box einfach lieber.
 

hester

Well-Known Member
Mein Fliegebindenzeugs hab ich leider vor Jahren alles hergegeben, nur den Bindestock hab ich behalten. Jede Menge Fliegen verschenkt, aber ein paar hab ich noch gefunden. Naja, fange ich halt wieder an, hab ich auch was zu tun. Muß mich erstmal wieder einfuchsen.

Sag niemals nie.
 

rustaweli

AB-Matze
Mal eine Frage zur Schnurlagerung.
Wie würdet Ihr nach/vor dem Fischen Eure Schnur lagern? Ausgehend von einer Level anstelle Furled Line. Besteht da nicht jedes Mal die Gefahr eines nervenden Memo Effekts?
Suche mir momentan alles zusammen und bin arg unschlüssig zwecks Schnur.
 

Forelle74

Well-Known Member
Mal eine Frage zur Schnurlagerung.
Wie würdet Ihr nach/vor dem Fischen Eure Schnur lagern? Ausgehend von einer Level anstelle Furled Line. Besteht da nicht jedes Mal die Gefahr eines nervenden Memo Effekts?
Suche mir momentan alles zusammen und bin arg unschlüssig zwecks Schnur.
Hallo
Ich hab die immer auf der Spule.
Vor und nach dem Fischen.
Gelagert wird im Keller bei gleicher Temperatur.
Hatte mit der Level Linie bisher keine Probleme.
Ist aber Fluorocarbon .
Das ist meine
 

Anhänge

  • Screenshot_20210120-184200_Joom.jpg
    Screenshot_20210120-184200_Joom.jpg
    781,4 KB · Aufrufe: 132

rustaweli

AB-Matze
Hallo
Ich hab die immer auf der Spule.
Vor und nach dem Fischen.
Gelagert wird im Keller bei gleicher Temperatur.
Hatte mit der Level Linie bisher keine Probleme.
Ist aber Fluorocarbon .
Das ist meine.
Danke Dir. Aber warum FC? Bewußt, oder einfach so?
Vielleicht ist der Effekt ja wirklich nicht schlimm und ich denke zu viel drüber nach.
Schöne Nymphen! Nutzt Du ausschließlich Nymphen, oder auch die Kebari für Tenkara?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
@Bankside Dreamer
@Andal
Und ich will schon seit vielen Jahren eine "free line" -Montage für meine Telestippe machen und wußte gar nicht, dass die Japaner (Keiryu) das schon lange machen und die Franzosen halt mit Rolle (Peche au toc) ab91.
Kann die Idee ja nicht so schlecht sein.
Diese "Tunkerei" dürfte aus gutem Grund auch eine der ältesten Angelmethoden (mit Rute) überhaupt sein.
 
Oben