Top-5 Meerforellenköder

MaikP

Member
AW: Top-5 Meerforellenköder

Hallo Stefan,
ich hab nix zu bemängeln!Sorry wenn,s so rüberkam.
Im Gegenteil du gibts deine Favoriten sogar preiss.
[Grün-Gelber streifen
Rückseite Weiß:m
Gibt es nur bei K&HD
in Hamburg
die lassen die snaps direkt bei Gladsax in der Farbe herstellen./QUOTE]
Kannst du überall kaufen!
Gruß Maik
In Dänemark ist das ne gängige Farbcombi auch vieler anderer Hersteller und heißt auch wirklich KHD.
Ich habe mich auch schon gefragt warum die Farbcombi so heist.Vielleicht weiß das ja hier jemand?
Gruß Maik
 

Tino

Well-Known Member
AW: Top-5 Meerforellenköder

Das sind Köder, die im Schnitt 15,00 € pro Stück und mehr bei einem Selbstimport aus Japan kosten.

Die RICHTIGEN zu finden haben mich einige Monate intensive Recherge gekostet. Ich habe ca. 150 jap. Hersteller für Angelgerät und um die 80 jap. Blogs in meiner Favoritenliste.

Denkst du, die haben sich alleine eingetragen, übersetzt etc..

Und find mal einen Shop in Japan, mit dem du kommunizieren kannst und der dir zuverlässig alles besorgt was du haben willst.

Zudem habe ich auch als Unwissender Köder importiert, die nicht wirklich funzen und genauso teuer waren = teure Fehlinvestition.

Und jetzt soll ich es anderen Usern leicht machen, von meiner getätigte Arbeit und Investitionen zu provitieren.

Wo lebst du denn |kopfkrat

Es sollte reichen, dass ich und gute Freunde von mir mit etwas anderen Ködern fischen.

Dass ich auskunftsfreudig bin, solltest du am besten wissen, als ich von dir per PN eine Anfrage zu japanischen Ruten bekam, die ich ausfürlich und umfangreich beantwortet habe.

Also lass das Gelaber.

Das Thema ist für mich erledigt |wavey:


Hallo Holger

Ich kann erst jetzt wieder antworten,da ich jetzt wieder Internet hier in Ägypten habe.
Warum machst du das denn nicht mit deinen Ködern.
Ich verstehe Dich auf eine Art,da das recherchieren sehr viel Zeit und Arbeit gekostet hat.
Aber erst die Leute anfüttern und dann lange Nase zeigen war nun nicht sooo intelligent.

Es holen sich doch nicht gleich alle Leute "deine" Köder !!!

Schon garnicht bei diesen Stückpreisen.

Trotz allem viel Spass mit deinen Ködern und ich werde mich mal auf die Suche nach diesen Dingern im Internet machen.
Ich hab ja hier mehr Zeit wie zu Hause nach der Arbeit.

Vielleicht finde ich ja was...
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Top-5 Meerforellenköder

der Lauf ist nur bei sehr zügiger Führung wirklich gut.

Moin, was verstehst du denn unter einem guten Lauf? Immer geradeaus?

Wenn du sie los werden willst, können wir gern tauschen. Ich habe schon gut Dorsch damit gefangen. Die haben so schöne, große Augen, grabbeln unten den Grund ab und werfen sich super. Klar gibt es noch hundert andere Blinker mit ähnlichen Eigenschaften. :) Den EINZIGARTIGEN kann es nicht geben. Weil die Bedingungen so verschieden sein können.

Naja und die Aussage " wie ein Stein" passt nicht zur Aussage "in den Wellen nicht kontrolliert zu führen" Irgendwann kannst du auch einen Stein nicht mehr kontrollieren.

Ich bin gespannt wie der Gyro in 4 Jahren aussieht. Hab hier einen ehemals schwarz/goldenen Snaps, der ist jetzt 4 und schon fast blank. Was ich eigentlich für solide Arbeit halte, wenn ich an die Dinger denke, bei denen bereits nach den ersten Würfen die Farbe von selbst abblättert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosi

ostseetauglich
AW: Top-5 Meerforellenköder

Ich finde das erstaunlich, das soviele Leute auf die Snaps so abfahren. Mir gefällt der überhaupt kein bisschen. Wirft sich viel schlechter als ein gleich schwerer Gno.

Ach, und wie hast du das verglichen?
Ködergewicht Gno in Gramm: 18, 22, 28
Ködergewicht Snaps in Gramm: 20, 25, 30.;)

Der Gno ist dem Snaps, Banzai, Wiggler, ...sehr ähnlich. Er ist der mit dem breitesten Körper. Von der Logik her müßte bei selbem Gewicht also der schlankere Snaps einem Millimeter weiter kommen. Der Knackpunkt liegt für den "vomStrandausAngler" wo anders. Man möchte auch den Bereich vor den Füßen abfischen und der Gno kommt mit der Schnute früher aus dem Wasser. Den Snaps siehst du erst, wenn er Land berühert.
Vom Belly aus ist es Wurscht.
Und wer beide Varianten fischt, nimmt eben lieber den Schlanken.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Top-5 Meerforellenköder

Meine Gnos wiegen 15g, 20g und 28g...

Und wenn ein Köder flattert und der andere nicht, dann bräuchte ich auch keine identischen Ködergewichte. Obwohl die in meinem Fall bei jeweils 20g vorhanden sind.

Ich hab jedenfalls meinen Lieblingsköder gefunden. Ein paar Spökets, Witches und Saltys sowie ein haufen Fliegen runden das ganze ab. Bin nicht so der Angler, der Tausend Köder durchwechseln muss.

Edit: ich hab mir hier grad mal Snaps Vs Gno angeschaut. Der Gno ist minimal breiter, hätte selber gedacht das es mehr ist, sind aber nur ein paar mm. Und der Gno ist kürzer, was dazu führt dass das Bleigewicht konzentrierter ist. Und sowas wirft sich immer weiter. Kannst ja beim Karpfenangeln ein 100g Tiroler Hälz vs. eine Zip Bomp werfen. Da ist auch klar, welcher weiter fliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

vermesser

Well-Known Member
AW: Top-5 Meerforellenköder

Moin, was verstehst du denn unter einem guten Lauf? Immer geradeaus?

Naja und die Aussage " wie ein Stein" passt nicht zur Aussage "in den Wellen nicht kontrolliert zu führen" Irgendwann kannst du auch einen Stein nicht mehr kontrollieren.

Ich möchte das noch kurz präzisieren, da ich Rosis Erfahrungen und Tips sehr schätze.

Guter Lauf heißt für mich, daß sich ein Köder auch bei geringerem Tempo gut von allein bewegt...das tut beispielsweise ein Silda oder auch ein Abu Toby, der beim Spinstop schön langsam abtrudelt. Meist werfen sich solche Köder aber bescheiden. Der bisher beste Kompromiss scheint MIR der Snaps...fliegt wie Sau und taumelt schön und nicht zu schnell und zeigt auch bei moderatem Tempo noch Eigenbewegung...ähnlich der Gno und auch der Boss Blinker gefällt mir in der Hinsicht gut. Der Gyro Jig tut das nicht. Er läuft nur gradeaus und brauch richtig Druck, um lebhaft zu drehen.
Daß er Dorsche fängt, kann ich glauben...deshalb rüste ich auch erst auf Einzelhaken um, teste ordentlich und lass mich überraschen, eh ich ihn weggeb oder tausch.

Ich meinte mit sinkt wie ein Stein das meines Erachtens zu fixe Absinken ohne Taumeln...er "fällt" einfach...

Und mit "in den Wellen nicht kontrolliert zu führen" meinte ich nur, daß ich von dem Gyro auch nicht mehr spüre als von nem Snaps oder so...er wird zum Spielball des Wassers.

Aus diesen Gründen sehe ICH keine Vorteile dieses Köders gegenüber Snaps und Co. Aber ich habe noch den Ehrgeiz, was mit ihm zu fangen.
 

rudini

Member
AW: Top-5 Meerforellenköder

Moin...darf ja auch mal mein Senf dazugeben, hab ja die Gyros für Rosi und mich bestellt aus den USA!

Was soll ich sagen:
Ich bin doch ziemlich enttäuscht!...fliegt um Längen nicht so schön wie ein Snaps,.Fängt in der Luft manchmal zu trudeln an und im Wasser flattert er nich so schön bei Spinnstops!
Gefällt mir leider so gar nicht...zumindest im Vergleich zum Snaps!

Dekor is sehr schön...das wars dann aber auch leider für mich!
 

Tino

Well-Known Member
AW: Top-5 Meerforellenköder

Ich habe gaaanz andere Erfahrungen gemacht.

Bei mir fliegen die Dinger mit Abstand besser wie ein Snaps!!!

Die Dinger fliegen wie auf ner Schnur aufgefädelt und trudeln nicht im geringsten in der Luft.

Den Beweis trete ich gerne an!!!

Wie ich schon schrieb,feuerte ich sie das erste Mal bei 4bft. Seitenwind.
Da wurden die kaum abgetrieben und flogen traumhaft weit.

Allerdings sollte man mit richtig Schmackes werfen und nicht wie ein Mädchen.:)

Beim einholen flattern sie wirklich nicht,was ja auch bei der kompakten Bauweise kein Wunder ist,gelle!?

Der Snaps ist nun mal ein buntes Stück Blech mit nem eingeklemmten Bleikern.
Diese Bauweise begünstigt natürlich das flattern schon viel besser.

Was sind die Eigenschaften und die daraus abzuleitenden Einsatzzwecke?

Williamson Lures is home of World Class Saltwater Fishing Tackle and here is one of their newest products. This jig moves like no other jig before. The revolutionary "rotating" Gyro Jig features incredible casting distance and unique "Wounded Minnow" action. This lure can be steadily retrieved, jerked hard for best action, trolled or jigged for all species of gamefish around the world.


Es ist ein Casting-Jig mit ,in erster Linie, rotierender Aktion,die ein verletzten Fisch imitieren soll.
Ich holte mir die Dinger um bei windigen Wetter und Brandung,auch hinter der Brandung fischen zu können,weil ich mit diesem Köder auch da hinkomme.
In diesem angetrübten Wasser haben die Forellen eh keine Zeit drüber nachzudenken ,soll ich oder soll ich nicht,weil dann die Beute schon wieder nicht zu sehen ist. Also ist das Zeitfenster zum Biss doch sehr klein gehalten.Ergo ist es dann ziehmlich Latte, mit was ich in dieser Brühe fische.
Wie gesagt hatte ich ihn bei ner 4bft. geworfen und bin immer noch mehr als begeistert.
Bei einer geschätzen Tiefe von 3-4m hatte ich KEINEN Grundkontakt ,bei einem Spinnstop.

Wenn man ihn mit einem Köder vergleichen möchte, der in 1-1,5m Tiefe zum Einsatz kommt und beim langsamen einholen ordentlich spielen soll,so ist das einfach nur Unsinn ,wenn man sich vorher die Bauweise dieses Köders anschaut.

Für diese Angelei wurde er einfach nicht gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Allrounder27

Active Member
AW: Top-5 Meerforellenköder

Die Unterschiedlichen Erfahrugen mit den gleichen Ködern sind wohl auf den jeweiligen Wurfstil und das Gerät zurückzuführen. Anders kann ich mir die teils gegenteiligen Erfahrungen nicht erklären. Kommen ja durchaus von Menschen, die nicht erst seit gestern angeln.
 

rudini

Member
AW: Top-5 Meerforellenköder

Also ich hab den 30g bisher benutzt..war auch erst einmal wieder anner Küste und fand ihn einfach K....A....C.... K....E....entschuldigt den Ausdruck!
Hab ihn mit ner Fenwick geworfen 8-32g WG glaub ich.. 3,00m
Und ich werf wohl eher nicht wie ein Mädchen!|evil:
Der 40Grämmer fliegt sicher anders...allerdings hatte ich den ja nicht ausprobiert!

Auch den Kontakt zum Gyro habe ich nicht gespürt...is halt eher n kleiner Pilker...kann man eigentlich gar nicht mit nem Snaps vergleichen!...
Und bei mir ist er definitiv nicht ganz so weit geflogen wie der Snaps!!
Aber ich möchte Niemandem seinen Liebling schlecht reden...nur ich bin nicht von ihm überzeugt!!!
Also nicht unter meinen Top 5 gelandet!
Vll ändert sich das ja noch, wenn ich mal ne 80er Mefo damit fangen darf:l...wegschmeißen werde ich die anderen deswegen sicher net!
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Top-5 Meerforellenköder

Die Unterschiedlichen Erfahrugen mit den gleichen Ködern sind wohl auf den jeweiligen Wurfstil und das Gerät zurückzuführen. Anders kann ich mir die teils gegenteiligen Erfahrungen nicht erklären. Kommen ja durchaus von Menschen, die nicht erst seit gestern angeln.

Jeder hat ja auch einen unterschiedlichen Stil zu angeln. Ich versuche zum Beispiel den Schwimmstil von Sandaalen zu kopieren...die schwimmen zwar schnell, aber nicht weit und meist im Mittelwasser bis grundnah.
Wenn man natürlich wie von Tino beschrieben einfach weit draußen mit Spinstop schnell kurbelt und dabei eher oben bleibt, funzt der Gyro sicher besser. Genauso wenn man wie Rosi damit eher pilkt und über den Grund schleift um Dorsche zu fangen...jeder hat so seins und am richtigen Tag fängt der eine oder andere besser.
 

Tino

Well-Known Member
AW: Top-5 Meerforellenköder

Es ist nicht mein Lieblingsköder,nur sollte man auch objektiv einschätzen.Das er dir nicht zusagt ,heisst ja nicht,dass er völlig untauglich ist.
Das ist deine subjektive Meinung,die ich akzeptiere. Kann und muss ja auch nicht jedem zusagen.

Wenn du richtig mit Bums werfen würdest ,taumelt da auch nichts im Flug.
Bei dem 40 Grammer musste schon etwas anders werfen ,damit der nicht das trudeln anfängt. Das ist bestimmt nicht leichter.


Zitat

is halt eher n kleiner Pilker...kann man eigentlich gar nicht mit nem Snaps vergleichen!...
--------------------------------------------------------------
...ach tatsächlich. Warum wird er denn mit jenem verglichen?

Es sind Köder völlig unterschiedlicher Einsatzgebiete und Bauart,dass sollte man in der Einschätzung des Köders ,egal welchem,doch der Objektivität halber,schon einfliessen lassen.

Ich nutze ihn (wenn ich mal wieder dazu komme) ,für das er gebaut wurde.
Ich bekomme ihn da hin wo er hin soll und das bei Wetter das ich mir dann aussuche.

Für normales angeln nutze ich ihn nicht ,weil er dafür nicht gemacht wurde.

Ich wollte ihn hier vorstellen ,falls jemand auch so etwas sucht.

Mir gefallen die Dinger sehr gut bis jetzt und die 20 er Flotte werd ich mir vielleicht auch bestellen.
Oder auch nur einen, um damit mal zu werfen|supergri
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Top-5 Meerforellenköder

Ich wollte ihn hier vorstellen ,falls jemand auch so etwas sucht.

Und genau das find ich Klasse #6 . Unabhängig von der persönlichen Meinung...danke dafür. Hast Du noch mehr so interessante Köder?

Könnte man die nicht auch hervorragend vom Kutter/ Boot im flachen Bereich einsetzen?
 

rudini

Member
AW: Top-5 Meerforellenköder

Es ist nicht mein Lieblingsköder,nur sollte man auch objektiv einschätzen.Das er dir nicht zusagt ,heisst ja nicht,dass er völlig untauglich ist.
Das ist deine subjektive Meinung,die ich akzeptiere. Kann und muss ja auch nicht jedem zusagen.

Wenn du richtig mit Bums werfen würdest ,taumelt da auch nichts im Flug.
Bei dem 40 Grammer musste schon etwas anders werfen ,damit der nicht das trudeln anfängt. Das ist bestimmt nicht leichter.


Zitat

is halt eher n kleiner Pilker...kann man eigentlich gar nicht mit nem Snaps vergleichen!...
--------------------------------------------------------------
...ach tatsächlich. Warum wird er denn mit jenem verglichen?

Es sind Köder völlig unterschiedlicher Einsatzgebiete und Bauart,dass sollte man in der Einschätzung des Köders ,egal welchem,doch der Objektivität halber,schon einfliessen lassen.

Ich nutze ihn (wenn ich mal wieder dazu komme) ,für das er gebaut wurde.
Ich bekomme ihn da hin wo er hin soll und das bei Wetter das ich mir dann aussuche.

Für normales angeln nutze ich ihn nicht ,weil er dafür nicht gemacht wurde.

Ich wollte ihn hier vorstellen ,falls jemand auch so etwas sucht.

Mir gefallen die Dinger sehr gut bis jetzt und die 20 er Flotte werd ich mir vielleicht auch bestellen.
Oder auch nur einen, um damit mal zu werfen|supergri

Och Tino,

wer hat denn gesagt, daß er völlig untauglich wäre??

Jep is genauso meine subjektive Einschätzung, wie Deine!

Ob der 40g leichter zu werfen ist oder wie auch immer hat hier auch noch niemand behauptet!

Hab den 30g mit richtig "Bums", wie Du so schön sagst, geworfen und hat trotzdem getaumelt...nicht bei jedem Wurf aber meist!...vll hab ich ja zuviel Bums reingelegt??

"Es sind Köder völlig unterschiedlicher Einsatzgebiete..."|kopfkrat...
??is das jetz Dein Ernst??

...der Vergleich mit der Wurfweite von anderen Ködern sei erlaubt, hoffe ich??!:g
Da hätte ich gerade von einem Pilker mit dieser Form mehr erwartet und er ist definitv net weiter geflogen als der Snaps, im Gegenteil!

"Für normales Angeln wird er nicht benutzt..."???...ähm...


Also nochmal, FÜR MICH kein Topköder für die Uferangelei auf Mefos!

Trotzdem, dank Dir, daß Du ihn vorgestellt hast und man mal sowas ausprobieren konnte!!...interessant ist sowas ja allemal und hätte ja auch mein "neuer Liebling" werden können...nur so, leider net!:m
 
Zuletzt bearbeitet:

Tino

Well-Known Member
AW: Top-5 Meerforellenköder

"Es sind Köder völlig unterschiedlicher Einsatzgebiete..."|kopfkrat...
??is das jetz Dein Ernst??

Die Einsatzgebiete des Köders,meine ich, für das er gedacht ist.
Der Gyro ist nicht ausschliesslich für die Uferangelei auf Meerforellen gedacht ,denke ich.


"Für normales Angeln wird er nicht benutzt..."???...ähm...

Wenn du gelesen hättest für was ich ihn nehme,würdest du nicht fragen.
Für schweres Wetter, um hinter dem aufgewühlten Bereich der Brandung angeln zu können.
Da ist es ja fast nutzlos mit normalen Ködergewichten angeln zu wollen.
Deswegen "normales" angeln.


Also nochmal, FÜR MICH kein Topköder für die Uferangelei auf Mefos!

Das ist er mit Sicherheit nicht,da gebe ich dir Recht. Aber für mein Vorhaben taugt er allemal.

Trotzdem, dank Dir, daß Du ihn vorgestellt hast und man mal sowas ausprobieren konnte!!...interessant ist sowas ja allemal

Immer wieder gerne...
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Top-5 Meerforellenköder

bei fetter welle und auflandigem wind bleib ich lieber zu haus, oder wechsel den strand, oder geh auf zander, oder auf hecht...:)

meine nr 1 ist der snaps, dann 2.der stripper und dann-ähm|kopfkrat...

nee, mehr gibt´s bei mir nich|rolleyes
 
Oben