Tubenfliegen Thread

fluefiske

Well-Known Member
AW: Tubenfliegen Thread

Hallo !

Und wenn das Tool 0-Cent kosten würde,könnte ich es nicht verwenden,denn ich weis im voraus,daß die drei Einsätze für meine Durchmesser nicht ausreichen.Die sind wahrscheinlich nur für die fertigen Tuben,die man in jedem Katalog findet.

Gruß Erich
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Tubenfliegen Thread

@fluefiske
wilkommen on Board
welches Tool meinst du? Könntest Du ein Bild davon posten?
 

gofishing

Fliegenwerfer
AW: Tubenfliegen Thread

Eigentlich war meine Bemerkung ironischer Natur gewesen.

Wenn es tatsächlich nur um den Tubenhalterersatz geht möchte ich mal fragen wer dieses Thema mit 5 Sternen bewertet hat. Einen habe ich mal gekillt (sorry).

Gruß

Ralph
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Tubenfliegen Thread

@gofishing #d
naja eigendlich geht´s hier um das Tubenfliegenbinden, Basteln rund um Tubenfliegen Tubenfliegenhalter, Angeln mit Tubenfliegen eben um alles was mit Tubenfliegen zu tun hat, daher auch der Name |supergri :) |kopfkrat ;)

Natürlich stellt sich irgendwann auch die Frage wie eine perfekte Haltevorrichtung zum Tubenfliegen binden sein muß. Manchmal kann man die Dinge noch verbessern #c gerade wenn´s ums Binden geht kann man viel neu erfinden und ausprobieren, das ist ja das Schöne daran #6
 
Zuletzt bearbeitet:

hauki

<;))))))))))<<
AW: Tubenfliegen Thread

Interessantes Thema #h

Die meisten Tubenfliegen (für Lachs) werden wohl auf Drillinge gebunden.
Einzelhaken einzusetzen (z.B. für Forelle, Zander) sollte aber kein Problem sein, oder?

Bin hier noch über einen interessanten Link aus dem FF-Forum gestolpert, den ich euch nicht vorenthalten möchte:

http://www.fliegenfischer-forum.de/tuben1.html

Grüsse!
/hauki
 

gofishing

Fliegenwerfer
AW: Tubenfliegen Thread

Du meintest wohl Tubenfliegen werden auf Tuben gebunden.

Und Fliegen kann man auch auf Drillingen binden.


TL

Ralph
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Tubenfliegen Thread

Habe mal mit dem neuen Siliconschlauch von Stingray experimentiert. Das Zeug ist echt klasse #6 , danke nochmal! :m Hier das Ergebnis...
 
Zuletzt bearbeitet:

Stingray

Fliegenbader
AW: Tubenfliegen Thread

Hallo Björn

Hast Du also doch noch gestern Abend welche getüddelt |supergri . Sehen Klasse aus #6 !

Gruß Thomas
 

gofishing

Fliegenwerfer
AW: Tubenfliegen Thread

Björn,

die sehen doch schon mal ganz gut aus.
Jetzt noch mehr "Volumen", dann geht das los ... .

Ich kaufe (fast) immer fertige 3mm Tuben.
Von The fly Co.
5 Röhrchen a 22 cm
1 silicon a 22 cm
3,50 EURO
Da braucht man dann auch nicht mehr zu experimentieren.

In der FiFi 1/2003 kannst Du auch nachlesen warum das sinn macht Tuben zu beschweren und wie das geht.

TL

Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:

hauki

<;))))))))))<<
AW: Tubenfliegen Thread

gofishing schrieb:
Du meintest wohl Tubenfliegen werden auf Tuben

Ralph, da hast Du natürlich recht. Ich habe mich da nicht wirklich genau ausgedrückt - Sorry ;)

Was gemeint war: ob man anstatt Drillingen auch Einzelhaken einsetzen kann. Just for the records ;) Scheint aber wohl der Fall zu sein...

Warum ich fragte:

Ich habe letztens bei Karstadt einen Lebensvorrat "Zottelfell" in allen erdenklichen Farben erstanden, der sich wohl auch für die Tubenfliegen sehr gut einsetzen lässt.

Tubenfliege finde ich in diesem Fall interessant, weil der (kleinere) Haken relativ weit hinten sitzt. So kann man schöne Schwingen binden (vgl. Bondex u.a.) ohne grosse Haken zu benutzen.

Grüsse
/hauki
 

gofishing

Fliegenwerfer
AW: Tubenfliegen Thread

Natürlich kannst Du Tuben auch mit einzelhaken fischen.


Hakengröße passe ich dem erhofften Fisch an.

Küste Gr. 6 das reicht. Gr. 4 geht aber auch noch.

Sollten nur relativ gammelfest sein.

Zottelfell eignet sich eigentlich nur bedingt.
Einfach zu viele kurze Haare, damit bindest man keine gute Schwinge die auch noch ein wenig Volumen hat.
Besser Pfox, ist zwar teurer aber wat solls.
Junglecock bindet man auch nur für sich pers. ein, der Fisch braucht das eigentlich nicht.
Tuben sind eigenlich fast alle Reizfliegen.


Gruß

Ralph
 

Hagen

Member
AW: Tubenfliegen Thread

Hallo Ralph

Was meinst Du mit mehr Volumen?
Ist se nicht abhänig wo ich die Tubenfliegen einsätze?
Nur mal ein Beispiel:
Ich hatte groß volumige Tuben im Einsatz auf Lax u. Mefos einen halben Tag lang und kein Erfolg,dan wechselte ich auf spar Modelle um und hatte sehr großen Erfolg.
Meiner Meinung nach muß man etwas exprementieren beim binden.
Die Tuben von Bondex sind super für schwedeiche Gewässer.

MfG

Hagen
 

gofishing

Fliegenwerfer
AW: Tubenfliegen Thread

Mit posting Nr. 54 frage ich jetzt mal wer will eigentlich welchen Fisch mit welcher Tube fangen ????????????

Dann hätten wir auch mal eine vernünftige Basis.

TL

Ralph
 

Hagen

Member
AW: Tubenfliegen Thread

Da will ich mal den Anfang machen
Ich fische Mefos, Lax , Hecht,Döbel,Rapfen so wie Zander.
Für jeden Fisch binde ich verschiedene Tubenfliegen mit unterschiedlichen Materialien
Polarfuchs
Bucktail
Marabu
Strauß


Gruß Hagen
 

gofishing

Fliegenwerfer
AW: Tubenfliegen Thread

Dann mache ich mal weiter.

Zander und Rapfen (bester Kämpfer) in der Elbe.

Mefo und Dorsch an der Küste.

Lax wird auch noch mal gezielt drankommen, im Moment lasse ich sie noch abwachsen.

Material : Polarfux/Bucktail/Marabu/div. Federvieh und Dubbing

Gruß

Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Tubenfliegen Thread

@Stingray
Klar, ging ja nicht anders mit diesen schönen Schläuchen, die sind perfekt :m #6
@Ralf
also mir kamen die schon zu voluminös vor???!!! Ich werde die erst mal an der Ostsee auf Mefo und Dorsch einsetzen und vielleicht geht auch mal ein Hornfisch dabei?
Auf Lachs sollten sie bestimmt mit Coneheads beschwert werden um gut den grund abfischen zu können. Weiß hier einer wo´s die Dinger zu zivilen Preisen gibt.
Hier meinen letzten Errungenschaften. Der eine soll einen Sandaal nachahmen. Leider steht das Buktail zu weit ab. Ich bekomme das nie so recht anliegend hin :c Vielleicht muß ich anderes Haar nehmen? #c
 
Zuletzt bearbeitet:

Trutta

Member
AW: Tubenfliegen Thread

Bondex schrieb:
Leider steht das Bucktail zu weit ab. Ich bekomme das nie so recht anliegend hin
Moin Bondex,
Du kannst 2 Lösungen versuchen, um das extreme Abspreizen zu verhindern:
1. Binde das Bucktail in ganz kleinen Portionen übereinander
2. Wenn Du das Bucktail anlegst und den Faden zum Öhr hinwindest, machst Du zuerst gaaanz lockere Windungen und windest erst fester, wenn Du zum Öhr hinkommst.

IMHO ist Variante 1 aber die effektivere.
 

Hagen

Member
AW: Tubenfliegen Thread

Ich kann Trutta nur zustimmen
Du mußt die ersten Wicklungen sehr locker binden, gerade so das die Bucktailhaare halten.
wichtig ist auch die Lackierung zwischen
durch.

Gruß

Hagen
 
Oben