Umfrage: Anfahrt zum Angeln - welche Zeit noch akzeptabel??

Welche Fahrtzeit zum Gewässer würdet ihr für einen Tagestrip noch akzeptieren?

  • bis eine halbe Stunde

    Stimmen: 39 14,3%
  • bis eine Stunde

    Stimmen: 110 40,3%
  • bis anderthalb Stunden

    Stimmen: 58 21,2%
  • bis 2 Stunden

    Stimmen: 31 11,4%
  • auch mehr als 2 Stunden

    Stimmen: 35 12,8%

  • Umfrageteilnehmer
    273

thanatos

Well-Known Member
AW: Anfahrt zum Angeln - welche Zeit noch akzeptabel??

Am besten fängt man dort wo man sich auskennt ! Da ich eine Menge
Gewässer zur Auswahl habe ist zwischen 5 min und 1er Stunde alles erreichbar.Was ich früher gemacht habe 3 Stunden zur Bode Fliegenfischen und abends 3 Stunden zurück ist aus es lohnt nicht mehr .
Ebenso ist es mit Kutterausfahrten auf die Ostsee .( "Bag-Limit ")
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anfahrt zum Angeln - welche Zeit noch akzeptabel??

Immerhin inzwischen um 10% auch mit mehr als 2 Stunden für einen Tagestrip.
Find ich beachtlich.
 

Mefomaik

Member
AW: Anfahrt zum Angeln - welche Zeit noch akzeptabel??

In Der Mefosaison sind 2- 3h anfahrt für mich leider normal,um kosten zu sparen wechsel ich mich mit nen Angelkumpel mal ab....
Lieber so als dieses tolle Hobby aufzugeben!

Andere fahren dafür jeden Tag ne Stunde zur Arbeit und ich "nur" 20 Minuten!

Gesendet von meinem HTC Desire 510 mit Tapatalk
 

KptIglo

Member
AW: Anfahrt zum Angeln - welche Zeit noch akzeptabel??

Tja, ne Tagestour ist ja als Hamburger nicht immer notwendig, Hausgewässer ist in 10 Fahrminuten, mit dem Auto, zu erreichen. Wenn es denn salzig sein soll(Schlei, Kiel, Lübeck,Neustadt) ist auch mal locker mehr als ne Stunde drinn.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Anfahrt zum Angeln - welche Zeit noch akzeptabel??

Am besten fängt man dort wo man sich auskennt !...

Moin, so sehe ich das auch, deswegen sind mir oft kurze Anfahrtswege lieber als einfache / vermeintlich bessere Gewässer, vor allem was regelmäßige Touren an geht.
Ich beaengel ein Gewässer auch lieber 3 x kurz als 1 x lang. Ich sag mal für seltene Fälle sind so 1,5-2h meine Grenze, für den Quickie nach der Arbeit aber spürbar unter 1h...

Grüße JK
 

Eff

Member
AW: Anfahrt zum Angeln - welche Zeit noch akzeptabel??

Wenn mein Hausgewässer mit dem KFZ nicht innerhalb von 10 Minuten zu erreichen wäre, würde ich grundsätzlich bis zu 1,5 Stunden für ein attraktives und erfolgversprechendes Gewässer in Kauf nehmen. Wenn ich bedenke, was die Jungs aus der Mittelrheinliga für Fahrten in Kauf nehmen um 90 Minuten Fußball zu spielen, da kann ich auch eine ähnliche Strecke erdulden um mein Hobby auszuüben :)
 

Reg A.

Member
AW: Anfahrt zum Angeln - welche Zeit noch akzeptabel??

Anfahrtszeiten von bis zu einer Stunde sind hier in meiner Region ohnehin eher Norm als Ausnahme, von daher nehme ich solche von bis zu zwei Stunden bei einer Tagessession schon auch in Kauf. Das sind dann zwar insgesamt vier Stunden Fahrtzeit, aber da ich eher der Ganztagsangler bin, ist das zu verkraften ;)
Kurzsessions sind nicht so meins; Angeln ist für mich auch Erholung, Entspannung und zu einem gewissen Grad Alltags- und Zivilisationsflucht, und diese positiven Begleiterscheinungen stellen sich bei mir weder beim sog. Streetfishing noch nach bereits 1-2 Stunden ein.
Ohne diese Selbsteinschränkungen hätt ichs aber deutlich kürzer ans Wasser: zwei von mir beangelbare Gewässer liegen gerade mal 10min fussläufig von mir entfernt...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anfahrt zum Angeln - welche Zeit noch akzeptabel??

man sieht aber auch schon deutlich, wie die Unterschiede je nach Region und/oder persönlichen Vorlieben doch sehr ausgeprägt sind.

Zwar tendiert logischerweise die Mehrheit zu kürzeren Fahrtzeiten, aber es sind doch wesentlich mehr, die anderthalb Stunden und mehr Fahrtzeit in Kauf nehmen, als ich gedacht hätte .....
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Umfrage: Anfahrt zum Angeln - welche Zeit noch akzeptabel??

Das stabilisiert sich aber inzwischen bei um die 10%, die auch mehr als 2 Stunden Anfahrt bei einem Tagestrip in Kauf nehmen.

Bemerkenswert....
 
F

Franky

Guest
AW: Umfrage: Anfahrt zum Angeln - welche Zeit noch akzeptabel??

Für mich schwer anzukreuzen, als "Mittel" habe ich mal 90 Minuten genommen...
Es kommt immer drauf an, wie weit denn auch das Gewässer weg ist und wie ich es erreiche. Kann ich Autobahn schrubben, oder darf ich über Dörfer schleichen... Von daher darf es auch mal 2 Stunden werden ;)
 

Franz_16

Mitglied
AW: Umfrage: Anfahrt zum Angeln - welche Zeit noch akzeptabel??

Ich habe 2 Fließgewässer und 4 stehende Gewässer an denen ich angeln kann direkt vor der Haustüre (Fahrzteit 2-5 Minuten).

Die Gewässer an denen ich auch am Feierabend für wenige Stunden noch angeln gehe liegen maximal 70km entfernt (Fahrtzeit 1 Stunde).

Das Maximale was ich im Normalfall für einen "Tagestrip" fahre sind ca 1,5 Std. einfache Strecke.
 

bazawe

Active Member
AW: Umfrage: Anfahrt zum Angeln - welche Zeit noch akzeptabel??

Zu meinen Stammgewässern habe ich eine Anfahrtszeit zwischen 45 Min. und 75 Min.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Umfrage: Anfahrt zum Angeln - welche Zeit noch akzeptabel??

so bis jetzt gaaaaanz grob:
2/3 bis zu ner Stunde, 1/3 drüber....
 

yukonjack

Well-Known Member
AW: Umfrage: Anfahrt zum Angeln - welche Zeit noch akzeptabel??

Alle Hausgewässer max 30min. Wenn ich Salzwasser schnuppern will (5-6 mal im Jahr) dann 6-7 Std An-u. Abfahrt.
Wie hat hier schon jemand geschrieben, her mit dem Klimawandel, dann hab ich`s nicht mehr soweit bis zur See.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Umfrage: Anfahrt zum Angeln - welche Zeit noch akzeptabel??

Aber das Salzwasser mit den 6/7 Stunden Anfahrt machste ja nicht für eine Tagestrip (darauf bezieht sich ja die Umfrage), oder??..
 
AW: Umfrage: Anfahrt zum Angeln - welche Zeit noch akzeptabel??

Also bei mir ist es so: Ich bin erst 13, habe also noch kein Auto. Ich beschränke mich auf Gewässer in meiner Nähe, da meine Eltern mich nie 1 Stunde oder länger wo hin fahren würde :). Ich wohne im Landkreis Ravensburg, in Baden-Württemberg, und bei mir in der nähe (Fahrzeit 20 min) sind genügend gute Gewässer. Da ich mir aber vermutlich bald eine Jahreskarte zulege habe ich das Problem, dass viele Angler am Gewässer sind nicht mehr. Denn mit der jahreskarte darf ich an 4 Gewässer(Fahrzeit 10-20min) von denen 2 nur als Jahresksrtenfischer beangelt werden dürfen.

LG Dennis
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Umfrage: Anfahrt zum Angeln - welche Zeit noch akzeptabel??

See Nr. 1 / 7 Minuten Fußweg!
See Nr. 2 / 10 Minuten Fußweg!
See Nr. 3 / 5 Minuten mit dem Rad!

Fluss Nr.1/ 8 Minuten Fußweg!
Fluss Nr.2/ 20 Minuten mit dem Auto!

Reicht zum Austoben!

Also mit Stau, maximal 30/45 Minuten!

#h
 

yukonjack

Well-Known Member
AW: Umfrage: Anfahrt zum Angeln - welche Zeit noch akzeptabel??

Aber das Salzwasser mit den 6/7 Stunden Anfahrt machste ja nicht für eine Tagestrip (darauf bezieht sich ja die Umfrage), oder??..

Aber ja. Ich hab doch geschrieben An- u. Abfahrt (haste wohl überlesen) und das sind alles Tagestrips.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Umfrage: Anfahrt zum Angeln - welche Zeit noch akzeptabel??

leck mich am Arsch- 14 Stunden Fahrt, dann noch angeln:
und dann 3 Tage frei, oder wie?

cool!!

RESPEKT!
 

yukonjack

Well-Known Member
AW: Umfrage: Anfahrt zum Angeln - welche Zeit noch akzeptabel??

leck mich am Arsch- 14 Stunden Fahrt, dann noch angeln:
und dann 3 Tage frei, oder wie?

cool!!

RESPEKT!

Thomas, zum Verständnis für dich ein Beispiel.
Am Samstag um 3:00 losgefahren nach Kappeln. Fahrzeit mit Anhänger 3,5Std Um 15:00 in Kappeln wieder losgefahren und um 18:30 die Lieben zu Hause in die Arme geschlossen.
Fahrzeit 3,5Std . Sind zusammengerechnet 7,00 Std. Fahrzeit.
 
Oben