Umfrage: Wie groß war euer größter Karpfen zum Essen?

Wie groß war euer größter Karpfen zum essen?

  • 1 - 2,5 kg

    Stimmen: 31 14,8%
  • 2,5 - 5 kg

    Stimmen: 78 37,1%
  • 5 - 10 kg

    Stimmen: 53 25,2%
  • 10 - 15 kg

    Stimmen: 29 13,8%
  • 15 - 20 kg

    Stimmen: 5 2,4%
  • 20 - 25 kg

    Stimmen: 2 1,0%
  • 25 - 30 kg

    Stimmen: 3 1,4%
  • mehr als 30 kg

    Stimmen: 9 4,3%

  • Umfrageteilnehmer
    210

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Umfrage: Wie groß war euer größter Karpfen zum Essen?

Und wie groß (denn das ist hier ja das Thema) war der größte Karpfen, den Du gegessen hast?
 

Waller Michel

Well-Known Member
AW: Umfrage: Wie groß war euer größter Karpfen zum Essen?

Achso sorry, ja der hatte knapp 4 Kilo, den hatte ich vor Jahren mal als Karpfen blau gemacht, war auch recht lecker für meinen Geschmack, gefangen hatte ich ihn in Frankreich im Lac du Der ....und einige male so 4 Pfund Kerlchen, die waren aber geschmacklich recht unterschiedlich, finde ich. ..
Einer hatte ich mal an einem Stausee in Böhmen gefangen, der wurde filetiert und gegrillt. ..absolut toll ( für meinen Geschmack ) und dann hatte ich mal nen kleinen so 3 Pfund hier oben aus Mecklenburg, der hatte mega modrig geschmeckt...seitdem will bei uns keiner mehr Karpfen :)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Umfrage: Wie groß war euer größter Karpfen zum Essen?

Siehste geht doch, dann oben hoffentlich auch schon angekreuzt entsprechend ;-)
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Umfrage: Wie groß war euer größter Karpfen zum Essen?

Gerade ein Exemplar mit 2,8 kg (53 cm) filetiert.
Das ist bei Filets aber meiner Meinung nach die obere Grenze, wenn man das allein essen will.
 

Waller Michel

Well-Known Member
AW: Umfrage: Wie groß war euer größter Karpfen zum Essen?

Ja hab ich, klar :) bin mal gespannt was noch so kommt. ..in Deutschland wird ja relativ gerne Karpfen gegessen genau wie drüben im Böhmen ( Tschechien ) , Die Franzosen mögen Karpfen kaum, dafür haben die es wirklich gut drauf Bresen und Rotaugen zuzubereiten.
Einer von den Angelkammeraden hat auch was von den Asiaten geschrieben, das würde mich auch mal interessieren, was die so mit nem Karpfen anstellen?

Hallo Naturliebhaber, hast du den heute gefangen und wo ?
LG Michael
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Umfrage: Wie groß war euer größter Karpfen zum Essen?

Hi Michael,

Mit ""Asiaten"" sind in dem Fall die Graskarpfen , Mamor sowie Amurkarpfen gemeint.. Diese Fische erreichen schnell und in großer Anzahl die 30-40kg Marke....
Wobei ich jetzt davon ausgehe das diese Arten nicht Bestandteil der Umfrage hier sind...
 

Waller Michel

Well-Known Member
AW: Umfrage: Wie groß war euer größter Karpfen zum Essen?

Hallo Gunar,achso klar :) hatte ich irgendwie falsch verstanden, jip Graskarpfen werden schon richtig groß, hatte das so verstanden das die Asiaten auch riesige Karpfen in der Küche zubereiten. ..
Die Müritz ist ja gar nicht so weit von mir, bin ich auch hier und da mal Zugang :) ,
LG aus Perleberg
 
F

Franky

Guest
AW: Umfrage: Wie groß war euer größter Karpfen zum Essen?

Mein eigener größter Karpfen im Verzehr hatte knappe 3 kg. War ganz ok, aber da ich kein besonderer Freund dessen bin, hält sich das auch in Grenzen.
Vom (mir bekannten) größten Karpfen, von dem ich essen durfte, war ein Gewicht von rund 10 kg bekannt. Aber wirklich geschmeckt hat das nicht; war ein Stück "Filet" ausgebraten; schmeckte irgendwie fettig...
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Umfrage: Wie groß war euer größter Karpfen zum Essen?

Vielleicht mag es ja auch nur Einbildung sein, aber ich habe den Eindruck, dass der Geschmack beim Karpfen vor allem von der Wassertemperatur bzw, Jahreszeit abhängt. Ich hatte im Sommer Kärpfle mit 3 Pfd., die geschmeckt haben wie Mooskissen. Der geschmacklich beste Karpfen den ich je verwertet habe wog 12 Pfd und war ein echter Gründonnerstagskarpfen.


Eine alte Regel besagt, daß man Karpfen nur in den Monaten mit "r" verspeisen sollte, warum wohl...;)

Ich mag Karpfen hin und wieder sehr gerne. Blau, Filet, geräuchert, es gibt ganz wunderbare Rezepte und die hier viel geschmähte Konsistenz hängt oft entscheidend von der Art der Zubereitung ab. Wer die weiche Fleischtextur nicht mag, sollte von "Karpfen blau" abstand nehmen und lieber zu einem kaltgeräucherten Schinken greifen.

Zum moseligen Geschmack eine Anmerkung, Flußkarpfen sind in der Textur fester und im Geschmack oft klarer, daß wurde schon angemerkt, veralgte Gewässer sind dem Geschmack definitiv abträglich, auch bereits erwähnt, was man immer tun sollte, ist, vor der Zubereitung die Bauchaut zu entfernen. Entweder schärft oder reibt man dieselbe mit Salz raus. Beim Garen gelangen die manchmal vorhandenen, unangenehmen Geschmacksstoffe von eben dieser ins Fleisch. Weg damit, und man hat die Hauptquelle für moseligen Geschmack entfernt.


Persönlich habe ich schon Flußkarpfen bis ~10Kg ohne geschmackliche Einschränkungen verwertet.

Aus wirklich großen Fischen stelle ich manchmal Karpfenpellets zum Heilbuttangeln her bzw. kompostiere ich die ganz kapitalen Exemplare, um damit meine Tomatenpflanzen zu düngen.

Falls sich jetzt einer fragt, ob das ernst gemeint ist, durchaus, man kann das wirklich so machen, entgegen der landläufigen Meinung schmecken die dergestalt gedüngten Tomaten nicht nach Fisch, wachsen aber wie Hölle!#h
 

wobbler68

Active Member
AW: Umfrage: Wie groß war euer größter Karpfen zum Essen?

Zitat:
@Sten Hagelvoll

Aus wirklich großen Fischen stelle ich manchmal Karpfenpellets zum Heilbuttangeln her bzw. kompostiere ich die ganz kapitalen Exemplare, um damit meine Tomatenpflanzen zu düngen.

Falls sich jetzt einer fragt, ob das ernst gemeint ist, durchaus, man kann das wirklich so machen, entgegen der landläufigen Meinung schmecken die dergestalt gedüngten Tomaten nicht nach Fisch, wachsen aber wie Hölle!






 
Zuletzt bearbeitet:

ulli1958m

Well-Known Member
AW: Umfrage: Wie groß war euer größter Karpfen zum Essen?

Ich war dabei...3 Karpfen je 4,5 kg, gefangen vom Nachbar aus der Ems vor genau 48 Jahren. |rolleyes

Lecker!!!! ....einmal und nie wieder #d

#h
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Umfrage: Wie groß war euer größter Karpfen zum Essen?

Wenn da zu der Zeit die Ems so aussah wie der Neckar (Schaumberge und "Chemiegeruch") würde mich das weniger wundern..

Karpfen (auch große) gabs aber auch damals schon..

Aber mindestens 3 der 4, die Karpfen mit mehr als 30 Kilo gegessen haben wollen glaube ich persönlich das nicht ;-)))))
 

RuhrPur

Member
AW: Umfrage: Wie groß war euer größter Karpfen zum Essen?

Selbst gefangene bisher noch nicht gegessen. ( War auch nur 1 bis jetzt)

Bei polnischer Familie zu Weihnachten aber schon verspeist.
Fand ich sehr lecker und würde ich auch wieder essen.

Mich würde noch interessieren ob es nen größeren Geschmacksunterschied zwischen Schuppen, Spiegel, Gras-etc. Karpfen gibt
 

djloma82

New Member
AW: Umfrage: Wie groß war euer größter Karpfen zum Essen?

Zum Thema asiatisch.
Ich habe letztes Jahr einen Karpfen ( ca. 3 Kilo ) filetiert und wollte den panieren und in der Friteuse rausbraten. Fränkisch halt. Dann kam meine Thaifrau daher und meinte zu fett nicht gesund. Sie machte den Karpfen dann in einer Grünen Curry Suppe. Also das Filet zerkleinert und in mundgerechte Stücke in die Suppe mit rein. Schmeckte echt gut und war mal was anderes. Sauscharf war es aber. :)
Ein anderes mal haben wir den Karpfen in eine Tom Yum Suppe. Kennen vielleicht einige von Euch. Tom Yum Gung (Garnelensuppe)
War halt dann Tom Yum Carp. Schmeckte aber auch nicht schlecht und ist halt mal was anderes.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Umfrage: Wie groß war euer größter Karpfen zum Essen?

Mich würde noch interessieren ob es nen größeren Geschmacksunterschied zwischen Schuppen, Spiegel, Gras-etc. Karpfen gibt
Graskarpfen (der ja eigentlich meines Wissens kein Karpfen, sondern Weissfisch wäre) hat anders Fleisch, weiss, "blättriger"...

Kann ich aber nur von einem 3 - Kilo-Graser sagen, den ich mal zubereiten konnte, weil der ausm Teich raus sollte..

Also Graser meinte ich hier mal nicht - "richtige" Karpfen...
 
Zuletzt bearbeitet:

thanatos

Well-Known Member
AW: Umfrage: Wie groß war euer größter Karpfen zum Essen?

Selbst gefangene bisher noch nicht gegessen. ( War auch nur 1 bis jetzt)

Bei polnischer Familie zu Weihnachten aber schon verspeist.
Fand ich sehr lecker und würde ich auch wieder essen.

Mich würde noch interessieren ob es nen größeren Geschmacksunterschied zwischen Schuppen, Spiegel, Gras-etc. Karpfen gibt

Geschmacksunterschiede zwischen Leder-,Schuppen - oder
Spiegelkarpfen nö sind alle gleich .#6
 

boot

Well-Known Member
AW: Umfrage: Wie groß war euer größter Karpfen zum Essen?

Ich habe heute mal einen Karpfen ganz anders zubereitet, also geschröpfter Karpfen und dann in die Fritteuse alter Falter war das geil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
AW: Umfrage: Wie groß war euer größter Karpfen zum Essen?

Ich habe heute mal einen Karpfen nach Fränkischer Art zubereitet, also geschröpfter Karpfen und dann in die Fritteuse alter Falter war das geil.


Hallo,

ich bin Franke, aber was bitte ist ein geschröpfter Karpfen? #c

Petri Heil

Lajos
 
Oben