Veganer Lachs aus dem 3-D-Drucker

Newsmeldung

Das Wiener Start-Up “Legendary Vish” will den Fischmarkt mit einem Produkt aus einem Bio-3D-Drucker revolutionieren. Dabei entsteht ein Lachs auf pflanzlicher Basis.

salmon-1238248_1920.jpg
“Legendary Vish” stellt veganen Lachs mit einem Bio-3D-Drucker her

Vegetarischer und veganer Fleischersatz boomt. Aus diesem Grund hat sich das Wiener Start-Up “Legendary Vish” zum Ziel gesetzt, einen Fischersatz herzustellen.
Die Idee ist, eine Alternative zum herkömmlichen Lachs zu bieten und die immer größer werdende Nachfrage nach wild gefangenem Fisch zu stillen. Lachsfarmen haben nicht den besten Ruf und der dort gezüchtete Lachs belastet die Umwelt und ist beinhaltet etliche auch für den Menschen schädliche Bestandteile (durch Medikamente und Futterzusätze) wie Schwermetalle und Mikroplastik.
Hier möchte Legendary Vish anknüpfen und ein sinnvolles Ersatzprodukt anbieten. Die Idee kam Grüner Robin Simsa beim Arbeiten mit einem 3D Bioprinter und der Herstellung von Geweben oder Organen im Labor für medizinische Zwecke. Er habe schnell erkannt, dass man durch diese Methode Fleisch oder auch Fisch auf Pflanzenbasis herstellen könne.

Wie schmeckt der Kunstlachs?

Ähnlich wie bei den Veggie-Burgern wird auch der Fake-Fisch hergestellt und mit Inhaltsstoffeversehen. Das Entscheidende ist die Verwendung von 3D Food Printing, welches die detailgetreue Nachbildung der Struktur und der Form von Lachs-Filets und anderen Fischprodukten erlaubt. Ein optisch ansprechendes Produkt ist das Ziel. Unstrukturierte Ersatzprodukte wie Veggie Fischburger oder Fischstäbchen sind hier keine Alternative.
Auch über Thunfisch-Ersatz denkt das Unternehmen nach, da hier die Problematik der Überfischung nach massiver sei.



Quelle: https://www.miss.at/wiener-start-up...B8h4ThwNAH6sCKyfSm5bhFN9lu-TwLPhBslqkOfICN44s



 
Ich bin mir sicher, dass die selben Leute bei der Sprache nicht ansatzweise so pedantisch sind wenn es um die Mohrenapotheke geht.
Dann müsste man ja noch viel besser "aufs Blech" hauen. Schließlich waren die Mauren, also die Nordafrikaner, einmal echte Kulturträger, die Fortschritt, medizinischen Fortschritt, erst über die Straße von Gibraltar nach der iberischen Halbinsel und somit nach Europa brachten. Wir haben den Mohren, den Mauren, erst damit ein sprachliches Denkmal gesetzt. Sie selbst haben leider fast alles vergessen.
 
Ich meine, du kommst jetzt ein bisschen arg vom Kraut in die Rüben. Und nein, ich fühle mich von Ausdrücken seltenst beleidigt. Das schaffen eigentlich nur zur Schau getragene Haltungen und zwischen beiden klaffen oft gewaltige Lücken.

Ich lebe, wie alle Menschen, in meiner Zeit und die begann 1962 im sonnigen Mai. Und ich bleibe es gewohnt, mich so auszudrücken und nicht, wie es eine plärrende Minorität glaubt, mir vorschreiben zu müssen.

Btw... die Menschen südlich des Mittelmeeres nennen mich "Weisser Mann" - alldieweil ich gar nicht weiss bin, ein... zwei Schattierungen darüber. Mach ich deswegen den Aufstand? Ich schmunzle darüber! ;)

Und jetzt philosophieren wir wieder über Lachs aus dem Replikator, der keiner ist. Denn alles andere ist wüstes Off Topic, das keiner braucht und will.
 
Ich habe mich hinreißen lassen mich zu diesem Thema zu äußern. Üblicherweise vermeide ich es. Es entstehen die immer selben Diskussionen die niemanden auch nur einen Millimeter weiterbringen. Verzeiht mir wenn dadurch der Thread etwas zerstückelt wird, aber ich werde die Postings wenn möglich wieder löschen. Es ist wie auf der Familienfeier, über Politik und Religion sollte man nicht sprechen und Ernährung ist die neue Religion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben