Verbot der Freizeitfischerei in den Entwürfen zu FFH-Gebieten

AW: Verbot der Freizeitfischerei in den Entwürfen zu FFH-Gebieten

PS (des geht noch) :
Landesanglerverband Sachsen-Anhalt und LAV SH (Angler Union Nord) sind der Initiative auch beigetreten.

So zeigen auch sie abseits des DAFV Flagge für Angler und das Angeln!

Gut so!

Weitere kommen noch nach meinen Infos dazu..


Das ist doch mal Bewegung in die richtige Richtung. #6
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Verbot der Freizeitfischerei in den Entwürfen zu FFH-Gebieten

Ja, es bewegt sich deutlich....

Nicht in eine Richtung, die Frau Dr. und Honígmangelernährten gefallen wird .....

Anglern und mir dagegen wohl schon...
 

UMueller

Well-Known Member
AW: Verbot der Freizeitfischerei in den Entwürfen zu FFH-Gebieten

Es geht doch :). Für sein Recht zu kämpfen lohnt also. #6Abnickende DAFV ler ( stell mir grad die Frage ob die vielleicht unterwandert wurden ) schaden uns nur noch.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Verbot der Freizeitfischerei in den Entwürfen zu FFH-Gebieten


Trotz DAFV und LSFV-SH und dankl EGOH, Kutterkäptns, Touristiker, Wirtschaft etc....

Auch wenns am Ende schief geht und Frau Dr. ihre Nullnutzungszonen und verkleinerten Angelverbotszonen doch mit dem BMU zusammen durchsetzt, ist die jetzige sich abzeichnende "Koalition der Willigen" für Angler und Angeln und notfalls gegen den DAFV und Konsorten doch ein klares und eindeutiges Signal, wie es die letzten 3 Jahrzehnte gefehlt hatte..
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Verbot der Freizeitfischerei in den Entwürfen zu FFH-Gebieten

Morgen bei uns:
Antwort der Regierung auf die Kleine Anfrage der Linken zu Angelverboten in AWZ/FFH-Gebieten.

Grundlage:
Gerade im Umweltministerium sei man offenbar nicht wirklich am Erhalt der Fischbestände interessiert, meint Korte:
„Statt wirklich etwas für den Artenschutz unter Wasser zu tun, will man im Bundesumweltministerium lieber in viel befahrenen Schifffahrtsstraßen der Ostsee Angelverbotszonen einrichten. Wer so Politik macht, setzt die Akzeptanz von Natur- und Artenschutzmaßnahmen in der Bevölkerung aufs Spiel.“

In Verordnungsentwürfen zur Umsetzung von Naturschutzgebieten in Nord- und Ostsee hatte das Umweltministerium pauschale Angelverbote geplant, ohne diese Maßnahme inhaltlich konkret begründen zu können, von Möglichkeiten zur Einschränkung der Schifffahrt aber keinen Gebrauch gemacht. Auch hierzu hat DIE LINKE im Bundestag eine Kleine Anfrage gestellt, die in den nächsten Tagen von der Bundesregierung beantwortet werden soll.



Anlagen

- Antwort Schriftliche Frage Kormoranmanagement: http://www.jankorte.de/kontext/controllers/document.php/100.a/4/7aab76.pdf

- Kleine Anfrage Kleine Anfrage „Freizeitfischerei in Schutzgebieten von Nord- und Ostsee“ BT-Drs. 18/8946: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/089/1808946.pdf
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Verbot der Freizeitfischerei in den Entwürfen zu FFH-Gebieten

Ganz schön groß die kleine Anfrage, aber die gefällt mir was ich so überflogen habe. Werde ich mir später noch mal konkret zu Gemüte führen.

Danke für die Informationen #6 Klasse Thomas
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Verbot der Freizeitfischerei in den Entwürfen zu FFH-Gebieten

Ich verbreite das ja nur...

Die Anfrage selber war unter anderem von Jan Korte, auch bekannt aus Anglerboard TV ;-)))

[youtube1]e3HU0fpReB4[/youtube1]
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Verbot der Freizeitfischerei in den Entwürfen zu FFH-Gebieten

Vorabveröffentlichung Mag August

Angelverbot Fehmarnbelt - Dementi vom DAFV verlangt!
Der DAFV soll sich klar gegen Angelverbot in den FFH-Gebieten positionieren, verlangt die Initiative zur Verhinderung des Angelverbotes

Nun wirds aber richtig interessant....

Wir berichteten ja von Strategiesitzung der Initiative zur Verhinderung des Angelverbotes (vom DAFV war ja niemand anwesend) :
Kurze Vorabmeldung:
Vom DAFV war niemand da.

Die Anwesenden (Landesverbände, DFV, Tourismus, Kutterkäptns etc. ) haben sich wohl auf eine einheitliche Vorgehensweise geeinigt, eine gute Sitzung mit klarer Ausrichtung pro Angler und Angeln, so mehrere Teilnehmer..

Ein Anwesender bestritt trotz der Veröffentlichungen von Frau Hagedorn (SPD) die auch von uns berichteten Äußerungen Frau Dr. Happach-Kasans, dass sie Nullnutzungszonen befürworten würde und man mit der Verordnung leben könne...

Nun liegt uns auch das Papier zur Sitzung vor, in dem gleich im ersten Punkt gegenüber dem DAFV Klartext kommt.

Da nämlich in Berlin z. B. Staatssekretär Flasbarth und weitere SPDler verbreiten würden, dass der DAFV den aktuellen Verordnungsentwürfen zustimmt (wir berichteten, siehe auch Pressemeldung Frau Hagedorn, Zustimmung DAFV zu Nullnutzungszonen etc.), sollen nun die anwesenden Herren Wichmann (LAV-MeckPomm) und Vollborn (LSFV-SH) Kontakt zur Präsidentin des DAFV aufnehmen und die Notwendigkeit eines zeitnahen Dementis des DAFV deutlich machen.

Nun wird klar werden, ob sich der DAFV für oder gegen Angelverbote, wie sie in der jetzigen neuen Verordnung ja immer noch drinstehen, positionieren wird.

Ob sich der DAFV da der Initiative um EGOH, Angelkutterkäptn`s, DFV Touristiker etc. anschliessen und positionieren wird, oder gegen Angler und das Angeln..

Nu kommt Butter bei die Fische, nun wollens die Leute der Initiative wissen und zwingen die Landesverbandler - nun auch den LSFV-SH, dessen GF ja vorher immer gerne mal mit Frau Dr. Happach-Kasan, Ehrenmitglied beim LSFV-SH, nach Berlin reiste ins BMU - zum Handeln und nachhaken.

Unseren Dank an die Initiative, dass die da die Angelfischerverbände auf Reihe und Linie bringen!

Thomas Finkbeiner
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ayron

Guest
AW: Verbot der Freizeitfischerei in den Entwürfen zu FFH-Gebieten

|kopfkrat

Möglichkeit 1 : Die halten es nicht mal für Möglich, dass der DAFV sich an der Initiative beteiligt.

Möglichkeit 2: Die gehen davon aus, dass der DAFV das macht was er immer macht - Abnicken.

Möglichkeit 3: Christel und der GF haben sich in Berlin so schlecht präsentiert, dass sie entweder nicht ernst genommen werden oder haben irgendein Versprechen für die Zukunft ausgehandelt. Dabei sollte grade unsere gute Christel, als Politikerin wissen, dass das Versprechen eines Politikers nur zum Erreichen des nächsten Ziels dient und diesem danach keinerlei Bedeutung zuzuschreiben ist.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Verbot der Freizeitfischerei in den Entwürfen zu FFH-Gebieten

DAFV ist eigentlich ja in der Initiative mit dabei...

Hat nur bisher ein eigenes Süppchen gekocht.

Das lässt sich der Rest nicht mehr gefallen jetzt..
 
A

ayron

Guest
AW: Verbot der Freizeitfischerei in den Entwürfen zu FFH-Gebieten

DAFV ist eigentlich ja in der Initiative mit dabei...

Ich know, aber ein normal informierter Politiker würde am nächsten Morgen (nachdem Lesen) wohl denken - "aach nur schlecht geträumt", der DAFV geht plan;)
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Verbot der Freizeitfischerei in den Entwürfen zu FFH-Gebieten

Variante 1: Christel knickt ein und dementiert.
Sie wird sich dann nie wieder bei irgendeinem Politiker blicken lassen können.
-nie und nimmer, sie ist Präsidentin aus reinem Eigennutz, wird eher jeden Angler eigenhändig mit einem Nabu-Schal erdrosseln als sich selbst in ihrer Politikerkaste blosstellen-

Variante 2: Sie zieht weiter offen ihr eigenes Ding durch und steht zu dem, was sie aus Sicht der Initiative verbockt hat.
Dann schmeisst die Initiative sie hoffentlich öffentlich raus, SH & sonstige beteiligte DAFV-LVs werden sich offen von ihr abwenden müssen um beim eigenen Volk das Gesicht zu wahren.
-wenig wahrscheinlich, aber deutlich wahrscheinlicher als 1., sie stösst als Egozentrikern (nur sie weiß, was richtig ist) zwar gern Leuten vor den Kopp, aber immer nur hinter verschlossenen Türen. Wirklich Eier hat'se keine.

Variante 3: Sie wird versuchen sich zwischen beiden Linien durchzumauscheln.
Bislang hat sie ja nicht mal eingestanden, was die Politiker ihr an Aussagen (und somit Verrat) zusprechen.
Dann kommt Gefasel von Missverständnissen, sie habe nur laut gedacht, nichts vereinbart, usw.
und in Richtung Politik werden Signale gesendet, die Initiative handelt nicht nach Absprache, fallen Anglern in den Rücken, etc.
-das ist genau ihr Ding!
Die Frage ist nur, lässt sich die Initiative wieder von ihr verarsxhen oder ziehen sie dann endlich die (einzig richtige) Konsequenz, schmeißen den DAFV da raus und distanzieren sich öffentlich von der lieben Christel?


Andere Einschätzungen?
Wieso war sie wohl nicht beim Treffen jetzt da?! Einer klaren Aussage aus dem Weg gehen, das wird der Grund sein (und damit bejhindert sie die Initiative weiter).
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Verbot der Freizeitfischerei in den Entwürfen zu FFH-Gebieten

Bislang hat sie ja nicht mal eingestanden, was die Politiker ihr an Aussagen (und somit Verrat) zusprechen.
Es gibt nur einen einzigen, der bisher dementiert hat und gemeint, Frau Dr. hätte das nicht gesagt (Vollborn vom LSFV-SH, der aber schon immer Schwierigkeiten mit, nennen wirs mal: "Fakten" hat, wie ja bekannt ist: 8url]http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=4401918#post4401918[/url])

Ich bleibe bei meiner Aussage, bestätigt von mehreren Teilnehmern (ausser eben Vollborn):
Ich redete also mit Teilnehmern, mehrere bestätigten mir die folgenden Äußerungen, die so gefallen sein sollen von Frau Dr. Happach-Kasan:
"Als Naturschutzverband müssen wir uns auch für die Belange der Natur einsetzen. Als Biologin sehe ich den Nutzen in Nullnutzungszonen, denn dadurch ist ein wissenschaftlicher Vergleich möglich."

"Ich habe liebe eine Einigung mit dem BMUB als eine offene Diskussion zu freiwilligen Vereinbarungen mit den Hardlinern von NABU und BUND".

"Ich glaube mit der jetzigen Vereinbarung haben wir bessere Karten."


Man hat auch schon gehört, dass Frau Dr. gesagt haben soll:
"Wir können doch als Naturschutzverband nicht gegen das Umweltministerium klagen"
Dies ist jedoch nicht mehrfach verifiziert...
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Verbot der Freizeitfischerei in den Entwürfen zu FFH-Gebieten

Zu der Nullnutzung.
Aus der Anfrage der Linken geht hervor, dass die Bundesregierung in den Natura 2000 Gebieten eine Nullnutzungszone von sage und schreibe 0,1% der Fläche verlangt (Punkt 10). Die Umsetzung liegt bei der EU.
Falls der Vorschlag des DAFV mit kleineren Angelverbotszonen durchkommt, möchte ich sehen, wie sie diese mit den 0,1% in eine echte Nullnutzungszone überführen kann. Jegliche Fläche darüber hinaus ist eine reine Angelverbotszone.
 

Gardenfly

Active Member
AW: Verbot der Freizeitfischerei in den Entwürfen zu FFH-Gebieten

Variante 1: Christel knickt ein und dementiert.
Sie wird sich dann nie wieder bei irgendeinem Politiker blicken lassen können.
-nie und nimmer, sie ist Präsidentin aus reinem Eigennutz, wird eher jeden Angler eigenhändig mit einem Nabu-Schal erdrosseln als sich selbst in ihrer Politikerkaste blosstellen-

Variante 2: Sie zieht weiter offen ihr eigenes Ding durch und steht zu dem, was sie aus Sicht der Initiative verbockt hat.
Dann schmeisst die Initiative sie hoffentlich öffentlich raus, SH & sonstige beteiligte DAFV-LVs werden sich offen von ihr abwenden müssen um beim eigenen Volk das Gesicht zu wahren.
-wenig wahrscheinlich, aber deutlich wahrscheinlicher als 1., sie stösst als Egozentrikern (nur sie weiß, was richtig ist) zwar gern Leuten vor den Kopp, aber immer nur hinter verschlossenen Türen. Wirklich Eier hat'se keine.

Variante 3: Sie wird versuchen sich zwischen beiden Linien durchzumauscheln.

Variante 4 es wird ein Skandal inziniert der von allen anderen Ablenkt
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Verbot der Freizeitfischerei in den Entwürfen zu FFH-Gebieten

Nullnutzung ist ökoromantischer Dreck - selbst ohne jede Nutzung ist durch Nährstoff/Mülleintrag etc. kein einziges Gebiet eine "Nullnutzungszone" mehr - überall ist die Menschheit drin...

Nullnutzung ist die Umschreibung der spendensammelnden Schützerindustrie und deren parlamentarischen Arm, den verbotsgeilen Grünen, für Menschen aussperren ...


Und das ist auch nicht der Hammer der Aussagen.

Das ist für mich immer noch das hier:
"Ich habe liebe eine Einigung mit dem BMUB als eine offene Diskussion zu freiwilligen Vereinbarungen mit den Hardlinern von NABU und BUND".

Gut, dass die Initiative hier jetzt Klarheit verlangt und eine öffentliche, deutliche Klarstellung, das auch der DAFV GEGEN JEDES Angelverbot ist..

Man muss diese anglerfeindlichen Verbandler einfach immer wieder vor sich hertreiben (wie in B-W, siehe: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=318313), sonst wird das nix..
 
S

Sharpo

Guest
AW: Verbot der Freizeitfischerei in den Entwürfen zu FFH-Gebieten

Kein Aufschrei einzelner LFV?

Nur diese Initiative?

Kommt Vollborn nicht in Interessenkonflikt?
 
Oben