Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Du musst auch mal Knödel drehen Thomas, sonst kriegst du vom ewigen Schbädsleschaben am Ende noch einen Schbädslearm und kannst damit schlechter auswerfen. ;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Hab immer Semmelnknödel (natürlich selber gedrehte, mit viel Zwiebel, etwas Speck und viel Peterling, Salz und Muskat) für Notfallzeiten (keine Spätzle da..) im Froster ;-)
 
F

Franky

Guest
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Tschja, ich weiss nicht so recht... Es sah ähnlich aus wie Deines, aber
ich wüsste nicht, was ich falsch gemacht habe, und VIEL kann es auch nicht gewesen sein. Die Soße war (ist - hab noch was abgefüllt ;)) ein Hammer. Aber ich bin von der Konsistenz vom Fleisch sehr enttäuscht. 4 Beinscheiben aus 2 Quellen, sahen alle sehr gut aus, aber von beiden Quellen (hab die mit Garm markiert) waren nicht wirklich zart. Selbst innerhalb einer "Scheibe" waren unterschiedlichste Konsistenzen.
180° C und gut 2 h im Gussbräter hätten eigentlich genug sein sollen... Wenn ich ehrlich bin, mach ich lieber ein ordentliches Gulasch und röste schöne Knochen direkt noch mit...
Die abgefüllten "Reste" hab ich jetzt durchpassiert, noch mal mit ein wenig Port aufgekocht und frier das ganze ein. Das Fleisch hab ich vom Knochen gelöst und erst einmal in großen Stücken beiseite gestellt. Mal sehen, was mir da noch als Verwertung zu einfällt.
 
F

Franky

Guest
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Dann hat es richtig geköchelt, weil es so "runterfiel", als ich den Knochen rausgenommen habe. Hing nur noch leicht an der "Sehne" (oder was das war) fest.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

hmm, komisch.
Dann musses eigentlich auch zart sein.

Ist natürlich jetzt aus der Entfernung schlecht zu beurteilen..

Wenn Amateure kochen ;-)))))
 
F

Franky

Guest
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Rüchtüüüüch - eigentlich! ;) Ein "Profi" hätte das wahrscheinlich als gewollt und korrekt herausgegeben! ;-))))))) Bei mir war's ja gottseidank ein gastfreier Test.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Wobei ich die 180 Grad auch als sehr hoch empfinde, 120 reichen dicke (ich hab meist nur knapp unter 100, dauert dann aber auch 6 - 8 Stunden), lieber länger schmoren.

Noch bessere Soße und gleichmäßigeres, evtl. auch zarteres Fleisch..
 
F

Franky

Guest
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Naja, ich bin mit der Temperaturwahl und Dauer noch nicht mal "on top". Teilweise liest man auch was von 200° C - 220° C bei 2 h...
Wobei 160° C und eine Stunde definitiv zu wenig sind!!!
Wenn ich Giuvetsi mit Lamm köchel sind 2 h bei 180° C ziemlich genau richtig. Menge und Konsistenz zu Beginn waren auch ungefähr gleich.
Darum - kein PLan, was da schief lief... :(
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Hi Franky,

einfach noch mal probieren. Ich würde es mit längerem Schmoren probieren.
Bin allerdings Spaßkoch und habe genau genommen keinen Plan davon. Hatte aber bisher Glück, dass alles geschmeckt hat :)

Gruß
Stefan
 

Jose

Active Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

spiegelei auf toast, möhresellerieapfelsalat

ist schnell, macht satt, ist lecker und man muss nicht koch gelernt haben, und besonders ohne temperaturprobleme, dazu noch schbädsle-fri :m
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

spiegelei auf toast, möhresellerieapfelsalat

ist schnell, macht satt, ist lecker und man muss nicht koch gelernt haben, und besonders ohne temperaturprobleme, dazu noch schbädsle-fri :m

zumindest Letzteres ist ein echtes Argument|wavey::m

Bin zwar auch nur Hobbykoch aber mit Rinderbeinscheiben erlebt man ab und an Überraschungen trotz gleicher Quelle.
Ich hau die Teile ja nach Marinieren auch auf den Grill, aber da sind immer mal nicht so gelungene Ausreiser dabei
 

Jose

Active Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

rinderbeinscheiben,
hab da ganze herden verzehrt, alle denkbaren zubereitungen und finessen ohne ende.

und so oft enttäuscht ich war: geschmack ok aber die konsistenz (sagt opa).

halte beinscheiben für so heikel wie frauen: the one in a million...

(ps: range ist eigenes rind über bio-metzger bis hin zu laldilidläräwe...)

aber immer eatable, nicht so oft edible... :m

egal: scharfer meerrettich heilt alles...

(und man könnte mit schbädsle alles überdecken, sorry, -deggn)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jose

Active Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

das mag der grund sein - oder ähnliches.
ich hab 15 jahre lang hühner gehalten und, na klar, gemordet zwecks verzehrs.
konstant gleiche bedingungen, meist sogar aus zeit- und gleichem schlupf mit gleichem schicksalstag.
manche zart und lecker auf bressot-niveau, andere eher mit wildqualität (auch nicht schlecht!!!) und noch andere hätten in ner suppe eher ihre vollendung gefunden.

habs auch so mit tauben erlebt, dass ich eigentlich nicht an umwelteinflüsse glauben mag.

tippe eher auf verstocke charaktere oder so :m

ps: komm mir jetzt keiner mit "hennen werden von allen bestiftet" oder so, also unterschiedlicher gen-pool.
hatte nur einen (1!) hahn und ich wars nun ganz und gar nicht. ährlisch...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Steff-Peff

Fliegenwedler
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Ihr macht mir Mut #t Dann bin ich schon sehr auf die nächsten Rinderbeinscheiben gespannt. Und die werden kommen. Aber erst nach geschmorten Schweinebäckchen .

So long
Steff
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Ich verstehs echt nicht - will aber weder euer Kochen noch eure Lieferanten in Zweifel ziehen.

Mit langsamen, langem Schmoren hatte aber ich bei einigen hundert oder tausend geschmorten Beinscheiben in meiner Laufbahn noch NIE Schwierigkeiten, die Teile weich zu kriegen...

Irgendwas hab ich wohl falsch gemacht?

PS:
Tipp:
Ausstechen.
Bedeutet:
Immer wieder mit ner Fleischgabel die Stücke prüfen, was weich ist, kommt raus, der Rest wird weitergeschmort bis weich..

Wiederholen bis die letzte Scheibe weich und zart ist...

Und zu der schönen Soß dann feine Schbädsle ;-))
 
F

Franky

Guest
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Und zu der schönen Soß dann feine Schbädsle ;-))

Ächz.... |uhoh:

Aber ich bin halbwegs "beruhigt", dass meine Erfahrung kein Einzelfall ist. Mal sehen, wann es die nächste Gelegenheit zur Wiederholungstat geben wird - ist an sich ja doch mehr ein Herrengericht als damenfreundliches Essen ;) :vik:
Dann aber mit weniger Dampf aufm Kessel (um 140° C) und dann ab Stunde 2,5 mit dem viertelstündlichen Fleischgabentest ;)
 
Oben