Wer hat Lust, weiter werfen zu lernen?

axel krepper

New Member
AW: Wer hat Lust, weiter werfen zu lernen?

Hallo Abumann!
Hab grad mal mit google earth nachgemessen: vom Poller bis
zur Strandlinie sind es lächerliche 92 Meter!Ich hätte mindestens 150 geschätzt:(.Du siehst,ich muss dringend
an meiner Wurftechnik arbeiten;).
Gruss und Petri Heil,Axel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Falkfish

Member
AW: Wer hat Lust, weiter werfen zu lernen?

hallo, ist es eigentlich Sinnvoll mit der Wathose (wenn möglich) noch einige Meter gut zu machen und dann zu werfen?
gruß
 

axel krepper

New Member
AW: Wer hat Lust, weiter werfen zu lernen?

Hallo Falkfish!
Das ist keine gute Idee!! Wenn Du nachts um 3 im Februar
an Fehmarns Nordspitze von einem heranrollenden Brecher
umgehauen wirst,hast Du KEINE CHANCE!!! Deshalb:
Lieber den Wurfstil optimieren,
anstatt das Leben zu riskieren.#6
Gruss,Axel.
 
X

xbxmxnn

Guest
AW: Wer hat Lust, weiter werfen zu lernen?

Moin moin,

bislang haben sich etwa 15 Leute angesagt, es wird also bestimmt nett; einer hat gerade die Tage wieder weit jenseits der 200 Meter mit der Stationärrolle geworfen, zwei andere sind regelmäßige 210-bis-235-Meter-Werfer, für Fachexpertise ist also gesorgt, ein paar ansehnliche Brandungsstecken für die, die mal anderes Gerät ausprobieren möchten, sowohl mit Multi- wie mit Stationärrolle, stehen bereit, jetzt muss nur noch das Wetter gut werden, und alles wird gut.
Die Wiese steht schon fast fest, aber ist ja auch noch ein paar Tage hin, gebe ich also rechtzeitig bekannt; und wer noch mitmachen möchte - immer los, und falls jemand 'Sonderwünsche' hat, einfach bescheid sagen, nicht alles, aber vieles ist möglich! (Der Weltmeister wird nicht da sein, aber vielleicht beizeiten mal - er ist ein prima Typ, spricht deutsch und kann einiges zeigen!)
 
AW: Wer hat Lust, weiter werfen zu lernen?

Hallo Abumann,

toll, dass das anscheinend richtig in die Gänge kommt.

Bei dem Ort, der jetzt im Raume steht kommen mir aber ein paar Fragen in den Kopf.

- Kann man da abends denn die neu gewonnenen Kenntnisse direkt ander See umsetzen?

- Gibt es da gute Stellen zum Brandungsangeln?

- Lohnt sich das Ende August oder fütter ich da auch nur die Krabben wie in Dänemark?

-Gibt es da eine Übernachtungsmöglichkeit?

Falls das mit meinem Angelkollegn nichts wird, überlege ich einen Familienausflug an die See.

Tagsüber Weiterbildung ( Frau und Kinder können sich schon irgendwie beschäftigen, da gibts bestimmt auch Sand in der Nähe.)

Und abend direkt die gewonnenen Kenntnisse in Fisch umsetzen.

Gruß.

Wiederanfänger
 
X

xbxmxnn

Guest
AW: Wer hat Lust, weiter werfen zu lernen?

Hallo Wiederanfänger,

also:

- Klar, der Strand ist in Wurfweite, ob allerdings vom Strand aus die Fische schon wieder in Wurfweite sind, weiß ich nicht; ich hab gestern auf das Schild bei der DLRG geschaut, die haben gemeint, das Wasser habe 22,5°C - könnte also noch etwas warm sein für Fisch, fürchte ich. Aber ansonsten kann ich selbst Ostermade und natürlich einige Strände in der Umgebung empfehlen.

- Übernachtungsmöglichkeiten gibt es sicher reichlich; ich frage mal nach und schicke Dir eine Nachricht mit mehreren Möglichkeiten.

Viele Grüße!
 

nava

Member
AW: Wer hat Lust, weiter werfen zu lernen?

@ Wiederanfänger
hatte Dir ne Pn geschickt, nicht bekommen??

@Abuman
die gleichen Fragen bzgl angeln und Übernachtung wollt ich Dir auch stellen, hatte nur drauf gewartet, ob sich Wiederanfänger bis zum WE meldet

Wär auch sehr gern dabei

Gruss nava
 

FelixT

Auch so´n Brandungsangler :)
AW: Wer hat Lust, weiter werfen zu lernen?

Hallo, ich werde auch da sein...:vik:

Toll was du da organisiert hast!
Muss man sich irgendwie noch anmelden oder wie läuft das?

Felix
 
X

xbxmxnn

Guest
AW: Wer hat Lust, weiter werfen zu lernen?

@ nava: ich schick Dir einfach die Kopie an Wiederanfänger in Kopie, wenn Du magst; ich kriege heute Info, ob die Pension hier im Dorf noch freie Zimmer / Wohnungen hat.

@ FelixT: Nein, wenn ich vorher weiß, wieviele ungefähr kommen, hilft es, aber egal, komm einfach vorbei, wenn es passt, ich freu mich über jeden Interessierten!
 

nava

Member
AW: Wer hat Lust, weiter werfen zu lernen?

na klar mag ich :q

Hoffe ja mal, dass sich Wiederanfänger noch meldet bei mir

Gruss nava
 

Fischer44

New Member
AW: Wer hat Lust, weiter werfen zu lernen?

Moin moin,

ich bin wieder im Lande, bald auch endgültig wieder Nordlicht, und mache mal den Anfang mit einer kleinen 'Veranstaltung' - mein Vorschlag:

Samstag, 29. August; Ort: bei Ostermade, unweit Heiligenhafen / Fehmarn (genauere Lage der Wiese wird noch bekannt gegeben), Zeit: jeder, wie er kann, ich werde von 9-16 Uhr auf der Wiese sein.

Was:
Ich werde einen 'Court' abstecken, wo jeder werfen kann und wir ordentlich ausmessen können; parallel strebe ich an, dass daneben noch genug Platz ist, dass immer mindestens noch einer oder zwei werfen können, aber aus Sicherheitsgründen freilich alle nur in eine Richtung. Dazu plane ich derzeit mindestens zwei Top-Werfer aus Deutschland dabei zu haben, unter anderem den Deutschen Meister und Rekordhalter (über 255 Meter) sowie seinen Bruder, der zur Zeit mit der Stationärrolle dominiert (erst neulich wieder mit seiner alten Rute 204 Meter).

Zudem kann ich anbieten, hätte aber gerne erstmal ein paar Meinungen dazu, neben privatem Gerät auch noch Händler-Vorführmodelle hinzustellen; das aber natürlich nur, wenn nicht gewettert wird von wegen Werbeveranstaltung oder so, es soll nur die Möglichkeit bieten, mal anderes Gerät zu testen.

Und für die, die an dem Tag oder an dem Ort nicht können - wenn gewünscht, machen wir das Ganze auch beizeiten an anderen Orten, oder notfalls tatsächlich 'Einzelunterricht', ist ja kein Problem.

Also?


Hallo Abumann,

leider bin ich zu dem Termin im Urlaub.
Ich hoffe es wird noch einen weiteren geben an dem ich auch teilnehmen kann.
Ich wünsche allen viel Spaß beim Knüppelaufladen.

Gruß Fischer44
 

Bassey

Active Member
AW: Wer hat Lust, weiter werfen zu lernen?

Ich komme ca. bis 220 Meter mit entsprechendem Gerät, mir reicht das für meinen Fluß ^^
Aber deine Idee fände ich gerade für Anfänger und Jungangler ansprechend, ich drücke dir die Daumen, dass daraus auch etwas wird.
 
X

xbxmxnn

Guest
AW: Wer hat Lust, weiter werfen zu lernen?

@ Fischer44: Klar machen wir noch andere Termine - man kann nicht ohne Üben konstant weit werfen, so leicht ist es leider nicht.

@ Bassey: Welkcher Fluss ist denn so breit? Aber ehrlich, wenn Du so weit wirfst, fühl Dich bitte herzlich eingeladen, das mal zu demonstrieren, denn ich fürchte, in Deutschland werfen keine 15 Leute so weit! Ich stelle gerne das entsprechende Gerät zur Verfügung. Ich selbst werfe übrigens (noch) keine 220 Meter, aber kommt hoffentlich bald. Daher bin ich für jeden Rat offen.
 
AW: Wer hat Lust, weiter werfen zu lernen?

Also 220 Meter ist eine Stolze Weite und mich würde auch mal interessieren welchen Wurf Stil du benutzt Bassey.

Ich habe letztens so um die 150-160 Meter weit rausgeworfen mit meiner Shimano Aerocast 4,25BX und Ultegra 10000 Rolle und dazu Daiwa Tournament Schnur 0,31er mit einer 40er als Schlagschnur Knoten.

Ich denke aber das ich auch an die 200 Meter dran kommen könnte, mit der Super Aero Technium, Surf Leader oder die Daiwa Tournament Cast denke ich mal sind noch ein paar Meter mehr drin obwohl ich die noch nicht geworfen habe.

Ich finde echt klasse das es solche Kurse gibt um weiter werfen zu lernen und ich wäre auch sehr gerne interessiert denn man lernt halt immer noch an verschiedenen Wurf Stylen dazu auch wenn ich mich selbst ein erfahrener Werfer nennen würde. Leider Schaffe ich es auch nicht diesen Termin wahr zu nehmen aber ich hoffe auch einmal dabei sein zu können.

Ich benutze übrigens ein etwas seitlichen Wurf-styl also nicht direkt über Kopf sondern etwas seitlicher und dazu nehme ich etwas Schwung aus dem Körper mit und wie gesagt mit den 150-160 Metern war ich für das erste sehr zufrieden da ich noch nicht einmal volle Kanne durchgezogen habe und vorher das letzte mal seit 3 Jahren rausgeworfen habe das letzte mal und mich auch erstmal wieder einwerfen musste ;)


Gruß Dennis
 
X

xbxmxnn

Guest
AW: Wer hat Lust, weiter werfen zu lernen?

Moin Dennis,

ich glaube, es gibt wirklich nicht viele, die 220 Meter werfen; aber möglich ist es, ich arbeite auch daran. Deine 150-160 Meter sind schon ziemlich gut, wie ich denke, vor allem nach Deiner 'Wurfpause', und ich schätze, bis etwa 200 sind mit Deinem Gerät wirklich drin - auf der Wiese, wohlgemerkt, ich bezweifle, dass es Menschen gibt, die in der Brandung mit Montage und Ködern und vielleicht noch gegen den Wind so weit kommen, und für die meisten sind 150 schon fast unerreichbar - meine Meinung, wohlgemerkt, und FAST unerreichbar.

Ich weiß nicht, ob es am 29. ein richtiger 'Kurs' wird, aber wie ja eingangs mal irgendwo geschrieben: Ich würde gerne, wenn es räumlich möglich ist, zwei 'Bahnen' nebeneinander abstecken: Eine 'Messbahn', auf der jeder mal schauen kann, wie weit er wirklich wirft, wo ich auch Markierungen bei 100, 125, 150 und so weiter Metern abstecke, und eine zweite, wo man mal andere Techniken oder auch Grundlagen anschauen und üben kann. Bislang haben sich drei Leute, die regelmäßig weit jenseits der 200 werfen, angesagt.

Ich muss hier übrigens mal anmerken, dass ich glaube, dass die Veranstaltung für eingefleischte Vergleichsangel-Angler wahrscheinlich nichts ist - sofern sie darauf beschränkt sind, wirklich über den Kopf zu werfen, sind die Möglichkeiten doch sehr beschränkt, und Du wirst festgestellt haben, Dennis, dass schon ein klein wenig schräg ablegen wirklich Wunder wirkt - jetzt überleg mal, was ein wenig Körperdrehung bedeuten kann!

Und tatsächlich macht das Ausprobieren, sich gegeneinander messen und vergleichen und weiterkommen wirklich Spaß - wenn mal keine Fische beißen!
 
AW: Wer hat Lust, weiter werfen zu lernen?

Hi Abumann,

also da kann ich auch nur zustimmen und anderen Werfen es mal nahe zulegen und einfach mal zu versuchen auch so zu werfen also etwas seitlicher mit etwas Schwung aus dem Körper.

Wie gesagt ich habe mir diese Technik mit 15 Jahren angelernt wo ich erfahrenden Brandungsangler beim werfen erstmal zugeschaut habe und es dann so umgesetzt habe und wie gesagt ich bin mit der Technik sehr zufrieden und man darf auch nicht vergessen das sich die Qualität der Ruten verbessert haben die letzten 10 Jahren und mit den Heutigen Geräten viel mehr an weite drin ist.

Ich wünsche allen jedenfalls viel spaß beim ausprobieren und beim Werfen und wie schon gesagt finde ich toll das es so eine gemeinsame Aktion gibt und ist auch mal was neues als immer alleine die Rute rauszufeuern ;)


Schöne Grüße Dennis

PS. Kurze frage, und zwar mache ich Krafttraining kann man dadurch noch mehr an weite erzielen? Ist zwar ne blöde frage aber kam mir grade so in den Sinn und die Technik beim werfen ist ja mit am wichtigsten dann kommt wohl erst die Kraft.
 
X

xbxmxnn

Guest
AW: Wer hat Lust, weiter werfen zu lernen?

Moin moin,

noch eine Woche, darum dachte ich, bringe ich es mal wieder in Sichtweite - derzeitiger Sachstand: Werfen tatsächlich direkt auf einem Feld in Ostermade, daher könnt Ihr bei mir auf dem Hof parken, müsst grad mal gute 100 Meter gehen, und schon steht Ihr auf der Wiese; wie angedroht werde ich ein Feld abstecken, wie es bei Wettkämpfen im Casting ist mit Markierungen ab 100 Metern im 25-Meter-Abstand, daneben ist genug Platz, um einfach so zu werfen, ohne messen, einfach zum Üben.

Es steht ein bißchen was an Gerät bereit, wer also mal mit der Multi schmeißen möchte, oder auch mal eine japanische 700-Euro-Rute mit passender Stationärrolle, alles da. Ein paar Dutzend Bleie und notfalls Schnüre sind auch vorrätig, falls jemand braucht.

Ein paar erfahrene Wettkampfwerfer werden vor Ort sein, die ein paar Tips geben können, wie man ggf. einen Meter weiter wirft oder zwei; dabei auch der Inhaber des deutschen Rekordes mit über 255 Metern.

Wie gesagt, ich werde mich ab etwa neun Uhr auf der Wiese herumtreiben und dableiben, so lange noch Leute werfen wollen, oder bis etwa vier, fünf Uhr nachmittags, je nachdem.

Ich stelle hier die Tage noch genau den Ort ein, wer zudem meine Handynummer haben möchte dem schicke ich sie gerne per PN / Mail (ich wollte sie nicht hier einstellen, nicht, dass ich noch Anrufe von seufzenden Damen kriege oder so - schwer meiner Frau zu erklären! ;) ).

Was hab ich vergessen, was fehlt, was sollte noch sein?
 

FelixT

Auch so´n Brandungsangler :)
AW: Wer hat Lust, weiter werfen zu lernen?

Hallo,
also nächsten Samstag ab 9 Uhr morgens??
Du hattest ngedeutet das ein Gerätehändler interesse gezeigt hatte... ist was draus geworden??Wäre schon schön mal ne Aero Technium MGS oder so zu werfen...
Freu mich...Felix|wavey:
 
X

xbxmxnn

Guest
AW: Wer hat Lust, weiter werfen zu lernen?

@ Felix: genau, heute in einer Woche ab 9 Uhr; ja, hat geklappt, aber das ist ein Daiwa-Händler, heutzutage ist man anscheinend entweder Daiwa- oder Shimano-Mann. Wenn aber eine BasiAir auch ausreicht... |rolleyes

@ Dennis: Entschuldige, hatte Dich ganz vergessen: Klar, Kraft ist immer gut, irgendwann reicht auch die ganze Technik nicht mehr aus, da muss dann Kraft dazu kommen. Wenn Du beides hast und dann auch noch das Timing hinzukommt, gibt es fast keine Grenzen mehr! :g
 
Oben