Wie viele Messer braucht Mann?

thanatos

Well-Known Member
stille Nacht .....was hat der Weihnachtsmann gebracht - ja zwei schöne
neue Messer - kann man ja nie genug haben .
um auf die Steinfrage zurückzukommen - um meine eigenbau HSS - Klingen
unterwegs mal nach zu peppen ( falls die Intimfrisur korrigiert werden muß )
einen weißen Arkansas , zum sonstigen abziehen um den Schliff plan auf
null zu erhalten eine Ölstein für 5 ,- Mark -ost -hab ich schon über 50 Jahre
dann auf ´ner Fexscheibe nachpoliert und zum Schluß das ganze geschwabbelt .
 

rhinefisher

Wellknown Member
Nabend Werte Herren, in anbetracht dessen dass die Bananenpalme meiner Frau heuer einen riesen Sprung gemacht hat sprach mich die Dame des Hauses heute zwecks Winter vorbereitetungen auf eine Machete an. Als ich erwähnte dass ich sowas nie besessen hätte kam sie auf die Idee, dass ich mir sowas männliches doch mal zulegen sollte ab73Ich hoffe es geht wirklich nur um Gartenarbeiten ab130
Naja, nun denk ich ich dass ich von euch vielleicht ein paar Tipps zum Erwerb solch eines Messers bekommen könnte, jemand nen Vorschlag für was scharf stabiles was keinen Kleinwagen kostet ? thumbsup

Das ist die mit Abstand brauchbarste Machete die man für kleines Geld bekommen kann.
Damit kann man auch etwas gröbere Arbeiten gut erledigen.. .
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Danke, hab mir bereits ne Gertel besorgt, mit Bambus Griff, macht gut was her und hat sich auch schon bewährt thumbsup
 

rhinefisher

Wellknown Member
Hier die Messer die ich tatsächlich benutze.
Einmal fürs Grobe in der Wildniß - die Machete ist gut und sehr universell, das Beil ist so la la und die Säge ist richtig gut fürs Geld.
DSC_0232.JPG


In der Küche zum Fletieren - da gefällt mir der Ausbeiner eigentlich am besten.
DSC_0235.JPG


Und so für den anglerischen Alltag brauche ich einige Victorinox Taschenmesser, weil ich zu faul bin, die jedesmal richtig zu reinigen...:whistling
DSC_0234.JPG
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Nach meinen jüngsten Messerzugängen - mit Kunststoff- bzw. G10-Beschalung - brauchte ich unbedingt noch etwas Klassisches, zum Splitter reinreißen. thumbsup

d0224b90-65f4-4fbb-9653-2a05ba73c07b.jpg


Neben meinem 08er "Luxus" Opinel (spiegelpolierte Inox Klinge & Griff aus Bubinga Holz) wirkt das neue 12er Opinel (Kohlenstoffstahl Klinge & Griff aus Buchenholz)
allerdings wie ein Schottischer Zweihänder des frühen 17. Jahrhunderts. Das Teil ist tatsächlich riesig, dabei ist das 08er Opinel schon nicht klein bzw. bequem mit einer Hand zu greifen.

Aufgrund seiner Größe - die mir im Grunde aber bereits vorher klar war - werde ich das 12er Opinel wohl nur in der Küche verwenden. Für die Hosentasche ist mir das Messer jedenfalls zu groß und mir deswegen extra einen neuen Rucksack kaufen, das möchte ich auch nicht. :laugh2

Übrigens meine erste Klinge aus Kohlenstoffstahl, zum Ausprobieren & Üben. Ich denke ein im wahrsten Sinne des Wortes preiswertes Opinel ist ideal dafür.
Einen 400er/1000er Nassschleifstein habe ich mir ebenfalls besorgt und bin schon gespannt, wie sich die 12cm lange Klinge damit bearbeiten lässt.

Ja ich weiß, es gibt auch noch ein 13er Opinel (Klingenlänge 22cm) aber dieses Ungetüm ist wohl eher für die Vitrine gedacht bzw. ein Dekoartikel.


Nachtrag:
Negativ fällt mir gerade auf, dass bei meinem neuen 12er Opinel der Nagelhau relativ weit vom Klingenrücken entfernt liegt. Im geschlossenen Zustand verschwindet der Nagelhau daher komplett im Griff und ist nicht zu erreichen. Wenn ich Fotos von anderen 12er Opinel Messern vergleiche, dann scheint deren Nagelhau näher am Klingenrücken zu liegen.
Scheinbar hatten Pierre & Antoine dem Rotwein am Wochenende tüchtig zugesprochen und ich habe ein Montagsmesser erwischt. ab152
Aber das macht mir nichts. Zur Not schleife ich an entsprechender Stelle einfach eine kleine Mulde in den Holzgriff, so dass der Nagelhau frei liegt. Da die hölzernen Griffe bei Nässe gerne aufquellen und somit die Klinge etwas verklemmen, werde ich den Nagelhau aber wohl tatsächlich noch etwas freilegen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 207125

Guest
1609778056657.jpg
1609778056654.jpg 1609778056657.jpg

Bekommt man aber sicherlich noch besser hin, wenn zum auftragen des Senfes oder Essigs ein gröbere Schwamm genutzt wird. Ich hatte nur einen Lappen genommen.
 

heinzi

Well-Known Member
Vielen Dank fürs Foto. Sehen wirklich viel besser aus. Mal schauen ob ich das bei meinen Kochmesser auch mache.
 

Schraetzer

Well-Known Member
In einem vernünftigen Haushalt braucht man lediglich zwei Messer: ein 25er Gyuto und ein 30er Brotmesser. Damit kann man normalerweise 98% aller anfallenden Arbeiten erledigen. Aber wer ist denn schon gerne vernünftig, wenn es auch unvernünftig geht ;)

Hier ein paar meiner Messer. Alle übrigens in Benutzung und keine Vitrinenstücke.

40173203fg.jpg


39574265kf.jpeg


39797343ri.jpg


38891571od.jpg


38573443rg.jpg


37540863wt.jpg


37509952uh.jpg


36024796hc.jpg


37173855ed.jpg


35836039ec.jpeg


35961118ll.jpeg


35665229yh.jpeg


34655144td.jpg


33834600aw.jpg


40215021ps.jpeg
 

Schraetzer

Well-Known Member

Das Urgetier

New Member
Moin,
also wie viele Messer man braucht, werden euch eure Gattinnen ziemlich sicher schon mehrfach gesagt haben. Mein Messer-Geschmack wechselt sich wöchentlich, von daher muss ich natürlich auch eine kleine Auswahl zu Hause haben. Meine Favoriten sind momentan klassische Thiers-Messer aus Frankreich. Die sind dann in unterschiedlichen Größen abwechselnd in Benutzung, je nach Einsatzort. In der Öffentlichkeit benutze ich aber am liebsten irgendetwas kleines, ansosten gerät man nur wieder an engagierte Mitbürger. Gerade beim Angeln mit klassischerem Gerät macht sich so ein klassischeres Messer irgendwie gut.

Das kleine Messer auf dem Foto geht in Richtung Opinel No 8, das Große ist eher eher das Format kompaktes Jagdmesser und feststellbar.
 

Anhänge

  • 20210112_162643.jpg
    20210112_162643.jpg
    577,6 KB · Aufrufe: 151
  • 20210112_162623.jpg
    20210112_162623.jpg
    539,3 KB · Aufrufe: 149
  • 20210112_162739.jpg
    20210112_162739.jpg
    645,3 KB · Aufrufe: 151

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ein Hoch auf das Klein(st)messer!

Mit dem kleinen Teil habe ich, nach vorzeigen, schon Gerichte und Polizeibastionen betreten - nie ein Problem. Und für den täglichen Gebrauch, mal einen Faden kappen, eine Zigarre kupieren, oder die Wurst am Büdchen tut es der kleine Stichel überall hin.

 
Oben