Wo sind die Knockdorsche

AW: Wo sind die Knockdorsche

Moin Platzmann!

Habt ihr am Strand gesessen oder auf der Mole??

Biss die Tage HH
 
AW: Wo sind die Knockdorsche

Moin Leude!

Mich hats heut mal wieder trotz des Wetters an die Knock verschlagen!
Neues Vorfach am Start zum Ausprobieren und die Hoffnung im Gepäck die Plattfischsaison gebührend zu eröffnen!

Naja soweit so gut NW ca13 uhr 30 Hw ca 20 Uhr Wind von Vorne ca 3-4 abflauend auf 2!

Ruten waren so gegen 14 Uhr im Wasser und der erste Biss ließ nicht lange auf sich warten! Und Nix!
2 gute Bisse weiter und zu meinem Erstaunen kam n 41 er Dorsch an Land anstatt der erhofften Platte! Paar Bisse noch hin und her und noch n Wittling gefangen! Wie überall im Norden Regenregenregen und da ich zwar nicht aus Zucker bin aber irgenwann das Wasser doch seinen Weg Richtung Haut findet hab ich um 18Uhr eingepackt!
gute 4 Stunden Fischen ca 8 Bisse n neues Vorfach was den Praxistest bestanden hat und 2 Fische sind für mich OK!

Also dann BISS die Tagee HH
 

platzmann

Member
AW: Wo sind die Knockdorsche

Hallo Hermann,

wir haben zwischen den Ölbrücken gesessen, kurz nach der Ersten. Auch Wattwürmer haben wir dort genug gefunden.

Was mir aufgefallen ist, Weite gewinnt! Mein Freund, der zum ersten mal geangelt hat, hat das Blei nur halb so weit raus bekommen wie ich. Außer zwei Wittlingen und einer Aalmuter, hat er nichts gefangen. Vielleicht lag es auch etwas am ablandigen Wind das die Plattfische nicht näher an Land gekommen sind. Die haupt Beiszeiten waren ziemlich genau zwischen Niedrig - und Hochwasser. Danach kam nichts mehr.
Ich werde über Ostern mit meiner Freundin wieder dort sein.

Na nen Dorsch, den hätte ich ja auch noch gerne im Gepäck gehabt ;-)
 

eelhunter29

Member
AW: Wo sind die Knockdorsche-SIE SIND DA

So...meiner eins hats gewagt und sich mal anne knock gepflanzt...nach nem verhaltenem Mittwoch der Knock für mich und einen erfolgreichen Tag für einen Kollegen aus Aurich der 1 untermaßige Klische und nen schönen 48er Dorsch landen konnte,will auch ich nun mal wieder mein Glück versuchen und schauen was ich den Fluten so entreißen kann. Fangbericht folgt!
 
AW: Wo sind die Knockdorsche

Moin Eely!

Bin gespannt was da kommt und freu mich übern Bericht von dir, wenn s denn was zu Berichten gibt!
Bin morgen von 8 bis ca 16 Uhr wieder in Hooksiel! Ich glaub dat wird wieder was!

Biss die Tage HH
 

eelhunter29

Member
AW: Wo sind die Knockdorsche-SIE SIND DA

Ja also die Bedingungen waren nicht schlechtesten- Wind: NW3-4
Niedrigwasser um 20:15 Hochwasser 02:10
Ruten gegen 21:00 im Wasser und...Nix! Es tat sich garnix! Abgesehen von abgefressenen Würmern durch die Scherenbrüder! Die Bande ist fitter denn je und voller Brut! Das wird noch was,oha!
Wollte schon völlig entnervt einpacken, aber eine schöne Platte von 37cm hat mich dann um 22:30 doch noch überredet zu bleiben^^ Ja aber da ists quasi auch bei geblieben, denn bis auf eine Minikliesche von ca 15 cm, die wieder schwimmen darf, hat sich dann bis 03:00 nix mehr ergeben!

Aber wenigstens nicht den Schneider gehabt!
Denn ma bis denne!
 
AW: Wo sind die Knockdorsche

Moin Leude!

Heute war wieder mal Knocktag!!!

NW ca 12 Uhr HW ca 18Uhr! Schöner Westwind ca 4 bis 5
Top Bedingungen um auf Platte zu gehen!

Jo waren dann um 11 am Wasser schnell n paar Würmer gestochen und um 12 waren die Bleie Richtung Holland unterwegs! Alles gegeben und zu Anfang kam mir nur ein Vorfach mit einer riesigen Strandkrabbe entgegen, und 2 von 3 Haken waren einfach abgekniffen!
Oh man!
Das legte sich jedoch schnell denn der Dritte Wurf wurde mit nem 47 cm Dorsch belohnt! Kurz darauf der 2te mit 49 cm!
Boh wat n Start und man grade 2 Uhr!
Wie so häufig heute falsch gedacht, denn dann war erst mal Ruhe bis halb 4 und da kam die erste Platte an Land, wurde auch Zeit, weil ich doch ganz schön verwöhnt von Hooksiel bin! Leider untermaßig und auch noch verschluckt! Sehr schade!
Danach kamen noch 3 Platten bis 6 Uhr die alle amtliche Größe hatten!
Alles in Allem 6 Fische 5 richtig Gute!
Meiner Familie hats geschmeckt und ich hatte n Granatensonntag Euch alles Gute und

Biss die Tage HH
 
AW: Wo sind die Knockdorsche

Moin Leude!

NW 11 17 HW 17 22 Wind 3 nachher auch 4 !

Nicht so gut wie vor 14 Tage aber immerhinca 10 Bisse und

3 Fische!

Ein guter Butt und 2 Klieschen

Sonst war keiner am Wasser was ist denn los Leute die Plattfische sind auf jeden Fall da!
Für mich alles in allem n guter Tag!

Biss die Tage

HH
 
AW: Wo sind die Knockdorsche

Moin Leude!!!

Vor kurzem bin ich im Netz auf ne Methode gestoßen um Seezungen zu fangen!
Für den der Lust auf Englisch hat!
https://www.youtube.com/watch?v=k02ulgiYSow

Dat musste ich natürlich ausprobieren, und da ich an der Knock schon mal eine Zunge gefangen habe, lag es nahe es hier zu veruchen!

NW 16Uhr 50 HW 22Uhr 53
Wind aus West 4-5 abflauend!

Das sind alles gute Bedingungen für mein Vorhaben und bin dann um halb 4 ans Wasser mit den neuen Systemen und Haken!

Erster Wurf gleich ein Biss und beim Anschlag alles abgerissen! Mist erst mal n neues Vorfach bauen und noch Haken fertig binden! Zeitverlust ohne Ende , aber n eindeutiger Biss!
Danach war erst mal Ruhe bis ca 19 Uhr ein zu meiner Verwunderung n guter Aal von 56 cm dem kühlen Nass entstieg!
Aal ok! Aber ich wollte doch Seezunge!
Paar Bisse weiter die ich nicht verwandeln konnte kam ein Wittling zum Vorschein! Auch Ok!
Mein Nebenmann hatte derweil schon 2 Butt verhaften können wobei ich ihn ein wenig wehmütig zuschauen musste! Das Gute daran war natürlich, das ich sah das die auch unterwegs waren!
Ok einen Haken pro Vorfach auf Normalbetrieb umgestellt und einen davon noch mit Perle versehen damit ich auch noch die Chance auf n Butt habe!

Stunde bis HW ging außer n paar Bissen die wie Wittlinge aussahen nix mehr!
Ich hatte eigentlich gehofft das die Dämmerung noch ne Überraschung bereit hält und hab deshalb bis eine Stunde nach HW gefischt, aber außer noch einen Wittling und ein paar Bissen blieb die Seezunge leider aus!

Fazit: Ich werde es weiterhin mal nachts probieren und die Krebse sind zwar da und hin und wieder kostet es einen Haken aber es sind auch Fische dabei!

Biss die Tage HH
 
AW: Wo sind die Knockdorsche

Moin Leude!


Da mein letzter Versuch schon etwas her ist, will ich heut mal wieder auf Seezunge angreifen und die Nacht durchfischen!!

Ist noch jemand am Start??

Biss morgen dann
 

eelhunter29

Member
AW: Wo sind die Knockdorsche-SIE SIND DA

Hey Herman, da bin ich mal gespannt...hab leider Nachtschicht, aber freue mich schon auf deinen Bericht! Fühle auch schon wieder die magische Anziehungskraft des Salzwassers^^
 
AW: Wo sind die Knockdorsche

Moin Leude!

Moin Eely!!

NW 0Uhr 03 HW 6Uhr 20!

Wind 4- 5 ansteigend! Gute Welle gute Bedingungen!

War schon um 10 am Wasser um alles für die Nacht aufzubauen und entspannt Würmer zu stechen!
Um 11 waren die ersten Würmer Richtung Holland unterwegs und mein neues Dreibein erst mal auf Herz und Nieren geprüft! Funzt so wie ich mir das gedacht hatte!
Dann kam gähnende Langeweile bis ich letzlich kurz eingepennt bin!
Man wat frisch! Frierend aufgewacht und erst mal noch n Kaffe und n Süppchen aufgesetzt! Ab 3 dann wieder aktiv gefischt und da kam dann auch der erste Fisch in Form eines kleinen Aals von ca 40 cm an Land! Den wieder retour und weiter! Stunde später noch 2 Bisse und zum Schluss durfte ich mich noch über ne Aalmutter freuen! Schöner Fisch und echt lange nicht mehr gefangen!
Da sie son dicken Bauch hatte hab ich sie wieder schwimmen lassen! Die sind ja lebendgebärend und als Babykiller will ich nicht in den Fischerhimmel eingehen!

Fazit

Naja kann schlecht laufen, geht aber noch schlechter im Sommer!
Die Seezungen müssen wohl noch warten!

Jetzt als nächstes kommt ne Makrelentour und Anfang September will ich noch mal auf Borkum angreifen! In der Zwischenzeit probier ich mal im Süßen auf Barsch Hecht und Zander mit der Spinnrute ist glaub ich besser!

Biss die Tage HH
 

eelhunter29

Member
AW: Wo sind die Knockdorsche-SIE SIND DA

@ H.H- Also eine nicht ganz erfolglose Nacht- im Gegenteil- Dir ein dickes Petri auf jeden Fall! Auf was hatte der Aal denn gebissen? Waren viele Krabben unterwegs? Die Wassertemperatur war ja recht hoch! Ich pflichte dir bei- dickbäuchige Fische wieder rein ins Element! Daumen hoch!
 
AW: Wo sind die Knockdorsche

Moin Leude!

Heute war für mich Saisonstart!

Startschuss war mit NW um 10 Uhr 57 Abpfiff um 16 Uh 57
Wind 2-max 3 aus Nordwest bis West!
...

....

.....

Naja schön mal wieder Ausgeworfen und n Paar Würmer angetüdelt zu haben!
Oh ja n Untermaßigen Dorsch gab och noch!

Wenigstens kein Schneider!

Biss die Tage HH
 

ems-angler

Member
AW: Wo sind die Knockdorsche

moin
wo biste gewesen ?
War an dem Tag und die zeit auch dort ;)
ca 1 km vor der Mole am Strand ...
Nur paar gute Bisse gehabt , sonst nix - aber alle 15 min waren alle Haken lehr ...|evil:

gruß matze
 
AW: Wo sind die Knockdorsche

Moin Leude!

War gestern mal wieder unterwegs!

Nw 17 Uhr 15 HW 23 Uhr 10 Wind ca 4 aus West!

Halb 5 am Wasser und schnell mal 45 Würmer stechen und dann gings los!
Bin gestern nicht weit gelaufen und hab noch vor der ersten Buhne gesessen!

So gegen 6 die ersten Bisse und dann kam schon die erste Kliesche der Saison! Geil weiter und mehr!
Wittling, Wittling, Wittling, Stint und Wittling und dann ging es um 10 ans einpacken!

Erster guter Tag an der Knock diese Saison hat wieder mal gerockt!
Und Eelhunter ich hoffe ja mal das wir beide bald mal die gleichen Tage frei haben!

Biss die Tage HH
 
AW: Wo sind die Knockdorsche

Hallo,

danke für den Bericht. Petri!!#6
Bin schon die ganze Zeit am schauen wann ich los kann, aber am Wochenende soll es richtig Wind geben. In Boen bis 10 Bft. Sollte sich das noch etwas wieder beruhigen, werde ich mich dann auf den Weg machen.

Gruß

Christian
 
AW: Wo sind die Knockdorsche

Hallo zusammen,

war jetzt heute endlich los. Hier mal kurz zusammengefasst...

Vorab ich war allein am Wasser. Vielleicht weil Wind von 6-8Bft und Regen gemeldet waren. ;+ Mir egal.#c

In 45min 80 Würmer gebuddelt. Alles ans Wasser geschleppt und aufgebaut und dann 2,5 Stunden nichts. Erst um 12:30 kamen die ersten Fische gleich eine Dublette. Ein Wittling und eine Kliesche. Dann gleich noch eine Kliesche an der anderen Rute und dann nochmal einen Wittling und eine Kliesche. Es ist 13:15 und alles wieder ruhig. Das wars... Leider waren alle Fische noch recht klein...
 

Anhänge

ems-angler

Member
AW: Wo sind die Knockdorsche

moin

danke für die Info !

so sah es letzte Woche am We auch bei mir aus ;)

Wittis und kleine Platte :)

gruß matze
 
AW: Wo sind die Knockdorsche

Moin Leude!

Kurzes Update!

Heute nur zum extrem Krautpulen da gewesen!

War viel Arbeit und nicht mal einen Biss!

Naja Biss die Tage

HH
 
Oben