Zielfischart - Der nächste Hype???

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Zielfischart - Der nächste Hype???

Maxinator, es geht um den Hype, nicht den Zielfisch. Warum also Raubfisch, Karpfenangeln und Welsfischen ein breites Publikum erreichen. Eingegrenzter noch würde ich sagen, der Kunstköderspinnanglerbereich.

Wie ich schrieb: Die Sympathieträger + Große Fische mit fetten Zähnen

Oh, ach so, na ich würd auf jeden Fall sagen das der "Boom" bestimmter Angeldisziplinen auf jeden Fall gesteuert ist, und das es natürlich dafür medial wirksame Zugpferde braucht. Irgendwann fängt dann das System an zu rollen.
Welcher Zielfisch oder Disziplin dann hausse hat, ist glaub ich relativ austauschbar: Man denke an den Stippangelboom der 80er.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Zielfischart - Der nächste Hype???

Oh, ach so, na ich würd auf jeden Fall sagen das der "Boom" bestimmter Angeldisziplinen auf jeden Fall gesteuert ist, und das es natürlich dafür medial wirksame Zugpferde braucht. Irgendwann fängt dann das System an zu rollen.
Welcher Zielfisch oder Disziplin dann hausse hat, ist glaub ich relativ austauschbar: Man denke an den Stippangelboom der 80er.

In Zeiten wo der Wettangelbereich in D noch anerkannt war und du an jedem Dorfteich mindestens 3 Fischen im Jahr hattest. Mittlerweile ist das ja in der Tendenz immer weniger werdend. Die Veranstaltungen gehen nach NL, die Anteilnahme der breiten Masse verschwindet ja wie Kochtopfs Rute, im Nirwana.

Gut, aber alle genannten Fischarten (Hecht, Wels, Zander, Karpfen) spiegeln auch den Zeitgeist wieder. Es muss einfach Groß sein, dramatisch und die Linse der Kamera überfordern. Das Gelingt dir weder mit Forellen, noch Weißfischen oder anderen Fischarten.

Kehrt der Stör wieder, auch in guten Größen, wirds wohl der nächste Ritt.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Zielfischart - Der nächste Hype???

[... ]Gut, aber alle genannten Fischarten (Hecht, Wels, Zander, Karpfen) spiegeln auch den Zeitgeist wieder. Es muss einfach Groß sein, dramatisch und die Linse der Kamera überfordern.[...]
Kehrt der Stör wieder, auch in guten Größen, wirds wohl der nächste Ritt.

hahaha, gut das stimmt auch wieder. Ich war vorn paar Wochen beim RISE, jeder Film wurde prinzipiell mit tosendem Moonumentalfilmpathos unterlegt.
Sieht man auch auf den privaten Youtube Videos: Da zeigen dann drei fröhliche Angeljungs wie sie Barsche zuppeln, im Hintergrund aber eine Musik, wie bei der Endschlacht um Mittelerde. Ist schon knuffig.
Stör ist ne gute Prognose. Was man da für Spezialkram entwickeln/vermarkten könnte.
Sieht man ja auch bei dem Commercial Hype auf der Insel, den Du ja bereits mehrfach angesprochen hast (wobei es da wiederum nicht um Monsterfische geht).
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Zielfischart - Der nächste Hype???

hahaha, gut das stimmt auch wieder. Ich war vorn paar Wochen beim RISE, jeder Film wurde prinzipiell mit tosendem Moonumentalfilmpathos unterlegt.
Sieht man auch auf den privaten Youtube Videos: Da zeigen dann drei fröhliche Angeljungs wie sie Barsche zuppeln, im Hintergrund aber eine Musik, wie bei der Endschlacht um Mittelerde. Ist schon knuffig.

Ein Ring sie zu knechten.....

Tatsächlich reagiere ich oft verstört bei Yotubevideos, wenn harte Bässe einsetzen und ich mir vorkommen wie zu besten Tagen beim 5 Minütigen Besuch im Hardcorebunker, wo dir die Musik ein Trauma für Jahre bescherte.

Youtube ist da auch ein toller Gradmesser. Alles was mit Friedfischangeln zu tun hat sind oft Verkaufsvideos. Die wenigen kleinen Filmer sind im Verhältnis zum Hypesegment 1:100 Unterlegen.

Wäre der Huchen nicht so stark bedroht und selten, dann könnten wir die Liste nochmals erweitern.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Zielfischart - Der nächste Hype???

Aus diesem Zusammenhang heraus: Wie wird man Profi und wodurch wird es definiert?
Per Definition ist man ein Profi, wenn seinen Lebensunterhalt damit verdienen kann. Aber ich denke im Bezug auf den Beitrag von Der_Barschangler, ist noch etwas ganz anderes gemeint.

Aber Mal grundsätzlich:
Warum hat man so eine negative Einstellung gegenüber diesen "jungen Anglern"? Ist es nicht ganz normal, dass junge Menschen irgendwie immer der beste sein wollen? Ist das verwerflich? Mir selber widerstrebt es, aber bei den Kids stört es mich nicht. Und wenn andere dem Wettkampf um die Thron nacheifern, dann von mir aus. Tut mir nicht weh. Warum diese Abneigung diesen gegenüber, so das man sogar beleidigend werden muss, wie in deinem Falle gegenüber Teamanglern?

Ist es nicht vielmehr so, das die Aufmerksamkeit zum größten Teil auf den Sympathien der Darsteller beruht? Ich meine, wenn ich mir Videos ansehe, dann muss der Typ passen, seine Authentizität und eine grundlegende Kompetenz.

Pokale oder Meilensteine sind doch nur für den kurzen Konsum, der Typ und das Wissen, was er vermittelt, bleibt hängen.
Am Beispiel YouTube hat jeder andere Anforderungen daran, was er in den Videos vermittelt haben möchte. Da muss man zwischen Unterhaltung und Lehrreich unterscheiden. Im optimalen Falle geht es Hand in Hand. Aber es ist doch nichts verwerfliches, wenn man eben Entertainer anstatt Lehrer ist?


Vielleicht sind aber auch die Teamanglerschl***** die Ursache. Für ein paar Sticker wird dann gleich die Arbeit eines Vollzeitjobs geleistet ohne messbaren Gegenwert. Komisch ist da aber schon.
Wo ist das Problem dabei? #c

Es muss einfach Groß sein, dramatisch und die Linse der Kamera überfordern. Das Gelingt dir weder mit Forellen, noch Weißfischen oder anderen Fischarten.
Gerade Forellen und PayLakes erreichen - zu mindestens was YouTube und c.o. angeht - ein größeres Publikum. Auch wenn es nicht so Hype ist.

Tatsächlich reagiere ich oft verstört bei Yotubevideos, wenn harte Bässe einsetzen und ich mir vorkommen wie zu besten Tagen beim 5 Minütigen Besuch im Hardcorebunker, wo dir die Musik ein Trauma für Jahre bescherte.
Jeder kann heute Videos auf YouTube hochladen und den meisten fehlt das Verständnis, bei der Musik dezent zu sein, wodurch es oft wie auf einem schlechten 90er Rave klingt.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Zielfischart - Der nächste Hype???

Warum diese Abneigung diesen gegenüber, so das man sogar beleidigend werden muss, wie in deinem Falle gegenüber Teamanglern?

Ich habe in verschiedenen Werken gearbeitet, wo die Norm gehalten wurde. Das war ein allgemeiner Schnitt, der aus Respekt gegenüber den Kollegen nicht überschritten worden war, um sich aus der Masse heraus zustellen.

Beim Angeln ist das aber so, das jeder den anderen Aussticht und jedes noch so schlechtes Angebot wahrnimmt und damit natürlich den "Schnitt" für alle anderen der Branche absenkt. Da gibt es genug Beispiele für. Kennst du die Story vom Fuchs und dem Wels? Du weisst was ich meine.... ;)

Und Teamangler ist ein Begriff der sowieso Fehlgeleitet ist. Welches Team repräsentiert man denn? Was macht man für so ein Team? Welcher Wettbewerb und welche Zusammenarbeit steht denn dort im Vordergrund? Das hat alles nichts mit Teams zu tun, sondern billige ausgelagerte Publicity und Marketing von Firmen, nichts weiter.

Am Beispiel YouTube hat jeder andere Anforderungen daran, was er in den Videos vermittelt haben möchte. Da muss man zwischen Unterhaltung und Lehrreich unterscheiden. Im optimalen Falle geht es Hand in Hand. Aber es ist doch nichts verwerfliches, wenn man eben Entertainer anstatt Lehrer ist?

Oder Clown? Wenn die Botschaft verschwindet, der Knall aber bleibt, welchen Wert stellen dann die Werbevideos (auch Friedfischangeln) dar? Ich war eben erst auf so einem Kanal. Es ging um das Angeln auf Mefos. Kernthema war Thermohose, Thermoskanne, der Köderlieferant und 2 Minuten angeln. Gestreut mit jeder Menge "Flatratehumor". Klar kann man das Feiern.

Ich muss es aber nicht mögen und darf es auch so äußern.




Gerade Forellen und PayLakes erreichen - zu mindestens was YouTube und c.o. angeht - ein größeres Publikum. Auch wenn es nicht so Hype ist.

Naja. Wenn ich mir ansehe was der Bereich Raubfisch an Klicks produziert, wo auch Paylakes mit bei sind, dann ist das alles Nichts dagegen. Ist auch nicht weiter Schlimm, ist ja der Hype. Und der wird auch vergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Zielfischart - Der nächste Hype???

Kennst du die Story vom Fuchs und dem Wels? Du weisst was ich meine.... ;)
Kenne ich nicht bzw. ich weiß nicht was du meinst, du darfst mir aber gerne auf die Sprünge helfen.

Und Teamangler ist ein Begriff der sowieso Fehlgeleitet ist. Welches Team repräsentiert man denn? Was macht man für so ein Team? Welcher Wettbewerb und welche Zusammenarbeit steht denn dort im Vordergrund? Das hat alles nichts mit Teams zu tun, sondern billige ausgelagerte Publicity und Marketing von Firmen, nichts weiter.
Teamangler ist in der heutigen Zeit nicht gleich Teamangler. Es gibt viele Gruppierungen, die sich als Team zusammen stellen und unter einer gemeinsamen Flagge aus Spaß oder bei Wettkämpfen angeln. Aber in erster Linie sind eben gesponserte Angler gemeint, die eine Marke repräsentieren oder aber auch an der Produktentwicklung beteiligt sind.

In beiden Fällen sehe ich keinen Grund, warum es jemand (oder dich) anderes schaden sollte. Also warum nicht leben und leben lassen?



Oder Clown? Wenn die Botschaft verschwindet, der Knall aber bleibt, welchen Wert stellen dann die Werbevideos (auch Friedfischangeln) dar? Ich war eben erst auf so einem Kanal. Es ging um das Angeln auf Mefos. Kernthema war Thermohose, Thermoskanne, der Köderlieferant und 2 Minuten angeln. Gestreut mit jeder Menge "Flatratehumor". Klar kann man das Feiern.
Aber warum hast du denn so einen Pelz auf diese Art von YouTube Kanal? Ich meine, wenn ich einen sehe der mir nicht gefällt, dann mache ich ihn aus. Thema durch, da rege ich mich nicht weiter drüber auf und es macht auch nichts kaputt.
(Lediglich dann, wenn Gewässer oder anderes dadurch verbrannt werden, kann Kritik berechtigt sein in meinen Augen)
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Zielfischart - Der nächste Hype???

Teamangler ist in der heutigen Zeit nicht gleich Teamangler. Es gibt viele Gruppierungen, die sich als Team zusammen stellen und unter einer gemeinsamen Flagge aus Spaß oder bei Wettkämpfen angeln. Aber in erster Linie sind eben gesponserte Angler gemeint, die eine Marke repräsentieren oder aber auch an der Produktentwicklung beteiligt sind.

In beiden Fällen sehe ich keinen Grund, warum es jemand (oder dich) anderes schaden sollte. Also warum nicht leben und leben lassen?

Ich schrieb ja auch nicht ALLE, sondern beziehe ich mich auf jene, die klar Erkennbar einen Bärendienst leisten und sich für NICHTS prostituieren lassen. Ich hätte das vielleicht präziser ausdrücken sollen. Der fade Beigeschmack, wie Firmen sich am Markt bewegen und das es dann noch genügend Dummköpfe gibt, die auch noch dafür Anschaffen gehen, ist mehr als passend. Betrifft nicht alle, betrifft nicht jeden. Wenn ich aber sehe, das jeder zweite für "Ultra-X-Predatorwarriors" fischt und sich selbst massiv unter Wert verkauft, für fast nichts, dann stehe ich dem Kritisch gegenüber. Klar, sollen sie machen, berührt mich nicht, aber auch hier gilt das ich es nicht gut finden muss. Teamangler ist aber nicht gleich Teamangler, das Stimmt schon.



Aber warum hast du denn so einen Pelz auf diese Art von YouTube Kanal? Ich meine, wenn ich einen sehe der mir nicht gefällt, dann mache ich ihn aus. Thema durch, da rege ich mich nicht weiter drüber auf und es macht auch nichts kaputt.
(Lediglich dann, wenn Gewässer oder anderes dadurch verbrannt werden, kann Kritik berechtigt sein in meinen Augen)

Dann solltest du nochmals zurückblicken. Wir waren bei Hype, Stilmitteln und Verknüpfungen. Wenn also Musik in Videos Anwendung findet und der Humor "komm auf die dunkle Seite der Macht, wir haben Kekse" den Nutzer erreichen soll, geht das an mir vorbei, bedient aber bestimmte Zielgruppen. Kids eben. Auch hier muss ich wiederum schreiben, das es mir nicht gefallen muss und ich ein Fan dezenter Darstellungen mit Inhalt bin.

Natürlich Klick ich dann weiter, mache den Krams aus. Der Klickbait hatte aber gereicht um die Statistik schön zu Färben. Der Daumen geht dann runter, vollkommen legitim oder nicht? Ich erwarte etwas zu lernen und keine Ausrüstung für den Winter zu kaufen. Hätte man dann in den Titel packen können.

(Zumal ich nur Schrieb, das es ein Verhältnis von 1:100 gibt und mir die Musik nicht passt, neben den Klickbaits. Was soll ich denn gegen Youtuber haben? Es gibt enorm viele, die sehr gute Videos drehen. Da gibts dann auch Credits für.)
 
Zuletzt bearbeitet:

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Zielfischart - Der nächste Hype???

2 Sachen müssen gesagt werden:
1. Wir brauchen unbedingt den Link von den geilen Meerforellenvideo.
2. Leute, tretet alle dem glorreichen Fishing-Team rippi-X-rippi-warriors bei! Sichert euch die Vorteile eine niedrigen Mitgliedsnummer jetzt. (Nur für kurze Zeit)(und streng limitiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben