Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

hester

Well-Known Member
@Mescalero - Petri zu den Döbeln! Der Bach sieht wunderbar aus - ist er offenbar ja auch.

@hester - tat sich noch was bei Dir? Das Gewässer ist schon mal ein Hingucker. Das Tripod hatte ich wohl zuletzt auch im Einsatz, das ist schon gut und variabel einsetzbar gemacht.
Bei mir ging gar nix, kein Zupfer keine Bewegung. Meine Köder sind wohl im irgendwo im Nirwana gelandet. Ich hab dann mal einfach Toastbrot zerzupft und ins Wasser geworfen, noch nicht mal da hat sich einer für interessiert. Es war noch ein Angler da, der hatte einen einzigen Sonnenbarsch. Gehn wir halt wieder in die Singstunde:whistling

Ja der See ist schon schön, es gibt noch einen zweiten, etwas größeren. Die Seen sind durch einen Mitteldamm getrennt. Das Gute ist, die Seen sind komplett eingezäunt und der Weg dahin ist mit einem Schlagbaum gesperrt und nur Vereinsmitglieder haben einen Schlüssel, man ist vor unliebsamen Besuchern geschützt. Nachteil, die Seen sind in hörweite der Autobahn.

Das Tripod ist das Erste vernünftige das mir unter die Finger gekommen ist, ich nutze es gerne. Hatte schon andere, die hab ich irgendwann alle in die Tonne getreten.:devil
 
Zuletzt bearbeitet:

Tricast

Kütfischangler
Das Tripod ist das Erste vernünftige das mir unter die Finger gekommen ist, ich nutze es gerne. Hatte schon andere, die hab ich irgendwann alle in die Tonne getreten.:devil


Mit dem was wir schon alles in die Tonne getreten haben könnten wir auch einen Angelladen eröffnen. Aber viel schlimmer, was wir schon verkauft haben wo uns heute das Herz blutet und was wir nie wieder machen würden. Ich habe mal eine Daiwa SS 3000 verkauft, eine Shimano Diaflash Zander und eine Trabucco Energhia. Wenn ich daran denke kann ich mir nur noch an den Kopf fassen. :cry2

Gruß Heinz

Jetzt aber wieder zum Dosenmais-Smalltalk
 

TobBok

Well-Known Member
#Tragkraft

Kennt jemand von euch diese komische Schnur?
Gangrou.jpg


Einer meiner lokalen Angelläden will mir dieses "magische" Zeug ständig andrehen, hab sie jetzt mal in der 0,30er Variante auf einer Posenrute drauf.
Bei den "Tragkraft"-Angaben kann es sich eigentlich nur um eine Mogelei handeln - der Schurdurchmesser beträgt tatsächlich 0,30mm.
Daran kanns also nicht liegen....

Schon faszinierend wie glaubhaft im Vergleich dazu die Tragkräfte der Billig-Schnüre von Askari wirken....
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Aber viel schlimmer, was wir schon verkauft haben wo uns heute das Herz blutet und was wir nie wieder machen würden. Ich habe mal eine Daiwa SS 3000 verkauft, eine Shimano Diaflash Zander und eine Trabucco Energhia. Wenn ich daran denke kann ich mir nur noch an den Kopf fassen. :cry2

Du hast es wunderbar beschrieben,
allen Spöttern zum Trotze,
warum wir alte Gerätschaften lieben.

Warum man dreimal prüft,
bevor man befindet,
dass sich anstelle was besseres findet.

Nietnagelneu in früher Zeit mit Freude gekommen,
oft fehlt die Zeit es richtig zu nutzen,
erst wenn es fehlt, ist man benommen.
 

Tricast

Kütfischangler
@Professor Tinca : Und führe uns nicht in Versuchung, denn Bolo´s sind Teufelswerk. Danke für Dein Angebot, aber das ist bestimmt kein Sammlerstück sondern will Wasser sehen und mit Bolos tue ich mich schwer (Allgemein mit Teleruten wegen der Ringe die sich bei mir immer verdrehen). Wir haben zwei FAPS und die nehme ich auch nur äußerst selten in die Hand.

Liebe Grüße Heinz

Und nun zurück zum Dosenmais-Smalltalk
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Einer meiner lokalen Angelläden will mir dieses "magische" Zeug ständig andrehen, hab sie jetzt mal in der 0,30er Variante auf einer Posenrute drauf.
Das sieht nach einem klassischen Umrechnungsfehler aus, fast Faktor 2, was für Gleichsetzung lbs mit kg spricht.
Kommt häufig vor, bei geschickter Reihenanwendung geht noch viel mehr :D

Woher soll ein Chinese etc. auch wissen oder nur vermuten, dass sich die verdammten Europäer bzw. eben oberzickigen Anglikaner und Influencergebiete in wenigstens 2 Jahrtausenden immer noch nicht auf eine Maßeinheit bei so etwas so Profanem wie Schwerkraft/Gewicht einigen konnten !?!?
Seit 1889 gibt es den europäischen Standard.
Seit 1861 waren die Anglikaner eigentlich damit intensiv befasst gewesen, die British Association for the Advancement of Science ist dokumentiert.
Wäre auch ein guter Zeitpunkt für die abtrünnigen Kolonien und sich selber gerade wieder reunionierten Staaten gewesen, wenn man denn wollte ...
Das ist nach gut 150 Jahren dort immer noch nicht umgesetzt, was will man da noch sagen außer "kannste voll vergessen".
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
#Tragkraft

Kennt jemand von euch diese komische Schnur?
Anhang anzeigen 352515

Einer meiner lokalen Angelläden will mir dieses "magische" Zeug ständig andrehen, hab sie jetzt mal in der 0,30er Variante auf einer Posenrute drauf.
Bei den "Tragkraft"-Angaben kann es sich eigentlich nur um eine Mogelei handeln - der Schurdurchmesser beträgt tatsächlich 0,30mm.
Daran kanns also nicht liegen....

Schon faszinierend wie glaubhaft im Vergleich dazu die Tragkräfte der Billig-Schnüre von Askari wirken....

Haha, sehr schön!
Das ist vermutlich eine „fish-capable”-Angabe, derlei optimistische Tragkraftwerte findet man oft bei exotischen Produkten.
Habe eben mal schnell nachgesehen: es gibt etliche FC-Monos mit wirklich sensationellen Tragkraftangaben (0,18mm und 9,0kg „Test”).

Habe gestern gerade billige FC-Schnur bestellt, da waren die Angaben sehr viel niedriger und hoffentlich eher der Realität entsprechend.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
@Professor Tinca : Danke für Dein Angebot, aber das ist bestimmt kein Sammlerstück sondern will Wasser sehen und mit Bolos tue ich mich schwer (Allgemein mit Teleruten wegen der Ringe die sich bei mir immer verdrehen). Wir haben zwei FAPS und die nehme ich auch nur äußerst selten in die Hand.
Bei der langen Bolo, und die muss eben lang sein, um besonders gut zu wirken,
ist "HiTech at it's best angesagt", mit alten Stücken und Materialien kommt da keine wirkliche Freude auf.

Andi hat in letzter Zeit noch mehr probiert als ich, aber das muss von Zeit zu Zeit sein, um die Kohlefaserfortschritte zu fühlen und auszutesten.
Das ükelianische Weitergeben zum probieren hat so schon eine gewisse Tradition. ab82

Das Nutzen der Weiterentwicklungen ist notwendig, um damit echte Freude am Wasser zu empfinden, die Leichtigkeit einer 13ft Matche auch in 6 oder 7m zu spüren.
Ich hatte für lange eine sehr gute und damale eben auch teure, die aber nun inzwischen förmlich überrannt war, da stehen 480g zu 250g auf dem Kerbholz bzw. draufgemalert bei mir, also auf der Waage objektiv festgestellt. Gefühlt ist das noch viel mehr, die alte so vorne 5kg zu schwer. :)
Dass die alten Tubenringe mit ihrem Ballast veraltet sind, neu wird richtig gebunden, das merkt man schon sehr.

Und ich habe z.B. ein Alignment-System auf den neuen langen Ruten, da schafft es jeder die Ringe auszurichten! :XD
S.A.S. Shimano Alignment System Teleskop für den perfekten Rutenaufbau!
Extra für dich gemacht, vlt. hast du es sogar mal angeregt. ;)
Und ne Aero passt da natürlich auch wie Faust auf Auge dran.
 

TobBok

Well-Known Member
Das sieht nach einem klassischen Umrechnungsfehler aus, fast Faktor 2, was für Gleichsetzung lbs mit kg spricht.
Kommt häufig vor, bei geschickter Reihenanwendung geht noch viel mehr :D
Weißt du, ich hab auch schon drüber nachgedacht.
Aber die Läden, die diesen Salat verkaufen bewerben ihn ja auch tatsächlich OFFENSIVST und aus Überzeugung mit der Tragkraft.

Ist einfach nur lächerlich.
Dazu sagt mein Hecht-Angel-Kumpel Marius immer:
"Wenn nen Produkt unglaubwürdiger ist als ne Askari-Eigenmarke und dreimal so teuer ist, dann ist das schon haarsträubender Bull$hit."

@geomas
Haha, sehr schön!
Das ist vermutlich eine „fish-capable”-Angabe, derlei optimistische Tragkraftwerte findet man oft bei exotischen Produkten.
Habe eben mal schnell nachgesehen: es gibt etliche FC-Monos mit wirklich sensationellen Tragkraftangaben (0,18mm und 9,0kg „Test”).

Weißte, ich bin ja schon mal positiv überrascht, dass der Schnurdurchmesser passt.
Hätte auch kein Geld dafür ausgegeben, aber die Schnurfüllung gabs zu ner neuen Tubertini Spring 3000 gratis dazu.
Und einem geschenkten Gaul.....naja haha
 

geomas

Swing is mein Ding
#stativ

Nach einem Reinfall mit einem Sensas-Stativ habe ich jetzt 2 Modelle, die bislang einen sehr guten Eindruck machen: das Compact River Tripod von Korum („K0360034”) und das „Pro Tripod” in der Größe Standard („TPOD/01”) von Preston. Beide ganz unterschiedlich vom Aufbau, beide möchte ich nicht mehr missen. Schade nur, daß Korum nicht so eine praktische Tasche wie Preston beigelegt hat.
Habe auch noch einen superstabilen Dreibeinadapter für Banksticks, aber die Stative sind praktischer im Alltag.

Ein Mini-Stativ von Askari ist eher der Spielzeugabteilung zuzuordnen: es ist so leicht, daß es bestenfalls für eine sehr niedrige hintere Rutenablage taugt (meiner Meinung nach). Beim nächsten Kurz-Ansitz hier im Rostocker Stadthafen will ich es evtl. mal nutzen.
 

TobBok

Well-Known Member
#stativ

Nach einem Reinfall mit einem Sensas-Stativ habe ich jetzt 2 Modelle, die bislang einen sehr guten Eindruck machen: das Compact River Tripod von Korum („K0360034”) und das „Pro Tripod” in der Größe Standard („TPOD/01”) von Preston. Beide ganz unterschiedlich vom Aufbau, beide möchte ich nicht mehr missen. Schade nur, daß Korum nicht so eine praktische Tasche wie Preston beigelegt hat.
Habe auch noch einen superstabilen Dreibeinadapter für Banksticks, aber die Stative sind praktischer im Alltag.

Ein Mini-Stativ von Askari ist eher der Spielzeugabteilung zuzuordnen: es ist so leicht, daß es bestenfalls für eine sehr niedrige hintere Rutenablage taugt (meiner Meinung nach). Beim nächsten Kurz-Ansitz hier im Rostocker Stadthafen will ich es evtl. mal nutzen.

Benutze ein Salmo-Askari-Dreibein. Ist aus Aluminium.
Ich muss dazu sagen, dass ich allgemein kein Fan von Dreibeinen bin - ist mir im Grundsatz immer zu wackelig.
Egal ob von hochwertiger Marke oder diese "Discounter"-Ware.
Nix hält so gut, wie nen ordentlicher Sperr im Boden!

Aber an einigen unserer Kanäle sind eben solche Speere verboten - daher toure ich dann dort immer mit den verdammten Dreibeinen rum.
Ich nutze dort nur das günstige Teil - weil ich so selten ein Dreibein brauche.

Ich hab irgendwo noch nen Brandungsruten-Dreibein - aber das wäre für ne Zander-Posenrute dann doch overkill - haha.

Und ansonsten hab ich hier noch so nen Rod-Pod rumfliegen - hab ich noch nie bemüht - sollte ich aber vllt mal testen.
 

geomas

Swing is mein Ding
Als Alternative zu „Angel-Stativen” für steinharte „Böden” habe ich noch zwei improvisierte Stative, die aus dem Fotostudio/Stage-Technik-Bereich kommen und sich auch bewährt haben. Da hatte ich früher mal was zu geschrieben.
Ein Rod-Pod wiederum habe ich nicht und werde mir wohl auch keins anschaffen.
 

Tobias85

Well-Known Member
Petri zu deinen Curry-Fischen, Georg!

So Jungs, die Pflicht ruft. auf Grund eines unerwartet knappen Zeitplans (selbst Schuld, hatte den 23. statt dem 13. für die große Prüfung im Kopf) muss ich für ne Weile abtauchen und mich wirklich ganz und gar den Büchern widmen. Ich wünsche euch für die Zwischenzeit prall gefüllte Kescher und tolles Naturerlebnisse im Wasser. :) Bis dann, euer Tobi-Tobsen
 

TobBok

Well-Known Member
Petri zu deinen Curry-Fischen, Georg!

So Jungs, die Pflicht ruft. auf Grund eines unerwartet knappen Zeitplans (selbst Schuld, hatte den 23. statt dem 13. für die große Prüfung im Kopf) muss ich für ne Weile abtauchen und mich wirklich ganz und gar den Büchern widmen. Ich wünsche euch für die Zwischenzeit prall gefüllte Kescher und tolles Naturerlebnisse im Wasser. :) Bis dann, euer Tobi-Tobsen

Viel Erfolg. Vllt kommen wir ja im Anschluss mal zu einer Ükel-Session am MLK zusammen. :)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Für die Bolognese-Frage und die Erleichterung der Auswahl hier mal noch 2 Fotos dazu, speziell natürlich auch für Heinz.
Bin mit den ersten Shots relativ schnell gewesen, wie immer ist aber der Aufbau zeitaufwendig.

39167242no.png

Shimano Tele S.A.S., für die die mit dem Dreh-Zielen Probleme beim Tele-Aufbau, das ist wirklich kinderleicht,
manchmal habe ich auch keine Lust mehr über die Ringe genau Diopta zu spielen ;)

39167235xn.png

6* HPC-Blank Ruten mit HPC100 HPC200, das war jetzt fast 10 Jahre der Maßstab gewesen, nicht so günstig zu haben mit EVP in der Region ab 200€,
Bis auf die rechts-> sind die anderen nun leider aus im Katalogangebot, ich habe die blauen 4 noch auf den letzten Drücker ergattert und dann war Nullbestand. :cool:
Um die ausgegebenen EURonen tut es mir wahrlich nicht leid.

Das ist schade mit dem häufigen Auslaufen sehr guter Rutentypen, und erschwert das Suchen nach guter Rutenbasis enorm.
Zumal der Aufbau neuer Ruten vergleichsweise sowas von daneben ist ... o_O (rechts->)


Also dann gleich noch der Aufbau und RH als Thema.
Hier Aufnahme gedreht, ist nun oben zu liegen gekommen:

39167239hu.png

Die Fuji TVS Katastrophe, selbst ggü. schlankem 16er Standard und vorne ausschraubbar.
Der schmal zusammenlaufende Teil mit den seitlichen Ausparungen macht oben sehr schnell Aua ...

Damit ist deren Orginalerhalt dahin, wird ein Muss-unabdingbar-Griff-Umbau. Weil die neueste Aspius und ich die sammle, blieb die überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben